Quotecat /etc/udev/rules.d/92-imon.rules ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", BUS=="usb", SYSFS{idVendor}=="15c2", SYSFS{idProduct}=="0038", MODE="0660", GROUP="video"
DANKE HULK !!!!!
genau danach habe ich gegoogelt wie ein irrer....
Quotecat /etc/udev/rules.d/92-imon.rules ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", BUS=="usb", SYSFS{idVendor}=="15c2", SYSFS{idProduct}=="0038", MODE="0660", GROUP="video"
DANKE HULK !!!!!
genau danach habe ich gegoogelt wie ein irrer....
QuoteEine Lösung wäre die +5V Standby auf das normale +5V umzulegen, dann geht das Panel aus, aber ein Einschalten per Fernbedienung funktioniert nicht mehr.
diesen Vorschlag habe ich auch gefunden, evtl. muss ich mir dann doch einen Attric Einschalter einbauen...
@hulk du bist der held des tages !!!!
danke für die "neue" version
Quotesvdrpsend PLUG imonlcd off
schaltet mein display jetzt aus, und :
Quotesvdrpsend PLUG imonlcd on
...... wieder an !!
perfekt für den switch zu xbmc und zurück !!!!!!!!!!!
QuoteEine Lösung wäre die +5V Standby auf das normale +5V umzulegen, dann geht das Panel aus, aber ein Einschalten per Fernbedienung funktioniert nicht mehr.
Ich habe gerade mal ein wenig mit SnoopyPro und die Original-Windows-Treibern herum gespielt und konnte im Bezug auf die übertragenen Daten beim Abschalten keinen relevanten Unterschied herausfinden.
Das Display bleibt übrigen auch aus, wenn nach dem Abschalten durch stoppen des VDR+Plugin die USB-Verbindung direkt getrennt wird.
Übrigens kann man dem Manko auch was sinnvolles abgewinnen, bei meinen Experimenten, konnte ich die passende Datensequenz interpretieren mit der sich ein timergesteuertes "PC-Wakeup" durch das Display ausführen lässt.
falls das plugin mal jemand mit e-tobis vdr-Paketen unter Debian ausprobieren möchte, habe ich mal meine in der Signatur verlinkte Anleitung erweitert.
kann sein, dass evt. die dependencies nicht automatisch aufgelöst werden. Es ist mein erstes Paket - das entgültige bauen würde ich lieber e-tobi überlassen
Otto
PS. ich finde übrigens das es im Vergleich zum lcdproc-plugin einiges hermacht... (ich weiß, man kann das nicht direkt vergleichen - dieses hier ist halt speziell auf das IMON-LCD abgestimmt).
@hulk genial wäre noch eine option :
QuoteEnde Modus : lcdproc aktivieren
bzw beim starten lcdproc deaktivieren .......
@hulk warum keine ankündigung für imonlcd-0.0.2 ??
egal danke auch hier für die aufwachfunktion !!!!!!!
funktioniert perfekt ! (ok einmal getestet )
Hiho
Ich verstehe hier irgendwas nicht.
Ich bin dem HowTo gefolgt und habe per cvs das lirc Zeugs geholt und erfolgreich gebaut, installiert und konnte lirc_imon per modprobe fehlerlos laden. Nun gehts in dem HowTo aber weiter mit dem vdr-plugin-imonlcd. Im Howto steht das man nach /usr/local/src/vdr gehen soll wo nun warscheinlich das Plugin liegen soll. Allerdings habe ich da nichtmal ein vdr Verzeichnis oder gar das .tar.gz vom plugin.
Muß man das noch irgendwo holen und selber dorthin packen? ... vermute ich mal doch wo isses?
EDIT: Habs gefunden. Tja ..... der Wald und die Bäume
Also ich bin gerade mit meinem Latain am Ende.
Die erklärung wie das imon-lcd gebaut wird ist mir nicht klar.
Link erstellen vom entpackten verzeichnis nach "imon" ... dann nach /usr/local/vdr/PLUGINS/src gehen und make plugins eingeben??? Kein ./configure oder so?
Kann mir mal irgendwer etwas helfen ... ich steh gerade voll aufm Schlauch.
wie hast du vdr installiert ... welche distrib. (debian, ubuntu....)
welche plugins hast du noch, und wie hast du die installiert ?
ansonsten:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation
Hallo
Ich habe Debian Lenny aufgesetzt, dann dort die vorhandene VDR-Pakete installiert, dann die Sourcen vom e-tobi hinzugefügt, den 2.28.3 installiert und dann .... obwohl ich es eigentlich nicht machen wollte, auf die höhere Version von e-tobis source updatet.
Ich rate jetzt mal, das ich nun damit das ct-vdr habe und doch lieber, nach lenny install die "offiziellen" vdr sourcen hätte kompilieren sollem?
alles richtig...
tobi hat eigentlich auch schon ein paket für imonlcd, aber ich glaube er wollte das erst rausrücken wenn lirc-lenny auf version 0.8.5 einen versionssprung macht
(also nie)
ich kann dir gleich mal die sourcen zusammensuchen....
mach mal ein apt-get install vdr-dev
EDIT: ok dateianhang runterladen und entpacken ins verzeichnis imonlcd wechseln
dpkg-source -x vdr-plugin-imonlcd_0.0.2-1.dsc
dann ins verzeichnis wechseln:
cd vdr-plugin-imonlcd-0.0.2
dpkg-buildpackage -tc
dann werden die pakete gebaut im übergeordneten verzeichnis (cd..)
installieren mit :
dpkg -i vdr-plugin-imonlcd_0.0.2-1_i386.deb
dann vdr neustarten, und es sollte gehen.......
