Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

• Hallo,

ich hab die Änderungen des Patches von pram in den Source Code übernommen, um die Module entsprechend auch wieder entladen zu können. Diese stehen somit im GIT Repo zur Verfügung.

Vielen Dank pram!!!

Gruß,
    twoofseven

Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

• Wie oft kannst du die Module eigentlich laden/entladen? Bei mir gehts nach ner Weile nicht mehr, angeblich zu wenig RAM. Dies hängt meines Empfindens auch von der Dauer ab,wie lange das Modul geladen war. Evtl. ist da noch wo ein Puffer der nicht korrekt freigegeben ist...

Werd mich dann mal meinem Diseqc Problem widmen, vielleicht kann ich das auch noch lösen ;)

Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

• So ein Verhalten habe ich auch ab und an. Gerade den Treiber neu kompiliert und per modprobe geladen und kein Kanal geht. 1x booten und modprobe und es geht.

Kennt das sonst noch jemand?

V_R

VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

Original von C-3PO

Ist das bei euch auch so, dass das Umschalten sehr lange dauert? (10 Sek. und mehr)

Ich habe in einem Windows Forum dazu gelesen das sie sehr schnell umschaltet. Sollte sich also mit fertigen Treiber geben.

Edith hat noch einen Link hinzugefügt.

Edited once, last by Zimbo ().

Original von Zimbo
    Ich habe in einem Windows Forum dazu gelesen das sie sehr schnell umschaltet. Sollte sich also mit fertigen Treiber geben. ...

Nun, die Windows Treiber interessieren mich im VDR recht wenig. :)

Ich, hätte vlt. dazuschreiben sollen, dass ich die Karte unter Linux betreibe. ;)

• Die Info, dass die HW in der Lage ist schnell zu tunen, ist doch auch schon was, oder? Muss nur noch jemand den Treiber beschleunigen.

Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

Original von twoofseven
    Die Info, dass die HW in der Lage ist schnell zu tunen, ist doch auch schon was, oder? Muss nur noch jemand den Treiber beschleunigen.

und genau so war das gemeint. Ist mir schon klar, dass im vdr Forum niemand nach Windows Treibern fragt. KRUMMER HUND ;D

• Hi,

es gibt hier in dem Forum sehr viele, die die Karte bereits haben, bzw. gerne kaufen/einsetzen würden.

Im Moment ist es halt so (meine Erfahrungen), dass mir drei Probleme mit der Karte bekannt sind, die den VDR-Einsatz verhindern:

- viel zu lange Umschaltzeiten, egal von SD auf SD oder SD auf HD

- Absturz des VDR wenn Femon auf die Karte zugreift

- Absturz des kompletten Systems nach unbestimmter Laufzeit (Kernel-oops)
    (siehe meine Postings in dem Thread)

Ich habe diese Woche mal testweise ein altes Backup mit einem 2.6.27er Kernel eingespielt, auch da zeigt die Karte auf meinen beiden Systemen, die sehr verbreitet sind (Mainboards mit vdpau-Grafikkarte onboard), den bereits genannten Fehler im Betrieb.

Wünschen würde ich mir persönlich, dass man in die Treiberentwicklung für Linux seitens des Anbieters mehr Zeit/Manpower investiert, damit diese drei grundlegenden Fehler der Karte beseitigt werden.

Tester und Berichter stehen bereit um diese Arbeit zu unterstützen.

Ich hoffe, dass ich jetzt niemandem zu Nahe gekommen bin, wegen der geschriebenen Worte, aber ich Denke die Karte hat sehr viel Potential, wie diverse Tests unter Win7 zeigen.
    Aber ohne richtig gute Linuxtreiber wird die Karte wohl hier nicht gerne gesehen sein.

Just My2Cents

Wolfgang

• Wir von Media-Pointer sind zugegebener Maßen keine Linux-Spezialisten, sondern kommen eher aus dem Windows Bereich. Wir arbeiten aber sehr eng mit dem Hersteller zusammen und leiten Ihre Anfragen gerne an die Entwickler weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir evtl. existierende Probleme mit Treibern nicht direkt lösen können, wir würden ja gerne...... gerne halten wir Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden, schauen Sie doch ab und zu in unserem Shop vorbei, Neuigkeiten zum Thema VDR werden wir dort sofort veröffentlichen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Beste Grüße

Jörg Asthoff

Dipl.-Ing. Jörg Asthoff
    Media-Pointer.de UG (haftungsbeschränkt)
    Media-Pointer (Origen) MP 10, Point of View ION 330, 4GB, Media-Pointer MP-S2², Win7 Ultimate

• In diesem Fall bin ich mal so frei und mache Sie auf das Linux Treiber Projekt aufmerksam (falls Sie es noch nicht kennen).

http://www.linuxdriverproject.org/foswiki/bin/view

Hier erstellt eine Truppe rund um Greg Kroah-Hartman (einer der Linux Kernel Entwickler) Linuxtreiber für alle Arten von Geräten. Bei Bedarf sogar unter einem NDA.

Damit wird gewährleist, dass die Treiber sauber unter Linux funktionieren. Die Treiber werden dann wohl auch recht schnell Einzug in den Kernel halten und genau DORT wären Sie für alle hier im Forum beteiligten sicher gut aufgehoben.

