Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Ich bin im Übrigen gerade etwas verwirrt, wie sich eine Fehlbestückung denn nun genau äussern kann.


    Timeout ist eine andere Baustelle soweit ich das verstanden habe.


    Wenn ich jetzt keinen Test wie weiter vorne beschrieben gemacht habe, wie sind denn da Auffälligkeiten, die einen skeptischmachen sollten?


    Einfrieren bzw. Absturz des VDR?


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP


  • Hi,


    ich würde da jetzt nciht mehr nachlaufen.


    Nimm die Treiber aus dem Test-Zweig den Oliver gebaut hat und berichte wenn was schief läuft oder eben wenn es super läuft.


    Gruß
    Wolfgang


  • Offensichtlichste Neuerung ist das Micronas nun im DVB/ATSC Zweig steht ... so musste ich aber nicht lange nach der FireDTV zum rauswerfen suchen, die steht ja jetzt ziemlich genau drüber... =)


    Make läuft gerade durch ... wenn das arme Atömchen fertig ist werde ich mal von Grund an testen: Channelscan, Langzeitstabilität auf SD und HD etc pp ... habe derzeit nur leider lediglich einen "Uplink" zum LNB zur Verfügung, zeitgleiche duale Nutzung beider Links kann ich also hier nicht testen ...


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • Bei mir lässt sich das nicht laden. Inkl. make install ist noch alles supi...ein modprobe ngene bringt dann:


    Code
    FATAL: Error inserting ngene (/lib/modules/2.6.31-17-generic/kernel/drivers/media/video/ngene/ngene.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)



    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

    Einmal editiert, zuletzt von DaCHRlS ()

  • Moin,


    der Treiber ließ sich bei mir sauber installieren und verwendet out of the box auch gleich die FW 15.


    Jetz' ma' warten ;)


    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()


  • Der aus Olivers Repository???


    Der aus dem git läuft bei mir problemlos, aus Olivers Repository brignt halt den geposteten Fehler...


    Installiert habe ich genau so wie auch aus dem git...


    - make menuconfig (kontrolliert dass das richtige Modul aktiviert ist und in meinem Fall die FireDTV raus, da das bei mir immer make zum Absturz bringt)
    - make
    - make install
    - modprobe ngene


    Hast Du was anders gemacht???


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • Bei mir ist es der "Test"-Treiber von UFO:


    Manuell heruntergeladen und Installiert mit:


    Code
    scaleo2 ~ # tar xvzf ngene-test-4ca86d335dad.tar.gz
    scaleo2 ~ # cd ngene-test-4ca86d335dad
    scaleo2 ~ # make && make install
    scaleo2 ~ # depmod -ae
    scaleo2 ~ # modprobe ngene one_ngene adapter=0


    Für Gentoo VDR noch:


    Code
    scaleo2 ~ # /_config/bin/module-update.sh args ngene "one_adapter=0"


    BTW Ist das GIT Repo nicht mittlerweile veraltet und alles auf HG umgezogen? Das Git war Imho für den Beginn von HeLau & Twoofseven eingerichtet worden und ist nunmehr wegen der Arbeitsweise von V4L geändert?


    Hier noch mal Dank an die beiden, die den Stein ins Rollen gebracht haben, und an alle anderen, die ihn mit weiterrollen :)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • depmod -a macht das make install beim rausgehen, deshalb hab ich das nicht noch einmal mit aufgeführt...die modprobe rufst du mit Parametern auf? Was genau soll das denn machen? Mal eben testen, mom...


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • das hatte ich auch schon öffters. Nach nem Reboot war das weg und modprobe lief wunderbar durch.


    Keine Ahnung warum.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Danke v_r, aber schon sehr merkwürdig :-S Dann reboote ich noch mal und probiere dann noch einmal... *kopfkratz*


    Das git ist "veraltet", wird seit kurz vor Weihnachten nicht mehr gepflegt...


    Schlagen bei euch eigentlich auch die Treiber der FireDTV im make fehl oder liegt das daran das ich kein 1394 auf dem Board habe? Ist ja kein Thema vorher menuconfig zu machen und das Modul raus zu nehmen, aber würde mich dennoch interessieren...


