VDPAU mit NVIDIA ION

  • Zitat

    Original von Delta 1
    Für sensoren da hat !peinlich8! eine passende treiberdatei für das normale 330,wenns die gleichen Bausteine sind sollte es auch bei 330-1 klappen:


    http://www.easyvdr-forum.de/fo…ic=7358.msg60855#msg60855


    das Modul ist wohl für die Lüftersensoren und läßt sich auf meinem 330-1 nicht nutzen (modprobe, insmod)


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • 1080p ist keine Herausforderung für den ION, das läuft stundenlang ohne einen einzigen Framedrop bei 10% CPU.


    Bei 1080i trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen (Deinterlacing). Hier schlägt sich der ION wacker, aber nicht ruhmvoll (gelegentliche Drops bei Bitraten im 20MBit-Bereich und Bob). Die Frage ist aber, ob das Bankkonto der 1080i-Kandidaten unter den (Privat-)Sendern eine solche Bitrate im Echtbetrieb jemals zulässt ;)


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Linux? Sind wir hier nicht im Windows-Media-Center-Forum? :D


    1080i geht mit allen real existierenden HD-Sendern subjektiv einwandfrei. Nur wenn man das Haar in der Suppe sucht, wird man es hin und wieder in einigen wenigen Framedrops in der AstraHD-Demoschleife finden (wenn die Bitraten mal hochgehen). Aber selbst das ist vermutlich eher xine anzulasten als dem ION.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Linux? Sind wir hier nicht im Windows-Media-Center-Forum? :D


    Muss ich übersehen haben :lachen2


    Also ich habe auch schon gelesen, dass 1080i ziemlich ruckelt. Das ist dann schon kein Haar in der Suppe sondern ein Baumstamm auf der Straße.


    Das liegt dann nicht an Xine sondern an der Hardware da es mit Win betrieben wurde.


    Gruß

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Linux? Sind wir hier nicht im Windows-Media-Center-Forum? :D


    1080i geht mit allen real existierenden HD-Sendern subjektiv einwandfrei. Nur wenn man das Haar in der Suppe sucht, wird man es hin und wieder in einigen wenigen Framedrops in der AstraHD-Demoschleife finden (wenn die Bitraten mal hochgehen). Aber selbst das ist vermutlich eher xine anzulasten als dem ION.


    Grüße,
    Holger


    Warum geht das bei euch so gut :D Ich kann nur ARTE, ARD und ZDF - HD schauen ohne Ruckler und Bildfehler. Verwenden tue ich das hotzenplotz und GDA Karmic Repo. SD Martiel läuft gut.
    Hab hin und wieder micro-Ruckler und und Bild flimmerer (objekt bewegt sich vor zurück vor zurück)was vom deinterlacer kommt glaub ich.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich habe selbst kompiliert, unter Ubuntu 9.10. Ansonsten stur nach der Anleitung von wbreu (die xine-lib-1.2 Schiene).


    Nachzulesen hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=89920&page=1


    Ein ganz wichtiger Punkt noch: die Refreshrate des Displays sollte für PAL-artige Signale genau 50 Hz betragen, keinesfalls 60Hz. Stelle ich 60Hz ein, gibts bei mir auch Kraut und Rüben. Für 24p-Material wird dann natürlich auf 24Hz umgeschaltet.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Hallo, ich habe vor einigen jahren mal ein vdr mit via 1GHz board, IDE 2.5 platte, Hauppauge Nexus-S 2.1
    aufgebaut, der immer noch lüfterlos läuft. Möchte nun gerne ein zweites, aktuelles, HD fähiges Gerät aufbauen, bin aber Hardware mässig nicht auf dem Laufenden, daher ein paar Fragen:


    Kann man beim Zotac ION A mit dem mitgelieferten 90W Netzteil


    1) eine 2.5" oder 1.8" SATA festplatte betreiben
    Werden SATA platten mit über die Daten Leitung mit Strom versorgt, oder wie läuft das ?


    2) ein SATA dvd/blue ray slim laufwerk betreiben


    3) ein oder zwei TeVii S650 DVB-S2 USB boxen mit versorgen ?


    4) eine SSD disk mit versorgen


    5) oder idealer weise alles zusamme ?


    TIA, Lixus

    #1 VDR 1.6.0-12ctvdr1, Kernel 2.6.28-etobi.2-486, dvb-s2api-liplianin-modules-2.6.28-etobi.2
    Hauppauge Nova-S FF 2.1, Fanless/Heatpipe Hush PC, Via epia 1000Mhz, Composite Röhre


    #2 Zotac ION A. NVIDIA GeForce9400, vga2scart, TeVii S650 DVB-S/S2 USB, VDPAU, Fanless/Heatpipe


  • Ja das Problem hatte mich auch schon viel Zeit gekostet. Liegt nicht am nvidia Treiber sondern am usb subsystem.
    In der Kernel Kommandozeile beim booten folgenden Eintragen:


    usbcore.autosuspend=-1


    Geht aber wohl erst bei sehr neuen Kerneln. 2.6.28 ist zu alt. Ich setze 2.6.31 ein. Da gehts.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo durchflieger,


    danke für die Lösung :)
    Mit meinem Zotac A und jaunty funktioniert das auch mit kernel 2.8.28-16-generic.


