Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Ob Ihr's glaubt oder nicht.


    ich habe heute nur das Update 02 der Beta4 eingespielt. sonst nichts - ich schwöre. Und nu:


    Code
    scaleo2 ~ # ls /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/media/dvb/ngene
    .  ..  ngene.ko
    scaleo2 ~ # /_config/bin/module-update.sh args ngene "one_adapter=0"
    root: Setting module args: <ngene> <one_adapter=0>
    scaleo2 ~ #


    Computer sind eben auch nur Menschen.


    Trotzdem danke

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Oliver


    Ich habe eben den Treiber gepatcht und keine Artefakte mehr auf Tuner 1.


    Momentan lasse ich sowohl ngene-stv090x-agc.diff als auch stv090x-merger-reset-1.diff gegen http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene laufen.


    Gruss


    plego


    kleiner Nachtrag:


    Der Treiber findet manchmal die STV09000s nicht :(


    Erster Versuch, alles OK


    Code
    Dec 28 17:21:21 ubuntu kernel: [    6.111890] ngene: Found Media-Pointer MP-S2/CineS2 DVB-S2 Twin Tuner
    Dec 28 17:21:21 ubuntu kernel: [    6.112899] ngene 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
    Dec 28 17:21:21 ubuntu kernel: [    6.113036] ngene: Device version 1
    Dec 28 17:21:21 ubuntu kernel: [    6.113066] ngene 0000:02:00.0: firmware: requesting ngene_17.fw
    Dec 28 17:21:22 ubuntu kernel: [    6.641047] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.


    Nach einem Reboot, nix mehr gut


    Code
    Dec 28 17:49:06 ubuntu kernel: [    8.064308] ngene: Found Media-Pointer MP-S2/CineS2 DVB-S2 Twin Tuner
    Dec 28 17:49:06 ubuntu kernel: [    8.065280] ngene 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
    Dec 28 17:49:06 ubuntu kernel: [    8.065417] ngene: Device version 1
    Dec 28 17:49:06 ubuntu kernel: [    8.065445] ngene 0000:02:00.0: firmware: requesting ngene_17.fw
    Dec 28 17:49:07 ubuntu kernel: [    8.459407] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Dec 28 17:49:07 ubuntu kernel: [    8.752260] ngene: No STV0900 found!
    Dec 28 17:49:07 ubuntu kernel: [    8.753247] ngene: No STV0900 found!


    Weder rmmod/modprobe noch ein neuerlicher Reboot brachten bisher Besserung. Muss aber nicht am Patch liegen, da es laut syslog das Verhalten auch gestern zweimal gab.

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

    2 Mal editiert, zuletzt von plego ()

  • Hallo Oliver,


    habe es gerade getestet. Mit Deinem Patch habe ich keine Artefakte mehr, allerdings steht bei BER immer noch 00000001.


    Danke und schöne Grüße,


    Space

  • Zitat

    Original von plego
    Weder rmmod/modprobe noch ein neuerlicher Reboot brachten bisher Besserung. Muss aber nicht am Patch liegen, da es laut syslog das Verhalten auch gestern zweimal gab.


    Iirc hatte so etwas schon mal jemand. Maschine ausschalten dürfte helfen... ;(


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Iirc hatte so etwas schon mal jemand. Maschine ausschalten dürfte helfen...


    Ja, hilft auch, aber Ausschaltzeit muss >5 Minuten sein. Aus, 'ne Minute warten und wieder einschalten bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Seltsam, muss was analoges sein ;)


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • Moin Jungs,


    hatte nen bisschen viel um die Ohren, deshalb erst jetzt...


    Hab ja auch ein POV330 und mit der MediaPointer auch das "Ausschalt-Problem" mit der TeVii S470 aber nicht!


    Also bleibt die Frage immer noch!


    ngene steigt bei mir auch öfter unreproduzierbar aus!


    Werde jetzt erstmal wieder die "TeVii S470" einbauen und mal weiterschaun...


    MfG


    Fabian

    easyVDR 7.14 beta | Point of View ION330 | Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner bzw. TeVii S470 | Samsung UE40B6000

  • Nur mal so aus Interesse...


    Hat Jemand die Karte unter Windows am laufen?


    Mich würde mal interessieren, ob die dort auch immer aussteigt, denn unter Linux ist sie ja wohl derzeit noch nicht zu gebrauchen.


    -> Obwohl der Hersteller auf seiner Homepage immernoch mit der Unterstützung für Linux wirbt!

  • Hi!


    Also ich hatte Sie 2 Wochen unter Windows 7 MCE am laufen ohne Probleme...


    So sind die Hersteller nunmal...


    MfG


    Fabian

    easyVDR 7.14 beta | Point of View ION330 | Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner bzw. TeVii S470 | Samsung UE40B6000

    Einmal editiert, zuletzt von Tretsbirne ()

  • hallo,


    naja, unter http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene wird doch auch noch daran gearbeitet, denke ich ... letzter "checkin" war vor 2 tagen.


    UFO läßt immer mal wieder einen patch raus und nimmt sich der probleme an. fettes danke an Oliver derweil für den support :tup


    ich geb die hoffnung nicht auf - kann doch nicht sein, daß wir die karte umsonst gekauft haben (hoffe endlich auch einmal zeit für tests und feedback zu finden)


    gruß, ciax

  • @ ciax,


    Du hast natürlich Recht und finde es auch toll, dass Leute wie z.B. Ufo und Oliver daran arbeiten.


