Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    [...] S3 ist für mich zwingend erforderlich, da meine Karten in einem Server laufen, der vom ersten gestarteten Client geweckt wird. Die Server-Bootzeit addiert sich also immer zur Einschaltzeit des Clients. Ein S3-Resume des Servers dauert 3-5 Sekunden, gegenüber einem Boot vom USB-Stick mit ca. 1 Minute. Mit S3 auf Server und Client komme ich auf etwa 12-15 Sekunden, inklusive Server-Resume!


    Sehr schade, dass ihr dem S3 so wenig Bedeutung beimesst. ...


    Sorry, aber mache Postings verstehe ich einfach nicht?? [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/5411/iconirre.gif]


    Reden wir hier überhaupt noch noch von einem HTPC oder geht es mittlerweile um ein Wettrennen, wer am schnellsten nach dem Einschalten ein "Bild" hat? Das hört sich fast so an, als ob die Welt zusammen fällt, wenn man eine halbe bis eine Minute warten muss, bis der PC gebootet hat.


    Wenn es wirklich für jemanden "zwingend erforderlich" erforderlich ist ist, 3-5 Sekunden nach dem Einschalten ein Bild zu haben, sollte man sich schon überlegen, ob ein PC mit VDR für einen das richtige ist, oder ob evtl. nicht eine normale STB nicht die bessere Entscheidung ist!

  • Zitat

    Moin,
    Angaben zur verwendeten Hardware wären mal nicht schlecht....
    Gruß Wolfgang


    Hi Wolfgang,


    Sorry - hatte ich ganz vergessen :)


    CPU: Athlon 4850e
    Board: Gigabyte_GA-MA78GM-S2H
    RAM: 2GB
    Reelbox eHD
    MP2


    Gentoo Linux Kernel 2.6.32


    Gern poste ich auch diverse Outputs (lspci, /proc/*) - nur weiß ich nicht, was Euch weiterhilft :)


    DANKE!

  • Zitat


    Das hört sich fast so an, als ob die Welt zusammen fällt, wenn man eine halbe bis eine Minute warten
    muss, bis der PC gebootet hat


    Das ist eine Frage der Usability. Meine VDRs laufen nicht als HTPC im Sinne einer Spiellösung für Freaks, sondern als werden von verschiedenen Nutzern zum ganz normalen täglichen Fernsehen benutzt. 75% der "meiner" Nutzer würden hinter dem Wort HTPC wohl ein Bauteil eines Kernreaktors vermuten und darauf schwören, dass sie sowas nie im Leben brauchen werden :D . Und solche Anwender erwarten, dass das Ding angeht, wenn mans anschaltet. Tuts das nicht bevor der Sessel erreicht ist, ist das Ding kaputt...


    Zu den Budgets: ganz sicher bleibt der Bus im S3 unter Strom (wake on PCI geht ja schließlich auch), allerdings läuft der Tuner der Karte definitiv nicht weiter (wie das Wattmeter zeigt). S2Disk kann ich leider mangels Disk nicht testen.


    Zitat


    Wenn es wirklich für jemanden "zwingend erforderlich" erforderlich ist ist, 3-5 Sekunden nach dem Einschalten ein Bild zu haben, sollte man sich schon überlegen, ob ein PC mit VDR für einen das richtige ist, oder ob evtl. nicht eine normale STB nicht die bessere Entscheidung ist!


    Ich würde keinen meiner VDRs als PC bezeichnen. Und die 3-5 Sekunden sind nicht Wunschtraum, sondern Realität (für den Server, die Clients mit X-Server und VDPAU brauchen eher 12 Sekunden).


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    3 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    [...] Das ist eine Frage der Usability. ...


    Also ich bin der Meinung, dass erstmal alles andere stabil laufen sollte. S3 und ähnliche (unötige) Spielereien gehören da sicherlich ganz weit nach hinten in der Prioritätliste einigereiht!
    Wie schon gesagt, wer unbedingt meint, dass er "Knopdrückenundbildisda" braucht, der sollte sich halt eine STP kaufen! :lehrer1

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Also ich bin der Meinung, dass erstmal alles andere stabil laufen sollte. S3 und ähnliche (unötige) Spielereien gehören da sicherlich ganz weit nach hinten in der Prioritätliste einigereiht!


    Full ACK - Stabilität ist natürlich oberste Voraussetzung mit Priorität 1+++ Allerdings zeigt die Erfahrung, dass im frühen Stadium ignorierte Featurewünsche sich später nur mit überproprtional großem Aufwand nachrüsten lassen. Aber das ist natürlich ohne Frage eine Entscheidung der Entwickler des Treibers.


    Zitat


    Wie schon gesagt, wer unbedingt meint, dass er "Knopdrückenundbildisda" braucht, der sollte sich halt eine STP kaufen! :lehrer1


    Warum immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten?


    Zum entladen: natürlich geht das, mit den noch im Einsatz befindlichen FFs mache ich das im Moment auch so (da gibts eine Instabilität bei langen S3-Perioden). Bei der Suche nach neuer Hardware bin ich allerdings immer darauf bedacht, dass die Zahl der Brechstangen-Workarounds tendenziell abnehmend ist.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Allerdings zeigt die Erfahrung, dass im frühen Stadium ignorierte Featurewünsche sich später nur mit überproprtional großem Aufwand nachrüsten lassen.


    Dies ist zweifellos richtig.


    Da wir im vorliegenden Fall jedoch über das "frühe Stadium" längst hinaus sind, macht es aufwandsmäßig keinen Unterschied mehr. Die Struktur des Treibers steht und wird nur geändert, falls ein Feature implementiert wird, welches dies erfordert.


