Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Zitat

    Original von oberlon
    globber
    hat sich die Firma noch einmal bei dir gemeldet und was zum aktuellen Stand der Dinge gesagt? Die Treiber auf der HP sind ja leider noch die alten.


    Moin,


    bisher habe ich leider noch keine weiteren Informationen bekommen. Ich weiß aber definitv, dass Karten an Entwickler versendet (und auch angekommen) sind ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Hallo,


    ich habe die Informationen zur Karte der LinuxTV Wiki hinzugefügt (Review erwünscht).


    http://www.linuxtv.org/wiki/in…Media-Pointer_MP-S2%C2%B2


    Aufgrund der im Thread diskutierten Limitierungen des vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treibers, habe ich die Karte als "unsupported" eingestuft.


    Zudem habe ich versucht die Sourcen des vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber in das Projekt http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/ zu integrieren. Dabei habe ich so viel wie möglich von den bereits in v4l-dvb verfügbaren Modulen (STV0900, STV6110 und LNBH24) zu nutzen.


    Das Ergebnis aus diesen Bemühungen ist leider auch nur in der Lage ein Frontend zu nutzen und unterstützt in meinem Setup immer noch nur Kanäle/Transponder aus dem Low-Band.


    Der entsprechende Patch ist komprimiert leider 55KByte groß, sodass ich diesen nicht an den Thread direkt anhängen kann. Für Tipps zum Anhängen "größerer" Dateien bin ich auf jeden Fall dankbar, da ich auf ein wenig mehr Testing und vor allem zusätzliche Unterstützung, um auch noch die restlichen Features der Karte zu unterstützen, hoffe.


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Hallo,


    auf meine Nachfrage bei mediapointer, erhielt ich folgende Antwort:


    "Die Karte werden wir ab KW 35 ausliefern können.
    Zu dem Linux Treiber: Der Linux Treiber funktioniert, nur muss für die VDR Gemeinde noch eine S2 API geschrieben werden. Um dieses kümmert sich grade ein Entwickler der VDR Gemeinde. Wir stellen nur den Basis Treiber im Open Source für Linux zur Verfügung. Da jede Distribution seine Eigenheiten und besonderen Anforderungen hat, muss diese Einbindung von der Entwickler Gemeinschaft der einzelnen Distributionen geleistet werden. Wir unterstützen diese Distributionen indem bestimmte Entwickler direkt Unterstützt werden. Es muss in den nächsten Wochen abgewartet werden welche Distribution als erster die Umsetzung geschafft hat, die Distribution Gen2VDR ist schon aktiv bei der Umsetzung.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."


    Was mir persönlich nun nicht klar ist: ist die Karte mit den jetzigen Treibern von ngene grundsätzlich unter linux z.B. mit Kaffeine nutzbar und es fehlt nur das api für vdr oder funktioniert z.Z. gar nichts?

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

    6 Mal editiert, zuletzt von argo ()

  • Eine ähnliche Antwort habe ich bereits auch bekommen. Jedoch verstehe ich dabei nicht wieso man so sehr auf die jeweiligen Distributionen verweist. Meiner Meinung nach muss der Support der Karte in den Linux-Kernel einfließen. Wobei ich es so verstanden habe, dass die dafür vorbereitenden Entwicklungsarbeiten unter LinuxTV.org stattfinden. Ein entsprechender Support durch dieses Projekt würde dann automatisch den Linux basierenden Distributionen zur Verfügung stehen.


    Fraglich ist für mich nur, ob der zur Verfügung gestellte Treiber aus lizenzrechtlichen Gründen direkt in den Kernel aufgenommen werden kann oder neu implementiert werden muss.


