Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • hallo,


    ich habe die karte (alle versionen, alle treiber variationen), mit ca. 10 unterschiedlichen mainboards getestet.
    läuft definitv nicht. im besten fall läuft sie mal für 3 tage.
    vdr systeme die regelmässig ausgeschaltet werden, bemerken dass eventuell nicht.


    nach einer gewissen zeit sendet sie nur noch müll pakete.
    hab dass ganze auch ohne vdr getestet.
    wenn sie in diesem "defekten" zustand ist, kommen nur noch müll TS pakete - nur noch ca. 5% der datenmenge...


    du kannst dass einfach testen, vdr beenden und folgendes eingeben, und 10 sekunden laufen lassen (jeweils in intaktem und defekten zustand).
    auf konsole1: szap -a0 -n1 -r
    auf konsole2: cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 > /tmp/recording.ts


    mit AMD chipdatz läuft sie etwas besser(länger). denke dass es irgendein bus oder timing problem ist. leider passiert die letzte zeit nix bei der treiberentwicklung.


    ist schade, da für meine begriffe die karte grundsätzlcih perfekt ist.
    ich wäre auch bereit den entwickler finanziell zu unterstützten.


    edit: damit szap funzt die channels.conf nach /root/.szap/channels.conf kopieren.


    gruss, onur

  • > Soll Dein Beitrag *mir* helfen? ...


    In den vorherigen Posts wurde *auch* von der Kombination mit einer FF gesprochen...
    Also eher magicdragon67


    Was onur schreibt ist interessant.
    Hatte die Karte auch eine zeitlang in einem C2D System laufen, bin aber aus Stabilitätsgründen wieder zu einem AMD System zurückgegangen. Das könnte die Erklärung sein... gerade bei Dauerbetrieb über mehrere Tage.


    Einen aktuellen v4l-dvb Treiber bekomme ich auf meinem 2.6.22.15 System (EasyVDR 06.10 Basis) nicht kompiliert :(


    Muss da beim nächsten verregneten Abend mal wieder etwas Zeit reinstecken.


    Munter bleiben, Rossi

  • hi,


    also bezüglich der "langlauf" eigenschaften kann ich das nicht bestätigen
    wegen der shutdown probleme habe ich meinen vdr schon eine weile ohne shutdown am laufen und während 8 tagen abwesenheit ist weder vdr noch der rechner neu gestartet und alle aufnehmen sind korrekt gelaufen - da gibts kein allgemeines problem

  • Zitat

    Originally posted by tkaufmann
    - unabhängig vom Tuner (wenn auf beiden Karten eine Aufnahme von Sendern auf unterschiedlichen Transpondern läuft)
    - unabhängig davon welches Sat-Kabel in welchem Port steckt


    Wenn du dir damit sicher bist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT der bekannte Bestückungsfehler, bei dem ist nur der erste Tuner der betroffene. Kann ich hier klar nachvollziehen, die S2-Sender sind auf Tuner 1 nur Bröckchen, auf Tuner 2 dagegen störungsfrei. Auch der Umschalteffekt (Tuner 1 setzt aus, wenn Tuner 2 den Transponder wechselt) tritt bei mir in genau dieser Kombination auf.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig
    Wenn du dir damit sicher bist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT der bekannte Bestückungsfehler, bei dem ist nur der erste Tuner der betroffene.


    Heißt das, dass C-3PO mit seiner Aussage, meine Karte sei defekt, falsch liegt?

  • vdr_rossi
    du must das ngene rep. nehmen,
    http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene
    die neuesten v4l kompilieren nur mit ganz aktuellem kernel. hab mich auch geärgert.
    wenn du nen aktuellen kernel nimmst sind die neuesten ngene patches bereist drin.


    IG88
    als ich zum ersten mal die karte in betrieb nahm, lief dass ding auch über mehrere tage ohne mucken.
    mit 2 dual karten wurde es dann schlimmer.
    ich habe keine probleme mit 4 X Hauppauge DVBS2, 4xKNC, FF.


    ich habe dass thema hier schon mal beschrieben:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=94741


    UFO war anfangs auch der meinung dass die karten laufen, nach intensiven tests hatte er dann dass selbe prob.


