Initial release vom vdr-plugin-imonlcd

  • Wenn der VDR läuft ist alles ok, d.h. die richtige Uhrzeit wird beim hochfahren gesetzt. Nur wenn er ausgeschaltet wird, fängt die Uhr im Poweroff modus langsam an eigenständig vorzugehen.....


    Verstehen tue das ich nicht.


    Gruß

  • Geile Sache das Plugin.
    Ist ja im YaVDR im Standard enthalten unf funktioniert wirklich 1a.
    Ein Danke mal dafür.


    Jetzt muss das Display wirklich nur noch beim powerOff die Beleuchtung abschalten. Und das kann eigentlich keine Sache der Hardware sein, angeblich geht das mit der iMon-Windows-Software (werds noch testen).
    Wäre nur mal interessant wie die das machen. Soundgraph rückt da ja auch nix raus.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Zitat

    Original von Daniel26
    Jetzt muss das Display wirklich nur noch beim powerOff die Beleuchtung abschalten.


    Code
    svdrpsend.pl plug imonlcd off

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias


    Code
    svdrpsend.pl plug imonlcd off


    Danke für den Tipp, klappt aber bei meiner yaVDR-Installation nicht.


    Ich habe den Befehl unter /etc/vdr/shudown-hooks/custom (oder so ähnlich) eingetragen.


    Beim Herunterfahren geht das Display wunderbar aus. Sobald der Rechner dann aber ganz aus ist leuchtet der Hintergrund wieder.


    Wo kann mann diesen Befehl noch ausführen lassen?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Zitat

    Original von cokker
    Mir ist kein Weg bekannt. Immer geht das Licht wieder an....
    Der einzige Hack wäre die 5V Standby umzuklemmen.


    Gruß
    Sven



    Jo, bei mir das gleiche. Hatte durchs Rumspielen auch mal den Effekt, dass das LCD im Betrieb aus war, nach dem Ausschalten die Beleuchtung anging - man kann da schon div. Zustände erzeunen - wers baucht ;-))



    Na dann doch lieber die 5V des Hintergrundbeleuchtung mit den normalen 5V verbinden. So bliebe die Funktion des Einschaltens mittels Fernbedienung erhalten - was ja durchaus nicht zu verachten ist.


    Lt. versch. Angaben, sei es unter Window.. nicht so, da bliebe es wohl aus - evtl. noch ein Bug im USB Teil / Treiber ??


    Grüße


    Magicdragon67

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Nur als Überlegung dazu.


    Wenn es, wie Tobias berichtet, unter easyvdr klappt, das Display ganz abzuschalten, kann es ja vielleicht nur daran liegen, was Ubuntu beim Herunterfahren macht.


    Unter Windows bleibt das Display jedenfalls definitiv aus.


    Ich habe leider keine Ahnung, an welchen halt-Skripten man wie drehen muss, um bei Ubunutu (yaVDR) zum gleichen Ergebnis zu kommen.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Ich nutze jetzt freevdr 2.1b (auf Ubuntu-Basis) und hatte vorher mit easyVDR 1.7.14beta probiert.


    Bei beiden Distris habe ich "svdrpsend.pl plug imonlcd off" von Hand einsetzen müssen, dass das Display geleert und ausgeschaltet wird.


    Aber bei beiden Distris geht das Display beim PowerOff wieder an. Mir ist im Moment kein Weg (unter Linux) auf Software-Basis bekannt, das zu verhindern.

    Gruß,
    Ralf
    -------------
    Antec Fusion Remote, Asus M4N78-VM, Athlon 240e, NEC ND 3540A, HDMI an Samsung E6200 - Mystique SaTIX-S2 Dual V2, yavdr 0.4

  • Zitat

    Original von thobi
    Nur als Überlegung dazu.


    Wenn es, wie Tobias berichtet, unter easyvdr klappt, das Display ganz abzuschalten, kann es ja vielleicht nur daran liegen, was Ubuntu beim Herunterfahren macht.
    ...


