VDPAU mit NVIDIA ION

  • Hallo, hier eine die ich an einen PC Monitor verwende der ja leider keine 50Hz kann.


    und hier meine vom Toshiba lcd:

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Ich weiss nun nicht was die xorg.conf mit den sound zu tun hat :(
    ...


    Die xorg.conf hat hier bei Ausgabe über nvidia/HDMI sehr wohl eine Bedeutung. Der nvidia xorg Treiber schaltet den HDMI Ausgang erst frei wenn EDID-Daten vorliegen die normalerweise vom Monitor eingelesen werden. In diesen muss die "Audiofähigkeit" des Monitor auch definiert sein.
    Probleme gibt es manchmal wenn der Monitor beim starten des xorg nicht eingeschaltet war und so keine EDID-Daten eingelesen werden können.
    Ich habe mir deshalb die xorg.conf so eingerichtet das die EDID-Daten immer aus einer Datei gelesen werden.


    Gruss
    durchflieger

  • Es sind halt ein bisserl zu wenig Angaben von herrlado vorhanden und ich kann nicht wissen ob er tatsächlich zu einen TV geht oder doch zu einen DSP.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Aha ok,
    Also werde ich das so machen. Warum aus einer Datei? Ist das schneller?
    Gruß,
    herrlado

  • Zitat

    Original von herrlado
    Warum aus einer Datei? Ist das schneller?


    Ich nehme an du meinst die Datei mit den EDID-Daten. Sicher ist das schneller. Der Beschleunigungsfaktor geht gegen unendlich. Ein ausgeschalteter Fernseher liefert die EDID-Daten nämlich niemals.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Korrekt!


    Also für die Fälle, dass X-Server vor dem TV-Gerät hochfährt ?
    Gut dann dump ich die EDID-Daten und werde es statisch verlinken.


    Grüß,
    Lado

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Hi herrlado,



    wirf mal einen Blick in Wolfgangs VDPAU Kompendium, dort hat er alle nötigen Infos hinterlegt.


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Sound läuft nun, das Problem ist, nicht über vdr.
    D.h.
    aplay, mplayer, xine (default Einstellungen) können Videos abspielen und sound über hdmi ausgeben. Wenn ich xine oder xineliboutput plugin vewende gibt es aber kein Sound.
    Woran könnte das liegen?

  • Ich kann bestätigen das der Lüfter auf einem Zotac ION A board mit 5V betrieben nicht mehr zu hören ist,
    die Temperatur aber gena so gut unten gehalten wird wie bei 12V, getestet beim kernel kompilieren.


    Habe eine aktuelle Hitachi Travelstar 7K320 SATA II 320GB laptop festplatte drann und nur die kann ich etwas hören. Werde daher mal von dem Vorhaben mit Passivkühlung (Heatpipes) Abstand nehmen, zu Aufwendig.

    #1 VDR 1.6.0-12ctvdr1, Kernel 2.6.28-etobi.2-486, dvb-s2api-liplianin-modules-2.6.28-etobi.2
    Hauppauge Nova-S FF 2.1, Fanless/Heatpipe Hush PC, Via epia 1000Mhz, Composite Röhre


    #2 Zotac ION A. NVIDIA GeForce9400, vga2scart, TeVii S650 DVB-S/S2 USB, VDPAU, Fanless/Heatpipe

    Einmal editiert, zuletzt von lixus ()

  • Zumindest wird es von den Erfahrenen Usern dringend empfohlen, vor allem bei on board Grafikkarten.
    1GB sollte glaube ich schon reichen.
    Ich habe selber 2GB Ram 2 x 1GB.
    Der Graka habe ich IM BIOS 512MB zugewiesen.



