Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Hm,


    bei mir bekomme ich einfach nicht getuned. w_scan liefert immer nur


    initial_tune:2074: Setting frontend failed S f = 10759 kHz V SR = 22000 5/6 0,35 QPSK
    (time: 00:25) set_frontend:1629: ERROR: Setting frontend parameters failed (API v3.2)
    : 22 Invalid argument


    und vdr sagt immer timeout beim tunen.


    Was könnte das sein?


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Habe mal den Treiber mit meine MP-S2 (nicht low profile) probiert.


    Funktioniert seit gestern wunderbar. Auch mit LNB-Sharing. Es gab mal sporadich Abstürze, aber nicht reproduzierbar.


    Einzig die Umschaltzeiten sind noch zu lahm... :)


    P.S.: Das #define NGENE_STV090X auszukommentieren bringt bei mir nicht viel. Sporadisch kommt dein ein Bild. Aber ist kein Prinzip erkennbar...

  • Hallo,
    hab am Wochenende auf Mythbuntu 9.10 incl. Mythtv v0.22 umgestellt (restlichen Daten des Systems siehe Signatur). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nachdem ich die HD Transponder noch einmal gescant hab, dass ich neben Einsfestival HD, nun auch Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD funktioniert. Leider ist das Bild trotz VDPAU noch etwas ruckelig. Die Logs siehen dementsprechend auch nicht besonders gut aus (siehe Anhang).


    Mal sehen, was man da noch machen kann. Nach dem HD-Typ im Ersten wird ja auch erst zu Beginn der Winter-Olympiade wieder in HD ausgestrahlt ;).


    Gruß,
    twoofseven

  • Ich habe zumindestens bei SD jetzt Empfang. Sehr schön. Leider habe ich noch Probleme mit vdpau, so dass vdr-sxfe meine ich hätte bein vdpau trotz 8800 GT. Aber das ist einen andere Baustelle.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Zitat

    Original von Space
    Bingo: abc4 ...


    Ich habe einfach überall, wo abc3 steht auch noch eine entsprechende Zeile mit abc4 hinzugefügt und schon wird das Modul sauber geladen und die beiden Verzeichnisse /dev/dvb/adapter[01] sind angelegt worden.


    Moin,


    nun habe ich endlich meine Karte bekommen und eingebaut. Leider wird das Modul ngene aber nicht erfolgreich geladen.


    Code
    modprobe ngene
    FATAL: Error inserting ngene (/lib/modules/2.6.30-gentoo-r5/kernel/drivers/media/video/ngene/ngene.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    Offensichtlich habe ich auch die Version abc4 wie mir lspci -vvvnn verrät. Wo muss ich denn nun abc4 eintragen. Soweit ich geschaut habe, sind die Einträge schon in den ngene-Dateien unter "mediapointer-dvb-s2/v4l" vorhanden.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Kommando zurück,


    nun wird das Modul doch geladen.


    Leider habe ich aber kein Bild :(. Die Tuner werden aber schon mal erkannt:


    Code
    less /var/log/messages | grep tuner
    Nov  6 04:55:42 [vdr] [4304] tuner on device 1 thread started (pid=4299, tid=4304)
    Nov  6 06:24:28 [vdr] [4342] tuner on device 1 thread started (pid=4337, tid=4342)
    Nov  6 17:00:42 [vdr] [10263] tuner on device 1 thread started (pid=8529, tid=10263)
    Nov  6 17:00:44 [vdr] [10756] tuner on device 2 thread started (pid=8529, tid=10756)
    Nov  6 17:05:28 [vdr] [6751] tuner on device 1 thread started (pid=6735, tid=6751)
    Nov  6 17:05:29 [vdr] [6759] tuner on device 2 thread started (pid=6735, tid=6759)


    Die zwei Tuner werden im Setup von Gen2VDR auch angezeigt. Allerdings eben kein Bild:



    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hallo, dieses WE bin ich auch mal ein wenig zum Testen gekommen.


    erst mal Ubuntu auf 9.10 aktualisiert (mit dem 2.6.28er Kernel hab ich den Treiber nicht zum Laufen bekommen)
    Und dann Kanalsuchlauf mit w_scan gemacht. Erstes ernüchterndes Ergebnis:
    - KEINE gefundenen Sender auf Astra (Habe einen 9/8er Multiswitch mit 2 LNB's)
    Dann nochmals mit der Option S13E0 und entsprechenden Diseqc Parametern gestartet -> 1717 Kanäle auf 91 Transpondern (10719-12731 MHz)


    Dann hab ich nochmals Astra probiert und raus gefunden, dass egal was ich für Diseqc-Parameter angebe mein Switch IMMER auf Eutelsat umschaltet (und ich so logischerweise keine Astra-Sender finden kann)


    Anschließend hab ich w_scan entsprechend umgebaut und den Teil der die Diseqc-Befehle sendet komplett auskommentiert. Und siehe da, nun finde ich auch Sender auf Astra (scan läuft...)

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • hmm, nein wird nicht geladen, ging aber trotzdem.


    Scan auf Astra ist jetzt durch, leider nur 516 Services / 31 Transponder gefunden (10744-12129 MHz)


    Werd die Woche nochmals etwas weiter testen....


