Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Zitat

    Original von UFO
    Hat jemand mit diesem Treiber noch Command timeouts gehabt?


    CU
    Oliver


    Ja einen gleich zu Beginn, nach einem Reboot dann nicht mehr.
    Es wurde zwar definitiv der neue Treiber geladen ( laut log wurde da fw 15 geladen, zuvor fw 17 ) aber ich denke mal, dass die Karte das dennoch nicht gemocht hatte ;)

  • Zitat

    Original von UFO
    Hat jemand mit diesem Treiber noch Command timeouts gehabt?


    CU
    Oliver


    .. hier ebenfalls, definitiv keine "Command timeouts" mehr. (der sache mit dem "TS continuity error" muß ich noch nachgehen --> symptome, regelmäßigkeiten, .. recherchieren).


    danke & gruß,
    ciax

  • Auch hier keine timeouts, trotz extrem schwachem Signal in unserem neuen Haus (wegen nicht fixiertem Satkabel).


    Gruss
    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hallo,


    versuche verweifelt meine Karte nach den diversen Anleitungen:


    http://wbreu.htpc-forum.de/mei…ultralowprofile/index.php


    oder


    http://www.linuxtv.org/wiki/in…Media-Pointer_MP-S2%C2%B2


    zum laufen zu bringen. Habe yaVDR installiert. Bauen klappt wunderbar, aber beim modprobe gibst die oben schon mal genannten "Unknown symbols".


    FATAL: Error inserting ngene (/lib/modules/2.6.31-17-generic/kernel/drivers/media/dvb/ngene/ngene.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    in der dmesg steht dann:


    [ 1132.646726] ngene: Unknown symbol dvb_ringbuffer_flush
    [ 1132.647730] ngene: disagrees about version of symbol dvb_frontend_detach
    [ 1132.647732] ngene: Unknown symbol dvb_frontend_detach
    [ 1132.647878] ngene: disagrees about version of symbol dvb_unregister_frontend
    [ 1132.647880] ngene: Unknown symbol dvb_unregister_frontend
    [ 1132.648050] ngene: disagrees about version of symbol dvb_register_frontend
    [ 1132.648053] ngene: Unknown symbol dvb_register_frontend


    Habe das mit dem ngene.ko löschen schon versucht ohne Erfolg. Meine Karte ist die


    Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:0720]
    Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:db01]


    Bitte um Ideen, Vorschläge an was es liegen könnte!


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    CU,


    Mirko



  • Hi Mirko,


    die Jungs von yaVDR bauen die Treiber normalerweise mit dkms.


    Ich denke es ist besser du machst mal im Unterforum zu yaVDR einen Thread auf.


    Dann bekommen sie es auch mit.


    Gruß
    Wolfgang

  • ok danke, werd ich machen.

    CU,


    Mirko



  • Zitat

    Original von v_r
    Zum Poweroff: Leider musste ich den VDR abbauen, so dass ich nicht nach schauen kann, aber Grub hat die Möglichkeit selber PowerOff zu fahren. mit "HALT". Danach müsst Ihr mal suchen. In diesem Thread hatte ich mal einen Link gepostet (recht weit vorne). Da stand das drin.


    V_R



    Danke für den Tip, funktioniert.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=848345


    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Zitat

    Original von ciax


    .. hier ebenfalls, definitiv keine "Command timeouts" mehr. (der sache mit dem "TS continuity error" muß ich noch nachgehen --> symptome, regelmäßigkeiten, .. recherchieren).


    danke & gruß,
    ciax


    sodala, den test von oliver durchgeführt und die neu umgewechselte karte (v5.4) müßte ok sein :)
    lspci -vv

    Code
    Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG Device 0720 (rev 01)
            Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device abc4


    der treiberaufruf wird über

    Code
    modprobe ngene one_adapter=0 adapter_nr=1,2; modprobe budget_ci

    durchgeführt (die 2. karte eine TT3200 wird somit device "0").


    getestet und reproduzierbar ist folgendes verhalten (nur mit der CineS2 aktiv):


    das passiert beim umschalten zw. den kanälen (egal ob zw. HD od. SD, gefühlt besonders aber merkbar, wenn ein anderer transponder das erste mal erwischt wird) .. führt zu keinen merkbaren aussetzern!


    nur bei ORF-HD (--> CAM-timing ??) und breitbandigeren kanälen (Astra HD) führt es ab und zu zu einem bildstecken (kein absturz! wenn ein anderer kanal gewählt wird und dann wieder zurück auf den 'problematischen' kanal, läufts weiter für eine gewisse zeit .. eventuell zurückzuführen auf --> ORF war immer schon mies bei schlechtem wetter/bem empfang!!


    die log's beim stecken/anfangs sind's artefakte:


    signalqual.(edit: lt. femon)

    Code
    tuner1: sign 87%, s/n 61%
    tuner2: sign 83%, s/n 68%


    kommen bei sonst niemandem die "continuity errors", nicht mal beim senderwechsel? :schiel


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von ciax
    [...] kommen bei sonst niemandem die "continuity errors", nicht mal beim senderwechsel? :schiel


    Bist Du sicher, dass die "continuity errors" vom Treiber kommen, oder kommt das evtl. von xine o.ä.?

