Intel D945GSEJT - Atom N270 (Johnstown) mit SCART/HDMI und FRC

  • Moin,


    habe das Board in einem Testaufbau laufen mit Platte
    und DVD Laufwerk - beides SATA. Easyvdr Installation mit dem 6.07 Image
    lief problemlos durch...
    Falls Du die Moeglichkeit hast umzustecken.


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Hab eben gesehen, das er direkt auf einen USB-Stick installieren will. Das geht bei easyvdr nicht ohne weiteres .... aber im easyvdr-forum haben das glaube ich schon welche gemacht.


    Gruss
    Markus

  • Ich habs bereits behoben, es musste doch die IDE-Notebook-Platte herhalten :-).


    Und jetzt bin ich grad am installieren, juchuh! :)

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • hi,


    ... bei mir läuft's nicht :(


    Hier mal eine Zusammenfassung, von dem, was ich gemacht haben:


    System:
    eben ein D945GSEJT mit 2GB RAM


    von USB ein
    - frisches debian lenny installiert


    - mit dem Repository von e-tobi den VDR mit entsprechenden Paketen installiert


    - nach und nach die fehlenen Entwicklertools installiert


    - die aktuellen Patches von hier heruntergeladen


    - den XServer gepatched siehe hier

    Code
    apt-get build-dep xserver-xorg-video-intel
    apt-get source xserver-xorg-video-intel
    cd xserver-xorg-video-intel-2.3.2
    dpkg-buildpackage -j2
    dpkg -i ../xserver-xorg-video-intel_2.3.2-2+lenny6_i386.deb
    echo xserver-xorg-video-intel hold | dpkg --set-selections
    patch -p1 < xv-intel.patch
    cd obj-i486-linux-gnu
    make -j2
    cp ./src/.libs/intel_drv.so /usr/lib/xorg/modules/drivers


    - die xine-lib gepatched siehe hier

    Code
    hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib
    cd xine-lib
    patch -p1 < vga-sync-fields/patches/xine-lib.patch
    apt-get install zlib1g-dev cvs
    ./autogen.sh --with-external-ffmpeg --disable-dxr3
    make
    make install


    - die xorg.conf angelegt (siehe Anhang)


    ... und dann xinit gestartet


    xinit läuft zwar, aber die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass die Ausgabe nicht so läuft, wie gewünscht. Xorg.0.log siehe Anhang.


    Kann jemand helfen? Was hab ich falsch gemacht?

    Dateien

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Hi fossy,


    du musst vermutlich nur noch die richtige xorg.conf (insbesondere die richtige Modeline mit 1440x576_50i) verwenden.
    So wie im README unter 'relevant parts of xorg.conf sample configuration for Intel type of the patch'
    beschrieben. Dann sollte es funktionieren.


    - sparkie

  • hi,


    danke für die schnelle Antwort! Das nenn ich Express :)


    ... ich dachte, da es ja ein PAL-Signal ist, was der Fernseher über SCART bekommt, dass es die Modeline mit 720 Zeilen sein muss.


    Werd ich gleich probieren...

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • hallo nochmal,


    nochmal 'ne prizipielle Frage:


    wenn ich xinit start und bekomme keine fehlermeldung, sollte ich dann die console im XServer über das VGA2SCART-Kabel sehen, oder?


    Bei mir läuft nämlich dieses Bild, was bedeutet, dass ich das Kabel überprüfen muss nehme ich an...


    Wenn ich mir mit drift_control945 die sache ansehen, läuft der balken etwa im Zeitraum von vier Minuten von links nach rechts.


    Starte ich
    xinit -e vdr-sxfe -f --syslog --verbose
    stürzt der xserver ab:


    Kann es sein, dass sich das vdr-plugin-xineliboutput von e-tobi ( vdr-plugin-xineliboutput 1.0.4+cvs20091004.1123-1) mit dem hg von xine-lib nicht verträgt?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Hallo fossy


    das waren jetzt ein wenig viel Dinge auf einmal:)


    - rufe doch am besten einfach nur plain 'X' auf und kontrolliere ggfs. die Logs. Hier sollte am SCART bereits eine Ausgabe sichtbar sein.
    - die alpha console (optional) ist eine ganz andere Baustelle. Die funtioniert nur, wenn der Kernel entsprechend gepatcht ist.
    - ob sich e-tobi mit hg vertraegt kann ich nichts dazu sagen. Ich bin genau so vorgegangen wie im README beschrieben. Also alles konsistent aus den Sourcen generiert.
    - das drift_control945 ist nur ein Testprogram. Ist nur interessant, wenn du was entwickeln moechtest.



    - sparkie

  • hallo sparkie,


    ich bin im Moment etwas deprimiert, dass es noch nicht funktioniert, deshalb hab ich wohl ein bischen viel zusammengeschmissen....


