Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • pram


    Zitat

    Zweite Frage: Ist ein neuer Kernel notwendig? Wie man ihn compiliert und in grub einbindet ist mir ja klar, aber wie installiere ich den am sinnvollsten ohne mir mein ganzes Ubuntu zu zerschießen :)


    Da ich diese generic Kernel nicht mag, hab ich 2.6.30.5 nach Gutdünken konfiguriert und mich herangetastet (auf freevdr-2.0c, ist auch ein Ubuntu). Hab auch ein POV 330, kann die config mal anhängen. Den grub solltest Du auf jeden Fall um eine Position erweitern - Ubuntu ist dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen (gut bis auf dkms und den nvidia Treiber)


    Wenn beide Treibervarianten kompilieren, brauchst eigentlich keinen neuen Kernel.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hi zusammen,
    am Samstag ist dann auch meine Mediapointer Karte als bulk ware (und sowas von bulk) angekommen. Um zu sehen ob die Karte läuft habe ich eine zweite Platte eingebat und Windoof installiert. Darunter funzt die Karte super (war ja klar) ohne zusätzliche Stomstecker, beide Tuner und auch DVB-S2.


    Mein VDR Testsystem (POV330, 2 GB Memory, 1 TB HDD, VDPAU) läuft unter Helmuts gen2vdr V3 Beta2 mit den updates 1+2. Nach der Installation von "twoofseven" (bisher ohne weitere Anpassung) sieht mein log so aus:


    Im VDR werden mir 4 DVB Devices angezeigt, jedoch kein TV Signal :(


    Momentan versuche ich mit den VDR Plugin "Wirbelscan" einen Channelscann (ist gerade bei 4 %)


    Mal sehen ob der etwas findet. Weiters wenn der Scan durch ist.

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • twoofseven


    so im Anhang die channels.conf (treiber von der MediaPointer Seite):


    So sieht's zB. im Log dabei aus, wobei ich die Logs nicht mehr den Szenarien (1Tuner, 2Tuner) zuordnen kann:



    Unter Verwendung v4l-dvb mit Deinem Patch:




    Die .config ist von 2.6.30.5 für POV330, funktioniert hier soweit ok.


    Gruss

  • Hallo,


    @ stevie101:
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie es laut der channels.conf aussieht, findet bei dir der Treiber vom der MediaPointer Seite auch nur Sender aus dem Low-Band. Zumindest sind nur Kanäle <11700kHz zu enthalten.
    Also aus meiner Sicht sollte die .config in Ordnung sein. Zumindest sind alle von mir verwendeten Module vorhanden.


    HelAu wird versuchen ein Repo aufzusetzen, sodass man geschickter an der Entwicklung bzw. am Testing teilnehmen kann. => Schon mal Dankeschön!!!


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Ich melde mich auch nochmal zu Wort. Konnte heute nicht all zu viel testen, bzw bin nicht all zu weit gekommen.


    Mit dem Ubuntu-Kernel bekomme ich jedenfalls folgenden Eintrag:


    Aktuell bin ich grad dabei nen neuen Kernel zu backen, am WoEnde gibts hoffentlich mehr Ergebnisse...

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,


    Wir haben nun eine eigene Seite fuer die Linuxtreiber:
    http://projects.vdr-developer.…/show/mediapointer-dvb-s2


    und den Treiber selbst gibts hier:
    http://projects.vdr-developer.…nter-dvb-s2.git;a=summary


    Ist zwar noch nicht komplett alltagstauglich, aber ein Anfang :)


    Ich kann derzeit mit beiden Empfaengern scannen (auch parallel) allerdings ists mir bei parallelen Aufnahmen auch schon abgeschmiert (Basis: Kernel 2.6.31)

  • Moin,


    ich sag's ja, bis ich meine Karte wieder habe, sind die Treiber fix und fertig ;). Danke schon mal im Voraus für Eure bisherige Arbeit.


    BTW Meine Karte war übrigens wirklich defekt und mit ein bisschen Glück kriege ich von der Lieferung nächste Woche eine "Ersatzkarte" ab


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • AH Helmut ,


    Du bist (wie immer) der Grösste !!! Ich werde es gleich mal probieren (freu)

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Zitat

    Original von HAL
    AH Helmut ,


    Du bist (wie immer) der Grösste !!! Ich werde es gleich mal probieren (freu)


    Die Blumen gehen an twoofseven :)
    Ich hab mit dem Patch bisher nichts zu tun ( ausser Testen ).

