Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Zitat

    Original von helau


    Das git wurde und von Tobi eingerichtet und es eignet sich sehr gut zur Entwicklung
    Es gibt Tools zum konvertieren von mercurial->git daher sollte dies kein Problem beim integrieren spaeter geben.


    Die andere Richtung, nämlich GIT->Mercurial, wird zur Übergabe an linuxtv benötigt.[*]


    Daß GIT seine Vorzüge hat, ist unbestritten. linuxtv verwendet jedoch Mercurial, daher ist GIT für eine Zusammenarbeit kontraproduktiv. Es wird sich kein linuxtv-Entwickler für den Code in diesem Repository interessieren. :(


    [*] Theoretisch könnte man die Treiber an linuxtv vorbei auch direkt in den Kernel submitten (verwendet ja auch GIT). Das wäre allerdings ziemlich schlechter Stil, denn Treiber sollten nicht vom Kernel aus zurück ins Subsystem kommen. So etwas verursacht immer Ärger...


    CU
    Oliver


    Edit:
    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen anleiern, sondern nur auf Probleme hinweisen, mit denen derjenige, der das ganze später mal submitten wird, konfrontiert wird. Keiner soll sagen können, er hätte es nicht gewußt. :D

  • Zitat

    Original von UFO
    habe mal ein Testsystem aufgesetzt und angefangen, mich etwas näher mit der Karte zu beschäftigen.


    Olé Olé... dann kann ich mir ja jetzt beruhigt auch eine kaufen und den Lötkolben schon mal vorheizen... :D

  • hmmm ich hab mit git noch nicht gearbeitet...


    das problem an git wurde in der ML angesprochen.. wäre das GIT hier ein HG und würde man dann das HG gegen das v4l-HG mergen wären alle commits die hier gemacht wurden auch im v4l-HG... bei git wäre das anscheinend nicht so.. da wärs ein einzelner Commit.. wenn ich das richtig verstehe... und keiner wüsste mehr wie das alles entstanden ist...


    zumindest nehme ich an das meinen die mit:

    Zitat

    git is a branch-merge-branch-throw-away-branch-branch-merge-... tool.


    (http://www.mail-archive.com/li….kernel.org/msg12730.html])


    73

  • Jetzt geht die Diskussion aber arg weit weg vom Thema....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Moin Moin,


    ich habe den Treiber von der Media-Pointer-Karte + Patches aus diesem Thema in minimal modifizieter Form mit einer "Terratec Cinergy 2400i DT" (Dual DVB-T) am laufen. Die einzige Gemeinsamkeit mit der DVB-S2 Karte ist der nGene Chip. Als Frontend nutzt die Cinergy das drxd-Modul. Die in diesem Thema beschriebenen Probleme habe ich jedoch teilweise auch:

    • Umschaltzeit zwischen Sendern auf unterschiedlichen Transpondern 3-4 Sekunden. Schalte ich innerhalb eines Transponders umher, sind die Sender "sofort da".
    • Mit aktiviertem EPG-Scan im VDR hängt sich die Karte früher oder später während eines Scans auf. Wann das passiert, ist nicht nachvollziehbar. Ein Reload der Module hilft dann auch nicht mehr. Der Rechner muss neu gestartet werden (Kaltstart).


    Ich vermute, dass das ngene-Modul die Ursache beider Probleme ist. Irgendwie haut da was mit dem Lock-Status nicht hin. Der Code sieht ein wenig ungepflegt und "flickig" aus.


    Was mich beim Durchsehen der Quellen gewundert hat, ist das Copyright: (C) 2005-2007 Micronas. Wo hat das Zeug die letzten Jahre umher gelegen? Wurde es erst jetzt unter GPL gestellt?
    Auf linuxtv.org ist ein ngene-Repository von Ralph Metzler zu finden. Nur ist dort seit 2 Jahren nix passiert. So wie es aussieht, hat Hr. Metzler jedoch die DVB-S2 Unterstützung in den Treiber eingebaut (siehe ngene.c, (C) 2008-2009...).


    Hoffentlich wird das irgendwann mal was mit 'nem brauchbaren ngene-Modul.


    bis denne
    ZicZac

    Hardware: AVerTV 771, DVBSKy S952
    Software: VDR 1.7.25, xineliboutput, vaapi
    System: Gentoo Linux (x86_64), Kernel 3.4.4
    Bastelkiste: Terratec Cinergy 2400i DT, Hauppauge Nova-TD Stick

    4 Mal editiert, zuletzt von ZicZac ()

  • Zitat

    Original von UFO
    Zunächst werde ich mich mit der DiSEqC-Unterstützung beschäftigen, da ich dies zum Betrieb der Karte am Multischalter unbedingt brauche...


    Anbei 3 Patches, die die DiSEqC-Implementierung sauber implementieren und die DiSEqC-Probleme lösen sollten.