    Zitat

    Am WE habe ich einen langen Test mit 2 cineS2 Karten gestartet.
    Nach 3 Tagen lieferte Tuner #4 nur noch Datenmüll.
    Nur Entladen und Neuladen von ngene.ko hat geholfen.


    ich finde es verblüffend dass dieser bug von vielen nicht bemerkt merkt.
    ich hab bis auf nvidia eigenlich alle MBs getestet. die neuen i3/i5 Boards waren am schlimmsten, ältere intel besser, AMD noch besser.
    um alles auszuschließen hat ein bekannter mitgetestet - mit dem selben ergebnis. ich hab den vdr gepatcht damit bei den aufnahmen in die info.vdr der BUS Pfad der karte mitgeloggt wird..., ich habe sogar den stromverbrauch der karte gemessen, und kontrolliert was für auswirkung der externe anschluss hat (OT - ich glaube dass viele Probs ab 4 x sat durch zu schwache netzteile hervorgerufen werden - aktuelle netzteile haben auf der 3.3v schien einfach zu wenig power.).
    ich hab den code vom treiber angeschaut, da und dort was geändert, und dann schließlich aufgegeben.



    gruss, onur


  • .. sehr interessant! :]


    gruß, ciax


  • Hallo,
    sorry fürs Ausgraben dieses Beitrags, aber ich erfahre momentan das gleiche Problem.
    Hardware: siehe Signatur
    Software: yavdr frisch installiert mit aktuellen v4l Treibern oder alternativ Ubuntu 10.10 Daily Live-CD


    Fehler: ngene Treiber lädt und erkennt die Karte, aber beim ersten Start von VDR kommt:



    Aus dem Beitrag http://www.vdrportal.de/board/…?postid=918184#post918184 schliesse ich, dass es ein HW-Defekt sein könnte ... oder hat jemand noch andere Vorschläge?


    Komplettes syslog wäre bei Bedarf hier abrufbar:
    http://pastebin.com/5j6Gajxn


    ciao sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hab ich gemacht, diesmal zum Ausgleich mit Fedora 13 ... und siehe da, selber Fehler:


    Code
    Aug  9 23:24:32 nvdr kernel: ngene 0000:02:00.0: PCI INT A -> Link[LN0A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19
    Aug  9 23:24:32 nvdr kernel: ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
    Aug  9 23:24:32 nvdr kernel: ngene: Device version 1
    Aug  9 23:24:32 nvdr kernel: ngene 0000:02:00.0: firmware: requesting ngene_15.fw
    Aug  9 23:24:32 nvdr kernel: ngene: Loading firmware file ngene_15.fw.
    Aug  9 23:24:32 nvdr kernel: DVB: registering new adapter (nGene)
    Aug  9 23:24:32 nvdr kernel: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    Aug  9 23:24:32 nvdr kernel: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...



    Nun bin ich quasi verzweifelt ... als letzte Möglichkeit habe ich versucht Windows XP zu installieren, um mal zu sehen, ob die Karte dort funktioniert. Aber das habe ich auf meinem Board / SATA-Controller trotz gepatchter Installations-CD und deaktivierten ACPI nicht hingekriegt.


    Grundsätzlich scheint die Kombination mit meinem Board, der Karte und z.B. yavdr 0.2 zu laufen, wie mir in anderern Threads berichtet wurde.


    Also doch evtl. ein Hardware-Problem?


    Gruß
    sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Bin mir zwar nicht sicher, ob das helfen könnte.... Aber die ngene_15.fw ist doch schon "überholt" oder? Sind wir nicht schon bei der 18?
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=98421

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Original von sundin
    Hab ich gemacht, diesmal zum Ausgleich mit Fedora 13 ... und siehe da, selber Fehler:
    ...


    Was sagt "cat /proc/meminfo"?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Was sagt "cat /proc/meminfo"?


    CU
    Oliver


    Hier einmal vor dem Start von VDR:


    und einmal direkt danach:



    Sagt mir persönlich jetzt nicht so viel :)


    Gruß
    sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Zitat

    Original von sundin


    Hier einmal vor dem Start von VDR:

    Code
    ...
    VmallocTotal:     122880 kB
    VmallocUsed:       82956 kB
    VmallocChunk:       6380 kB
    ...


    Füge probehalber vmalloc=256M zu den Kernelparametern hinzu.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Füge probehalber vmalloc=256M zu den Kernelparametern hinzu.


    CU
    Oliver


    Hat leider nichts gebracht:


    Bin für weitere Tipps dankbar, die Verzweiflung steigt langsam :)


    Grüße
    sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Zitat

    Original von sundin


    Hat leider nichts gebracht:
    ...
    Bin für weitere Tipps dankbar, die Verzweiflung steigt langsam :)


    Lade die Module stv090x und stv6110x mit verbose=5 und poste das Log.
    Vielleicht kann man da etwas sehen...


    Ach ja, bitte Treiber aus meinem ngene Repository verwenden.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!