Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )


  • Hallo,


    wo finde ich denn die Versionsnummer ?


    thx Andreas

  • Zitat

    Original von Back2Live
    wo finde ich denn die Versionsnummer ?


    "lspci -vnn" gibt die ID aus.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    so arte läuft schonmal etwas, Ich hab den Kernel auf git8 gepatcht.


    FW15 wird geladen.


    Ein Tuner wird erkannt. Aus dem bekomme ich aber nur Ton und kein Bild heraus.


    Wenn ich fw17 testen möchte lädt die karte aus /lib/firmware trozem nut die 15er , wenn ich die 17 nach 15 umbenenne meckert er an der größe der Datei, liegt das auch am Treiber ?


    viele Grüße
    Andreas

  • Hi,


    auch wenn ich mich wiederhole: Nehmt Firmware 15, nicht 17!
    Daß der Treiber Fw 15 lädt, hat seinen Grund.


    Wenn nur Ton aber kein Bild kommt, habt ihr irgendwelchen Mist gebaut.
    Es liegt ganz bestimmt nicht an der Firmware!


    CU
    Oliver

  • Ich hab noch eine Sache mit der Cine S2 die mich nervt: Suspend funktioniert bei mir nicht, nach dem aufwachen ist die karte zuverlässig tot. Hat sich darum schon mal jemand Gedanken gemacht ? Funktioniert das bei jemandem ?


    Ich seh mir den Code am WE mal an, muss aber zugeben vom Powermanagement im Kernel hab ich soweit nur grundlegend Aktien.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hallo UFO,


    ich habs nochmal probiert:
    Alles identisch, mit fw15 geht das tunen bei mir nicht:



    Mit fw17 habe ich das Problem definitiv NICHT!
    Kannst Du etwas genauer sagen warum man fw17 nicht nehmen soll?


    Gruß
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    Ich hab noch eine Sache mit der Cine S2 die mich nervt: Suspend funktioniert bei mir nicht, nach dem aufwachen ist die karte zuverlässig tot. Hat sich darum schon mal jemand Gedanken gemacht ? Funktioniert das bei jemandem ?


    Kann nicht funktionieren, denn es ist nicht implementiert.


    Zitat


    Ich seh mir den Code am WE mal an, muss aber zugeben vom Powermanagement im Kernel hab ich soweit nur grundlegend Aktien.


    Habe nichts dagegen, wenn Du das implementieren möchtest.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Sinclair73
    Hallo UFO,


    ich habs nochmal probiert:
    Alles identisch, mit fw15 geht das tunen bei mir nicht:


    Mach die Kiste mal stromlos.


    Zitat


    Mit fw17 habe ich das Problem definitiv NICHT!


    Welchen Treiber verwendest Du eigentlich?


    Zitat


    Kannst Du etwas genauer sagen warum man fw17 nicht nehmen soll?


    Funktioniert nicht zuverlässig: Command Timeout, dann hilft nur noch Reboot der Maschine.


    CU
    Oliver

  • Meine Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe hat das Problem, dass beim Booten die Firmware (fw15) nicht zuverlässig geladen wird (Kaltstart, kein Suspend). Soll heißen, die Kiste bleibt an dem Punkt einfach stehen. Außerdem findet nach längerer Laufzeit einer der beiden Tuner kein Signal mehr. Mehrmaliges Umschalten hilft nichts, lediglich ein Neustart der Kiste beseitigt diesen Umstand.


    Getestet habe ich auf 2 Kontron und einem Intelboard, um eventuelle Hardwaredefekte/Eigenheiten auszuschließen.


    Kernel ist 2.6.34 plus v4l-Treiber von hier (ngene-new-bbabad270bf6). Firmware = fw15.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Meine Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe hat das Problem, dass beim Booten die Firmware (fw15) nicht zuverlässig geladen wird (Kaltstart, kein Suspend). Soll heißen, die Kiste bleibt an dem Punkt einfach stehen.


    Gibt es davon ein Log?