    Getestet mit
    - deaktiviertem DiSEqC
    - (full) DiSEqC
    - Mini-DiSEqC (Toneburst)


    Bitte ausprobieren!



    Die Patches im einzelnen:


    lnbx-set_tone.diff:
    Implementiert 22kHz-Tonsteuerung im lnbp21-Modul.


    stv090x-diseqc-envelope.diff:
    Implementiert DiSEqC-Envelope-Mode im stv090x-Treiber.
    Wird für DiSEqc in Verbindung mit dem LNBH24 benötigt.


    ngene-lnbh24_cleanup-diseqc_fix.diff:
    Entfernt das lnbp21-Geraffel aus dem ngene-Treiber.
    Ab jetzt wird das Modul lnbp21.ko verwendet.



    Falls keine Probleme auftreten, werde ich die Patches ins GIT einchecken.
    lnbx-set_tone.diff und stv090x-diseqc-envelope.diff werde ich an linuxtv bzw. Manu Abraham submitten, damit sie auch in die offiziellen Treiber kommen.


    Viel Spaß,
    Oliver


    P.S.:
    An den anderen Problemen hat sich nichts geändert.
    Die Tuning-Geschwindigkeit des Treibers ist nach wie vor unterirdisch.


    P.P.S.:
    Den femon-Crash kann man vermeiden, indem man die Streamanalyse in femon abschaltet.
    Ich vermute einen femon-Bug in Verbindung mit einem korrupten Datenstrom.

  • ich wollte an dieser stelle hinweisen dass im v4l-dvb gibt's zwei implementierungen für stv0900
    1) vom Manu (stv090x.*)
    2) vom Igor (stv0900.*)


    Ich weiss dass vom Igor wird im NetUP Dual benutzt. Vielleich hat jemand Lust auf den zweiten Treiber umswitchen und vergleichen

  • free-x


    Die Module stv0900 & stv6110 von Igor hatte ich zu Beginn verwendet und versucht zum Laufen zu bringen, da diese Module auch schon in Ubuntu 9.10 angezogen werden (die von Manu noch nicht). Jedoch hatte ich diesen nur mit dem 2. Tuner (adapter1) zum Laufen bekommen.


    Um Igor's Treiber zu nutzen, brauchst du nur in ngene.h das #define NGENE_STV090X auszukommentieren.


    Ich hatte dies auch vor kurzem noch einmal versucht, nachdem ein hg pull und hg update einige Änderungen am Treiber hervorgebracht hatten. Zumindest scheint da noch Leben drin zu sein.


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

    Einmal editiert, zuletzt von twoofseven ()

  • Hallo UFO,


    vielen Dank, das du dich um den Treiber kümmerst.


    Deine drei ersten Patches habe ich eingespielt, sieht schonmal, gut aus. Mal sehen wie das Langzeitverhalten ist.


    - Femon habe ich mal umgestellt (Streamanalyse in femon abgeschaltet)


    - diseqc kann ich nicht testen, da ich nur Astra habe...


    Gruß
    Wolfgang

  • UFO


    Zitat

    Anbei 3 Patches, die die DiSEqC-Implementierung sauber implementieren und die DiSEqC-Probleme lösen sollten. Getestet mit - deaktiviertem DiSEqC - (full) DiSEqC - Mini-DiSEqC (Toneburst) Bitte ausprobieren!


    HD Aufnahme läuft seit 2 hrs, trotz wildem Umschalten auf anderem device bisher kein Absturz.
    So lange hat's die Karte bisher noch nicht ohne Absturz geschafft.
    Gefühlt ist die Umschaltzeit auch kürzer als vorher.


    Gruss


    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • diseqc hab ich mal kurz angetestet, mit "scan" kann ich nun zw. Astra/Eutelsat umschalten.


    VDR kann ich grad nicht testen, weil wieder mal was nicht compiliert ;)


    gut gemacht :applaus

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi,


    nach gut drei Stunden Laufzeit, kommt der beknackte Kernel-Irq-Fehler wieder:



    so eine Mist...


    Gruß
    Wolfgang

  • So, da digitaldevices.de ja scheinbar der Hersteller der Karte ist,
    habe ich einfach diesen mal folgende Mail geschickt:



    Falls ich eine Antwort bekomme werde ich mich melden.


    Hoffe das bewegt etwas in die richtige Richtung.
    Vielleicht gibt es ja noch Unternehmen die gewillt sind auch nach dem Kauf dem Kunden bei Problemen zu helfen. (Bitte jetzt keinesfalls als Kritik in Richtung Media Pointer verstehen, denn das ist es keinesfalls!!! War eher allgemeine gesprochen.)

  • Wow, ich bin beeindruckt. Gerade eben hat ein Verantwortlicher der Firma digitaldevices.de auf meine Anfrage gemeldet.


    Und das mit einem überraschend positiven Ergebnis.


    Ich warte gerade noch auf seine Genehmigung den Mailverkehr vollständig bzw. in auszügen hier zu posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!