Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Ok, habe gerade mal bei mir getestet ... also der Patch wird problemlos ohne Rejects übernommen ... Zur Not komm mal kurz in IRC ...


    Gruß,


    Space


  • .. ist ziemlich klar ausgedrückt, ja :monster2 .. genau (und ganz genau) diese sequenz(!) muß so durchgetestet werden. :]


    die karte hier hat den "bug" ..


    gruß, ciax

  • uebrigens... ich habs mal gestern mit windows 7 ausgetestet, und siehe da, da gehts
    auch nicht ;)


    die karte ansich wird erkannt, aber weder transmmc (dieses scanteil von dvbviewer)
    noch progdvb koennen irgendwelche channels scannen. quality steht auf 100 prozent,
    aber signal strength auf 0. mehrmaliges rebooten, ausgeschalten lassen etc... hat wie
    bei linux auch nichts geholfen. leider kann man bei windows nicht so schoen debuggen ;)


    tja, die karte ist wohl doch nichts fuer mich - bzw. meinen rechner ;)


    -- randy


  • Moin,
    aus welchen .h Dateien (Pfad) meinst Du denn?


    Wenn ich nach einer Datei ngene_fw_15.h suche, finde ich die auch nicht. Die muss doch aber die Datei sein, aus der unter anderem extrahiert werden soll?


    Vorgehensweise wäre also:


    Code
    perl ng_h2fw < [PFAD-ZU/]ngene_fw_15.h > ngene_15.fw

    ??


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Auch ich habe eine Karte aus der fehlbestückten Serie erwischt und auch sonst mit dem ganzen Vorhaben HDTV ziemlich ins Klo gegriffen...


    Problem 1) Karte verhindert zuverlässig den Shutdown auf ASUS P5N7A-VM. Gleiche Karte in anderem Board macht kein Problem.
    Problem 2) fanless 120W Netzteil im Mediagehäuse beisst sich mit der Karte. STV0900 wird nur nach komplett stromlos >1 min des Rechners erkannt. Anderes Netzteil, gleiches Board, gleiche Karte, alles OK
    Problem 3) Naja, die erwähnte Fehlbestückung


    Zumindest für Problem 3 gibt es ja eine Lösung. Kann man die Fehlbestückung eigentlich auch optisch erkennen? Weiss jemand, was da schief gelaufen ist?


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5


  • ich habe nochmals mit einer einzelnen Karte getestet.


    Wenn ich "modprobe ngene adapter_nr=0,1" ausführe, dann erscheinen folgende Ausgaben im Kernel log:


    DVB: registering new adapter (nGene)
    LNBx2x attached on addr=b
    DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    stv6110x_attach: Attaching STV6110x
    DVB: registering new adapter (nGene)
    LNBx2x attached on addr=8
    DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    stv6110x_attach: Attaching STV6110x



    Bei "modprobe ngene adapter_nr=1,0" hingegen:


    DVB: registering new adapter (nGene)
    LNBx2x attached on addr=b
    DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    stv6110x_attach: Attaching STV6110x
    DVB: registering new adapter (nGene)
    LNBx2x attached on addr=8
    DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    stv6110x_attach: Attaching STV6110x


    Eine Frage an die Treiberentwickler:


    in den Ausgaben erscheint die Ausgabe "LNBx2x attached on addr=b" immer vor "LNBx2x attached on addr=8". Was bedeutet diese Ausgabe?


    Entspricht addr=b immer dem Tuner der auf dem Slotblech mit "Tuner 1" gekennzeichnet ist?


    Wenn man den Treiber ngene ohne Parameter lädt, kann man dann sicher sein, dass adapter0 immer dem mit "Tuner 1" auf dem Slotblech gekennzeichneten Tuner entspricht?


  • Das geschilderte Problem mit den udev-Regeln besteht nicht nur bei Verwendung von mehren Dual-Tuner-Karten, sondern auch bei Verwendung nur einer einzelnen Dual-Tuner-Karte. Es scheint nicht möglich zu sein eine udev-Regel für diese Karte zu schreiben, da man nicht zwischen Tuner 0 und Tuner 1 unterscheiden kann.


    Weiß jemand wie dies für andere Dual-Tuner-Karten wie Pinnacle PCTV Dual DVB-T Diversity, DViCO FusionHDTV DVB-T Dual Express gelöst wurde? Ein zusätzliches Attribut im Treiber so dass zwischen den Tunern unterschieden werden kann?

  • abesse:


    Zitat

    Es scheint nicht möglich zu sein eine udev-Regel für diese Karte zu schreiben, da man nicht zwischen Tuner 0 und Tuner 1 unterscheiden kann.