    Ich finde es eben nur nicht "die feine englische Art" wenn ein Hersteller mit etwas wirbt, was er nicht halten kann und darauf hofft, dass sich irgend Jemand in seiner Freizeit eine Software (Treiber) für sein Produkt entwickelt. Im Grunde sind wir ja hier die "Betatester" und das obwohl wir die Karte voll bezahlt haben. ...

  • Wenn man im MCE-Forum mitliest, so gibt es dort teilw. auch Probleme mit der Karte. So ist wohl z.B. das lange Slotblech einen Tick zu kurz und beim festschrauben wir die Karte wieder aus dem Slot gezogen. Beim nächsten Start wird dann der Tuner nicht mehr gefunden.


    http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=316
    http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=33234&view=findpost&p=258004


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Original von plego


    Ja, hilft auch, aber Ausschaltzeit muss >5 Minuten sein. Aus, 'ne Minute warten und wieder einschalten bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Seltsam, muss was analoges sein ;)


    Ja, kann ich irgendwie bestätigen, bei mir war der Empfang damals nicht mehr möglich. Hab die Karte aus und wieder eingebaut und seitdem geht sie wieder. Vermutlich hätte es auch gereicht, das Board einfach stromlos zu machen. Hab nur einen Reboot, sowie ausschalten probiert (liegen dann die +5V Standby noch am PCIe an?)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram


    Ja, kann ich irgendwie bestätigen, bei mir war der Empfang damals nicht mehr möglich. Hab die Karte aus und wieder eingebaut und seitdem geht sie wieder. Vermutlich hätte es auch gereicht, das Board einfach stromlos zu machen. Hab nur einen Reboot, sowie ausschalten probiert (liegen dann die +5V Standby noch am PCIe an?)


    Mit der Standby-Versorgung an sich hat das wohl nichts zu tun.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hängt es damit zusammen, daß manche Systeme/Netzteile im Soft-Off noch Restspannungen auf den Versorgungsleitungen liefern. Eine Netztrennung (Schalter hinten am Netzteil oder Stecker ziehen) dürfte helfen.


    CU
    Oliver

  • So, nochmal zum Thema POV300 und PowerOff.


    Ich habe da noch was weiter getestet. Mit "S2ram -f" bzw. s2disk kann ich das Board ausschalten (natürlich je nach Status). Wenn ich
    - vorher : /etc/init.d/vdr stop; rmmod ngene
    und
    - nacher : modprobe ngene; /etc/init.d/vdr start


    geht vdr-sxfe mit reconnect wieder auf Sendung. Einzig es kommt erstmal kein Bild. Einmal Umschalten und auch das ist erledigt.


    Ich denke, das wäre ein Weg um das Board halbwegs aus zu bekommen, solange "poweroff" nicht geht.


    Ach ja, Ich habe den Verbrauch mal gemessen (einfaches Messgerät von Tschibo) um zu wissen ob das Teil auch aus geht. Es geht auf 1W (2-4W bei RAM). Leider habe ich alle paar Sekunden eine Spitze von ca. 23W. Ist das das Board oder das Netzteil?


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2


  • "rmmod ngene" ist wichtig, denn der Treiber beherrscht kein "suspend to whatever". :schiel


    Zitat


    geht vdr-sxfe mit reconnect wieder auf Sendung. Einzig es kommt erstmal kein Bild. Einmal Umschalten und auch das ist erledigt.


    Ich denke, das wäre ein Weg um das Board halbwegs aus zu bekommen, solange "poweroff" nicht geht.


    Kennt sich jemand mit PCIe-Details aus? Kann eine PCIe-Bridge das Ausschalten verhindern?


    Zitat


    Ach ja, Ich habe den Verbrauch mal gemessen (einfaches Messgerät von Tschibo) um zu wissen ob das Teil auch aus geht. Es geht auf 1W (2-4W bei RAM). Leider habe ich alle paar Sekunden eine Spitze von ca. 23W. Ist das das Board oder das Netzteil?


    Netzteil. Da springt wohl der Wandler an.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    "rmmod ngene" ist wichtig, denn der Treiber beherrscht kein "suspend to whatever"


    auch bemerkt. ;)


    Zitat

    Netzteil. Da springt wohl der Wandler an.


    Danke. dann hoffe ich mal auf ein pico.


    pcie: sorry, ich nicht. [EDIT]google sagt was von PMI-STATUS[/EDIT]

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von v_r ()

  • Kennst sich jemand mit acpi aus?


    Könnten ACPI-Table-Fehler der Grund sein? Siehe auch hier:


    http://wiki.ubuntuusers.de/acpi-fix


    Es sind einige Warnings drin.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Zitat

    Original von UFO
    Wenn ich mich richtig erinnere, hängt es damit zusammen, daß manche Systeme/Netzteile im Soft-Off noch Restspannungen auf den Versorgungsleitungen liefern. Eine Netztrennung (Schalter hinten am Netzteil oder Stecker ziehen) dürfte helfen.


    Jepp, genau so ist es! Anderes Netzteil und schon werden die STV0900s sauber erkannt. Das ist doch zum Mäuse melken...
    Blöd nur, dass das "zickige" Netzteil auf das Gehäuse abgestimmt ist und sich nicht so einfach ersetzen lässt.


    Übrigens verhindert die Media Pointer auch bei meinem Asus P5N7A-VM den poweroff. Baue ich die Karte aus, lässt sich das System sauber runterfahren. Steckt die Karte drin, klappt das nicht mehr. Auch Entladen des Treibers vorm shutdown -h bringt nichts.
    Mit einem anderen Board, gleichem Kernel und gleicher Karte klappt es einwandfrei.


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

    Einmal editiert, zuletzt von plego ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!