Hardwareempfehlung VDR+XBMC

  • Hi,


    nach kurzzeitiger Abstinenz im Windowslager (Mediaportal) will ich zurück zu VDR. Da ich an nem LCD aber auch ne feine Oberfläche haben will, wollt ich mal XBMC ausprobieren.


    Hat jemamd für diesen Zweck en gutes Board/ Graka als Empfehlung? Als DVB Device wär ne Technisat DVB-S2 Karte vorhanden.


    Für die Zukunft wär es evtl. für mich noch interessant einen Server zu 2 oder evtl 3 Clients zu betreiben.
    Ist es eigentlich möglich von einem Client aus sowohl den Server als auch eine eingebaute Sat Karte zu "befehligen"?
    Sprich aufnahmen planen und TV schauen?


    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Zur Hardware gibts schon viele Threads.


    Wenn du VDR und XBMC und HDTV willst dann geht momentan kein Weg an VDPAU vorbei. Also entweder Nvidia Grakfikkarte (8400GS) oder Mainboard mit Nvidia 8200/8300 IGP. Siehe Wiki. Dann reicht auch ne kleine CPU.


    Wie du das mit dem befehligen meinst weiß ich nicht. von einem Client aus kannst du die Karte eines Servers als zusätzliches Eingangsgerät über streamdev-client ansprechen.
    Die Aufnahmen auf dem Server lässt sich mit remotetimers oder remoteosd kontrollieren

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ein mal kurz suchen bringt einen sofort z.B. zu diesem Thread.


    Da hier sehr viele Leute auf den Zug aufspringen halte ich das für eine gute Basis.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Original von uxtuner
    M3N78-EMH HDMI - da kannst Du die onboard Graka mit VDPAU nutzen und macht auch ein zuverlässiges Wakeup, hat HDMI, SPDIF etc.


    Ich würde statt dessen das M3N78-EM nehmen:

    • schnellere GPU
    • E-SATA
    • Firewire
    • LAN-Chip weniger exotisch
    • S/PDIF auch am Backpanel
    • verkraftet auch CPUs >95W (für eventuelle nicht VDR-Nutzung)
    • ist günstiger!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Stimme gda voll zu.


    Das ist alles ausführlich in obigem Link nachzulesen.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Von Asus gibts auch eins mit 3 PCI Plätze.


    Einfach mal die üblichen Preissuchmaschinen nutzen:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_GeForce+8300~317_GeForce+8200


    Wieso soll das Asus P5N7A-VM Overkill sein? Intel -> teuer

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Servus,


    wenn du unkompliziert VDR mit vdpau planst und auch mit XBMC was machen willst, empfehle ich dir ganz klar das Asus P5N7A-VM.


    Es ist auch im Bereich von XBMC das Referenzboard.


    Eine Kombination mit einfacher Dualcore-CPU kostet rund 50 Euro mehr als eine AMD-Kombination, aber du hast dafür weniger Konfigurationsaufwand und Anpassungsärger.


    Die beiden Threads von mir solltest du dir halt mal genau durchlesen, dann weist du genau Bescheid.


    Gruß
    Wolfgang

  • ... ich will jetzt hier um Himmels Willen keinen Flamewar lostreten, aber: Nimm bloß was mit 'ner Intel CPU! Das ganze Gefrickel und die "Workarounds" mit AMD CPUs machen bei VDR/XBMC echt keinen Spass. Man kann das ganze zwar sportlich sehen, aber wenn es einfach nur laufen soll, dann pack die paar Euro drauf. Bei mir liegt auch noch so'n AM2+ Board plus passender CPU in der Ecke. Hab' auch gedacht, das muss doch trotzdem gehen, und billiger ist's auch. Dann stellt man halt die CPU-Taktung ab... "rund" lief das nie. Was soll ich sagen?:"Wer billig kauft, kauft doppelt".


    Augen zu und durch. ;)


    Gruß
    Holger

  • Danke für die Aufrichtigkeit ;)
    Da ich eh eher ein "Intel-Fanboy" bin, werd ich mir wohl das P5 mal genauer anschauen. Auch wenn es laut den Berichten wohl ein wenig mehr Strom verbrät. Aber wie schon anderswo erwähnt. Wer von Röhre auf LCD geht und dann wegen en paar Watt heult, der hat en "Problem".
    Werd dann bestimmt demnächst ein paar FRagen zur Konfiguration haben :)


    Noch ne kleine Frage. Ein Board mit 478M(Core2Duo mobile) Sockel und nvidia VDPAU tauglich kennt nicht zufällig wer oder?

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Original von HolgerR
    Bei mir liegt auch noch so'n AM2+ Board plus passender CPU in der Ecke.


    Welches Mainboard? Ich brauche wahrscheinlich Ersatz für mein altes Desktop-Mainboard. Ich muss nur noch testen, ob es nicht doch am Netzteil liegt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hummes
    Noch ne kleine Frage. Ein Board mit 478M(Core2Duo mobile) Sockel und nvidia VDPAU tauglich kennt nicht zufällig wer oder?


    Gibt es nicht, du meinst wahrscheinlich 479M, aber da würde ich doch dann eher Richtung Atom mit ION-Chipsatz gehen. Sparsamer wirst du VDPAU nicht bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Hallo Holger,



    Welches Mainboard? Ich brauche wahrscheinlich Ersatz für mein altes Desktop-Mainboard. Ich muss nur noch testen, ob es nicht doch am Netzteil liegt.


    Gerald


    Hi,


    ich fürchte, das willst du nicht ;) Ist ein "ALiveDual-eSATA2" (ASRock). Hab's wegen der 3 PCI-Slots und der beiden IDE-Anschlüsse gekauft.


    Wenn du's haben willst (und beim nächsten HaVUT wieder dabei bist) kannst du's für'n Bier haben.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Wenn du's haben willst (und beim nächsten HaVUT wieder dabei bist) kannst du's für'n Bier haben.


    Das Bier bekommst Du, aber das Board lass besser zu hause ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Das Bier bekommst Du, aber das Board lass besser zu hause ;)


    Gerald


    och menno!!! Ich wollt's so gerne weg haben. Versuch war's wert. :lol2


    Gruß
    Holger


    PS: Dann hast du aber Vorzugsrecht auf meine S100, die zum gleichen Kurs den Besitzer wechseln soll...

  • Zitat

    Original von HolgerR
    PS: Dann hast du aber Vorzugsrecht auf meine S100, die zum gleichen Kurs den Besitzer wechseln soll...


    Und du hast dein 2. Bier :)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Und du hast dein 2. Bier :)


    Gerald


    Fein! Dann machen wir das so. Eins reicht aber.... und jetzt geben wir den "Suchenden" wohl besser ihren Thread zurück, sonst gibt's hier Haue. ;)


    Gruß
    Holger

  • Genau :) Bei dem ganzen Bier hier bekommt man ja Kinnwasser.


    Wie würds denn eigentlich mit sowas hier aussehen?
    http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=97
    Sollte als Client doch eigentlich auch locker ausreichen. Allerdings kann man dann wieder nicht so ganz einfach ne pci Karte reinstecken da nur PCIe x16 und Adapter ist denk ich immer so ne Sache oder?
    Ansonsten ist das doch ein feines Board (Zumindest auf dem Papier)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!