mmmh shit, dann wird da also auch der vdr 1.6 bzw die sourcen gebraucht.
Danke für die Info.
Thomas
mmmh shit, dann wird da also auch der vdr 1.6 bzw die sourcen gebraucht.
Danke für die Info.
Thomas
Moin,
sehr schön dieses Plugin soweit. Lediglich wie schon öfters beschrieben schaltet das Display nicht aus, zeigt timer nicht an oder Uhr, es sei denn
man stoppt den Vdr (ich verwende EasyVDR). Schaltet man den Vdr
per poweroff ab, scheint ein anderer Impuls zu kommen, der die Anzeige
des zuletzt eingestellten Programmes anzeigt.
Kommt hier eventuell noch eine Lösung ?
Ich hab das Plugin für die 2-zeilige Darstellung erweitert. Der Inhalt der zusätzlichen Zeile ist sicherlich verbesserungswürdig, aber zumindest ein Anfang ist gemacht. Ich habe den patch angehängt....
Gruß
Sven
QuoteOriginal von cokker
Ich hab das Plugin für die 2-zeilige Darstellung erweitert. Der Inhalt der zusätzlichen Zeile ist sicherlich verbesserungswürdig, aber zumindest ein Anfang ist gemacht. Ich habe den patch angehängt....
Gruß
Sven
Gute Idee - bin gespannt wie das aussieht... was steht denn in der zweiten Zeile?
Otto
Es ist völlig unspektakulär. Beim TV schauen wird der Sendername angezeigt. (zusätzlich zum Namen der Sendung) und bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen, die aktuelle Uhrzeit ( war eine externe Anforderung zur Steigerung des WAF )
Gruß
Sven
QuoteDisplay MoreOriginal von Imsadi
Moin,
sehr schön dieses Plugin soweit. Lediglich wie schon öfters beschrieben schaltet das Display nicht aus, zeigt timer nicht an oder Uhr, es sei denn
man stoppt den Vdr (ich verwende EasyVDR). Schaltet man den Vdr
per poweroff ab, scheint ein anderer Impuls zu kommen, der die Anzeige
des zuletzt eingestellten Programmes anzeigt.
Kommt hier eventuell noch eine Lösung ?
Hi,
wie schön öfters beschrieben, schaltet das Display auch nicht ganz aus.
Auch der "Off-Modus" funzt im Betreib. Solange du keinen Reboot machst.
Aber das liegt an der Displayhardware wie man im Netzt lesen kann.
Ansonsten macht das Plugin mit dem Display genau das was es soll.
Scheint wohl an den Shutdownskripten deiner Distri was im Argen zu sein.
Gruß
Wolfgang
QuoteOriginal von hotzenplotz5
cokker oder @hulk wie oder besser mit welcher schrift aktiviert man den zweizeiler ?
Hi,
der Zweizeiler wird in der Setup.conf Aktiviert.
Siehe ReadME, => imonlcd.TwoLineMode=1.
Parameter im Setup des Plugins ist nicht vorhanden.
Schriftart, kann jede verwendet werden, auch beim Zweizeiler-Mode.
Gruß
Wolfgang
au verdammt und ich dachte ich hätte die readme komplett durchgelesen....
danke !
nö steht da auch noch nicht ....
EDIT : hübsch !!
QuoteOriginal von hotzenplotz5
au verdammt und ich dachte ich hätte die readme komplett durchgelesen....
danke !
nö steht da auch noch nicht ....
Jepp hast recht, steht nicht in der ReadMe des Plugins, sondern in den ersten Zeilen des Patches:
Zeile 59, um genau zu sein....
Gruß
Wolfgang
Hallo Jungs,
ich hab auch das Problem, dass unter EasyVDR das Plugin funktioniert, jedoch beim runterfahren/VDR beenden das Display mit seiner Anzeige so stehen bleibt, egal was im Plugin eingestellt ist.
Wo könnte das Problem in den Shutdownskripten liegen? Was muss da drin sein oder nicht, dass es so funktioniert wie in den Skripten anderer Distris.
Gruß
Steevee
QuoteDisplay MoreOriginal von wbreu
Hi,
wie schön öfters beschrieben, schaltet das Display auch nicht ganz aus.
Auch der "Off-Modus" funzt im Betreib. Solange du keinen Reboot machst.
Aber das liegt an der Displayhardware wie man im Netzt lesen kann.
Ansonsten macht das Plugin mit dem Display genau das was es soll.
Scheint wohl an den Shutdownskripten deiner Distri was im Argen zu sein.
Gruß
Wolfgang
die Lösung lautet:
die /etc/init.d/rundvdr editieren.
Ganz an das Ende der Datei gehen, wo der Vdr
heruntergefahren wird:
down)
##### VDR beenden #######
Wait=$KILLWAIT
PID=$(pidof vdr)
........
davor einsetzen:
svdrpsend.pl PLUG imonlcd off
also so:
down)
svdrpsend.pl PLUG imonlcd off
##### VDR beenden #######
Wait=$KILLWAIT
PID=$(pidof vdr)
Gruß
Imsadi
Danke, danach habe ich lange gesucht.
Funktioniert!
Bei meinem DH-101 geht nur die Hintergrundbeleuchtung wieder an wenn ich den VDR heruntergefahren habe. Im Setup des Plugins habe ich eingestellt das das LCD aus gehen soll.
