Initial release vom vdr-plugin-imonlcd

Original von SvenB
    Funktioniert dann da auch noch das einschalten per FB über das Imon ?

Gruß

SvenB

Ja, hat funktioniert.

Leider muss ich mich aber an dieser Stelle korrigieren.

Gestern Abend ging es bei zwei Probeläufen, heute Morgen ist leider wieder Schluss damit.

Vdr fährt runter, Display geht aus, Rechner geht aus, Display geht an.

Offensichtlich ist das purer Zufall, es kommt woll nur darauf an, in welcher Reihenfolge das System heruntergefahren wird.

Wo könnte man denn bei diesem Problem ansetzen. Es hat meiner Meinung nach nichts mit dem VDR zu tun.

Grüße

Thomas

Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

Original von SvenB
    Funktioniert dann da auch noch das einschalten per FB über das Imon ?

Gruß

SvenB

Weshalb sollte das nicht funktionieren?? Das hat ja nichts mit dem Plugin zu tun. Das ist eine reine Sache der richtigen Verkabelung.

• Naja, nach allem was ich bisher gelesen habe hat die Stromversorgung der Beleuchtung unmittelbar damit zu tun ob auch der IR Empfänger arbeitet.
    Aber ich kann mich da auch irren. Meinte aber sowas gelesen zu haben.

Wäre ja schön wenn es nicht so ist, und es für das Problem doch noch eine Lösung geben würde. Denn ich bin ja auch "betroffen"

Gruß

SvenB

Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...

Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6

• Hallo,

also ich bin der Sache nach dem Update jetzt auf die Spur gekommen:

Es lag wohl daran, dass der Rechner nach dem Update in den suspend-to-ram heruntergefahren wurde. Dann bleibt natürlich auch das Display aus.

Ich hatte heute Morgen auf shutdown umgestellt (yaVDR) und schon geht das Display an.

Jetzt bleibt nur noch zu fragen, was mehr Strom verbraucht: suspend-to-ram mit ausgeschaltetem Display oder vollständiger shutdown mit eingeschalteten Display, das z.B. die Uhrzeit anzeigt.

Grüße

Thomas

Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

Edited once, last by thobi ().

• Mal eine Frage an die Experten:
    Ich bin günstig an ein MFP51 gekommen, und habe es auch provisorisch zum Laufen gekriegt. Allerdings sind im Display einige Zeilen dunkel. Der Rest scheint eine sinnvolle Textausgabe zu sein, man kann sich den Text zusammen reimen. Aber selbst wenn ich den Kontrast so hoch drehe, dass selbst die 'dunklen' Pixel leicht leuchten, bleiben diese Zeilen aus.

Nun habe ich bisher die Mühen gescheut, und verwende entgegen der Anleitung lirc-0.8.3 aus Debian Lenny mit dem lirc_imon Modul aus lirc-modules-source 0.8.3-5 aus unstable. Das Modul erwartet dann ein is_lcd=1, scheint aber sonst zu funktionieren, Fragmente von Text sind ja lesbar.

Nun zur Frage: Für mich sieht das eher nach einem defekten LCD aus, bei dem einige Bildzeilen nicht mehr angesteuert werden. Oder wäre es denkbar, dass die alte lirc-Version hier noch zu einem Fehler mit so einem Fehlerbild führen kann?

Gruß,

Udo

Original von Urig
    Nun zur Frage: Für mich sieht das eher nach einem defekten LCD aus, bei dem einige Bildzeilen nicht mehr angesteuert werden. Oder wäre es denkbar, dass die alte lirc-Version hier noch zu einem Fehler mit so einem Fehlerbild führen kann?

Das halte ich für Unwahrscheinlich, das ein Update helfen würde, die letzten Änderungen die ich im LIRC changelog gesehen hatte, bezogen sich nur auf die IR-Empfangsseite. Zumal werden die Daten des Framebuffer vom Plugin 1:1 über das Kernelmodul imon_lcd durchgereicht. Sprich das eigentliche Kernelmodul imon_lcd macht keine Bild- bzw. Datenverarbeitung.

Also für mich klingt das eher nach einem Defekt des Display. Vielleicht sind beim Transport die Kontaktgummis des LCD-Displays verrutscht ...

Andreas

Original von magicdragon67
    Na dann doch lieber die 5V des Hintergrundbeleuchtung mit den normalen 5V verbinden. So bliebe die Funktion des Einschaltens mittels Fernbedienung erhalten - was ja durchaus nicht zu verachten ist.

@ magicdragon67

hast Du diesen HW durchgeführt, bzw. eventuell eine Anleitung oder Bilder dazu?

