VDPAU mit NVIDIA ION

  • Hallo lixus,


    ...warum soll das ausgeschlossen sein?
    Natürlich würde das bei genügend großen Kühlkörpern gehen,
    Frage ist nur ob sich der ganze Aufwand lohnt???


    Habe bei mir zwei 12V Lüfter mit ca. 6V laufen und merke von der Kiste in 2m Entfernung nichts mehr...
    Gehäuse ist dabei kaum größer als DIN-A4.


    Grüße
    Funzt

  • ... ich vermute, dass das sogar vergleichsweise einfach möglich sein dürfte... Ich habe auch ein Zotac ION Board (Das mit dem großen Kühlkörper) und lasse aus etwa 10 cm Entfernung einen langsamen 800 Touren Lüfter auf den Originalkühlkörper pusten. Der Prozessor wird gerade mal 40 Grad warm (Dauerbetrieb compilieren etc..., Zimmertemperatur, Kein HDTV Decoding oder 3D Grafik).
    Ich vermute dass man in erster Linie mit geschlossenen Gehäusen vorsichtig sein muss, in denen sich die Hitze staut - könnte mir vorstellen, dass der originale Kühlkörper zur Passivkühlung ausreicht, wenn er "im freien" betrieben wird...


    Grillbert


    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    2 Mal editiert, zuletzt von Grillbert ()

  • Hallo Lixus,


    ich habe die Situation vergleichbar bei mir. Mein hush ist wirklich unhörbar, trotz heruntergeregeltem 80er Lüfter bleibt das (POV) Ion-Board im Silverstone aber hörbar - für mich auch noch aus 3,50 Entfernung.. (Ich arbeite dran)


    Das tatsächliche Hitzeproblem stellt bei mir übrigens weder der Prozessor dar (der wird nicht mal vom Luftstrom getroffen und bleibt trotzdem bei 50 Grad), der Nvidia-Chipsatz wird ungekühlt bei VDPAU-HD-Betrieb auch nicht wärmer als 80 Grad.
    Kühlen muß ich hauptsächlich die Pico-PSU im Gehäuse. Die steigt sonst regelmäßig aus. Seit der Lüfter "quer" bläst, die warme Luft von der PSU absaugt und über den Nvidia pustet, geht es.
    Ein passives Gehäuse wär mir aber trotzdem lieber. Das ganze müßte nämlich auch in meinen hush mini-itx passsen. Nur das imon-lcd nicht... aber lieber leise als mit Display.
    Hast Du dir mal die hfx-Bausätze (www.hfx.at) angesehen? Das wäre im Moment mein Favorit...


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec


  • ... was für eien PICO PSU hast Du denn? Ich habe mir auch eine bestellt (liegt vor mir), um das nervige Netzteil loszuwerden (DAS ist nämlich wirklich laut). Ich habe mir die 90 Watt Version bestellt und hoffe dass sie einigermassen kühl bleibt...

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Zitat


    Hast Du dir mal die hfx-Bausätze (www.hfx.at) angesehen? Das wäre im Moment mein Favorit...


    Hallo Bernd, die HFX Gehäuse sind schick, mir aber zu teuer http://www.mini-tft.de/xtc-neu…HFX-micro---S1-black.html .


    Brauche auch ein bischen platz für 2 Festplatten und ein LCD/TFT vieleicht.
    Das Ding soll mal in meinem HIFI Turm stehen und kann daher gerne genau so gross sein wie
    andere HIFI komponenten d.h. ca 43cm breit. Und ich habe auch Lust was selbst zu basteln.


    @Frunz: Natürlich lohnt sich der Aufwand nicht!
    Das ist aber doch immer so! Wenn das Ding mal zuverlässig läuft, wird die Hardware total veraltet sein,
    und im media markt gibts vergleichbares für 80,- nur halt ohne Linux und ohne lern/bastel Spass.

    #1 VDR 1.6.0-12ctvdr1, Kernel 2.6.28-etobi.2-486, dvb-s2api-liplianin-modules-2.6.28-etobi.2
    Hauppauge Nova-S FF 2.1, Fanless/Heatpipe Hush PC, Via epia 1000Mhz, Composite Röhre


    #2 Zotac ION A. NVIDIA GeForce9400, vga2scart, TeVii S650 DVB-S/S2 USB, VDPAU, Fanless/Heatpipe

    Einmal editiert, zuletzt von lixus ()

  • Grillbert: die PSU ist beim Silverstone ML02 dabei, mit 135W-Laptop-NT (19 V)
    Funzt: Einspruch, mich störten Lüfter bisher immer, s. Post oben. Vielleicht stell ich den Amp nicht laut genug ;)
    Die hfx waren mir auch zu teuer, ich würd's aber heute trotzdem tun. Ich suche halt nach nem gebrauchten, und dann wird transplantiert...


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Hmmm... Irgenwie stehen hier alle vor denselben Problemen ;)


    Ich habe mich entschieden ein günstiges Gehäuse zu nehmen und war mir bewusst, dass mir das Netzteil wohl zu sehr lärmt - daher die PICO PSU und die Hoffnung einen sehr großen, sehr langsamen Kühler quer als "Luftpumpe" als quasi lautlose Kühlung ins Gehäsue zu hängen (lautstärke kann ich bisher nicht beurteilen, da meine Pico PSU noch nicht läuft und der Lüfter vom Netzteil klar übertönt wird).


    Das Gehäuse ist gerade groß genug dass ich Standardkomponenten verbauen kann (Gehäuse < 40€, Standard Laufwerk + 1e Festplatte 3,5").