    Davon hae ich nix gelesen, die Beleuchtung geht wohl bei allen wieder an.
    Oder wo steht das ??


    Grüße

  • Zitat

    Original von magicdragon67


    Davon hae ich nix gelesen, die Beleuchtung geht wohl bei allen wieder an.
    Oder wo steht das ??


    Grüße


    Ich hatte Tobias' Post so interpretiert, dass es unter easyvdr läuft.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

    2 Mal editiert, zuletzt von thobi ()

  • Bei mir geht es so:

    Bash
    #!/bin/sh
    # # Script zum VFD löschen und entladen
    killall LCDd
    echo -n " " > /dev/lcd0

    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von thobi
    Ich hatte Tobias' Post so intergretiert, dass es unter easyvdr läuft.


    unter easyvdr musste ich in der runvdr das entsprechende Kommando noch einbauen.
    Wenn ich mich richtig an die Installation von yavdr erinnere hat es Unter Yavdr out-of-the-box funktioniert. Da musste ich nix anfassen. Nur im Pluginmenü "ausschalten" einstellen.


    Habe aber auch kein Antec Fusion sondern ein Inter-Tech 2008V mit iMonLCD ...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • iNOB


    An welcher Stelle wird das Skript beim Herunterfahren aufgerufen?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Keine Ahnung wie das bei yaVDR funzt. Ich ruf das Script aus dem runvdr-extrem-Script bei mir auf. Dürfte ungefähr mit dem Beenden des X-Servers zusamenfallen...


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Bei mir geht es so:

    Bash
    #!/bin/sh
    # # Script zum VFD löschen und entladen
    killall LCDd
    echo -n " " > /dev/lcd0


    Bitte verwechselt das imonVFD nicht mit dem imonLCD. Das sind total andere Gerätschaften/Treiber/Ansteuerung.
    Deshalb bringt es überhaupt nichts Leerzeichen an das imonLCD per /dev/lcd0 zu senden.


    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    svdrpsend.pl plug imonlcd off


    Das kann überhaupt keinen Vorteil zum Anschalten per "Endemodus - Abschalten ..." bringen, da exakt die gleiche Funktionalität verwendet wird. Setzt natürlich voraus das der VDR sauber beendet wird.


    Glaskugel : Ich vermute das dieses Problem eher im Linux-USB-Subsystem begründet liegt, sprich das beim Abschalten wird ein Reset des USB-Hostcontroller ausgelöst, um alle HID-Gerät für ein späteres Wakeup zu initialisieren. Vielleicht kann bei manchen eine BIOS Einstellung helfen.
    Die mir zu Verfügung stehenden USB-Sniffer können auf Anwendungsebene keinen Unterschied zum Abschalten bei Windows feststellen.

  • Stimmt...sorry nicht aufgepasst. Auf meinem Home-VDR mit iMon-LCD steht der Befehl auch nicht. Da funktionierts nur mit dem Plugin.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von Hulk


    Glaskugel : Ich vermute das dieses Problem eher im Linux-USB-Subsystem begründet liegt, sprich das beim Abschalten wird ein Reset des USB-Hostcontroller ausgelöst, um alle HID-Gerät für ein späteres Wakeup zu initialisieren. Vielleicht kann bei manchen eine BIOS Einstellung helfen.
    Die mir zu Verfügung stehenden USB-Sniffer können auf Anwendungsebene keinen Unterschied zum Abschalten bei Windows feststellen.


    Ja, dem stimme ich zu. Auch wenn alle Anwendungen X, VDR etc. beendet sind und man das imonlcd von Hand ausschaltet, geht es aus und beim runterfahren, kurz vorm ausschalten geht die Beleuchtung wieder an.



    Grüße

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern Abend ein apt-get dist-upgrade bei yaVDR gemacht und seitdem schaltet sich das Display wie gewünscht vollständig aus.


    Dies bestätigt meiner Meinung nach eure Theorie.


    Vielleicht liegt es ja am neuen Kernel.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Funktioniert dann da auch noch das einschalten per FB über das Imon ?


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!