  • @ twoofsen,


    vielen Dank !! hat sofort geklappt. Nach make, make install und "modprobe ngene" wurden sofort 2 Tuner entdeckt SD und HDTV geht auch bisher problemlos. Ich werde das ganze heute abend mal etwas ausgiebiger testet.


    btw wo baut man am besten den "modprobe ngene" ein ?


    Gruss
    HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • @ HAL:


    ngene.ko sollte automatisch über udev beim Booten geladen werden.


    Dies funktioniert da über die Zeile:

    Code
    MODULE_DEVICE_TABLE(pci, ngene_id_tbl);

    Über diese sollte das Modul mit den entsprechenden Vendor - Product- IDs bzw. Sub-IDs der unterstützen Karten (aktuell nur einen) im Kernel verlinkt werden.


    Funktioniert dies etwa nicht?


    Kannst du bitte einen scan durchführen und die Anzahl der gefundenen channels für jeden Kanal posten?


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)


  • In die /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 unter gentoo.

  • @ twoofseven,


    W_scan bringt folgende Fehlermeldung:


    und ohne modprobe wurden die Treiber nicht beim starten geladen.


    Gruss HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

    2 Mal editiert, zuletzt von HAL ()

  • Wie helau schon geschrieben hat, so läuft im Gentoo-Land der Hase... :D

    Code
    echo ngene >> /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6

    Wollte nur mal kurz nach dem aktuellen Stand fragen, Karte funktioniert, Treiber wird geladen,
    es werden beide Tuner erkannt und der VDR kann auch schon damit umgehen?

  • Zitat

    Wie helau schon geschrieben hat, so läuft im Gentoo-Land der Hase... großes Grinsen


    Hab ich auch gerade von HelAu erfahren *fg*.


    Karte funktioniert leider immer noch nur eingeschränkt. Zumindest in meinem Testsystem (ubuntu 9.04, kernel 2.6.28). Bei HelAu funktioniert indes schon mehr.


    Nutze statt VDR aktuell Me-TV und scan als TestApp. Deswegen kann ich zu VDr nichts sagen.

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • @ Ank,


    gen2vdr V.3 Beta 2 erkennt 2 x DVB-S2 Karten und zeigt sowohl SD als auch HD-TV an.
    Einschränkungen:
    - Die Umschaltzeiten sind relativ lang. ( beim ersten Umschalten ca. 7 sek. danach ca. 3 sek)
    - Es werde nicht alle Sender angezeigt, die z.B. mein Poduktivsystem anzeigt (Anix HD geht gar nicht, Einsfestival HD klappt)
    - regelmässige Bild/Tonaussetzer auf manchen Kanälen (vermutlich wenn der Signalpegel so gerade noch ausreicht).


    Ich teste weiter.


    Gruss HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • @ HAL:


    Hab die aktuelle Version von w_scan heruntergeladen und neu kompiliert. Danach hatte es funktioniert:

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • @ twoofseven:


    das mit der neuen Verison von w_scan war ein guter Tip. Nach der Installation habe ich gerade einen SCAN (Astra 19E2) durchgeführt und in 54 Minuten 1:790 services über den Tuner 0 gefunden. Die channels.conf ist jetzt 1.286 Zeilen lang. Der Scan über Tuner 1 läuft gerade.


    Tuner 1 bringt 1.779 servies und in der channls.conf 1.282 Kanäle.


    btw. Windoof findet auf der gleichen HW 438 Video und 220 Radio Channel


    Gruss HAL

    Dateien

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

    4 Mal editiert, zuletzt von HAL ()

  • Na, dann wollen wir mal. Ich habe die Karte gerade bestellt, auch wenn die akt. nicht auf Lager ist.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • kurzer Status bezüglich der frei empfangbaren HD-Kanäle:


    Einsfestival HD OK
    ANIX HD failed
    arte HD failed
    ASTRA HD failed
    Das Erstes HD failed
    ZDF HD failed


    Umschaltzeiten:


    HD -> SD = 8 sek beim ersten Umschalten
    HD -> SD = 2 sek beim zweiten Umschalten (gleicher Kanal)


    SD -> SD = 8 sek beim ersten Umschalten
    SD -> SD = 2 sek beim zweiten Umschalten (gleicher Kanal)

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!