    Um das ganze "stylish" in mein Wohnzimmer zu verbauen schwebt mir jetzt vor, die IR-Diode vom ATRIC Empfänger und das Linux4Media Display in ein kleines, externes Gehäuse zu bauen und über 2,5 m Zuleitung mit dem PC zu verbinden. So wird das PC-Gehäuse unauffällig unterzubringen sein.


    Mein Plan ist bisher, aus Balsaholz und dünnen Sperrholz ein Gehäuse mit vielen Rundungen und Klavierlackoptik zu bauen *träum*, das Ganze soll dann über einen proprietär belegten seriellen Stecker ans Gehäuse gehen. Mal schauen wieweit ich mich davon demnächst wieder verabschiedet habe... Praxis und Planung liegen ja doch manchmal ein wenig auseinander ;)


    Grillbert


    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    Einmal editiert, zuletzt von Grillbert ()

  • So gerade mal ubuntu 10.4 lucid aufgespielt, das bootet ja sau schnell!
    Nur mit dem vga2scart klappts überhaupt nicht, nur schrabbel auf der Röhre zu sehen, schade.


    Ich starte X mit der config http://frc.easy-vdr.de/xorg_nvidia.conf
    # X -config xorg_nvidia.conf


    Das Bild ist nun gleichmässig, ruhig und schwarz (vieleicht ist es auch dunkelgrau)


    In einer anderen bash dann
    # export DISPLAY=:0.0
    # xterm


    Sobald xterm gestartet ist flimmern schwarze balken von unten nach oben, alles eher in schwarz und weiss. Wenn ich ein windowmanager z.b. fvwm starte lassen sich farben erahnen. Wenn ich dann xterm oder fvwm bende kackt auch X mit einem Segfault ab.


    Was mache ich denn wohl falsch ?
    Für nvidia mit vga2scart muss doch nix gepatch werden, oder doch ?

    #1 VDR 1.6.0-12ctvdr1, Kernel 2.6.28-etobi.2-486, dvb-s2api-liplianin-modules-2.6.28-etobi.2
    Hauppauge Nova-S FF 2.1, Fanless/Heatpipe Hush PC, Via epia 1000Mhz, Composite Röhre


    #2 Zotac ION A. NVIDIA GeForce9400, vga2scart, TeVii S650 DVB-S/S2 USB, VDPAU, Fanless/Heatpipe

  • Zitat

    Originally posted by lixus
    Für nvidia mit vga2scart muss doch nix gepatch werden, oder doch ?


    nein - geht beim nVidia Binary auch etwas schlecht:)


    Aber einige IONS scheinen am VGA Pin9 gar keine Spannung mehr zu liefern => tolle Nummer.


    Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass Dr. Jones fuer diese Haertefaelle schon ein spezielles Kabel in Entwicklung hat.


    - sparkie

  • Moin.


    Ich bin dabei POI 330 einzurichten.
    Es klappt soweit alles. vdpau läuft super. Ich bekomme aber leider
    keinen Sund über HDMI :(
    Mein System ist frisch gentoo Installation mit vdr-1.7.10


    Hat jemand das am Laufen?


    xorg.conf und /etc/asound.conf wäre von Interesse ich glaube.


    Gruß,
    Lado

  • schon mal "aplay -L" eingetippt um zu sehen ob da etwas wie:

    Code
    iec958:CARD=NVidia,DEV=0     
    HDA NVidia, ALC662 rev1 Digital     
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output 
    hdmi:CARD=NVidia,DEV=0     
    HDA NVidia, NVIDIA HDMI     
    HDMI Audio Output


    vorkommt ?


    Wenn ja dann musst halt als ausgabe in die configs "hdmi" eintragen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Danke.
    Ich check es mal heute.
    mit aplay -l konnte ich Nvidia HDMI sehen.
    Welche configs meinst du?

  • Kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht sehe was du zur Bildausgabe verwendest. Ich für meinen teil verwende xine und da heisst das file einfach "config".

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Ich verwende die neueste xine-liboutput Version.


    Könntest du mal auch xorg.conf mal hier posten?


    Vielen Dank im Voraus.



    Gruß,
    Lado

  • Also Zotac ION A Board mit Nvidia Geforce 9400 und vga2scart funktionieren !!
    Mit dieser config http://frc.easy-vdr.de/xorg_nvidia.conf ohne irgendwelche Patche.
    Sau geile Bildqualität! Man muss nur den absoluten pfad zur X config angeben, statt eines relativen, dann klapps auch. Und auf zum nächten Punk: VDPAU

    #1 VDR 1.6.0-12ctvdr1, Kernel 2.6.28-etobi.2-486, dvb-s2api-liplianin-modules-2.6.28-etobi.2
    Hauppauge Nova-S FF 2.1, Fanless/Heatpipe Hush PC, Via epia 1000Mhz, Composite Röhre


    #2 Zotac ION A. NVIDIA GeForce9400, vga2scart, TeVii S650 DVB-S/S2 USB, VDPAU, Fanless/Heatpipe

    Einmal editiert, zuletzt von lixus ()




  • und



    Code
    vdr ~ # aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: HDA Generic [HDA Generic]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
  • Ich weiss nun nicht was die xorg.conf mit den sound zu tun hat :(


    Meine xorg.conf ist halt auf meinen Toshiba abgestimmt, ka ob dir die was felfen könnte.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo,


    dieses hatte ich mal im Forum gefunden, sollte auf Dein "aplay -l" passen.




    Kind regards


    SED


    wartet auf Tegra

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Hallo,
    Mit dem Sound hat eigentlich wenig zu tun. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, neben dem würde mich auch noch xorg.xonf interessieren. Direkt werde ich es wohl nicht übernehmen, lediglich würde ich sehen, welche Punkte dort beachtet werden müssten. Momentan sieht es so aus:


    SED9
    Danke, ich werde es gleich ausprobieren.


    Gruß,
    Lado

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!