Neuer LCD 37" Sony oder Samsung?

  • Hallo Leute,
    da es ja demnächst (hoffentlich) richtig mit HDTV losgeht (Programmstart ARD + ZDF, Technotrend FF 6400), möchte ich mich von meiner Grundig Röhre trennen.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung welchen ich nehmen soll.
    Wichtig fände ich FullHD, 100Htz, USB, DLNA.
    Vom Preis her finde ich diesen beiden Modelle interessant:


    http://geizhals.at/deutschland/a409452.html


    und


    http://geizhals.at/deutschland/a397603.html


    Habe mal bei unserem lokalen Media-Markt Samsung- und Sony-LCDs verglichen (leider waren die obigen Modelle nicht da). Dabei hatte ich durchweg den Eindruck, dass die Sony-Fernseher hochwertiger verarbeitet sind, außerdem empfand ich das Bild bei den Sonys auch irgendwie natürlicher. Bei den Samsungs war die Farbe des Fernsehbildes übertrieben knallig. Wäre natürlich möglich, dass sich das manuell abgleichen lässt.
    Für Samsung spricht, dass das entsprechende Gerät bei identischen Features im Vergleich zum Sony um ca. 170 Euro günstiger zu bekommen ist.


    Was meint ihr?

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Hi killy,
    habe einen Samsung der A-Serie, siehe signatur. Ist jetzt nach dem neusten Update schon recht gut, hatte aber mit der PS3 24p Ruckelprobleme--> sind jetzt akzeptabel.
    Zum Samsung schau mal hier:
    http://www.hifi-forum.de/viewforum-151.html
    Sony gibt´s da:
    http://www.hifi-forum.de/viewforum-144.html
    Suchen geht nur mit anmelden in diesem Forum!
    Preislich würde ich zum Samsung greifen, mir währen 37" zu klein (Sehabstand 3,5m).
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Habe auch seit ca. 6-8 Wochen eine 37'' von Samsung A Serie und muss sagen ich bin vollauf zufrieden mit dem Teil.


    Ärgster Konkurent, mit ähnlichen tech. Daten und ähnlichem Preis, beim Kauf (kleines Ladengeschäft mit guter, ausgebiger Beratung & Test) war ein Philips, Modell kann ich leider nicht mehr sagen.

  • ... ich mach jetzt mal die Schublade mit den Vorurteilen drin auf. Da drin liegt ein schon leicht vergilbter Zettel, auf dem steht:


    Die Deinterlacer der Sony-Geräte sind generell so schlecht, dass man per default bei interlaced Material (z.b. 1080i) direkt die Hälfte der Bildinformation verwirft und die verbleibenden Halbbilder zur vollen Auflösung aufpumpt. Bei interlaced Zuspielung ergibt das dann ein sichtbar "softeres" Bild als bei Geräten mit funktionierenden Deinterlacern, die die vorhandene Bildinformation ausnutzen.


    Wie gesagt:
    Diese Info ist nicht ganz taufrisch. Evtl. hat man bei Sony da nachgebessert. Ich würd's vor einem Kauf aber auf jeden Fall recherchieren, oder -besser noch- im Fachhandel mit passendem Zuspielmaterial begutachten.


    Gruß
    Holger

  • ...und man könnte auch davon ausgehen dass ein Gerät welches ein am SCART anliegendes 576i Signal gut darstellen kann auch sonst ein gutes Bild macht. Jedenfalls wurde ich so noch nicht enttäuscht.
    Das mit dem 576i Signal wird auch die nächsten Jahre noch wichtig sein.


    Und wenn man es schön bunt haben will, kann man in der Tat bedenkenlos zu Samsung greifen, ebenso wie früher Fuji-Film fast ein Garant für schöne bunte Urlaubsbilder war.

  • Beim Deinterlacing hoffe ich auf das Können der kommenden Technotrend PCIe-Karte. Trotzdem, schonmal danke für die Kommentare. Kann jemand etwas zur Verarbeitung/Materialien bei Sony und Samsung sagen?


    Gruß

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Zitat

    Original von killy
    Beim Deinterlacing hoffe ich auf das Können der kommenden Technotrend PCIe-Karte.


    Da kannst du lange warten.

  • Hi killy,
    mein Samsung hat diese staubanziehende Hochglanzumrandung, die bei nicht fachgerechter Entstaubung Microkratzer bekommt.
    Mein Sony im Arbeitszimmer hat noch das silberne nicht hochglänzende Gehäuse, dieses ist erheblich einfacher zu reinigen.
    Hochglanz sieht zwar edel aus ist aber nicht so leicht zu pflegen.
    Swiffer und feines Microfasertuch sind dafür sehr gut geeignet.
    Bei meinem Samsung kann man über die USB-Schnittstelle Firmwareupdates einspielen, die eventuelle Fehler beseitigen oder Verbesserungen bringen.
    DLNA unterstützt meiner nicht ist aber vielleicht verschmerzbar wenn man auf XBMC in der Zukunft blickt.
    Defekte hatte ich bis jetzt nicht:
    Samsung LE32R32B aus Dezember 2006--> Verkauft, lauft immer noch
    Samsung LE40A615 aus November 2008, läuft
    Sony KDL26U2000 , läuft
    Interessant sind vielleicht noch die Stromverbräuche:
    1400 Std pro Jahr mit 20 W Ersparnis sind nach meiner Rechnung ca. 7 Euro


    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Habe mir jetzt den Samsung L37 B650 bestellt, nach dem ich das Teil gestern Abend bei ProMarkt unter die Lupe genommen habe.
    Die hatten zum Glück beide oben angesprochene LCDs da - der Samsung war beim Bild eindeutig besser (verschiedene Zuspieler - FullHD Blue Ray, SD digital, SD analog), bei der Verarbeitung habe ich keine Qualitätsunterschiede erkennen können.
    Wenn's jemand interessiert, kann ich ja mal meine Erfahrungen posten.


    Gruß

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Zitat

    Originally posted by Fireblade
    Bei meinem Samsung kann man über die USB-Schnittstelle Firmwareupdates einspielen, die eventuelle Fehler beseitigen oder Verbesserungen bringen.


    !!! Bei Sony-TVs müssen Firmwareupdates vom Servicetechniker gemacht werden --> horrende Folgekosten bei Sony (gilt auch für CD-/DVD-Brenner) !!!


    Bei Samsung geht's einfach mit einem Download von der Website und einem USB-Stick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!