    Die Vergabe der Tuner pro Karte erfolgt statisch und ist durch die I2C-Adressierung im nGene-Treiber festgelegt. "Tuner 0" entspricht dabei dem "unteren" Anschluss beschriftet mit "Tuner 1" und "Tuner 1" entspricht dabei dem "unteren" Anschluss beschriftet mit "Tuner 2".


    Zitat

    Wenn man den Treiber ngene ohne Parameter lädt, kann man dann sicher sein, dass adapter0 immer dem mit "Tuner 1" auf dem Slotblech gekennzeichneten Tuner entspricht?


    Ja, dies ist auch durch die statische I2C-Adressierung der Tuner im Treiber festgelegt. Deswegen macht es auch IMHO keinen Sinn udev-Regel in Abhängigkeit der einzelnen Tuner zu definieren.


    Zitat

    in den Ausgaben erscheint die Ausgabe "LNBx2x attached on addr=b" immer vor "LNBx2x attached on addr=8". Was bedeutet diese Ausgabe? Entspricht addr=b immer dem Tuner der auf dem Slotblech mit "Tuner 1" gekennzeichnet ist?


    Diese Ausgabe erfolgt durch das Modul lnbh24. Die angeführte Adresse bezieht sich auf die I2C Adresse, unter der LNBH24 für den spezifischen Ausgang (insgesamt 2x vorhanden) angesprochen wird.


    Gruß,
    Matthias

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • abesse:
    AFAIK solltest du versuchen die einzelne Karte eindeutig über udev zu identifizieren und dann mit den insmod Optionen in Abhängigkeit der Karte arbeiten.


    Gruß,
    Matthias

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Zitat

    Originally posted by twoofseven
    abesse:
    AFAIK solltest du versuchen die einzelne Karte eindeutig über udev zu identifizieren und dann mit den insmod Optionen in Abhängigkeit der Karte arbeiten.


    wenn ich udev richtig verstehe, dann ist das Modul aber schon geladen, bevor die udev-Regeln aktiv wird, Dann ist es aber nicht mehr möglich das Modul mit einem bestimmten Parameter zu laden oder?


  • .. bin mir nicht sicher, ob das schon erwähnt wurde: es handelt sich bei diesem fehler dabei ausschließlich um karten der Revision 5.4 - diese ist auf der print (bestückungsseite) neben dem pci-e stecker zu entdecken (hier: DVB_S2 V5.4).


    gruß, ciax

  • abesse:


    Du hast Recht, Modul Parameter kann man offensichtlich über udev nicht mitgeben. Namen anscheinend jedoch schon (http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html). Leider ist mir bei meinen Versuchen mit zwei Karten und dem Vergleichen der Rückgabe aller "udevadm info -a --name /dev/dvb/adapterX/frontend0", "... /dev/dvb/adapterX/dvr0" und "... /dev/dvb/adapterX/demux0" (X=0...3) auch keine Lösung eingefallen.
    Bei dem beschriebenen Vorgehen über die "adapter_nr module option" unter http://www.mythtv.org/wiki/Device_Filenames_and_udev geht man auch davon aus, dass verschiedene Karten mit verschiedenen Modulen geladen werden.
    Generell wirst du meiner Meinung nach dieses Problem aktuell jedoch mit jeder zweifachen Dual-Tuner-Konstelation haben. Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Kernel die Reihenfolge der Karten beim Abarbeiten der Initialisierung wild auslost, da bei mir immer schön:


    erst Karte 1:
    looking at device '/devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:02:00.0/dvb/dvb0.frontend0':
    looking at device '/devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:02:00.0/dvb/dvb1.frontend0':


    und dann Karte 2:
    looking at device '/devices/pci0000:00/0000:00:1c.3/0000:03:00.0/dvb/dvb2.frontend0':
    looking at device '/devices/pci0000:00/0000:00:1c.3/0000:03:00.0/dvb/dvb3.frontend0':


    geladen wurde.


    Ist dies denn bei dir anders?


    Gruß,
    Matthias

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Hallo,


    ich habe auch eine Mediapointer mit der Rev. 5.4


    Ich habe mal einen Test unter Windows XP gemacht.
    Nachdem ich 2 Aufnahmen gestartet habe und nochmal gezappt habe hat sich das ganze System aufgehängt. Nach einem Reboot wurden keine Sender mehr gefunden. Auch Transedit MMC fand keine Sender mehr. Nachdem ich das System stromlos gemacht habe, wurden die Sender wieder gefunden.


