Intel D945GSEJT - Atom N270 (Johnstown) mit SCART/HDMI und FRC

  • Würde ein 12V 60Watt von einem LCD-TV vorschlagen. Sehen aus wie die vom Notebook.

  • Zitat

    Originally posted by wirbel
    Würde ein 12V 60Watt von einem LCD-TV vorschlagen. Sehen aus wie die vom Notebook.


    genau, sollte halt nen 5.5/2.5mm Hohlstecker haben


    wenn ich das D945GSEJT nur diskless zusammen mit einer TT-S1401 betreibe (keine weitere Peripherie) hat sich jedoch auch ein Netzteil in der Art vom 'ATPS 3615 Tischnetzgerät' als voellig ausreichend erwiesen.


  • Laut Intel Spezifikation gehen 2 PCI Karten mit passendem Riser Board.

  • die FRC-Patches fuer Intel habe ich jetzt fuer das D945GSEJT nochmal komplett ueberarbeitet.


    Der Regel-Algorithmus ist jetzt deutlich kompakter und effizienter geworden.


    Das GIT fuer's FRC ist ausserdem umgezogen. Aktuellen Stand auschecken geht jetzt mit:


    Code
    git clone git://www.easy-vdr.de/git/frc


    viel Spass
    - sparkie

  • Wann wird es die easyVDR Unterstützung für das D945GSEJT vorauss. geben?


    Ich habe mir nämlich bereits eines der ersten dieser Art geordert und würde gern mal testen.

  • Hi mick67,


    Zitat

    Originally posted by mick67
    Wann wird es die easyVDR Unterstützung für das D945GSEJT vorauss. geben?


    wie sich letztes Wochenende herausstellte ist derzeit wohl nur easy-vdr 0.6.02 fuer das D945GSEJT als Basis fuer den Endanwender verwendbar.


    Dort fehlen jedoch noch ein paar Treiberupdates. Evtl. koennen wir naechstes Wochenende was anbieten. PATCHES WELCOME!


    - sparkie

  • Zitat

    Originally posted by sparkie
    wie sich letztes Wochenende herausstellte ist derzeit wohl nur easy-vdr 0.6.02 fuer das D945GSEJT als Basis fuer den Endanwender verwendbar.
    Dort fehlen jedoch noch ein paar Treiberupdates. Evtl. koennen wir naechstes Wochenende was anbieten. PATCHES WELCOME!


    damit's ueber Pfingsten nicht langweilig wird:)


    rudimentaeren SCART/FRC Support fuer das D945GSEJT gibt es jetzt auch unter easy-vdr. Siehe:


    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=6072.msg56703#msg56703


    have fun
    -sparkie

  • Hallo Leute,


    das D945GSEJT begeistert mich immer mehr. Die Aufloesung


    1600x1200 50Hz interlaced laeuft jetzt auf DVI/HDMI - ruckelfrei mit FRC. Die entsprechende xorg.conf habe ich im ersten Post ergaenzt. Den Patch habe ich im GIT entsprechend erweitert.


    Da werden sich die Jungs vom ION/VDPAU noch etwas ins Zeug legen muessen, bis sie ihre Hardware ebenfalls mit 12W realisiert bekommen :lachen3


    Falls noch jemand andere Modelines (z.B. mit anderen Timings) braucht - bitte mitteilen, da ich diese auch im FRC-Code beruecksichtigen muss.


    - sparkie

  • Klappt denn mit dem FRC-Patch auch die parallele Ausgabe von VGA2SCART und DVI auf Monitor (mit unterschiedlichen Auflösungen)?


    Weiß jemand ob bald eine Version mit Dual Core Atom rauskommt?


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    3 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Zitat

    Originally posted by Fux
    Klappt denn mit dem FRC-Patch auch die parallele Ausgabe von VGA2SCART und DVI auf Monitor (mit unterschiedlichen Auflösungen)?


    parallele Ausgabe von VGA2SCART und DVI (DualHead) klappt bei normalem Desktopbetrieb ohne Probleme.
    Mit der XV-Extension jedoch im Moment nur bei gleicher Aufloesung auf VGA und DVI.
    Und selbst da nicht immer. Manchmal sind auf einem der beiden Schirme Streifen mit den Farben des Overlay-Keys zu sehen. Scheint wohl noch nen Bug im Xserver zu sein.


