[Gelöst] Dual View Config Onboard HDMI/VGA

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich schon seit Tagen an einer Konfiguration mit meinem 42" LCD via HDMI und einem 7" LCD via VGA.
    Der 7" Monitor soll in naher Zukunft als Ausgabe mit GraphTFT betrieben werdne. Leider hängt es schon an der Dual Screen Konfig vom X-Server.


    Anbei die xorg.conf. Eventuell hat einer noch einen Tipp:
    Ich komme nicht mehr weiter. Mit nvidia-settings bekomme ich mit u. .g. xorg.conf nur den LCD vom HDMI-Interface angezeigt.
    Der VGA funktioniert aber, der Bootvorgang wird über den Onboard-VGA (7" LCD) angezeigt. Erst beim starten Vom X-Server wird es am 42" LCD hell und am 7" LCD dunkel.


    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von tulip ()

  • Wo ist denn die Section "Monitor" für Monitor0 ?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Servus tulip,


    sorry, was ist denn das für eine xorg.conf. Viel gelesen und händisch ergänzt oder?


    Am Besten du nimmst dir in einer Konsole des laufenden X-Servers das Tool nvidia-settings und erstellst dir eine wirklich saubere xorg.conf.


    Das Tool unterstützt dich auch grafisch bei der Erstellung der passenden Screens und Auflösungen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Jetzt wo Wolfgang es erwähnt, diese Dinge:

    Code
    VDR:~# VDR:~# tune2fs -c 60 /dev/sda 
    VDR:~# cat /a/X11/xorg.conf | less


    stehen doch nicht wirklich in der Xorg.conf, oder? Die hast du erst beim Erstellen dieses
    Posts reinbekommen, oder etwa nicht? Dass der X server die xorg.conf nicht im Verzeichnis /a sucht,
    ist dir auch klar, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo


    danke für eure Antworten,


    gda
    in der neuen xorg.conf ist die Section Monitor für Monitor0 und 1 enthalten. Aus /a wurde nur Abzug für den Thread gemacht.
    Die "original" xorg.conf steht schon da wo sie hingehört (/etc/X11)


    Ein Teil der xorg.conf funktioniert (der für den 42" LCD(Monitor0)
    Nur mit der Zuweisung des 7" LCD Monitor1 scheint etwas nicht zu stimmen.


    wbreu
    Die xorg.conf ist in der Tat "gewachsen" und es sind mir einige Zeilen beim kopieren reingerutscht die nichts in einer xorg.conf verloren haben.
    Im Anhang ist eine bereinigte xorg.conf.
    Ich habe gesehen, dass du am gleichen Board wie ich ein LCD am VGA hängen hast. Eventuell kannst du mir deine xorg.conf mal zukommen lassen.


    @ all,
    Mit dem nvidia-tool habe ich es auch schon getestet, aber ich bekomme immer nur den 42" LCD am HDMI ans laufen. Den 7" LCD am VGA kann ich nicht einrichten und der wird auch nicht erkannt.
    Oh mann irgendwie sehe ich anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Hi tulip,
    interessanter wäre vielleicht die Xorg.0.log, da steht ein bischen mehr drin was der X-Server so an den Grafikausgängen erkennt (oder eben nicht). Ansonsten ist nvidia-settings genau das richtige. Wenn Du in dem Programm unter "GPU 0 ..." Deinen VGA Monitor nicht findest, dann lässt sich das vermutlich auch mit einer anderen xorg.conf nicht ändern. Bekommst Du auf den VGA-Ausgang denn überhaupt irgendwann mal ein Bild? Vielleicht gibts da ja im BIOS eine Einstellung die das verhindert...


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hi nochmal,


    naja, meine xorg.conf hilft dir nix, da ich eine costum-edid.bin drinnen habe.


    Geh doch mal systematisch vor. Sicher die kaputte xorg.conf weg und dann lösche sie unter /etc/X11/..


    1. Erstell dir auf der Konsole mit nvidia-settings ne einfache xorg.conf nach /etc/X11/.. Starte dann den X-Server.


    nvidia-settings --help sagt dir wie das geht.


    2. nvidia-settings nur mit vga => 7 er Monitor


    3. nvidia-settings nur mit hdmi


    4. nvidia-settings mit vga und hdmi.


    Du kannst dann noch immer schauen, an was es liegt, wichtig dabei ist halt auch das logfile zum Start der jeweiligen xorg.conf.


    Gruß
    Wolfgang

  • Darkstar
    der VGA-Ausgang und der Monitor funktionieren, habe das aus Verzweiflung schon mit einer Live-CD getestet. Im Bios gibt es diesbezüglich auch keine weiteren Einstellungen.



    wbreu,
    Zu 1:
    wenn das mal so einfach wäre. Habe ich versucht, aber da kommt bei mir der DAU durch. Ich habe keine Ahnung wie ich mit nvidia-settings auf der Console eine xorg.conf erstellen kann. Hat sich auch nach dem gestrigen Abendstudiums der Man-Pages nicht erschlossen.


    2:
    war schon vor diesem Thread mein Plan, da es aber schon an Punkt 1 hänge wird das so ohne Hilfe nichts.


    3:
    ist schon der Fall, allerdings wurde die Konfig nicht von nvidia-settings erstellt, sondern wurde via Copy-and-Paste eingefügt und angepasst.


    4:
    siehe 1 und 2


    Falls der eine oder andere noch Muse hat, anbei noch mal eine geänderte xorg.conf und eine Logfile.



    Danke im voraus

  • Hallo tulip,


    naja ne einfache xorg.conf erstellst du mit dem Befehl:


    nvidia-xconfig --force-generate


    auf der Konsole.


    Danach startest du den X-Server neu.


    Dann kannst du mit den nvidia-settings im X-Server arbeiten.


    Wo liegt denn da genau dein Problem?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi wbreu,


    :welle



    du bist (wie schon so oft) mein Held des Tages. Das Problem lag wie schon vermutet zwischen meinen Ohren.
    Oh mann, ich suche mir den Wolf bei nvidia-settings, na ja nvidia-xconfig wäre da wohl klar die bessere Variante gewesen. :wand :wand


    Lag wahrscheiinlich am Äppler gestern Abend...


    Danke dir

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

  • Für alle, die mal vor ähnlichen Problemem stehen, anbei meine xorg.conf.


    Damit läuft mein 42 Zoll Philips 9703 D am HDMI und am VGA ein 7 Zoll LCD.
    Das ganze funktioniert an einem Asus P5N7A-VM.
    Derzeit noch ohne Touchscreen-Unterstützung, das wird aber noch.


    Danke noch an alle aus dem Thread für die Hilfe.

  • Ich häng meine hier auch mal dran...
    Gleiches Board + PCIe 9500 GT an einem Lg 42LG6100 auf X.Org X Server 1.5.3 ausm offiziellen Gentoo portage Tree und Nvidia treiber von der Seite 185.18.14


    Es laufen gleichzeitig: onboard VGA und HDMI, extern DVI und TV-Out
    Die xorg ist von so ziemlich allem überflüssigen bereinigt, da die defaults meist eh das sind, was ich haben will. Für alles andere
    XORG conf und
    Nvidia Treiber Handbuch.


    edit:
    noch nen Tip:
    Diesen nervigen (evtl gentoo-spezifischen) Fehler:

    Code
    > Warning:          Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
    >                   Ignoring extra symbols


    behebt man so : http://bugs.gentoo.org/269931



    Kalle


    Ps Beachtlich ist die Videoadaptor Section in der xorg Doku :lehrer2

    Dateien

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

    3 Mal editiert, zuletzt von Kalle73kw ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!