Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Hallo,


    ich versuche mich erstmalig an der Installation dieser Karte unter Mythbuntu 9.04, Kernel 2.6.28-13. Habe die Karte heute erhalten, allerdings hätte ich mitr schon gewünscht es wäre auch nur eine kurzes Handbuch dabei - Fehlanzeige, nicht mal die Stecker an der Karte sind erklärt ;(


    Bei der Treiberinstallation kommt nach der Eingabe von make:


    make -C /lib/modules/2.6.28-13-generic/build SUBDIRS=/home/wiebair/Desktop/unpack/ngene CONFIG_DVB_NGENE=m CONFIG_DVB_DRXD=m CONFIG_DVB_STB0899=m CONFIG_DVB_DRXH=m CONFIG_DVB_TUNER_MT2060B=m CONFIG_DVB_TUNER_XC3028=m CONFIG_DVB_STV0900=m modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.28-13-generic'
    CC [M] /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.o
    In file included from /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.h:37,
    from /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c:45:
    include/sound/driver.h:1:2: warning: #warning "This file is deprecated"
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c: In function ‘dec_fw_boot’:
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c:2327: warning: assignment discards qualifiers from pointer target type
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c:2316: warning: unused variable ‘version’
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c:2316: warning: unused variable ‘err’
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c:2315: warning: unused variable ‘fw_name’
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c: In function ‘ngene_load_firm’:
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c:2912: warning: assignment discards qualifiers from pointer target type
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c: In function ‘ngene_start’:
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c:2995: warning: unused variable ‘ts5_config’
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c: In function ‘ngene_probe’:
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c:3863: error: ‘adapter_nr’ undeclared (first use in this function)
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c:3863: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    /home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.c:3863: error: for each function it appears in.)
    make[2]: *** [/home/wiebair/Desktop/unpack/ngene/ngene.o] Error 1
    make[1]: *** [_module_/home/wiebair/Desktop/unpack/ngene] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.28-13-generic'
    make: *** [all] Error 2



    Bin für jede Hilfe dankbar !

  • Ändere mal in ngene.c die Zeile 57 von


    #if LINUX_VERSION_CODE > KERNEL_VERSION(2,6,28)


    nach


    #if LINUX_VERSION_CODE > KERNEL_VERSION(2,6,27)



    ... und vergiss nicht, die Stromversorgung an der Karte anzuschließen!


    Gruß
    Falk

  • Danke dir,


    make & make install konnte ich jetzt ausführen. Allerdings liefert: modprobe dvb_ngene


    WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/oss-compat, it will be ignored in a future release.
    FATAL: Module dvb_ngene not found.


    Das sagt mir nix, hört sich aber auch nicht nach Erfolg an. Habe mit lshw geschaut ob die Hardware überhaupt erkannt wird - Ergebnis anbei. Gehe davon aus das es sich um den PCI Abschnitt mit "Micronas Semiconductor" handelt ?


    Nochmal zur Info was ich vor der Treiberinstallation gemacht habe:
    - Mythbuntu 9.04 Installation
    - v4l-dvd installiert


    Muss ich da vorher noch was machen oder bringt Mythbuntu eigentlich alles mit ? Welche Module müsste ich mit modprobe checken um sicher zu sein, das alle Voraussetzungen erfüllt sind ?


    Grüße
    Patrick

  • Zitat

    Original von prat
    Nochmal zur Info was ich vor der Treiberinstallation gemacht habe:
    - Mythbuntu 9.04 Installation
    - v4l-dvd installiert


    Ich vermute v4l-dvd soll v4l-dvb heissen? Der ngene Treiber verträgt sich nicht mit v4l-dvb!


    Falk

  • Sorry, ja soll v4l-dvb heissen. In der readme im ngene-Paket steht:


    "You also have to have DVB core, V4L2, I2C, etc. configured into
    your kernel."


    Ich ging davon aus das v4l-dvb eben V4L2 entspricht ? Anyhow, dann werd ich v4l-dvb mal wieder rausschmeißen.


    Patrick

  • So, ich habe jetzt noch einmal auf einem anderen System gestestet. Im Zusammenspiel mit Kaffeine scheint der Treiber ganz gut zu laufen. Jedenfalls kommen keine Fehlermeldungen.


    Sobald aber VDR auf die Karte zugreift, gehen die Probleme los und es hagelt die Fehler, die ich früher schon gepostet habe. Da aber VDR mit anderen Treibern nachweislich gut zusammenarbeitet, kann es eigentlich nur so sein, dass der Treiber auf Anforderungen von VDR falsch reagiert und damit die Probleme verursacht.