    Zitat


    Außerdem findet nach längerer Laufzeit einer der beiden Tuner kein Signal mehr. Mehrmaliges Umschalten hilft nichts, lediglich ein Neustart der Kiste beseitigt diesen Umstand.


    Steht das Problem in Zusammenhang mit einem bestimmten Sender o.ä.?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Gibt es davon ein Log?


    Hmm... gute Frage. Keine Ahnung wie ich den Systemstart mitloggen soll. Das Laden der Firmware passiert ja vor dem Einhängen der Devices. Hängt sich das System dabei auf, bleibt auch die LED für Plattenaktivität dauerhaft an, wobei man keinerlei Laufwerksaktivität vom Geräusch her erkennen kann.


    Zitat

    Steht das Problem in Zusammenhang mit einem bestimmten Sender o.ä.?


    Eigentlich nicht, jedenfalls war kein HD-Sender beteiligt. Hab das nach einer beendeten Timer-Aufnahme in Pro7 bemerkt, dass sich nur noch ein Tuner benutzen ließ. Der allerdings festgenagelt auf ein Bouquet.


    Achso, Wärmeprobleme schließe ich mal aus, da die Karte aktiv mit einem 80er Lüfter gekühlt wird.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Grund des Boot-Übels gefunden. Die Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe stellt meine ganze IRQ-Verteilung auf den Kopf. Mein Gesamtkomposition aka VDR bedurfte "intensiver Nachbehandlung", damit wieder alles störungsfrei läuft. Mal heut Abend schauen, ob sich damit auch das Aussteigen eines Tuners erledigt hat...


    Gruß
    iNOB

  • Hm, kannst Du das genauer beschreiben? Vielleicht haben andere das Problem auch.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Zitat

    kannst Du das genauer beschreiben?


    jawohl... hier meine funktionierende Verteilung:

    USB-Hub 5 teilt sich mit der Graka den IRQ 16
    USB-Hub 3 teilt sich mit der Duoflex den IRQ 19
    Beide USB-Hubs bleiben ungenutzt, sonst streikt die Mühle.
    An USB-Hub 4 hängt nun mein iMon-Display (USB1.1). An USB-Hub 1+2 hängen die Front-USB-Anschlüsse (USB2.0). Somit hat jedes Gerät seinen eigenen IRQ.


    Musste allerdings längere Zeit rumprobieren, bis das System wieder sauber lief. Komischerweise hatte ich vor dem Umbau mit dem Board kaum Stress. Graka + PCI-Sat-Karte über Riser und eine USB-Satkarte liefen ohne großes IRQ-Ringelreih.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von C-3PO
    @ globber,


    ich habe mir mal die Freude gemacht und habe mal hier angerufen.
    Es ging dann auch Jemand ran, hat aber dann sofort wieder aufgelegt.
    Bei allen meinen weiteren Versuchen wurde dann nichtmehr abgehoben. :(


    Ähh Leute, habe gerade eine gekauft und mit Paypal bezahlt. Was mache ich denn jetzt am besten?! Läuft das bei denen wieder, oder sind die Insolvent? :evil:

    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

    Einmal editiert, zuletzt von zeD77 ()

  • Kann es sein, dass der ngene Treiber einen kleinen Bug hat?


    Lade ich den Treiber mit "one_adapter", dann sagt dmesg:


    Code
    DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...

    ..was ja soweit auch stimmt.


    Lade ich den Treiber aber ohne Parameter, dann sagt dmesg:


    Code
    DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...


    Sollte das nicht so aussehen?


    DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    DVB: registering adapter 0 frontend 1 (STV090x Multistandard)...

  • Zitat

    Original von zeD77


    Ähh Leute, habe gerade eine gekauft und mit Paypal bezahlt. Was mache ich denn jetzt am besten?! Läuft das bei denen wieder, oder sind die Insolvent? :evil:


    Meine Karte kam nach spitzenmäßigen 24 Stunden an, ich kann nicht meckern!

    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!