    (mit der console meinte ich das, was xinit anzeigt, wennn man es nackt startet...)



    Anbei ein Foto des Fernsehbilds bei gestartetem Xinit und die dazugehörige Xorg.0.log

    Bilder

    Dateien

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • also ich weiss ja nicht was 'xinit' bei dir alles startet. Reboote doch bitte einmal den Rechner und rufe nur '/usr/bin/X' direkt auf.


    Was fuer ein Kabel verwendest du?


    Du koenntest testweise auch Easy-VDR installieren, da hier schon alles fertig integriert ist.


    Was passiert eigentlich wenn du den Rechner hochfaehrst (mit vga=0x301 wie im README beschrieben?)

  • hallo,


    also ich hab mir jetzt zur Sicherheit ein zweites Kabel gebaut.


    Mit dem zweiten Kabel sehe ich beim Start von /usr/bin/X zwar den gestarteten X-Server (grauer Desktop mit einem X in der Mitte - ist wohl der Maus-Cursor), aber der Fernseher brummt relativ start und nach 'ner Weile sieht das Bild dann plötzlich so ähnlich aus wie oben das Bild.


    Ich werde jetzt erstmal versuchen, das ich vdr-sxfe zum laufen bekommen, dann sehen wir weiter...

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • moin,


    ... also:


    der Grund für das nicht starten von vdr-sxfe war, dass das input-plugin von xine für xvdr nicht im richtigen Ordner lag.


    Wenn man "vdr-sxfe --verbose" getrennt von xinit in einer extra Console startet, dann bekommt man auch entsprechende Fehlermeldungen zu sehen (diese sieht man nicht, wenn man xinit -e vdr-sxfe -f benutzt)!


    In meinem Fall war der Fehler:

    Code
    xine: cannot find input plugin for MRL [xvdr://127.0.0.1#nocache]


    Also habe ich gesucht, wo sich die Datei xineplug_inp_xvdr.so von
    /usr/src/vdr-plugin-xineliboutput.../debian/libxine1-xvdr/usr/local/lib/xine/plugins/1.26
    nach
    /usr/local/lib/xine/plugins/1.26
    kopiert.


    Nun läuft jetzt vdr-sxfe über vga2scart.


    ... mit zwei Problemen:
    1. Das Bild versetzt sich alle paar Sekunden etwas von links nach rechts (oder umgekehrt - also es "hüpft")


    2. Ich habe Probleme mit dem richtigen Seitenverhältnis. Der Fernseher ist ein 16:9, an dem ich z.B. fest 16:9 einstellen kann. Stelle ich nun unter #Einstellungen #DVB auf 16:9 und unter #Einstellungen #plugins #xineliboutput #video #seitenverhältnis #dvb (oder so ähnlich), bekomme ich bei einem Programm, was in 16:9 läuft ein verzerrtes Bild (ich habe 5V an Scart-Pin 8 anliegen, damit der Fernseher beim Einschalten selber auf diesen Eingang wechselt).


    Anbei ein Log von driftcontrol.

    Dateien

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Hi fossy


    Zitat

    Originally posted by fossy
    der Grund für das nicht starten von vdr-sxfe war, dass das input-plugin von xine für xvdr nicht im richtigen Ordner lag.


    das kann aber nicht der Grund dafuer gewesen sein, dass der TV nicht gesynct hat. Aber wenn es jetzt funktioniert ist ja gut!


    Zitat

    ... mit zwei Problemen:
    1. Das Bild versetzt sich alle paar Sekunden etwas von links nach rechts (oder umgekehrt - also es "hüpft")


    das Log sieht auch nicht gut aus. Stammt das von Live-TV oder einer Aufzeichnung?


    Zitat

    2. Ich habe Probleme mit dem richtigen Seitenverhältnis. Der Fernseher ist ein 16:9, an dem ich z.B. fest 16:9 einstellen kann. Stelle ich nun unter #Einstellungen #DVB auf 16:9 und unter


    im Anhang die entsprechenden Parameter. Ist allerdings fuer CVS xineliboutput. Ggfs. muss es noch etwas angepasst werden. Wichtig ist


    Code
    xineliboutput.DisplayAspect = 16:9
    xineliboutput.Video.AspectRatio = 0


    Zitat

    Anbei ein Log von driftcontrol.


    dieses bitte nicht nutzen! Ist zur zum Weiterentwickeln vorgesehen. Nicht fuer Betrieb mit VDR.


    - sparkie

  • hi,


    ... das log stammt vom LIVE-Bild (ich glaub es war ARD).


    Das mit dem Breitbild werd ich ausprobieren. Es gibt zwar ziemlich viele Kombinationsmöglichkeiten, aber es wird sich schon eine brauchbare finden.


    top zeit an, dass vdr-sxfe zwischen 50 und 60% braucht, ist das normal?


    Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass man ggf. die Priorität für den XServer anheben soll (oder so ähnlich...) - ich finds aber nicht mehr und weiß nicht, wo man das einstellt....


    EDIT:
    mir ist noch was aufgefallen:
    mit dem VGA2SCART-Kabel gibt es irgendwie zwei Streifen im Bild (kaum sichtbar - etwa je 1/8 der Gesamthöhte breit) die eine leichte Bildstörung zeigen. Kann das irgendwie vom Kabel kommen?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

    Einmal editiert, zuletzt von fossy ()

  • Zitat

    Anbei ein Log von driftcontrol.


    das heisst fuer mich dass 'driftcontrol.' parallel zum VDR gelaufen ist. Richtig?


    Das kann wie gesagt NIE funktionieren. Bitte keine Tools nebenher laufen lassen.


    Die Sync-Logs stattdessen '/var/log/Xorg.0.log' entnehmen. Beispiel wie es aussehen sollte im Anhang (channel switch ARD -> ZDF). Die '|' wandern in die Mitte des 40ms Intervalles und bleiben dort.


    Dabei muss im Xserver aber der Debug auf 1 Sekundentakt aktiviert werden, z.B.

    Code
    Option      "SF_Debug"                  "12001"
  • hi,


    ...vielen Danke für die Aufklärung. Das mit dem Tool war mir nicht bewusst.


    Aber die Xorg.0.log sieht auch nicht viel besser aus :(
    (18:30 umgeschaltet)

    Dateien

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Also laut deinem Log besteht ueberhaupt keine Synchronisation zwischen xine und Xserver.
    Hast du xineliboutput entsprechend gepatcht? Oder ist beim Patch was schiefgelaufen?
    Ich habe das Ganze fuer plain-lenny + Sourcen wie im README angegeben am Laufen.
    Ich weiss nicht was es mit e-tobi's Packeten (die du offensichtlich verwendest) fuer
    Seiteneffekte gibt.
    Du koenntest testweise mal 'xineliboutput.Advanced.LiveModeSync = 0' in der setup.conf setzen.

  • moin,


    ... also in der Installations-Anleitung steht auch, dass der Patch für das vdr-plugin-xineliboutput im CVS bereits enthalten ist. Das Paket, was aktuell bei e-tobi bereitgestellt wird hat in der Benennung CVS und das Datum vom 04.10.09 was für mich bedeutet, das der Patch bereits enthalten ist - ich habe also dieses Plugin nicht gepatched.


    Nun zu der Einstellung:
    ... siehe Anhänge.


    Was bedeutet das jetzt?


    Das sich irgendwas nicht mit dem aktuellen CVS des xineliboutputplugins verträgt?

  • Zitat

    Originally posted by fossy
    dass der Patch für das vdr-plugin-xineliboutput im CVS bereits enthalten ist.


    ist er auch. Aber die CVS aendert sich natuerlich staendig. Ich weiss nicht, was man da derzeit konfigurieren muss, um diese spezielle Funktionalitaet zu aktivieren. Darum bezieht sich das README auf die ungepatchte, stable vdr-xineliboutput-1.0.4

  • hi,


    ... also ich hab jetzt jede Menge verschieden Dinge ausprobiert. Verschiedene Quellen des xineliboutput-Pakets (1.0.4, 1.0.4 CVS, 1.0.9 CVS), verschiedene Einstellungen in der xorg.conf und im Setup von xineliboutput-Plugin.


    Die Log-Datei des Xorg sieht jetzt immer in etwa so aus, wie weiter oben die Datei advsync_0.txt.


    Funktionieren tut bei mir nur die Modeline mit 1440 aus der README-Datei. Die mit 800 und 576 hab ich nicht zum Laufen bekommen.


    Was nicht funktioniert ist:


    --> Das Bild ruckt bzw. springt beim LIVE-TV alle paar Sekunden um schätzungsweise 4 cm zur Seite (Fernseher 32" Röhre 16:9 von Philips)


    --> Das Bild lässt sich auf dem Fernseher nicht Formatfüllen darstellen - egal welche Einstellungen ich im xineliboutputplugin wähle und egal, ob das ausgestrahlte Bild 4:3 oder 16:9 ist. Seitlich gibt es immer einen schwarzen Rand von ca. 6 cm in der Einstellung, die das breiteste Bild liefert.


    Eigentlich hatte ich gehofft, meinen VDR mit der FF in Rente schicken zu können, aber so wei's im Moment aussieht, scheint dort kein Weg hin zu führen mit dem D945GSEJT :(


    Kann es von Bedeutung sein, dass das DVB-S Signal von einer "USB-Karte" eingefangen wird?


    Das "Standbild" das Radioplugins ist Super und springt nicht.


    Hat noch jemand Vorschläge oder Ideen?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!