    Entsprechend habe ich bei LinuxTv nachgefragt:
    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg09142.html


    Zu den anderen Fragen:
    Bei mir läuft der ursprüngliche Treiber unter Ubuntu 9.04 mit der Kernelversion 2.6.28 und 2.6.30. Jedoch wird nur einer der beiden Tuner unterstützt. Zudem findet die Karte leider bei mir nur Sender des Low-Band. Darunter sind auch die HD-Kanäle der öffentlich-rechtlichen Sender Arte HD, Das Erste HD und ZDF HD zu finden, welche mit meinem nVidia ION Board auch ausgegeben werden konnten.


    Die Restriktion auf das Low-Band, welche anscheinend nur bei mir auftritt (meine Fragen diesbzgl. hier im Board wurde nicht beantwortet), ist jedoch für mich nicht akzeptabel, da die meisten privaten Sender wie RTL, SAT1 und ProSieben im High-Band zu finden sind.


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

    Einmal editiert, zuletzt von twoofseven ()

  • Zum testen des auf v4l-dvb basierenden nGene Treibers:



    Ausprobieren:
    Leider funktioniert bei mir aktuell unter Me-TV nur der 2. Tuner (/dev/dvb/adapter1/frontend0), welchen man aktiv unter Ansicht -> Geräte auswählen muss.


    Bitte um Rückmeldung.

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

    Einmal editiert, zuletzt von twoofseven ()

  • du meinst sicherlich:

    Code
    #define ONE_ADAPTER


    hab ich gerade mal wieder auskommentiert, da ich ihn zuvor deaktiviert hatte. Dabei bringt jedoch me-TV bei beiden Frontends jeweils die Meldung "Zeitüberschreitung beim Lesen".


    Bei dektiviertem ONE_ADAPTER -> adapter0 n.i.O, adapter1 i.O.:


    Bei aktiviertem ONE_ADAPTER -> frontend0 & frontend1 n.i.O.:


    Da MythTV mit aktiviertem ONE_ADAPTER jedoch das zweite Frontend nicht erkennt, hatte ich mich auf diese Möglichkeit sowieso erst einmal nicht konzentriert.

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

    Einmal editiert, zuletzt von twoofseven ()

  • Moin,


    erst einmal vielen Danke für Eure Bemühungen und Erfolge. Das ist es auch, was mich immer wieder an Linux begeistert. Unmöglich gibt es nicht ;) Es finden sich immer fähige Programmierer, die ein Produkt für Linux tauglich machen.


    Ich habe den Treiber nach der Anleitung von "twoofseven" heruntergeladen , gepatched und kompiliert/installiert. Soweit alles fehlerfrei.


    Nur wie heisst jetzt das Modul bzw. der Treiber der geladen werden muss? Modprobe dvb_ngene ist es ja wohl nicht mehr?


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hatte vor lauter Misserfolgen auf adapter0 ganz vergessen einen scan über adapter1 durchzuführen, nachdem ich über diesen das erste Mal nen Bild in me-tv bekam. Danke für den Hinweis.
    Ich finde aktuell im High-Band auch Sender. Die ich aber leider mit me-tv nicht anschauen kann. Insgesamt hab ich 742 services bekommen. Viele sollten es denn sein?

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Sorry hab das modul in ngene.ko umgenannt, da der Ordner "ngene" mit den Sourcen im Unterverzeichniss "linux/drivers/media/video" liegt und darin alle Configs mit "VIDEO_" anfangen, sodass dvb-ngene.ko nicht mehr ganz passend war.


    Hab gedacht, dass der Treiber dort besser aufgehoben wäre, da dort auch der Treiber "cx23885" liegt, bei dem ich einiges abgeschaut hab. Viel copy&past ist natürlich auch dabei gewesen.