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Bist Du sicher, dass die "continuity errors" vom Treiber kommen, oder kommt das evtl. von xine o.ä.?


    nein, ich bin mir da gar nicht sicher, deshalb habe ich versucht soviel information wie möglich zu geben und auch die regelmäßigkeiten (senderwechsel) herauszufiltern.


    der output kommt ja vom vdr selbst. ob das direkt mit dem treiber zusammenhängt kann ich nicht sagen (da fehlt mir tieferes knowhow).


    eventuell liegt's an der "veralteten" vdr version (vdr-1.7.0) :schiel dieses verhalten hat also niemand hier außer mir ..


    gruß, ciax


    edit: das zappen selbst geht aber nun wirklich relativ flott :tup

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo,


    ich hätte nochmal eine Frage zum Treiber.


    Z.zt. nutze ich den Treiber mit FW17.
    Ich habe ihn nach folgender Anleitung installiert.
    www.linuxtv.org/wiki/index.php/Media-Pointer_MP-S2%C2%B2
    Wenn ich auf SD schalte dann bekomme ich immer Ruckler und Tonaussetzer. Habt ihr dieses Problem auch?


    Wie installiere ich den Treiber der die FW15 nutzt?
    Sind hier die Probleme behoben?


    Grüße


    ciax: Wie schnell geht bei dir das zappen? Ich empfinde es als sehr langsam im Vergleich zu meiner Dreambox

    Point Of View ION330, DD CineS2 Rev. 5.5, 2GB RAM, 500GB HDD, yaVDR 0.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Flip1024 ()


  • Nabend,


    in deiner Signatur fehlt die Distri oder was auch immer du als Grundlage benutzt...


    Der Link oben funzt nicht...


    und


    jetzt das Gute:


    [gelöst] ngene Treiber läd nicht


    Mal hier nachlesen, wenn du ubuntu nutzt...


    EDIT: Die Störungen kommen vermutlich vom nichtgetunten xine


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Flip1024
    ciax: Wie schnell geht bei dir das zappen? Ich empfinde es als sehr langsam im Vergleich zu meiner Dreambox


    ok, im vergleich zur dreambox (oder einigen anderen stb's mußt du abstriche machen - die sind völlig optimiert). hier beläuft es sich auf ca. <1sec bis 1,5sec (anfangs etwas artefakte, ton sofort)


    -----------


    sorry, ich muß nochmals revidieren - die von mir genannten "continuity errors" gibt's tatsächlich nur bei ORF-HD! :]



    gruß, ciax


    OT: weil so wenig resonanz ist - ich bin kein doppeluser! "Spatz" ist ein guter freund von mir, und war's letzte mal zuhause eingeloggt. deshalb die verwirrung/OT

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • also ich hab hier slackware64-current (2.6.32.5-kernel, x86_64), die treiber von http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene/ sowie FW15 und FW17 probiert...


    FW15 ging zumindest 2h ohne probs.. irgendwann in der nacht war dann "ngene: Command timeout cmd=03 prev=03" angesagt bei der FW17 kam das deutlich schneller.. 2-3mal SD auf HD zappen und schon ist's passiert..


    weis da jemand rat, bzw welche debug-ausgaben könnten helfen?


    ich hab übrigends die mediapointer ;)


    73


  • Hi,


    ich denke du hast das alte Verzeichnis ausgecheckt.


    Das neue, ist hier:


    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test/


    und das läuft äusserst stabil.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    auch mit der FW17?


    wo liegen da eigentlich die unterschiede?


    73


    Hi nochmal,


    les halt mal 4 bis 5 Seiten zurück, da steht alles drinnen, und was bis zur neuen Version alles geschah...


    Gruß
    Wolfgang


  • Moin,


    ich hatte heute mit dem Testtreiber folgendenFehler nach mehreren Stunden Laufzeit. ein Reboot brachte nichts. Eventuell hilft ein Ausschalten der Box. Ich werd's mal testen.




    Allerdings kein "Command timeout" in den Logs


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!