Gruß utiltiy

VDR Projects

Original von utiltiy

@ magicdragon67

hast Du diesen HW durchgeführt, bzw. eventuell eine Anleitung oder Bilder dazu?

der Stecker hat 3 Kabel (ich glaube rot, schwarz und Lila), Schwarz ist die Masse, die anderen 2 ist eins +5VSB(Lila) welches immer vorhanden ist und 5V(Rot) die nur im eingeschltetem Zustand anliegt.
    Also habe ich Lila mit Rot verbunden und benutze +5VSB gar nicht.
    Funktioniert bei mir super ich muss dazu sagen, dass ich zum Einschalten den Atric verwende nicht Imon!!!

HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

Original von pycak
    Funktioniert bei mir super ich muss dazu sagen, dass ich zum Einschalten den Atric verwende nicht Imon!!!

Und genau dies möchte ich vermeiden....

Gruß utiltiy

VDR Projects

Original von utiltiy

Und genau dies möchte ich vermeiden....

schaltest du dein VDR komplett aus oder S3, mit S3 bleibt hintergrundbeleuchtung aus

HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

Original von pycak
    schaltest du dein VDR komplett aus oder S3, mit S3 bleibt hintergrundbeleuchtung aus

shutdown, kein S3 oder Poweroff

Gruß utiltiy

VDR Projects

• Hab das Antec Micro-Fusion 350 Gehäuse mit eingebautem ImonLCD. Auch hier gibt es das Problem, dass bei einem "shutdown -h now" bei entsprechender Einstellung im Plugin das Display zuerst ausgeht. Just in dem Moment, wo der VDR "stromlos" wird (kein S3), geht die Displaybeleuchtung allerdings wieder an.

Den Trick mit der 5V Standbyleitung hab ich auch schon ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Hintergrundbeleuchtung dann zwar aus war, beim Einschalten aber auch nicht mehr anging. Keine Ahnung was die da an der Elektronik geändert haben, bei mir funzt es so jedenfalls nicht.

Gruß
    iNOB

• Hallo,

ich bekomme mit der git-Version von dem Plugin ein segfault, wenn ich mir Aufnahmen aus dem Aufnahmemenu anschaue.
    Mit der Version 0.0.4/ konnte ich es heute noch nicht nachvollziehen.
    Kann dies jemand hier bestätigen?
    Ein Corefile wird hier nicht erzeugt, weshalb ich kein bt machen kann...

Ich verwendet gen2vdr-3-Beta7!

Edit 22.09.2010 Mit 0.0.3 krachts auch! Mit dem lcdproc Plugin krachts hier nicht....

Sep 17 16:54:02 [kernel] iMonLCD: watch [8647]: segfault at 4 ip b7511ae8 sp a6bf123c error 4 in libc-2.10.1.so[b749b000+14b000]
    Sep 17 16:54:02 [lircd-0.8.7-CVS] removed client

Edited once, last by Uwe ().

• Hi,

wo kann man in den Sourcen das Scollen im Display deaktivieren!? Bei den imonLCD kann man beim Scrollen ehh nix erkennen, deshalb würde ich das gerne deaktivieren!

Danke.

• Leider tritt das Problem auch mit imonlcd-0.0.4 auf! :(

Sep 18 12:02:01 [vdr] [32261] cVideoRepacker: operating in H.264 mode
    Sep 18 12:02:01 [vdr] [32261] SetBrokenLink: no GOP header found in video packet
    Sep 18 12:02:01 [kernel] iMonLCD: watch [2459]: segfault at 7420656e ip b7416ae8 sp a6ced23c error 4 in libc-2.10.1.so[b73a0000+14b000]
    Sep 18 12:02:01 [lircd-0.8.7-CVS] removed client
    Sep 18 12:02:01 [kernel] display port closed

Ich verwende VDR-1.7.14 ....

• hi,

ja krieg ich so ähnlich auch hin! passiert mir regelmäßig wenn ich aufnahmen oder avi's starte und wieder stoppe... so beim 5-6 mal stoppen krachts :schiel hab mich schon fast dran gewöhnt...

Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch

"Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

• So, hier mal ein paar mehr Infos zum segfault!

Code
    ...
    Sep 22 15:07:59 [kernel] iMonLCD: watch [22743]: segfault at 15820047 ip b7526ae8 sp a83e823c error 4 in libc-2.10.1.so[b74b0000+14b000]
    Sep 22 15:07:59 [lircd-0.8.7-CVS] removed client
    Sep 22 15:07:59 [logger] VDR wurde beendet - RC: 0
    ...

Hier das bt:

Edited once, last by Uwe ().

Original von Uwe
    So, hier mal ein paar mehr Infos zum segfault!

Habe selbiges Problem und ein Ticket aufgemacht. Hoffe das war ok so...

Marcus

My VDRs:

Original von dad401

Habe selbiges Problem und ein Ticket aufgemacht. Hoffe das war ok so...

Marcus

Ja, Super! Dank Dir. :)

• klasse! ich schöpfe wieder hoffnung :)

Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch

"Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!