    Seltsam ist nur, dass s2ram mit dem vorherigen offiziellen nvidia Treiber ohne die USB-Geschichte geklappt hat!?


    Grüße
    Funzt


  • Erstaunlich. Bei mir hier hat die Option beim 2.6.28-14-generic nicht gewirkt. Auch hatte ich das Problem
    schon beim letzten offiziellen 185 Treiber.

  • Hallo, ich bin leider ein totaler HD DAU und etwas überfordert mit
    den ganzen Begriffen 720p 1080i 1080p, trozdem würde ich mir gene
    ein System mit Zotac ION A und zwei TeVii S650 DVB-S2 aufbauen und
    so viel wie möglich gleich richtig machen.


    Verstehe ich das richtig, die Ausgabe macht ihr über ein xine-plugin oder xineliboutput-plugin?
    Ein X Server wird nicht verwendet, oder ? Oder braucht man eine X in dem Xine läuft ?


    Wie stellt man den die "Auflösung" ein, oder handen das
    DVI bzw HDMI Schnittstelle & TV bzw Display unter eindander aus ?


    Welche Schnittstelle benutzt Ihr dann HDMI oder DVI ?



    Oder kommt immer aus allen Schnittstellen ein Bild (HDMI,DVI,VGA)?
    (Ich dachte immer HDMI wäre auf jeden Fall was DRM verschlüsseltes)
    Wäre VGA auch möglich, ich habe nämlich noch gar kein TV/Display mit DVI/HDMI ?

    #1 VDR 1.6.0-12ctvdr1, Kernel 2.6.28-etobi.2-486, dvb-s2api-liplianin-modules-2.6.28-etobi.2
    Hauppauge Nova-S FF 2.1, Fanless/Heatpipe Hush PC, Via epia 1000Mhz, Composite Röhre


    #2 Zotac ION A. NVIDIA GeForce9400, vga2scart, TeVii S650 DVB-S/S2 USB, VDPAU, Fanless/Heatpipe

  • Hi LIXUS,


    VGA-Ausgang geht auch fürs Bild, Ton müsste dann von der Sound-Karte kommen.
    Im Prinzip müsste an allen Ausgängen gleichzeitig ein Bild sein - ?? - habs aber auch noch nicht ausprobiert.



    Die Auflößungen werden in den Conf Dateien von Xine bzw. Xine-lib-output bestimmt.
    X-Server läuft glaube ich für XINE, Xine-lib-output kommt ohne aus??


    Schau mal im WIKI vorbei, da wird noch einiges mehr an Infos gegeben.


    Grüße


    Magicdragon67

  • So,


    hab mir jetzt ein POV CS330-1 und eine TT S2-1600 gekauft.


    Welches ist denn dieser Tage das am einfachsten zu installierende VDR-System, zu dem ihr mir raten würdet?


    Ich habe bis jetzt ja nur die ct-VDR Versionen verwendet und da hat ja fast alles immer Out-of-the-Box funktioniert...


    Gibts da vielleicht schon eine Komplettlösung mit VDPAU, Xine und allem was man so für HD braucht?


    lg
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Hallo Lixus,


    bei Slimline DVD ist ein anderer Power Stecker üblich




    Slimline Connector http://en.wikipedia.org/wiki/Sata


    SATA 2.6 first defined the slimline connector, intended for smaller form-factors; e.g., notebook optical drives.


    Das entsprechende Kabel habe ich beim Buchhändler gefunden.


    Gruss GR24

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760


  • Danach habe ich auch schon gesucht, denn ich habe fast die gleiche HW (nur TT Connect S2 3600). Leider hat das CS330-1 (ich habe den CS330-1-S) einen NIC, der unter den aktuellen VDR-Distributionen (ct-VDR 0.7, easyVDR 0.6.08-k2.6.28.9-wolf, freevdr2.0) noch nicht läuft. Auch openSuse 11.1 wollte den NIC nicht erkennen, und die 11.2, die ihn erkennt, ist noch nicht fertig. Und ohne Netz geht bei mir garnichts.
    Deswegen habe ich Ubuntu 9.04 (Kernel 2.6.28.15/16) genommen, und den in den Ubuntu-Paketen verfügbaren VDR 1.6.0 samt Plugins. Geht ganz gut, nur startet Ubuntu noch etwas zu lange.


    Wenn dann irgendwann der c't-VDR mit 'nem neueren Kernel kommt, versuche ich den nochmal.


    Grüße,
    sun-freak

    HW: POV ION330-1-S (New York, 1,5GB RAM, 160GB Disk) + Atric Rev.5 + 2x TT Connect S2 3600
    SW seit 10/2009: Ubuntu 9.04 (Jaunty x86_64) + NVIDIA 185.18.36 + s2-liplianin + VDR 1.6.0-9ubuntu1
    SW seit 04/2012: yaVDR 0.4.0
    Network: Aufzeichnungen via NFS auf NAS (Solaris11)

  • Ich wollte ja eigentlich den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
    Es wird aber wahrscheinlich was mit Ubuntu 9.10 und der ganzen Geschichte von Hotzenplotz5 werden...


    Wenn ich das denn hinbekomme...

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!