Gruß
Steffen
Hallo,
benutzt jemand die RM 200 von Versi mit dem Plugin und dem LCD
Die FB funktioniert eigentlich ganz gut. Mit Easyvdr reagiert sie jedoch etwas verzögert (insbesondere das Steuerkreuz) wenn man zu lange auf den Tasten bleibt. Zuerst verzögert dann holt er jeden Tastendruck nach. Welche Einstellungen LIRC Frequenz, Lirc Verzögerung ... sind da sinnvoll?? Habe schon viel rumprobiert aber nichts half so richtig. Auch im Netz hab ich nichts gefunden.
Lirc Version 0.8.5
VDR Version 1.6.0
Das Problem haben viele Leute. Ich habe mich damit beholfen, dass ich die 5V Standby auf normale 5V umgelegt habe. Damit kann ich zwar den Rechner nicht mehr per FB einschalten, aber wenigstens leuchtet das Display nicht.
dogi
Hast du mal in die Quellen von lirc geschaut? da gibt es eine fertige Konfiguration für die RM 200
Die Datei heißt irgendwas mit antec veris....
Gruß
Sven
QuoteOriginal von cokker
Steffen81
Das Problem haben viele Leute. Ich habe mich damit beholfen, dass ich die 5V Standby auf normale 5V umgelegt habe. Damit kann ich zwar den Rechner nicht mehr per FB einschalten, aber wenigstens leuchtet das Display nicht.
Gruß
Sven
Hi, ev. würde es helfen, wenn man an der Hardware etwas bastelt d.h. nur die Hintergrundbeleuchtung mit 5V und das Display etc. mit 5VSB, dann könnte man die FB auch zum einschalten nutzen und auch den IMON zum Aufwecken des Rechners nutzen, wenn er angeht wird auch das Display hell.
Ich hab eim MLC-02, das sollte meine ich mit dem Plugin auch laufen, ich probier es mal da aus, wenn ich am Laufen habe
Grüße
Magicdragon67
@ Cokker:
Wenn du eine passende Lird.conf meinst, die ist nicht das Problem. Ansonsten hab ich keine Dateien zur RM 200 oder dem Imon in den Sourcen gefunden.
Ich habe die Rm 200 bereits am laufen (Tasten funktionieren alle). Das Problem ist nur die etwas verzögerte Reaktion.
Unter Easyvdr kann man über das Menü noch Einstellungen zur Lirc Verzögerung und Frequenz vornehmen->hab damit auch ein bißchen rumgespielt jedoch ohne Wesentliche Verbesserung.
@ all:
Ist es möglich in das Plugin oder beim Start des VDR (Startscript) einen Reset des Displays einzubauen? Bei mir hängt sich das Diplay manchmal mit dem Plugin noch auf. Soll bedeuten der Anzeigetext bleibt hängen. Da hilft dann auch kein Neustart des VDR, umschalten auf einen anderen Kanal oder ähnliches. Das ganze lässt sich nur lösen wenn ich den PC vom Strom nehme für ein paar Minuten.
Ich sage einfach mal DANKE für das Plugin, habe es eben unter Gen2VDR völlig easy zum Laufen gebracht. Jetzt strahlt das Display und die FB funktioniert
Hallo Zusammen,
ich versuche jetzt seit einigen Stunden dsa Display in Betrieb zu nehmen leider nur mit mäßigem Erfolg.
Ich habe schon die Howto's sowie das Forum nach Lösungen durchsucht, aber die Tip's haben bei mir nicht richtig angeschlagen.
Nach der Installation habe ich erstmal überprüft ob das Display richtig erkannt worden ist. Was soweit auch in Ordnung war. Jedoch zeigte es keine Schrift an.
Über die Konsole konnte ich dann durch ein
chown vdr:vdr /dev/lcd*
vdr restart
das Display zum Leben erwecken. Über die Konsole ließ es sich dann perfekt über vdr-sxfe steuern.
Problem1:
Nach einem Neustart blieb es dann wieder dunkel. Habe es mit der udev-Regel ausprobiert leider ohne Erfolg. Habe auch der udev-Regel sowie dem lcd-Display Root-Rechte mit 775 übergeben.
Problem 2:
Wenn es einmal mit chown läuft über vdr-sxfe und ich dann statt sxfe zu xbmc wechsle, übergibt xbmc den korrekten Kanal wohl nicht weiter. Hierzu habe ich keinen passenden Vorschlag gefunden wie ich das umgehen kann. =(
Unter den xbmc-Einstellungen habe ich das Display aktiviert.
PS: Sollte ich lieber ein seperaten Beitrag eröffnen? Bin mir nicht sicher ob das hierzu gehört?
das hier sollte eigentlich reichen:
Quotecat /etc/udev/rules.d/92-imon.rules ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", BUS=="usb", SYSFS{idVendor}=="15c2", SYSFS{idProduct}=="0038", MODE="0660", GROUP="video"
das mit xbmc versteh ich nicht ?
beim switch (welches skript auch immer) das hier mit rein:
Quotesvdrpsend PLUG imonlcd off
und zurück zu vdr-sxfe:
Quotesvdrpsend PLUG imonlcd on
funktioniert hier wunderbar.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!