Initial release vom vdr-plugin-imonlcd

  • mhm,


    kann das sein das die schaltzeiten des verbauten lcds etwas langsam sind?
    beim vertikalen scrollen flackert die ganze schrift bis auf die "stehenden" pixel
    sehr stark, so das man fast nichts mehr lesen kann...


    und gibt es eine moeglichkeit, das plugin so anzupassen, das sender name, uhrzeit,
    sender logo (alles oder kombinationen davon) angezeigt werden koennen, anstelle
    der aktuellen sendung?


    edit: ... ah, twoline patch, weiter oben. mal testen.



    gruss,
    -- randy

  • Ich glaube ich habe mich zu unklar ausgedrückt oder ich verstehe es nicht richtig.


    Problem 1:
    Wenn ich den befehlt mit cat ausführe dann sagt er mit das kein Verzeichnis vorhanden wäre. :schiel
    Da ich aber selber die Datei erstellt habe mit dem Inhalt


    Zitat

    ACTION=="add",KERNEL=="lcd*",BUS=="usb",SYSFS{idVendor}=="15c2",SYSFS{idProduct}=="0038",MODE="0660",GROUP="video"


    und unter udev/rules.d/92-imon.rules abgespeichert habe sollte es doch iO sein oder? Weshalb er die gleichnamige Datei mit cat nicht findet verstehe ich nicht.


    Problem 2:
    Ich benutze kein Sript für ein switch:
    Beim mir startet standardmäßig xbmc-standalone nur wenn ich mein System pflege greife ich über Gnome-Desktop auf ein Terminal zu mit dem ich alles ausprobiere über sxfe.
    Ich sehe gerade, zwischendurch erscheint auch für ne viertel Sekunde auf dem Display beim xbmc- Kanalwechsel: "Kanal nicht verfügbar" und bleibt dann auf dem letzten Eintrag stehen den ich über sxfe angesteuert hatte.


    Die Befehle
    svdrpsend PLUG imonlcd off & on funktionieren nur soweit bei mit, dass sie das Display nur ein-, und ausschalten. Bei ausgeschaltet Display macht xbmc mit dem Display auch nichts mehr.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • hallo zusammen!


    bei mir klappts leider nicht so ganz mit der udev-rule bzgl. berechtigung /dev/lcd0! anscheinende wirkt die regel sich lediglich auf /dev/lircd aus :schiel



    woran kann das liegen?


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo zusammen,


    bin grade total happy denn das Plugin scheint genau das zu sein was ich suche, baue gerade einen HTPC auf und bin dabei alles zum laufen zu bringen- nur das LCD funktioniert noch nicht. Anschließend sll XBMC darauf laufen.


    Ich habe aktuell ledier das Problem das mein LCD bei lsusb nicht angezeigt wird. Es erscheinen lediglich die USB HUBs und die Maus, nichts von Soundgraph. Ich hab bisher versucht das LCD intern anzuschließen aber auch extern über ein USB Hub, beides ohne erfolg. Brauche ich besondere Vorrausetzungen im Kernel? Irgendwelche Pakete?


    Grüße bolz

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Das sieht mir spontan nach defekt aus, denn auch wenn du keine Treiber dafür drauf bzw aktiv hast, wird dir das zb per lsusb angezeigt.


    Kabel vielleicht mal testen/anschauen.


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • ach verdammt ich habs beführchtet! werds nachher nochmal checken, aber gaaarkein bock alles wieder auszubauen und das gehäuse umzutauschen :(
    werd vielleicht ma win installieren und schaun obs da geht


    danke für die schnelle antwort!

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hi,
    super sache das Plugin
    hat bei mir auf Anhieb funktioniert.


    Habe aber eine ein kleine sache: Habe im Pluginmenü eingestellt, das beim Ausschalten immer der nächste Timer angezeigt werden soll.


    Wenn ich aber keinen Timer habe, so bleibt das LCD mit den letzten Infos einfach bestehen bis ich den VDR wieder einschalte.
    Irgendwie unschön....
    VIeleicht wäre es besser wenn das LCD dan garnix anzeigen würde wenn kein timer vorhanden ist??
    Oder noch besser im Menü einen zweiten Punkt für die Anzeigen beim Ausschalten als Fallback falls ersterer nicht greift??


    Edit.. muss mich korrigieren: Egal was ich einstelle, beim Ausschlaten passiert nix am LCD.. Es bleibt einfach die letzte Anzeige auf dem LCD stehen.... :(

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • ist das iMon Ultra Bay
    und das Antec Veris Multimedia Station Premiere IR / LCD
    das selbe nur anderes label
    es ist das display mit dem imon-plugin ansteuerbar da das display ja das selbe ist in denn beiden bays
    wie siehts mit unterstützung der tasten aus.


    das antec bay ist besser zu bekommen und günstiger ca 60€ als das imon.


    viele fragen ???