Okay, klingt gut .........ich Danke Dir. Ist meist einfacher als es scheint
OT:
Sorry wenn ich jetzt etwas gebraucht habe, ich hatte gerade etwas bammel das mein HTPC abgeht.
Bin da noch am basteln und hatte mir ein fettes NT eingebaut, da ich dachte, meine 150er PICO PSU wäre zu schlapp, aber nun hat das NT das Case total aufgeheitzt ...... da mußte ich erstmal ran, sonst hab ich dann auch kein LCD mehr
Grüße
und Danke
QuoteOriginally posted by thomas-f
OT:
Sorry wenn ich jetzt etwas gebraucht habe, ich hatte gerade etwas bammel das mein HTPC abgeht.
och ich hab letztlich beim aufbau meines htpc vom atric einschalter ca 4 cm leiterbahn verdampft ich konnte ihn zum glück mit einer drahtbrücke wiederbeleben...
So nu wirds wieder hell und das plugin ist immer noch nicht fertig.
Ich habe vdr-dev installiert, doch nirgendwo finde ich die Sourcen.
Es gibt nun nur einen "vdr-dev" Ordner in /usr/share ... allerdings funktioniert auch hier weder die dpkg-source Variante noch die make plugin Variante. Ich habe jetzt also in vdr-dev den Ordner PLUGINS und src erstellt (also PLUGINS/src) dort habe ich das Teil entpackt und einen Symlink erstellt zu imonlcd, bin in den Ordner und habe dpkg-source -x ................ versucht. Dann make plugins Irgendwo stand das man 2 Ebenen zrück muß. Also zurück zu /usr/share/vdr-dev und von dort make plugin Versucht. Dann das ganze noch mit verschiedenen Namen, da im Readme "imon" statts "imonlcd" für den LinkOrdner steht.
Hat noch jemand ein paar helfende Tips für mich?
EDIT: Ich glaube ich bin jetzt auf dem richtigen Weg
Verzeichnis/Unterverzeichnis erstellen > vdr-plugin umbenennen (0.0.2.orig.tar.gz) > debianize-vdrplugin > cd Verzeichnis/Unterverzeichnis/debian > dpkg- buildpackage -tc ....... doch nun kommt da doch tatsächlich schon wieder eine Schranke ..... "tail: debian/changelog kann nicht zum lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
"dpkg-buildpackage: Fehlschlag: Ende von debian/changelog gab Fehler-Exitstatus 1"
EDIT2: So, nu isses installiert ..... aber anzeigen tut es nun auch nix ...... war ja klar
Muß da noch irgendwo was configuriert werden?
EDIT3: Und nun gehts auch hier ...... habe aber auch die Probleme mit den Rechten, aber da gibts ja schon die Lösung über die udev.rules.
Wird die Schrift beim scrollen bei euch eigentlich auch so matschig?
Ich habe das ganz genau so gemacht wie du beschrieben hast. Ist ein bisschen lustig ......... Da ich ja das plugin auf den htpc haben wollte, habe ich deinen Link weiter oben, im Netbook mit der Maus berührt und mir dann die Datei mit wget direkt auf den htpc geholt. (also von der Stausliste im Browser beim Netbook "abgetippt) Da aber auf diese weise kein File kam , habe ich mir das plugin direkt von der Seite geholt, wo auch das Howto ist (ich dachte erst, das dein Link, nur ein Link auf das DownloadRepo von den Devs ist) ......... da war nur aber keine dsc Datei drin und ich habe die ganze Nachte gefuchtet.
Bis mir heute früh irgendwann mal (nachdem ich viel studiert hab) die Idee kam, das dein File ja eventuell schon eine auf diese Weise erstellte Debian Source Datei sein könnte.
Naja hätte ich vielleicht mal geschlafen, dann wäre ich eventuell eher drauf gekommen.
Also Danke nochmal, deine Anleitung hat funktioniert.
Grüße
Thomas
EDIT: Ich komme je gerade aus dem Stauen nicnt mehr heraus.
Ich bin eigentlich prinzipiell davon ausgegangen, das das LCD aus geht, wenn ich den Rechner ausschalte.
Aber da steht doch tatsächlich jetzt die Uhrzeit, obwohl ja das OS nicht mehr läuft.
Zauberei ? ....... aber auf jeden Fall TOP.
Hallo,
vielen Dank für das Plugin - das macht meine Entscheidung imon-Plugin oder lcdproc-Plugin nicht leicht - Vorteil des lcdproc ist m.E. die zweizeilige Anzeige (Uhr/Kanal + Sendung) - Nachteil: LCDProc-Server zusätzlich notwendig und Umlaute klappen hierbei bei mir nicht (UTF-8).
Eine Frage habe ich jedoch noch zum imon-Plugin: Ist es normal, dass der obere Progressbalken nicht die eingestellte Lautstärke anzeigt?
Gruss
Marcus
Hiho
Ob das normal ist oder nicht, kann ich leider auch nicht sagen, aber es ist das bei mir auch so.
Vielleicht ist es ja normal.
Ich hab da auch noch ein Problem:
lirc .... welches ich nach der Anleitung zum lcdimon Plugin installiert habe, schein bei mir hier nicht so ganz zu funktionieren.
Man kann ja zum test irw nutzen, welches dann die empfangen Codes anzeigt (wenn ich das richtig verstanden habe) .
Starte ich irw bekomme ich
Quoteconnect: No such file or directory
egal ob ich root oder user bin.
Hatte noch jemand diese Probs?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!