    Falk

  • So,
    nun habe ich ebenfalls meine LowProfile MP bekommen. War leider etwas lieblos verpackt und ohne Anleitung.


    Ich habe sie in meinem System eingebaut und auch an die Stromversorgung angeschlossen (Ist bei der LP Variante übrigens ein Anschluß wie an einem Floppy)


    Das Testsystem ist die frisch downgeloadete Gen2VDR V3 Pre Alpha von Helau (Danke schon mal dafür;))
    Kernelversion ist 2.6.30-gentoo-r2.


    Die Treiber ließen sich - ohne vorherige Änderungen - anstandslos kompilieren und installieren, jedoch bekomme ich folgende Meldungen, wenn ich das Modul laden will:


    Zitat


    modprobe dvb_ngene
    FATAL: Error inserting dvb_ngene (/lib/modules/2.6.30-gentoo-r2/extra/dvb-ngene.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    Dmesg gibt aber keinen Laut zu der Karte. Wonach könnte ich da wohl konkret suchen?


    Sieht bisher mit dem Treiber ja doch nicht so gut aus, was :(


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Zitat

    modprobe dvb_ngene
    FATAL: Error inserting dvb_ngene (/lib/modules/2.6.30-gentoo-r2/extra/dvb-ngene.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    Das sieht so aus, als hättest du die Header des Kernels verwendet, aber nicht die original DVB - Module des Kernels, sondern v4l-dvb oder s2-liplianin.


    Der ngene Treiber läuft ausschließlich mit den DVB - Modulen die mit dem Linux - Kernel kommen.


    Falk

  • Ich befürchte, wenn es nicht einen kräftig überarbeiteten Treiber gibt, sieht es für die Kombination dieser Karte mit VDR ganz finster aus.


    Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern, wie es mit dem Treiber weiter gehen soll.


    Falk

  • Zitat

    Original von spitzb
    [...] Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern, wie es mit dem Treiber weiter gehen soll. ...


    Im Idealfall währe das der Hersteller oder Distributer, leider wird dort die Linuxuterstützung noch nichtmal erwähnt. :(

  • Hallo Zusammen,


    mir klingt das hier alles zu negativ.
    Ich bin froh, daß die Linux-Treiber auf den Seiten des Herstellers überhaupt eine Rolle spielen.
    Das ist schon mehr als man vor ein paar Jahren überhaupt erwarten durfte.


    Dass die Treiber nicht 100% passen ist ok.
    Ich bin froh, dass hier Leute wie rjkm überhaupt sich Gedanken machen um andere - und nicht einfach sagen "Bei mir läufts - der Rest ist mir Wurscht". Im Gegenteil: super das wir überhaupt auf diese Art und Weise eine Rückmeldung + Treiber erhalten.


    Wenn wir die Probleme verstehen, dann sollten wir tatsächlich auch in der Lage sein, die Treiber zu korrigieren bzw. wenigstens dabei zu helfen.
    Ich bin jedenfalls bereit dazu, hier einen Teil meiner Freizeit dafür zu opfern...


    rjkm: DANKE!


    P.S.: Keinen Bock auf Diskussionen bzgl. der üblichen "Flamewars"....

  • Moin,
    zu der Treibersituation habe ich mal eine konkrete Anfrage an die Firma geschickt und dabei explizit auf die hier geschilderten Probleme verwiesen.


    Der maßgebliche Punkt dabei war herauszufinden, ob es sich lohnt die Karte zu behalten oder sie innerhalb der gesetzlichen Frist zurückzugeben.


    Wie bisher auch schon, war der Vertrieb sehr freundlich und auskunftswillig:


    Zitat


    Wir sind gerade im Gespräch mit den großen Distributionen um eine bessere Unterstützung für die Zukunft zu gewährleisten. Einen genauen Zeitplan gibt es meines Wissens noch nicht, allerdings wird es nicht mehr arg lang dauern bis die Unterstützung unseres Treibers durch die großen Distributionen gewährleistet wird.


    Wir sind auf einem guten Weg um die Karte mehr und mehr in Linux zu integrieren und haben uns auf die Fahne geschrieben, LINUX stärker zu unterstützen. Dies ist jedoch nicht so leicht wie einen Treiber für Windows zu veröffentlichen - wir sind jedoch bemüht, dies schnellstmöglich realisieren zu können.


    Genaue Termine kann ich Ihnen leider nicht geben.


    Von daher werde ich die Karte aber behalten.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hab mir gerade das Point-of-view ION Board bestellt und nun fehlt mir noch so ne Karte :)


    da wollt ich mal vorsichtig nachfragen, ob es evtl für VDR'ler Gutscheincodes im Onlineshop gibt.