  • Hi,


    zu Dual-Channel hatte wbreu glaube ich mal geschrieben, dass das Pflicht sei. Aber 1 GB reicht auf jeden Fall. Ich hatte hier noch 2x512MB aus dem Laptop rumliegen und wollte damit mein POV330 erst mal testen. Das läuft aber so problemlos, dass ich keinen Grund sehe, auf mehr RAM aufzurüsten. Wie herrlado hat hiervon die Grafikkarte auch 512MB, aber 512 fürs System reichen hier für xbmc und vdr-sxfe locker.


    ciao
    Chris

  • Wie habt Ihr bei dem POV ION330 ACPI Wakeup hinbekommen ?
    Soweit ich es verstanden habe kommt man um einen Poweroff Kernel nicht herum.
    Bei mir finktioniert's leider nicht.


    Mein Testscript


    Mit dem output


    funktioniet nicht.

    Code
    hd-vdr:~# cat /etc/default/rcS 
    TMPTIME=0
    SULOGIN=no
    DELAYLOGIN=no
    UTC=yes
    VERBOSE=no
    FSCKFIX=no
    RAMRUN=no
    RAMLOCK=no
    HWCLOCKACCESS=no

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Doch, zeitgesteuertes Wakeup klappt bei mir mit dem ION330 durchaus, kein poweroff kernel.


    Habe jetzt keinen Zugriff auf das Gerät und mein Skript, aber folgende Punkte waren bei mir Thema:


    - da meine Rechneruhr mit Lokalzeit läuft, nicht UTC, muss ich je nach Winter/Sommerzeit ein oder zwei Stunden dazurechnen. Aber bei Dir steht ja hwclock --utc drüber


    - Verhindern des --systohc beim Runterfahren
    Ich war nicht sicher ob das notwendig ist, aber ich habe das ausgeschaltet. Bei SUSE zB gibt es in /etc/sysconfig/clock ein entsprechendes flag. Denkbar dass dabei die Alarmzeit wieder zurückgesetzt wird. Muss man das Update der RTC halt anderweitig unterbringen, zB wie zu sehen direkt in Deinem Skript. Aber viele Distris tun das per Voreinstellung eben offenbar selbst und zerstören damit wieder die gesetzte Zeit?


    Im BIOS habe ich nichts dafür verändern müssen.


    Wenn es dann hoffentlich klappt noch ein Hinweis zum VDR: der Timer muss mindestens so weit weg sein wie die Brückenzeit. Kommt beim Abschalten eine Warnung bzgl. der Brückenzeit, wird das Wakeup nicht zur gewünschten Zeit funktionieren. Daher: für Tests mit VDR Brückenzeit entsprechend klein einstellen.

  • Zitat

    Original von hivdr
    Doch, zeitgesteuertes Wakeup klappt bei mir mit dem ION330 durchaus, kein poweroff kernel.


    Hast Du spezielle Kernelparamter bei Booten gesetzt ? Meins schaltet sich nicht selbst aus ...

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Zitat

    Hast Du spezielle Kernelparamter bei Booten gesetzt ? Meins schaltet sich nicht selbst aus ...


    Ach, DARAN scheitert es schon? Kam aus Deinem Posting jetzt nicht so deutlich raus.


    Sorry, nein, keine speziellen Parameter. Alles Standard von der Distri damals: Suse 11.2 M4 (milestone) - Kernel 2.6.30.2


    Sowas kann einen in den Wahnsinn treiben.. Mein Arbeitsplatzrechner, den etwa die Suse-Boot-DVD anstandslos abschaltet, hängt unter Gentoo nach dem shutdown jedesmal mit einer Kernel-Fehlermeldung und muss manuell abgeschaltet werden (powerbutton 4s).


    Viel Erfolg!

  • Hat jemand zufällig eine angepasste Kernel .config für ein POV ION330 ?

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Hi,
    also ich bekomme das acpi wakeup auch nicht hin auf meinem Asus ION board. Keine Ahnung warum - im Bios sollte alles richtig eingestellt sein.


    Hat jemand der das gleiche Board hat evtl. einen tipp für mich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!