    Die Version xserver-xorg-video-intel-2.3.2, die Lenny (unsere Basis) verwendet, ist allerdings auch nicht mehr so ganz aktuell...


    Falls der Xserver diesen Mode grundsaetzlich erst mal fehlerfrei unterstuetzt, sehe ich im Zusammenspiel mit FRC auch keine Probleme.


    Aber mit diesem Spezial-Thema habe ich mich noch nicht tiefer beschaeftigt.


    - sparkie

  • sparkie: Wann brauche ich denn genau die XV-Extension?
    Hat der Patch eigentlich auch die Chance irgendwann in die "Standard" Treiber miteinzufließen? Bis jetzt muß man doch noch einige Sachen patchen.

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Originally posted by Fux
    sparkie: Wann brauche ich denn genau die XV-Extension?


    die XV-Extension (eine der moeglichen Ausgabemethoden fuer Video unter X) ist Voraussetzung fuer FRC.


    Zitat

    Hat der Patch eigentlich auch die Chance irgendwann in die "Standard" Treiber miteinzufließen?


    noe - das glaub' ich eher nicht :) Es sind zuviele ganz unterschiedliche Komponenten im System betroffen.


    Ich arbeite gerade an einer neuen FRC-Version, die noch schnelleren Sync nach Senderwechsel ermoeglicht. Spaetestens hier wird sich der Upstream quer stellen.


    Weil hierzu erst neue Interfaces zwischen xine-lib und Xserver von den Verantwortlichen abgesegnet werden muessten. Die entsprechenden Entwickler haben das Synchronisationsproblem VGA<->DVB-Stream bislang schlicht ignoriert. Entsprechend schlecht ist bekanntermassen die Bildqualitaet der meisten Softdecoder-Loesungen.


    Selbst unter VDPAU hat man das Synchronisationsproblem nicht etwa geloest. Lediglich geschickter umgangen:)


    - sparkie

  • Danke für die Infos!


    Gibt es auch ne Chance, daß das Ganze irgendwann für Nvidia Karten läuft (z.B. GeForce 7050 oder aktuell VDPAU fähige)?

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Originally posted by Fux
    Gibt es auch ne Chance, daß das Ganze irgendwann für Nvidia Karten läuft (z.B. GeForce 7050 oder aktuell VDPAU fähige)?


    sicher nicht, da nVidia keine Dokumentation ihrer Grafikkarten herausgibt.


    Allerdings ist unter VDPAU das Thema (vielleicht?) nicht so wichtig, da unter VDPAU in jedem Fall per Grafikkarte deinterlaced wird. Selbst dann, wenn man ein interlaced Video-Ausgabetiming gewaehlt hat und eigentlich das Deinterlacing dem TV ueberlassen moechte!


    So erhaelt man einen Strom progessiver Frames, der mit der Fieldrate (z.B. bei PAL mit 50Hz) daherkommt.


    Die Entwickler von VDPAU gehen offenbar davon aus, dass gelegentliche(r) Verdoppelung/Verlust dieser Frames nicht sichtbar ist. Ob das tatsaechlich stimmt, konnte ich (noch) nicht pruefen.


    Es muesste bei diesem Verfahren mindestens mal irgendwie sichergestellt sein, dass nie mehrere Frames hintereinander von den Unregelmaessigkeiten betroffen sind. Ansonsten wird der Pfusch in jedem Fall sichtbar.


    Andererseits wird es ein VDPAU-faehiges Board mit nur 2cm Hoehe und 12W Verbrauch aus einem simplem 12V Steckernetzteil so schnell sowieso nicht geben.



    In diesen Punkten steht das D945GSEJT fuer SDTV nach wie vor konkurrenzlos da.


