HDMI: Desktop, VGA: 2. Xserver mit vdr-sxfe... geht das?

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Rechner ersetzt habe und nun statt der seit einem Jahr nicht ordentlich unterstützten RS690 von ATI eine NVidia 8200 mit VDPAU habe, wollte ich endlich mal das TV-Signal in besserer Qualität auf dem LCD ausgeben (über den Cinch der FF-Karte sieht es mir zu matschig aus - gerade das Menu von VDR).


    Da ich den Rechner auch als Desktop zum Arbeiten verwende, würde ich gerne eine Lösung vorziehen, bei der auf dem LCD-Fernseher der per VGA an den Computer angeschlossen ist unabhängig von einem Login ein eigener X-Server startet der dann z.B. nur vdr-sxfe ausführt oder (später) xbmc.


    Gleichzeitig soll es möglich sein, dass ich mich unabhängig davon am LCD-Monitor, der per HDMI angeschlossen ist (wegen Audio - endlich!), per GDM anmelden können, um so mit dem Desktop normal arbeiten zu können.


    Ist so etwas möglich mit der 180er Treiber der NVidia-Grafikkarte (Ubuntu 9.04) und wie sieht da die Konfiguration aus?


    Ein Problem, das mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, liegt darin, das komischerweise der VGA-Port als Primärport genommen wird und z.B. die Bios-Ausgabe, sowie das Booten etc. dann am VGA anliegen und nicht am HDMI. Kann man das irgendwie ändern?


    Danke für Tipps

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!