    Ist die der besagte Bestückungsfehler?


    Grüße


    [EDIT]


    Ich hab jetzt nochmal rumgespielt.


    Wird die Aufnahme auf Tuner 1 gestartet und dann auf Tuner 2 Keine Fehler.


    Wird die Aufnahme zuerst auf Tuner 2 gestartet und dann auf Tuner 1 umgeschaltet, dann stürzt das Teil ab.

    Point Of View ION330, DD CineS2 Rev. 5.5, 2GB RAM, 500GB HDD, yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Flip1024 ()


  • Bei Verwendung von 2 Dual-Tunern scheint bei mir auch die Reihenfolge der Karten immer gleich zu sein, Wenn jedoch noch eine weitere DVB-Karte (z.B. Technotrend S2-3200) eingebaut ist, dann ist es schon mehrmals vorgekommen, dass die Reihenfolge der Karten vertauscht war.


    Das beste wäre, wenn man die einzelnen Tuner der Dual-Tuner Karten mittels udev-Attributen unterscheiden könnte, um so udev-Regeln definieren zu können. Wäre es nicht möglich die von dir beschriebene I2C-Adressierung der Tuner als udev-Attribut verfügbar zu machen?


    Ist es richtig, dass die Zuordung von Tuner zum Frontend in ngene.c tuner_attach_stv6110() erfolgt?

  • @ twoofseven:


    mir ist noch eine andere Idee eingefallen wie man das Problem der Zuordnung bei mehren Dual-tunern vielleicht lösen könnte. Und zwar einen zusätzlichen Modul-Parameter zum Treiber hinzuzufügen, der dem PCI-Slot (z.B. 0000:01:00.0) entspricht und dafür sorgt, dass der Treiber beim insmod/modprobe nur für die Karte im angegebenen Slot geladen wird.


    Beispiel:
    Karte 1 im 1. PCI-Slot (0000:02:00.0)
    modprobe ngene adapter_nr=0,1 pci=0000:02:00.0
    => Tuner1 = adapter0
    Tuner2 = adapter1


    Karte 2 im 2. PCI-Slot (0000:03:00.0)
    modprobe ngene adapter_nr=2,3 pci=0000:03:00.0
    => Tuner 1 = adapter2
    Tuner 2 = adapter3


  • So etwas wird nicht funktionieren. U.a. weil man einen Treiber nur einmal laden kann.


    Ich verstehe nicht so ganz, wieso unbedingt an den udev-Regeln geschraubt werden muß. Ist doch eigentlich egal, welcher Tuner #1 oder #2 ist.


    CU
    Oliver

  • hallo,


    großen respekt für die (open-src) entwickler und community! wenn ich mal so frech sein darf (also nicht schlagen, wenn ich als simpler user etwas feedback gebe) ;) :



    das problem mit den "TS Continuity-Errors" müßte also an der revision der karten liegen (da gab's eine fehlerhafte bestückung) - Rev. V5.4. die 'vertreiber' der karten (unter welchem synonym auch immer .. mediapoint, mystique, cines2) tauschen die defekten karten.


    gibt's zu diesen hinweisen schon neues ? :schiel


    Zitat

    Original von UFO


    Das ist ein noch ungeklärter Fehler und kein Umtauschgrund!


    an der firmware (17 od. 15) scheint's für einen "laien" nicht zu liegen?


    gibt es überhaupt leute, die mit aktuellem (treiber-)status keine probleme haben? :monster2 (das GIT müßte ja obsolet sein, nur das HG ist relevant, stimmt's).


    womit hängt folgendes zusammen?



    das müßte also (für einen tuner) gelöst sein, ist das richtig?

    Zitat

    Es gibt noch ähnliche Probleme, wenn beide Tuner verwendet werden. Werde ich mir als nächstes vornehmen...


    .. die probleme bestehen noch, nicht wahr?


    sorry für das blöde zitieren und nachfragen - hab nur ein wenig den überblick/thema verloren ;)


    gruß, ciax

  • @ abesse:


    Kannst du mal folgendes für den ngene ausprobieren:

    Code
    modprobe ngene one_adapter=0 adapter_nr=0,1,2,3


    und für alle anderen dvb-treiber die nachfolgenden Adapternummern manuell angeben:

    Code
    modprobe xxx adapter_nr=4 
    modprobe yyy adapter_nr=5 ...


    Dies sollte meiner Meinung nach sicherstellen, dass die Karten immer wieder in der gleichen Reihenfolge angelegt werden.


    Gruß,
    Matthias

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

    2 Mal editiert, zuletzt von twoofseven ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!