    - sparkie

  • Hi Sparkie!
    Hab mir auch das Board zugelegt.
    Du schreibst, dass mom nur die easyVDR Version 0.6.2 für Endanwender gut ist. Was sind die Probleme mit 0.6.6 und diesem Board?


    Ist mein erster VDR, deshalb möchte ich möglichst einfach mal zu einem Ergebnis mit easyVDR kommen und kann mich dann ja an tiefergehende Sachen wagen.


    Momentan hängt das Ding eh noch am VGA Monitor, also brauch ich mir um VGA2Scart und FRC noch keine Gedanken machen, oder?


    Viele Grüße, Ausi

    easyVDR 0.8.4, xineliboutput, DVI->HDMI
    Board: Intel D945GSEJT || CPU: Intel Atom N270 || RAM: 2GB || DVB-T
    HDD: Western Digital WD10EADS 1TB SATA 3,5"

  • Zitat

    Original von sparkie
    Die Version xserver-xorg-video-intel-2.3.2, die Lenny (unsere Basis) verwendet, ist allerdings auch nicht mehr so ganz aktuell...


    Falls der Xserver diesen Mode grundsaetzlich erst mal fehlerfrei unterstuetzt, sehe ich im Zusammenspiel mit FRC auch keine Probleme.
    - sparkie


    Mal ne Frage: Sind deine Patches für die Interlace-Modi eigentlich mittlerweile in den Intel-Treibern mit drin? Aktuell sind ja zB. unter Ubuntu 9.04 die Version 2.6.3 von xserver-xorg-video-intel (die sind aber ziemlich fehlerhaft laut c't u. a.). Deshalb kann man die Version 2.7.99.1 nachinstallieren.
    Deine Patches für die Inteltreiber laufen zumindest bei der v2.6.3 nicht durch. Aber da die Treiber eh buggy sind wären Patches für die Version 2.7.99.1 super. Dann könnte ich auch endlich wieder ein Rechner mit Ubuntu + VGA2Scart direkt an den Fernseher anschliessen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi Ausi,


    Zitat

    Originally posted by Ausi
    Du schreibst, dass mom nur die easyVDR Version 0.6.2 für Endanwender gut ist. Was sind die Probleme mit 0.6.6 und diesem Board?


    Meine Aussage bezieht sich auf das sheep *.iso. Da geht der Installer nicht mit dem D945GSEJT.


    Das 0.6.6 duerfte keine Probleme machen. Diese Version ist ja quasi die easyVDR Version 0.6.2 welche aber keinen online Zugang benoetigt,
    weil alles schon auf dem Iso ist. Nach Installation sollte 0.6.2 und 0.6.6 also identisch sein. Getestet habe ich aber nur mit 0.6.2.


    Zitat

    Momentan hängt das Ding eh noch am VGA Monitor, also brauch ich mir um VGA2Scart und FRC noch keine Gedanken machen, oder?


    richtig. Aber das i945-X-vga2scart_V6_VDR1.6_EasyVDR0.6.sh musst du dennoch laufen lassen, damit Kerneltreiber und Xserver das D945GSEJT unterstuetzen.


    Einzig die xorg.conf muss dann noch manuell geaendert werden. Entsprechend der gewuenschten VGA Aufloesung.


    - sparkie

  • Hi Jarny


    Zitat

    Originally posted by jarny
    Mal ne Frage: Sind deine Patches für die Interlace-Modi eigentlich mittlerweile in den Intel-Treibern mit drin?


    nein


    Zitat

    Aktuell sind ja zB. unter Ubuntu 9.04 die Version 2.6.3 von xserver-xorg-video-intel (die sind aber ziemlich fehlerhaft laut c't u. a.). Deshalb kann man die Version 2.7.99.1 nachinstallieren.


    ich weiss schon warum ich bei Debian bin:)


    Zitat

    Deine Patches für die Inteltreiber laufen zumindest bei der v2.6.3 nicht durch. Aber da die Treiber eh buggy sind wären Patches für die Version 2.7.99.1 super.


    sorry, das muesste jemand anders uebernehmen. Ist ja nicht schwierig. Da habe ich momentan keine Zeit dazu.


    - sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!