Intel D945GSEJT - Atom N270 (Johnstown) mit SCART/HDMI und FRC

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur xorg.conf aus dem ersten Beitrag.
    Ich möchte XBMC unter Ubuntu 10.04 nutzen und das Ganze an meinen RöhrenTv anschließen.


    Reicht es hierfür die xorg.conf (für Röhren TV) zu nutzen oder müssen noch weitere Einstellungen gemacht werden?


    Danke


    EDIT: Ist das Ganze überhaupt mit 10.04 machbar wegen dem neuen Xserver?

  • Zitat

    Originally posted by SPAC
    ich habe eine Frage zur xorg.conf aus dem ersten Beitrag.
    Ich möchte XBMC unter Ubuntu 10.04 nutzen und das Ganze an meinen RöhrenTv anschließen.


    Reicht es hierfür die xorg.conf (für Röhren TV) zu nutzen oder müssen noch weitere Einstellungen gemacht werden?


    ohne die beschriebenen Xserver Patches geht VGA2SCART (egal ob mit oder ohne FRC) leider grundsaetzlich nicht.


    Zitat

    EDIT: Ist das Ganze überhaupt mit 10.04 machbar wegen dem neuen Xserver?


    ich weiss nicht was in Ubuntu alles drin ist. Aber aktuelle Xorg Versionen koennen im Moment ueberhaupt keine interlaced Modi mehr (geschweige denn VGA2SCART).


    Es soll aber angeblich irgendwann mal bereinigt werden:,siehe:


    Nach XServer update geht nichts mehr, "interlaced mode not supported"


    Was der aktuelle Stand ist weiss ich nicht.


    Die beschriebenen Patches laufen jedoch nach wie vor auf Debian Lenny. Auf dieser Basis verwende ich sie selbst produktiv. Einen neuen Port gibt's erst wenn Squeeze zu stable deklariert wurde.


    - sparkie

  • Hallo und erstmal Danke für deine Antwort,


    das habe ich mir dann wohl einfacher vorgestellt. Ich hatte vorher mit einer Radeon 9600Mobility unter Ubuntu nur eine passende xorg.conf verwendet und es hatte super funktioniert.


    Ich werde es mal unter Ubuntu 9.04 oder 9.10 versuchen, mit Debian kenn ich mich noch weniger aus ;)


    Eine allgemeine Frage hätte ich noch, ich orientiere mich beim Vorgehen nach dem Beitrag von fossy auf Seite 5
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=86810&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5


    allerdings steige ich nicht ganz durch. Gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung?

  • Zitat

    Originally posted by SPAC
    das habe ich mir dann wohl einfacher vorgestellt. Ich hatte vorher mit einer Radeon 9600Mobility unter Ubuntu nur eine passende xorg.conf verwendet und es hatte super funktioniert.


    ja, fuer die Radeons waren lange Zeit nicht mal Xserver Patches noetig (fuer VGA2SCART ohne FRC).
    Was da jetzt der Stand ist weiss ich nicht. In diesem Thread hier geht es ja nur um Intel.


    Zitat

    allerdings steige ich nicht ganz durch. Gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung?


    ich habe fuer Lenny diese verfasst:


    http://lowbyte.de/vga-sync-fields/vga-sync-fields/INSTALL


    Dort sind auch die aktuellen Patches zu finden. Ein Update war schon laengere Zeit nicht mehr erforderlich.


    Siehe auch 1. Post in [patch] RGB/PAL ueber VGA mit variabler Framerate


    - sparkie

  • Hallo und danke für den Link.


    Bei der Anleitung werden VDR Verzeichnisse verwendet. Ich wollte kein VDR installieren sondern nur einen reinen XBMC Rechner unter Ubuntu aufbauen. Live-TV soll nicht (vorerst) zum Einsatz kommen.


    Durch was müsste ich dann die VDR Verzeichnisse ersetzen?

  • Zitat

    Originally posted by SPAC
    Durch was müsste ich dann die VDR Verzeichnisse ersetzen?


    dann brauchst du nur diese Patches:


    Patch xv-intel.patch (reicht aus fuer VGA2SCART Funktionalitaet des Xservers)
    Patch fb-drm-radeon-intel.patch (optional - falls auch die Framebuffer-Console VGA2SCART spielen soll)


    - sparkie

  • Hallo ich bin es nochmals :)


    Habe endlich etwas Zeit gefunden um weiter zu machen. Weit bin ich leider nicht gekommen,
    bei der Eingabe von

    Zitat

    dpkg -i ../xserver-xorg-video-intel_2.3.2-2+lenny6_i386.deb


    kommt der Fehler dass diese Datei nicht gefunden wurde.
    Es wurde allerdings xserver-xorg-video-intel_2.9.0-1ubuntu2.1_i386.deb heruntergeladen (nicht wie in der Anleitung 2.3.2), und es ging weiter, allerdings nur bis zum Befehl:

    Zitat

    patch -p1 < xv-intel.patch

    .