    Also:

    Code
    sudo modprobe ngene

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Moin,
    ich habe meine Tevii Karte erst einmal ausgebaut und nun das Modul "ngene" in die "/etc/modules.autoload.d/kernel-2.6" eingetragen und es wird auch geladen:


    Code
    evi ~ # lsmod | grep ngene
    ngene                 102744  10 
    dvb_core               77528  1 ngene
    i2c_core               21104  4 nvidia,stv6110,stv0900,ngene
    snd_pcm                68316  4 snd_pcm_oss,ngene,snd_hda_intel,snd_hda_codec


    Code
    evi ~ # less /var/log/dmesg | grep ngene
    ngene 0000:03:00.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    ngene: Found Media-Pointer MP-S2ý DVB-S2 Twin Tuner
    ngene 0000:03:00.0: setting latency timer to 64
    ngene: Device version 1
    ngene: Loading built-in firmware version 17.
    ngene: Tuner attach failed on channel 0!
    ngene: Tuner attach failed on channel 1!


    Allerdings findet das Script bei Gen2VDR auf einmal 4 Karten :



    Ein Bild habe ich aber aktuell auch noch nicht. Es gibt ja offensichtlich auch einen Tuningfehler (siehe oben)


    Femon gibt auch nichts Gutes aus, denke ich, aber immerhin sind dort zwei Tuner erkennbar:



    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    7 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • BTW:
    Wegen:

    Code
    status       | signal 0000 | snr fbe6 | ber 00989680 | unc 00000000 |


    Gestern funktionierten die SAT-Leitungen übrigens noch. Ich werde sie aber trotzdem heute nachmittag noch mal überprüfen ==> man weiß ja nie ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Original von CR7
    Hi,


    für Kernel 2.6.31-rcX sind Änderungen im Anhang notwendig - könnte man evtl. in den Patch gegen V4L-DVB gleich mit aufnehmen.


    Achtung: Noch nicht getestet, ob es dann läuft. Aber mit 2.6.31-rc6 kompiliert es schon mal :)


    Gegen welchen Treiber ist dieser Patch gedacht ?


    /EDIT
    habs gefunden :)

  • Hallo leider kenne ich mich mit den Gen2VDR init Scripten nicht besonders gut aus. Was sich jedoch zum ursprünglichen Treiber von der Homepage geändert hat, ist dass das ngene Modul automatisch über udev geladen wird, da ich folgende Zeile hinzugefügt hab:

    Code
    MODULE_DEVICE_TABLE(pci, ngene_id_tbl);


    Kannst du bitte einen den kompletten ngene Bereich von dmesg posten, da leider nicht jede Zeile zum Initialisieren des Treibers mit "ngene" anfängt und somit nicht alles bei "less /var/log/dmesg | grep ngene" dabei ist.


    Zu den 4 Adaptern ist zu sagen, dass dies begründet sein könnte, weil der Treiber per default im Verzeichnis /dev/dvb vier unterordner mit dem dem namen adapterX (x = 0-3) anlegt. Also wenn das Script in Abhängigkeit der Anzahl der adapter-Verzeichnisse diese Zahl ermittelt, würde dies das Verhalten erklären. Ich werde mal versuchen dieses Verhalten zu ändern, da es mir bereits auch schon unangenehm aufgefallen ist. Es scheint jedoch nicht ganz trivial zu sein.


    Kann mir jemand mitteilen, wie man größere Dateien einem Post anhängt oder wo man die Datei am besten ablegt um auf diese zu verlinken?


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Wegen den vier Unterverzeichnissen /dev/dvb/adapterX (x=0-3) bitte in Zeile 4128:

    Code
    .io_type      = { NGENE_IO_TSIN, NGENE_IO_TSIN, NGENE_IO_TSIN, NGENE_IO_TSIN },


    in:

    Code
    .io_type      = { NGENE_IO_TSIN, NGENE_IO_TSIN },


    ändern.


    Zudem habe ich den Hersteller angeschrieben, um gegebenenfalls mehr Infos zur Karte zu bekommen, um von dem Try & Error zu einem nach Spec. Programmieren zu kommen.

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • In welcher datei denn? In dem Patchfile?


    Dort finde ich einen Vierfacheintrag nur in Zeile:
    - 4215
    - 4240
    - 4259


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!