VDPAU mit NVIDIA ION

  • Zitat

    Original von mentox
    [..]
    und geht das auch ueber wlan?


    gruesse mentox


    .. das müßtest wohl selbst austesten (signalstärke, entfernung und co sind nicht überall gleich). rein theoretisch müßten die 54MBit ausreichen. wenn's dann praktisch nur noch 20-25MBit sind, langt's nicht ... :jb
    //edit: außer draft-n WLAN vielleicht ...


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hi,


    ich werde mir auch das POV zulegen.


    Zitat

    Original von 11bo11


    zu1) Das Mainboard hat nen RS232 Anschluß an diesen habe ich einen Atric IR-Einschalter dran. Und über Lirc geht dann fast jede Fernbedienung damit.


    Heißt das, dass ich keinen zusätzlichen IR-Empfänger mehr brauche, um den VDR fernzusteuern?
    Welche COM-Port Belegung hat denn das POV-Board (intern Typ-5, Typ-9 oder 16pol)?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Zitat

    Originally posted by oberlon
    Mal eine Frage an alle POV/330 Besitzer.


    Sagt mal lag dem Board in der OVP ein Sata Kabel bei? Erwarte in den nächsten Tagen das Board + HDD und würde ungern meinen Basteldrang an einem Sata-Kabel scheitern lassen.


    Beim Board, das ich bekommen hab, lag EIN Sata Kabel dabei. Das reicht aber schon dann nicht, wenn Du ein DVD-Laufwerk plus eine Festplatte anschliessen willst. Je nach Gehäuse könnte es auch bei den Stromversorgungskabeln knapp werden, bei meinem war auch nur ein einziger Sata-Versorgungsanschluss dabei, deswegen kann ich jetzt noch nicht den endgültigen Aufbau mit der Festplatte testen.


    Also am besten beim Händler Deines Vertrauens ein paar Kabel mitbestellen. Bei Saturn bin ich fast umgefallen, als ich gesehen hab, dass ein Sata-Anschlusskabel 10EUR (!!) kosten sollte. Beim Versand für 90ct...



    Grüsse,
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Hallo zusammen,


    den Thread habe ich mit großen Interesse verfolgt. Ich möchte mir ein ION-Board kaufen. Kann ich mit diesem Board parallel zwei Bildschirme betreiben?
    1x VGA für einen Touchscreen
    1x HDMI für einen Beamer


    Danke und Gruß,


    vdrstarter


  • Hi


    Hab den Atric IR-Einschalter (intern Typ-5) Ausführung bei mir drin.


    Wenn den Atric IR-Einschalter nimmst brauchst keinen zusätzlichen IR Einschalter.


    MFG 11bo11

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231


  • Vielen Dank!


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Zitat

    Original von ciax


    .. das müßtest wohl selbst austesten (signalstärke, entfernung und co sind nicht überall gleich). rein theoretisch müßten die 54MBit ausreichen. wenn's dann praktisch nur noch 20-25MBit sind, langt's nicht ... :jb
    //edit: außer draft-n WLAN vielleicht ...


    gruß, ciax


    ok haste recht .. aber evtl geht die karte ja gar nicht unter linux ... :(

  • Zitat

    Originally posted by mentox


    ok haste recht .. aber evtl geht die karte ja gar nicht unter linux ... :(



    Laut Manual von Zotac, siehe Seite 36/37 unter


    http://downloads.zotac.com/mediadrivers/mb/man/a108.pdf



    Handelt es sich um ein WLAN-Modul mit Atheros Chipsatz. Auf der Bucht gibt's einen HTPC im Angebot mit diesem Board, bei dem der Typ AR 5008 als WLAN-Chip angegeben ist. Und für diesen Typ gibt Linux-Treiber. Nach der Zotac Spec ist es ein draft-n Modul.


    Grüsse,


    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102


  • ja kann man

    Dirk

  • Hoi


    ich hab es nur kurz mit XFCE und den nvidia-kernel 180.60 getestet. die xorg.conf dazu ist mit "nvidia-settings" erstellt worden.

    Dirk

  • Hi,


    Dirk: danke für die Info.