    Jetzt wollte ich schon versuchen in der patchdatei die Pfade anzupassen, aber nach was?
    Muss die xv-intel.patch in einem bestimmten Verzeichnis liegen (auf xserver-xorg-video-intel-2.9.0 habe ich keinen Zugriff, nicht mal als root).


    EDIT:


    habe jetzt doch die Pfade geändert, hier die Ausgabe:

  • Zitat

    Originally posted by SPAC
    Habe endlich etwas Zeit gefunden um weiter zu machen. Weit bin ich leider nicht gekommen,
    bei der Eingabe von


    sorry, aber der Patch ist in seiner heutigen Form (wie dokumentiert) nur fuer Debian Lenny verwendbar.
    Ich verwende kein Ubuntu und kann deswegen hierfuer keinen Support anbieten.


    - sparkie

  • Hi,


    klar kann ich verstehen. Ich habe Debian aufgespielt und es hat auf Anhieb geklappt :)
    Danke für die Anleitung.


    Ich habe in der xorg.conf den prefered mode auf 720x576 50i gestellt.
    Was noch nicht ganz passt, ist das Bild.
    Ich habe links und rechts schwarze Balken und das Bild ist etwas gestaucht (die Bildqualität ist auch noch nicht so gut).

  • Zitat

    Originally posted by SPAC
    Was noch nicht ganz passt, ist das Bild.
    Ich habe links und rechts schwarze Balken und das Bild ist etwas gestaucht (die Bildqualität ist auch noch nicht so gut).


    wie betreibst du das Teil, mit Desktop oder xine-Full-Screen? Am Roehren-TV? Unter xineliboutput? Was genau stimmt an der Bildqualitaet nicht?


    - sparkie

  • ich habe nur den xv-intel.patch nach Anleitung installiert und anschließend die xorg.conf angepasst. Nach dem Neustart hatte ich am TV den Desktop (oben und unten ganz leicht abgeschnitten).
    Wenn ich jetzt z.B. mit VLC eine Videodatei abspiele (im Vollbild-Modus), habe ich links und rechts schwarze Balken. Das Bild ist etwas gestaucht.


    Die Bildqualität ist etwas pixeliger und blasser als bei meinem VDR (altes Linvdr mit mahlzeit-ist, TV am Ausgang einer Nexus), könnte aber auch an dem gestauchten Bild liegen.

  • Zitat

    Originally posted by SPAC
    ich habe nur den xv-intel.patch nach Anleitung installiert und anschließend die xorg.conf angepasst. Nach dem Neustart hatte ich am TV den Desktop (oben und unten ganz leicht abgeschnitten).


    ok das ist normal. Overscan ist bei 720x576_50i ausdruecklich erwuenscht. Fuer Desktop Betrieb ist stattdessen 800x520_50i vorgesehen.


    Man kann die Timings bei VGA2SCART individuell anpassen:
    [patch] RGB over VGA auf Pundit (IGP 9100) ab boot (radeonfb)
    ist allerdings kein 'komfortables' Tool, sondern nur rudimentaere Hilfe...:)


    Zitat

    Wenn ich jetzt z.B. mit VLC eine Videodatei abspiele (im Vollbild-Modus), habe ich links und rechts schwarze Balken. Das Bild ist etwas gestaucht.


    die schwarzen Balken kommen aber vermutlich von VLC? Ansonsten muesste ja bereits der Desktop (bei 720x576_50i ) links und rechts schwarze Balken haben.


    Zitat

    Die Bildqualität ist etwas pixeliger und blasser als bei meinem VDR (altes Linvdr mit mahlzeit-ist, TV am Ausgang einer Nexus), könnte aber auch an dem gestauchten Bild liegen.


    welches Kabel verwendest du? welche Schaltung? VGA liefert normalerweise von Haus aus ein sehr gutes elektrisches RGB/SCART Signal.


    Was meinst du mit TV am Ausgang einer Nexus? Den S-Video oder RGB Ausgang? EIne Nexus braucht normalerweise sogar noch ein AV-Board, um an die Bildqualitaet einer VGA2SCART Loesung heranzukommen.


    - sparkie

  • Hi und vielen Dank für deine Unterstützung und deine Geduld mit mir ;) ,


    also das mit den schwazen Balken ist wirklich komisch, da, wie du sagst, der Desktop korrekt angezeigt wird.


    Ich versuche mal verschiedene Videoquellen zu testen, dabei kann ich auch nochmal das mit der Bildqualität prüfen.
    Ich verwende ein vga2scart-Kabel welches ich hier im Marktplatz gekauft habe (wie oben geschrieben hat es an meinem Fernseher mit einer Radeon super funktioniert).
    Die Nexus ist über s-Video mit dem TV verbunden.


    Das werden jetzt meine letzten Versuche sein das Teil zum laufen zu bekommen.
    Ich habe einen DVB-T Stick bekommen (MSI-SKY 580) und werde, wenn es nicht klappt, easyVDR installieren.