    CU
    Oliver

  • Also, jetzt macht erst mal den Treiber stabil und verwendbar (da ist man ja schon fast am Ziel), dann kann man über den SuSpend reden.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Hallo,


    das kann, muss aber nicht. Bei mir sieht das so aus:



    Es könnte doch Interferenzen zwischen Netzwerk und ngene Treiber geben.


    V.G.

    in Betrieb: URT-Record: 16 fach Multiuser-Aufnahme-Cluster
    Software: LAMP + vdr-1.4.6
    Hardware: 5 x PiV Duo-Core 3.40GHz, 17 x Hauppauge (cx88xx) 1x Quad Xeon (Kovertierungsmaschine)
    geplant: URT-Record-2.0: 18 fach Multiuser-Aufnahme-Cluster
    Software: LAMP + vdr-1.7
    Hardware: 3 x Dell PowerEdge R510(Dual Xeon E5502,6GB,6TB,3xSaTiX-S2 Dual), 1x Quad Xeon (Kovertierungsmaschine)
    ,

    3 Mal editiert, zuletzt von uni-vdr ()

  • Zitat

    Es könnte doch Interferenzen zwischen Netzwerk und ngene Treiber geben


    Das es das gibt, kann ich bestätigen. Wenn ich meine MP2 auf den ersten PCIe-Slot stecke, geht die interne Netzwerkkarte nicht mehr. Eine Tevii S470 in diesem Slot macht keine Probleme. Stecke ich die MP2 auf einen anderen Slot, läuft auch das Netzwerk wieder. Ich kann im Moment nichts genaues zu den Interrupts sagen, weil ich die Karte erst einmal wieder ausgebaut habe. Aber es gibt das wohl wirklich bestimmte Konstellationen, die der Treiber nicht korrekt behandelt.


    Gruß
    Falk

  • Hallo,


    nachdem Oliver die Erkenntnisse aus dem ngene-test Repo ins ngene-Repo übernommen hat und der Treiber die Firmware v15 verwendet, hab ich das LinuxTV Wiki entsprechend angepasst, sodass der Nutzer jetzt zumindest eine wieder passende Anleitung hat. Dazu hab ich die Zeilen aus dem Makefile.bin einfach abgeändert und direkt ins Wiki geschrieben.


    Siehe:
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…_cineS2_DVB-S2_Twin_Tuner
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Mystique_SaTiX-S2_Dual


    Nicht wundern, die Karte heißt übrigens richtig: "Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner".


    Gruß,
    Matthias

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Darauf hab ich gewartet... krieg die Karte heute oder morgen, mit deiner Anleitung sollte das ja relativ leicht zum laufen zu kriegen sein.


    Vielen Dank an alle, die sich hier produktiv beteiligen - auch wenn ich bei den meisten Postings nur Bahnhof lese...


    daniel

    easyvdr 1.7.14 - vdr 1.7.0
    AMD Sempron 140 - Asus M3N78 Pro - DVB-S FF TT 2300 - Mystique SaTiX-S2 Dual - DVD-R - 1TB WD - 2048MB RAM - rebach HTPC extension

  • Moin,


    ich kann übrigens die Bedenken gegenüber MediaPointer unterstreichen. Ich habe wegen des Bestückungsfehlers mal dort angefragt, um zu erfahren wie sie dazu stehen und wie sie die Reklamationen abhandeln.


    Bisher kam dazu null Reaktion :(. IMHO scheint die Firma zur Zeit entweder lustlos oder überlastet.


    Von daher lieber beim guten alten DVB-Shop kaufen :)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP


  • Ich bin ein Käufer der ersten Stunde und hatte eine Karte, die scheinbar noch aus der Vorserie war (größere Platine, großer Anschluß für Stromversorgung). Bei der ging DVB-S2 gar nicht. Ich hatte einige Monate abgewartet, wie sich der Treiber entwickelt und dann reklamiert, als klar war, dass die Karte das Problem ist.


    Meine Reklamation wurde prompt beantwortet und die Karte zügig ausgetauscht. Also kein Grund zur Klage. Vielleicht einfach nochmal anfragen.


    Falk

  • Auch bei mir hat MediaPointer schnell und kulant auf meine Anfrage reagiert. Der Austausch selber hat dann ein paar Tage gedauert. Ich vermute also mal, dass sie überlastet sind.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Einen ersten Tausch wegen einer defekten Karte habe ich auch ohne Probleme mit dem Herrn Wenzel der Firma regeln können. Ich gehörte ja auch zu den Erstbestellern.


    Aktuell geht da aber nichts. Ich habe ihn allerdings auch nicht direkt angeschrieben, weil ich die Mailadresse nicht mehr habe


    Vielleicht sollte ich es doch noch mal direkt versuchen. Hat mal jemand die Mail von Herrn Wenzel per PN?)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Zitat

    warum heißt den die Karte Linux4Media. Ich dachte der Hersteller sei DigitalDevices und Media Pointer war ursprünglich der Reseller?


    DigitalDevices hatte uns gebeten den Namen entsprechend anzupassen, da Media-Pointer nur als Distributor die Karte vertreibt. Die Karte selbst kommt jedoch von Linux4Media. Die Bezeichnung der baugleichen Mystique hat sich jedoch nicht geändert.
    Bitte fragt mich nicht wie die drei Firmen genau zusammenarbeiten bzw. zusammengehören. Dies interessiert mich auch nicht wirklich, solange die Kommunikation mit DigitalDevices so gut funktioniert wie aktuell.


    Gruß,
    Matthias

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!