    Mein bestelltes Board Zotac ION A ist leider noch nicht geliefert worden, habe daher noch eine Frage:


    Mein IR-Einschalter benötigt 5V. Woher nehmen?
    Die erste Boardrevision schaltet ja zumindest die USB-5V ab, wenn in S3.


    Grüße
    Funzt

  • Bei meinem,(Rev 01) hat der USB immer Strom (hatte eine Zeit lang den lüfter da dran).


    Ich habe zwar keine Ahnung, warum der USB-Port immer Strom hat, weil ich bisher noch keine möglichket gefunden habe, das Board über die Tastatur einzuschalten.


    noch ein TIP! Nutz den Lüfter auf 5V!!! mit 12V ist er def. zu laut, aber ohne wird es eindeutig zu warm.

    Dirk

  • Funzt, ich hatte das gleiche Problem, USB liefert gemessen nur 1,4V wenn Poweroff, das reicht nicht für den Attric zum einschalten.
    Habe es jetzt direkt am VSB vom Netzteilkabel abgegriffen...


    Mit meinem Zotac Ion ITX B (eigentlich passiv, ohne Lüfter) habe ich massive Probleme im laufenden Betrieb, ich vermute wegen Hitze... hat schon jemand lmsensors oder so laufen?

  • Soweit ich das bisher gesehen haben, kann man die Temperatur nicht mit lm-sensors auslesen (leider)
    Ich vermute, das es auf den Board keinen sensorchip gibt.


    Jedoch kann man die Temperatur des Chipsatzes über den Grafikkern auslesen.


    Code
    nvidia-settings -c :0  -q gpucoretemp


    PS: ich habe meine Passiv-Tests bei ca. 70°C im offenen Betrieb aufgegeben, weil mir das deutlich zu warm war. mit dem Lüfter @5V bleibt die Temperatur selbst unter stundenlanger belastung auf <45°C


    Razorblade: Das Zotac ION A hat keinen ATX-Anschluß, das hat seine PSU mit auf dem Mainboard :D

    Dirk

  • Hmm, ich schätze dann sind 93°C GPU Temp etwas zu hoch? Ok, werde mal gucken was ich hier noch Lüftern rumliegen hab...


    Btw, die GPU Temp kann man auch mit lm_sensors auslesen, dafür gibt es einen Patch im Gentoo ebuild für nvidia-drivers, war zwar eher an der CPU interessiert, aber da die beide unter dem gleichen KK "hocken" ist 93 eindeutig zu viel...

  • Mal nebenbei gefragt: Hat schon jemand ein ION-Board gefunden, dass mehr als nur eine Schnittstelle (PCI, PCIx) hat? Laut Datenblatt soll es bis zu 5 PCIs und 1 PCIe (16x) und 4 PCIe (1x) können.

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Hi,


    das Zotac ION A ist am Samstag angekommen... 8-)
    Der Verbrauch ist ja wirklich toll! 25W im Idle-Desktop mit 2,5"-HD und Slim-DVD.
    S3 funktioniert einwandfrei und 5V habe ich auch am USB im S3-Mode.
    Da habe ich wohl die neuere Revision des Boards bekommen. 8-)
    Die Lüfter werde ich wohl mit 6V betreiben; oder kann man das per Bios, mit dem mitgelieferten 3pol Lüfter, irgendwie regeln lassen?
    Mit 12V ist es def. zu laut.


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von Funzt
    das Zotac ION A ist am Samstag angekommen... 8-)


    Glückwunsch. Mein POV330 ist auch am Samstag angekommen und ich find es ja total geil. ION ist echt ne feine Sache. Das POV benötigt bei mir allerdings 40W idle mit 3,5HDD. Habe garnicht geschaut wieviel es unter 1080p ist.



    MfG

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Hi,


    so - die Lüfter laufen mit 6V und sind leise... Idle jetzt 23W =8-D


    Der Verbrauch von dem Zotac ION A ist einfach unglaublich...


    Habe xbmc installiert und mit diversen HD-Trailern (auch interlaced) gequält.
    Ergebnis:


    Max: 31W (mit einem "guten" Conrad irgendwas-3000 gemessen)


    Wobei ich in xbmc nur vdpau-temporal wählen kann!?
    Na ja, egal - temporal-spartial schaft der 9400 wohl auch nicht.


    Bild ist einfach super!!!


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!