  • Zitat

    Originally posted by SPAC
    also das mit den schwazen Balken ist wirklich komisch, da, wie du sagst, der Desktop korrekt angezeigt wird.


    da ist doch sicher nur die Formateinstellung in VLC nicht richtig? Das kann mit dem Xserver nichts zu tun haben.


    Zitat


    Ich verwende ein vga2scart-Kabel welches ich hier im Marktplatz gekauft habe (wie oben geschrieben hat es an meinem Fernseher mit einer Radeon super funktioniert).


    Also ein Kabel von Dr. Jones? Bei der hier verwendeten Schaltung kann ich im Vergleich zu meinen Radeons keinen Unterschied feststellen.


    Zitat


    Ich habe einen DVB-T Stick bekommen (MSI-SKY 580) und werde, wenn es nicht klappt, easyVDR installieren.


    in easy-vdr ist der Support fuer das D945GSEJT (neben D945GCLF und D945GCLF2) ohnehin enthalten und kann bei Bedarf bereits beim Installieren entsprechend ausgewaehlt werden.


    - sparkie

  • es hat endlich geklappt, in der xorg.conf hat sich bei prefered mode 1440x576 eingeschlichen (hatte es vorher geändert). Jetzt steht es auf 720x576 und das Bild ist super :)
    Jetzt muss ich nurnoch XBMC zum laufen bringen oder easyvdr installieren...


    DANKE sparkie :)

  • Zitat

    Originally posted by SPAC
    es hat endlich geklappt, in der xorg.conf hat sich bei prefered mode 1440x576 eingeschlichen (hatte es vorher geändert). Jetzt steht es auf 720x576 und das Bild ist super :)


    alles klar :prost2

  • Hallo allerseits,


    mal eine bescheidene Frage. Wenn ich an das Mainboard mit einem DVI2HDMI Adapter einen Fernseher anschließe, wird dann auch der Ton über das HDMI-Kabel durchgereicht? Ich weiß nämlich nicht, ob dies die Hardware des DVI Anschlußes überhaupt mitmacht und ehe ich mir nun einen Wolf suche...


    Ich habe gerade eine etwas ältere VDR-Installation basierend auf Ubuntu 9.10(Karmic Koala) wie oben beschrieben angeschlossen und was soll ich sagen, Bild okay aber kein Ton...



    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Originally posted by Juergen.K
    wird dann auch der Ton über das HDMI-Kabel durchgereicht?


    nein, das geht natuerlich nicht. Das DVI beinhaltet ja kein Tonsignal. Der DVI2HDMI Adapter ist ein rein passives Teil. Es bildet nur die elektrischen Anschluesse von DVI auf HDMI (VIDEO) ab.


    Man kann stattdessen aber SPDIF vom Board-Header abgreifen und per extra Kabel an den TV weiterleiten.


    - sparkie

  • Hi sparkie,


    zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort. Nunja, wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein. Aber trotzdem ein dickes Lob an Dich für Deine hervorragende Arbeit bezüglich frc und vga-syncfield.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von sparkie
    nein, das geht natuerlich nicht. Das DVI beinhaltet ja kein Tonsignal. Der DVI2HDMI Adapter ist ein rein passives Teil. Es bildet nur die elektrischen Anschluesse von DVI auf HDMI (VIDEO) ab.


    Man kann stattdessen aber SPDIF vom Board-Header abgreifen und per extra Kabel an den TV weiterleiten.

    Ich habe bei meinem 2.TV mit Freude festgestellt, dass in der spärlich gehaltenen Bedienungsanleitung sogar beschrieben steht, dass man einen DVI => HDMI-Adapter benutzen kann und der Sound dazu dann analog vom Klinkenausgang des Boards auf 2x Cinch beim TV eingespeist werden kann. Da muss ich jetzt nur erstmal hinkommen...


    Mal unabhängig von meinen momentanen Schwierigkeiten bin ich ja noch nicht so weit, dass ich mich an FRC und später dann die Broadcom-CrystalHD machen kann. Dazu aber trotzdem 3 Fragen:


    1.) FRC ist - wenn ich das richtig geblickt habe - nicht nur für VGA (VGA2Scart), sondern auch für DVI sinnvoll, richtig? DVI wäre dann - siehe meine angedachte Konfiguration oben - meine Wahl.


    2.) Funktioniert der Patch bzw. die auch mit Debian Sid + e-tobi? (VDR 1.7.10-1devel, vdrdevel-plugin-xineliboutput 1.0.6+cvs20100608.2009-1, xineliboutput-sxfe 1.0.4+cvs20091215.2049-2, xserver-xorg 1:7.5+6, xserver-xorg-video-intel 2:2.12.0+legacy1-1) Hintergrund: Ich meine beim Belesen irgendwo etwas gesehen zu haben, wonach es mal Probleme mit dem interlacen gab/gibt? Meine Idee war, dass ich die Sourcen von e-tobi/TomG ziehe und da dann die Patches drauf loslasse ....


    3.) Wie schaut Dein Aufruf von vdr-sxfe aus und wie sind Deine Einstellungen für xineliboutput?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!