    Kann mir jemand verraten wozu " one_ngene adapter=0" im modprobe Aufruf gut sein soll?


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • Ja, genau *kopfkratz*. Wieso das so ist konnte ich bis jetzt nicht feststellen.


    Und ja, die Fire legt sich auf die Nase beim Kompilieren. Das ist "normal".


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Auch nach einem Neustart will ngene nicht...im dmesg steht auch direkt beim booten schon:



    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • @ DaCHRlS:


    Zitat

    Schlagen bei euch eigentlich auch die Treiber der FireDTV im make fehl


    Ja, ich muss auch immer erst einmal im mittels make menuconfig FirDTV deaktivieren. Liegt vielleicht am Ubuntu 9.10 Kernel. Hab mich jedoch nicht drum gekümmert näher nachzuforschen.


    Zu dem anderen Problem kannst du mal schauen, ob das alte ngene Modul aus dem GIT-Repo noch in deinem kernel tree vorhanden ist. Bei mir war das der Fall als ich vom GIT auf das HG Repo umgestiegen bin, ohne das alte ngene-Modul unter "/lib/modules/<uname>/kernel/drivers/media/video/ngene" zu löschen.


    Gruß,
    Matthias

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Zitat

    Originally posted by C-3PO


    Damit beide Tune verwendet werden können.


    Hmmm ... der Aufruf stimmt aber nicht ... abgesehen davon hat twoofseven doch mal geschrieben dass die Tuner basierend auf Ihrer I2C Adressierung per default beide ohne besonderen Aufruf angelegt werden, durchadressiert eben auf Basis der Adressierung im I2C, demnach Adapter0 der untere Port auf der Karte (Tuner 1) ...


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC


  • Danke Matthias, dann lösche ich mal die ngene.ko und versuche es noch einmal...


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

    Einmal editiert, zuletzt von DaCHRlS ()

  • DaCHRlS:


    Code
    modprobe ngene one_adapter=0


    Die Tuner werden immer automatisch geladen. Jedoch wird mit "one_adapter=0" zwei adapter mit jeweils einem frontend pro Karte unter /dev/dvb angelegt. Ansonsten wird nur ein adapter mit mehrere frontends angelegt. Letzteres wäre eigentlich richtig, aber wird noch nicht von jeder Applikation unterstützt, sodass nur das frontent0 erkannt und frontend1 ausgelassen wird. Oliver hat dies dem VDR Verantwortlichen jedoch schon zurückgemeldet. Mythtv hat glaub ich das gleiche Problem.


    Ich würde vorschlagen den kompletten ../ngene Pfad zu löschen und noch einmal "sudo make install" im ngene Ordner aufzurufen.


    Gruß,
    Matthias

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • 100 Punkte, genau das war der Fehler, die ngene.ko musste erst gelöscht werden...danke :o)


    Ich hatte jetzt nur manuell vom Oliver den zu testenden runter geladen, nun fehlt mir die FW15 noch irgendwo?! o0


    Ich weiß Du hast wichtigere Sachen zu tun, aber könntest Du mir noch mal eben kurz sagen was was ich von wo saugen und wo genau reinstellen soll...copy fw15 in mein Hotplug directory hatte ich bislang noch nicht... :-S


    Code
    [ 5220.561366] ngene: Found Media-Pointer MP-S2/CineS2 DVB-S2 Twin Tuner
    [ 5220.562660] ngene 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
    [ 5220.562743] ngene: Device version 1
    [ 5220.562786] ngene 0000:02:00.0: firmware: requesting ngene_15.fw
    [ 5220.590220] ngene: Could not load firmware file ngene_15.fw.
    [ 5220.590230] ngene: [B]Copy ngene_15.fw to your hotplug directory![/B]
    [ 5220.590326] ngene 0000:02:00.0: PCI INT A disabled
    [ 5220.590499] ngene: probe of 0000:02:00.0 failed with error -1


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!