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Moin,
    wofür ist das Modul genau?


    Zitat

    Original von peinlich8
    wird das lnbp21 geladen ? (lsmod)
    ich muss es vor modprobe ngene mit modprobe lnbp21 laden.


    ciao,ernst

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Ich hab auch ein ION-Board (siehe Sig) und iich kann sie im Moment nur "bedingt" empfehlen, da ich auf Astra kaum Sender herbekomme.
    Anfangs gab es den Verdacht, dass sie unter Linux nur im Lo-Band funktioniert. Das stimmt aber m.E. nicht, sonst hätte ich nicht fast alle Transponder auf Eutelsat gefunden.


    Weiterhin hab ich noch mit Xine + VDPAU zu kämpfen, dass das rund läuft (aber das ist eine andere Baustelle)


    Alles in Allem ist es im Moment noch ein ziemliches Rumgebaste (irgend wer muss es ja machen) Ich bin mir aber relativ sicher dass es irgendwann wieder zu meiner vollen Zufriedenheit laufen wird (nur wann...?!?)



    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Nabend,


    heute habe ich mal einen Test mit der mediapointer DVB-S2 gemacht.



    1. Installieren der Treiber vom 14.11.2009 auf meinem debian Lenny-System:


    git clone git://projects.vdr-developer.org/mediapointer-dvb-s2.git


    cd mediapointer-dvb-s2
    make menuconfig
    --> Multimedia support
    --> Video capture adapters
    <M> Micronas nGene support --> <M> selektieren, wenn nicht schon vorhanden


    ln -s /usr/src/linux/include/linux/compiler.h /usr/local/src/mediapointer-dvb-s2/linux/include/linux/compiler.h


    make
    sudo make install
    sudo depmod -ae --> zur Sicherheit
    sudo modprobe ngene



    2. Ausgabe von lspci -v:


    Code
    02:00.0 Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG Device 0720 
    Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device abc4 
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16 Memory at e4000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K] 
    Memory at e4010000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Capabilities: [40] Power Management version 2 
    Capabilities: [48] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/0 Enable- Capabilities: [58] Express Endpoint, MSI 00 
    Capabilities: [100] Device Serial Number 00-11-3c-20-07-00-00-00 
    Capabilities: [400] Virtual Channel <?> 
    Kernel driver in use: ngene
    Kernel modules: ngene


    3. Erste Ergebnisse:


    Nach der Treiberinstallation funktioniert die Karte bei allen Sendern, sowohl DVB-S als auch DVB-S2. Allerdings ist die Karte etwas träge beim Umschalten gegenüber den TT s2-1600er'n die ich vorher drinnen hatte.


    Die seperate Stromversorgung habe ich nicht angeschlossen.
    Ich denke mal das ist noch etwas tuningbedarf an den Treibern notwendig.
    Die Karte selbst ist wirklich eine Minikarte. Installiert habe ich sie in meinen kleinen 5 cm hohen VDR. Da passt die Karte von der Höhe her exakt hinein.


    Die Karte selbst bleibt kühl und ist wirklich klasse für einen kleinen flachen VDR.


    Femon funktioniert mit der Karte, aber die beiden Balken zeigen immer 100% an.


    Ich nutze nur Astra 19,2.


    Einen Tip an den Treiberentwickler, mir schient es so, dass die Karte sehr lange braucht um zu locken, eventuell kann man da was bei powarman's-Treibern abschauen.
    Ebenso ist die serch_range sehr eng, Abweichungen von 2 MHz in der Channels.conf führen zu einem schwarzen Bildschirm.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Einen Tip an den Treiberentwickler, mir schient es so, dass die Karte sehr lange braucht um zu locken, eventuell kann man da was bei powarman's-Treibern abschauen.


    In meinem lokalen git-repo verwende ich bereits die Änderungen der Dateien stv0900x.c, stv0900x_priv.h, stv0900x_reg.h und stv6110x.c von powarman. Diese können direkt kopiert werden. Die Geschwindigkeit beim Tunen hat dies nicht merklich verbessern können. Jedoch ist zumindest das Empfangssignal anscheinend valide (zumindest nicht 100%).


    Bei Bedarf kann ich die Änderungen auch auf das git repo pushen. Hatte bis jetzt davon abgesehen, um möglichst modular und unabhängig von powarman's Änderungen zu bleiben. So weit ich weiß hat er diese bereits in der Mailing-List gepostet, jedoch ist leider noch nichts in v4l-dvb eingeflossen.


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)


  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort, ein Push würde mich freuen.


    Mal sehen wie es dann läuft.


    Gruß
    Wolfgang

  • @ wbreu:

    Zitat

    ein Push würde mich freuen.

    Done.

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)


  • Hi,


    beide Tuner werden genutzt, und auch sauber initialisiert beim Treiberladen.


    Probleme gibts an sich keine, allerdings habe ich die Karte erst ein paar Stunden.


    Super wäre es wenn sie ein bisschen schneller tunen würde.


    twoofseven, danke für den Push, läuft schon. Werde diese Woche mal berichten, wie es mit dem Umschaltverhalten und der Treiberstabilität aussieht.
    Danke dir jedenfalls für deine Mühen mit der Treiberentwicklung.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!