Ich habe mir die Karte auch vergangene Woche bestellt. Ich möchte Sie auch unter dem VDR nutzen und bin jetzt (habe leider den Thread wohl nicht intensiv genug gelesen) ein wenig enttäuscht.

Ich hoffe die Probleme sind nicht so schlimm wie hier beschrieben. Denn wenn eine Firma mit Linux Unterstützung wirbt (und nur aus diesem Grund habe ich die Karte gekauft), dann erwarte ich auch, dass dies ohne größere Probleme funktioniert.

• Grundsätzlich mal finde ich es sehr gut das Jemand von "Media-Pointer" hier mitliest und bemüht ist, sich um die Problemchen mit der Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner zu kümmern. :tup

Evtl. sollten aber auch die Entwickler auf diesen Thread hingewiesen werden, denn leider ist die Karte, zumindest mal so wie sie bisher läuft, unter Linux, bzw. mit dem VDR nicht zu gebrauchen. :(

Das ist schade, da diese Karte wunderbar und ohne Riser in mein neues ITX System passt.

• Hi und Hurra!

Ich habe die Karte (mit einem Kanal) endlich under VDPAU auf meinem ION-Board ans Laufen gebracht. Dabei ist mir folgendes beim channel-switch aufgefallen.

a) in der Regel dauert das Umschalten so 4-5 Sekunden.
    b) beim Umschalten von SD -> SD auf dem selben Transponter (z.B. ProSiebenSat) hat man plötzlich nur ca. 1.5 Sekunden.

Also scheint es beim Transponderwechsel noch ein Problem zu geben. Vielleicht ist da ja ein Ansatz. Wo passiert das? in ngene oder in stv*-Dateien? Ich suche nen Einstieg, vielleicht finde ich was.

Ich lass HD jetzt mal ne Weile rennen. Mal sehen, ob das auch länger läuft.

Volker

VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

• Ich finde es auch sehr gut das sich MediaPointer hier mal zu Wort meldet.
    Allerdings muss ich auch Kritik los werden: Wenn man schon mit Linux-Kompatibilität wirbt, sollte man das auch einhalten. Evtl. wäre ein "Linux-Unterstützung in Vorbereitung" ja besser. Zum Glück wissen Linux-User schon das man besser Google anschmeißt bevor man sich ne Hardware kauft.

my2Cents

Gruß

Daniel

Gruß

Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

• Moin Jungs,

ich lese hier schon lange mit, hab auch eine MP-S2 Low Profil zu Hause, aber das mit dem Treiber finde ich auch echt nicht OK...

Wo Linux draufsteht sollte auch unter Linux funktionieren!

Aber trotzdem schon mal DANKE an allen Treiberentwickler! Ihr macht super arbeit und ich denke das es hoffentlich bald soweit ist....

MfG

Tretsi

easyVDR 7.14 beta | Point of View ION330 | Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner bzw. TeVii S470 | Samsung UE40B6000

• Hallo,

ich klinke mich hier nochmal ein, diesmal mit konkreten Fragen an Media-Pointer?

Hier in dem Thread wurden von mir ja konkret drei Probleme genannt und auch beschrieben.

Wie ist denn da jetzt der Stand der Dinge, wird daran konkret gearbeitet, liegt das brach, weil keiner Zeit hat, oder .....?

Im Shop wird schon längere Zeit mit Linuxunterstützung geworben, aber die Treiberqualität hat seit Veröffentlichung nicht an Qualität gewonnen.

Insbesondere Stabiltät und Umschaltverhalten sind, wie in den lezten Posts ersichtlich wurde, nicht akzeptabel.

Lesen die Entwickler hier mit und kümmern sich darum, wann gibt es einen neuen Treiberstand?

Gruß
    Wolfgang

• Hi,

habe mal ein Testsystem aufgesetzt und angefangen, mich etwas näher mit der Karte zu beschäftigen.
    Da das ganze - wie immer - in der Freizeit stattfindet, werde ich nicht unbegrenzt Zeit investieren.

Zunächst werde ich mich mit der DiSEqC-Unterstützung beschäftigen, da ich dies zum Betrieb der Karte am Multischalter unbedingt brauche...

Btw, woher stammt überhaupt dieser ngene-Treiber? In den Sourcen wird neben Micronas der uns wohlbekannte Name Ralph M. genannt.

Und wieso wird zur Entwicklung ein GIT-Repository verwendet, während linuxtv Mercurial einsetzt?
    So etwas erleichtert nicht gerade die spätere Integration. :schiel

CU
    Oliver

Original von UFO...
    Und wieso wird zur Entwicklung ein GIT-Repository verwendet, während linuxtv Mercurial einsetzt?
    So etwas erleichtert nicht gerade die spätere Integration.

Das git wurde und von Tobi eingerichtet und es eignet sich sehr gut zur Entwicklung
    Es gibt Tools zum konvertieren von mercurial->git daher sollte dies kein Problem beim integrieren spaeter geben.

@Alle Kartenbesitzer

Macht doch bitte fuer die Bugs/offenen Punkte Tickets im Project auf. Das erleichtert das Tracking und hilft nichts zu vergessen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!