vdr-1.7.7, vdr-sxfe(cvs): Stereo ok, DD nur manchmal?

  • Hallo,


    ich bekomme bei mir DD-Ton einfach nicht vernünftig ans Laufen, bin schon fast verzweifelt und mir gehen echt die Ideen aus. Ich bin euch für jeden Tip dankbar! Genauere logs siehe Anhang.


    ich betreibe hier folgende Konstellation:
    - selbst gebauter vdr-1.7.7 unter Ubuntu 8.10 mit DVB-C auf meinem Server
    - vdr-sxfe aus aktuellem xineliboutput (cvs) auf einer T-Online S100 mit selbstverpanschtem Debian Etch als Remote-Frontend per Netzwerk. vdr-sxfe wird per:

    Code
    tvopts = --lirc --fullscreen --post=tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 --tcp xvdr://192.168.2.60 --reconnect

    aus mms heraus gestartet.
    - S100 per optischem SPDIF an einem Denon 1908


    TV Bild und Mono/Stereo-Ton auf der S100 sind kein Problem. DD und DTS in mms mit alsa-player ist auch kein Problem (getestet mit http://www.sr.se/cgi-bin/mall/index.asp?programID=2445).
    Sobald ich aber auf die DD 5.1 oder 2.0 Tonspur umschalte habe ich keinen Ton mehr (siehe Anhang "Stereo zu Dolby.txt") und der Receiver erkennt auch kein Eingangssignal mehr. Zurück zu Stereo und alles ist wieder ok.


    Eine Möglichkeit, wie es trotzdem funktioniert habe ich aber doch gefunden: Ich starte vdr-sxfe, wähle die DD Tonspur aus (--> kein Ton) und beende vdr-sxfe wieder. Direkt danach starte ich vdr-sxfe wieder, jetzt ist die DD-Tonspur vorausgewählt und DD-Ton funktioniert. Schalte ich jetzt aber wieder auf die Stereo-Tonspur und zurück auf DD, ist der Ton wieder weg (siehe Anhang "Dolby zu Stereo.txt").


    Ich habe schon alle möglichen Tips in der config_xineliboutput versucht. Aktuell sehen die Audioeinstellungen folgendermaßen aus (Details siehe Anhang):


    Was mich am meisten ärgert ist, dass DD-Ton ja funktioniert wenn er als erste Tonspur beim Start von vdr-sxfe genommen wird, später aber nicht mehr. Interessant ist evtl. auch das Log bei DD auf Pro7 (siehe Anhang). Da gibts eine Menge Einträge der Form:

    Code
    [demux_vdr] ts2es: unhandled PS1 substream 0xfc 
    [demux_vdr] ts2es: unhandled PS1 substream 0x97 
    [demux_vdr] ts2es: unhandled PS1 substream 0x15 
    ...


    Wobei der Hexwert sich nicht wiederholt. Evtl. sind das aber auch einfach nur noch Problem mit vdr 1.7.7 und TS-Format...


    Bei einem Kurztest mit vdr-1.7.0 und xineliboutput-1.4.0 und dem vdr-sxfe daraus hatte ich auch keine Besserung.


    Also ich bin echt dankbar für jeden Tip und jede Idee!


    danke schon mal und schöne Grüße,
    chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!