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

  • Zitat

    Original von Tobias
    Edit.. muss mich korrigieren: Egal was ich einstelle, beim Ausschlaten passiert nix am LCD.. Es bleibt einfach die letzte Anzeige auf dem LCD stehen.... :(


    weiß keiner was?? ist das nur bei mir so?? bin ich dafür zu blöd?? ;) Ist leider extrem unschön...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • setze doch einmal im script das Deinen VDR herunterfährt
    an der Stelle bevor der VDR beendet wird ein:


    svdrpsend.pl PLUG imonlcd off

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Original von Imsadi
    setze doch einmal im script das Deinen VDR herunterfährt
    an der Stelle bevor der VDR beendet wird ein:


    svdrpsend.pl PLUG imonlcd off


    Das dürfte ihm nix helfen,


    wenn vorher das /dev/lcd0 gelöscht wird, was ich annehme, was die Ursache ist.


    Er schreibt ja, das die Anzeige so bleibt wie sie war.


    Gruß
    Wolfgang

  • ich denke schon, dass es ihm hilft.
    Er nutzt easyvdr und da bleibt die letzte Anzeige immer stehen,
    auch beim herunterfahren des Systems.


    also in der /etc/init.d/Runvdr


    bei
    down)
    svdrpsendpl. PLUG imonlcd off


    direkt hinein schreiben.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Imsadi ()

  • Perfekt!!!!!!! Danke das wars...


    Die Runvdr muss für Easyvdr direkt nach down) folgendermaßen erweitert werden.

    Code
    ##### spezielles fuer das IMON LCD #####
        if [ x$(PluginActive imonlcd) = x"yes" ]; then
            /usr/bin/svdrpsend.pl PLUG imonlcd off
        fi


    ich schreibs auch ins easyvdr forum. Kann in die offizielle Runvdr mit rein....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo,
    wie sind Eure Erfahrungen mit dem Imon-Display? Ich habe mal gelesen, dass es so ne Sache mit der Empfänger-Empfindlichkeit ist, von wegen FB direkt auf Empfänger richten, geringe Reichweite, usw.. Verwendet Ihr die originale oder eine Ersatz-FB? Wenn Ersatz, welche genau? Funktioniert das Einschalten über FB und Power-Button am Gehäuse?


    Danke!


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Zitat

    Original von JoeCool25
    wie sind Eure Erfahrungen mit dem Imon-Display? Ich habe mal gelesen, dass es so ne Sache mit der Empfänger-Empfindlichkeit ist, von wegen FB direkt auf Empfänger richten, geringe Reichweite, usw.. Verwendet Ihr die originale oder eine Ersatz-FB? Wenn Ersatz, welche genau? Funktioniert das Einschalten über FB und Power-Button am Gehäuse?


    Hi,


    also ich habe überhaupt keine Probleme mit der Empfindlichkeit der FB bzw. dem Empfänger. Sogar richten auf die gegenüberliegende Wand klappt. Getestete Entfernung ca. 4m. Allerdings Original FB - andere habe ich noch nicht ausprobiert. Ein und ausschalten klappt beim beim Antec Fusion über die FB out of the box.


    Otto

  • Ich benutze die MCE Fernbedienung. Klappt auch einigermaßen. Was nicht geht ist folgendes: bei schnellem Blättern im Menü erkennt er Aufnahme und startet eine Aufnahme und Wiedergabe. Damit läuft der Rechner zäh. Aufnahme beenden, Wiedergabe beenden, Aufnahme löschen muß ich dann. Nerv.
    Ich hab ca. 2,5-3 m Abstand zum Empfänger. Zielen auf den Empfänger muß ich auch.
    Für das Anschalten per FB mußte ich intern einen Stecker umstecken. Ging erst nach etwas Handarbeit an der inneren Abdeckung. Dieser Tip ist mir mal hier im Forum gegeben worden.

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Hi,


    ich habe das imon in einem ANTEC FUSION und kann auch leidvoll von der Empfindlichkeit berichten - nur in einem Abstand von ca. 2m war der VDR wirklich bedienbar.
    Allerdings habe ich nicht die original FB sonder eine one4all mit angelernten MS-code verwendet.
    Um das zu beheben habe ich im ersten Schritt das Teil zerlegt und das Fenster im Bereich des TSOP's von der merkwürdigen Beschichtung befreit und mit Polidor poliert.
    Das brachte eine enorme Reichweitenerhöhung auf 4-5m allerdings musste man schon direkt zielen, da die Büchse im unterem Bereich meines Racks steht.
    Erst die komplette Auskopplung, d.h. auslöten, kabel dran und verlängern des TSOP's brachte mir die erwünschte Reichweite ohne direkt auch das Gehäuse fokussieren zu müssen.


    Einschalten und Ausschalten out of the box.


    Gruß

  • Ach so,


    folgendes Problem habe ich noch nicht gelöst - seit ich umgestellt habe von der gepatchten lirc, lcd Lösung unter Suse und wechsel auf ubuntu mit imon plugin geht die Uhr im Standby ständig vor - pro Tag ca 1 Stunde. Hat da jemand eine Idee wo ich ansetzten kann?



    Gruß

  • gibt´s da nicht im VDR-Menü einen Punkt mit "Uhr stellen"? Damit korrigiert er bei jedem Einstellen die Uhrzeit. Ist zwar auch nur eine Krücke, aber besser als total falsche Zeit und manuelle Korrektur.

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!