    Kann ggf. auch was zur Teiberentwicklung beitragen (hab zwar noch nie nen Treiber programmiert, aber Lunux/C/C++ Kenntnisse sind auf jeden Fall vorhanden)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,
    hab seit ein paar Tagen die Low Profile Variante der Karte zusammen mit einem Point Of View POV/ION330, Mythbuntu 9.04 und dem ngene Treiber incl. der hier geposteten Änderungen am Laufen.


    Leider bekomme ich beim Scan der Kanäle über mythtv-setup nur Kanäle aus dem Low-Band (siehe Anhang dtv_multiplex.txt als Comma-Separated Values). Ein Scan über cmd "scan" brachte ebenfalls Nix. Wobei ich den gleichen SAT-Anschluss verwende, an dem ich auch eine Technotrend S2-3200 Karte mit dem gleichen Betriebssystem jedoch anderem Board betrieben habe. Der Stromanschluss ist natürlich auch an der MP2 Karte angeschlossen.


    Die wenigen gefundenen Sender wurden übrigens anstandslos angezeigt *freu*.


    Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, hatte ich schweren Herzens auf meinem Arbeitsrechner Windows Vista mit dem DVBviewer und natürlich die Karte installiert. Bei diesem Setup wurden alle mir bekannten Programme gefunden.


    Zudem hatte ich noch den Kernel v2.6.30.4 aus der Mainline von Ubuntu (siehe http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline) installiert, welcher jedoch auch keine Änderung brachte.


    Ist dieses Verhalten bereits bekannt? Irgendwelche Ideen (die mir jetzt langsam ausgegangen sind)?

  • Ich habe jetzt noch eine Rückmeldung von der Firma bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:



    Ich bin jetzt also sehr zuversichtlich, dass an dieser Stelle in kurzer Zeit Licht am Horizont ist und habe der Firma auch großes Interesse von Seiten der VDR-Gemeinde versichert.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Na das hoffe ich doch.


    Aber so wie ich das sehe muss ich mir doch mal C beibringen. bin zwar Linux-Admin, habe aber mit dem Proggen wenig zu tun.


    Aber die Karte ist schon sehr interessant wenn man kein Monster-gehäuse im Wohnzimmer haben will.


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Mahlzeit VDR-ler...


    Hat einer die Karte schon unter easyVDR in Betrieb?!?


    Wenn ja könnte derjenige welche einmal kurz beschreiben was zu tun ist?!?


    Ansonsten bleibt mir wohl nix als warten...


    DANKE schonmal!


    MfG


    Tretsi

    easyVDR 7.14 beta | Point of View ION330 | Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner bzw. TeVii S470 | Samsung UE40B6000

  • Hallo,


    ich hätte gern gewusst, wie der aktuelle Status der Bemühungen um den Treiber für die Karte ist. Ich konnte im Thread 2-3 Leute ausmachen, die Interesse an einer Integration des auf der Homepage verfügbaren Source Codes bekundet hatten. Wobei es hier leider in letzter Zeit etwas ruhig geworden ist. Vielleicht wird ja auch im Hintergrund schon fleißig gecoded.


    Hier nun einige detailiertere Fragen:


    1. Wird aktuell an der Integration des Treibers in den Kernel auf Basis der S2API aktiv gearbeitet?


    2. Ist bereits ein Branch verfügbar, an dem man sich gegebenenfalls beteiligen könnte?
    => Kenne leider die Kernel-Entwicklung im Allgemeinen und die S2APi von V4L-DVB im Speziellen noch nicht, würde aber behaupten C zu können. Viel Interesse und ein wenig Zeit ist auch vorhanden *fg*. Wollte bevor ich selbst anfange nachfragen, um nicht komplett an einem bestehenden Projekt vorbei zu arbeiten.

    3. Hatte schon jemand über die Mailing List von LinuxTV.org Kontakt mit den verantwortlichen Entwicklern aufgenommen?
    => In der Wiki von LinuxTV.org war leider nur folgendes http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/NGene_devices zum Support des nGene Chipsets (18c3:0720) vermerkt. Zudem war im Mail-Archiv auch nicht besonders viel zu finden.


    Ansonsten danke ich auf jeden Fall den bisher Beteiligten für die hilfreichen Patches, um den bereitgestellten Treiber auf aktuellen Plattformen zum Laufen zu bringen.


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • *schubs*


    globber
    hat sich die Firma noch einmal bei dir gemeldet und was zum aktuellen Stand der Dinge gesagt? Die Treiber auf der HP sind ja leider noch die alten.

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!