[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Code
    .libs/xineplug_vo_out_vdpau_la-video_out_vdpau.o: In function `vdpau_open_plugin':
    /usr/local/src/xine-lib-1.2-20110415-git-df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder/src/video_out/video_out_vdpau.c:2637: undefined reference to `yuv2rgb_factory_init'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[3]: *** [xineplug_vo_out_vdpau.la] Fehler 1

    Irgendwas passt da noch nicht...


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    Bei mir geht es wenn man die drei fehlenden Files kopiert.
    Bild ist sofort stabil. Spulen, springen tadellos. (HD)
    FE läuft stabil.


    Timeshift geht immer noch nicht. (HD)



    Aber ansonsten super.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Jetzt gehts auch bei mir nach erneutem Auschecken und Kopieren der fehlenden Files. Hmm.... nichts Anderes gemacht wie heute Morgen?! :schiel


    Zitat

    Timeshift geht immer noch nicht. (HD)


    Timeshift in SD+HD geht so:


    Gruß
    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo,


    habe in den Branches df-osd-handling und df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder nochmals überarbeitetes osd handling commited und
    der alternate h264 decoder patch sollte jetzt auch vollständig sein.
    War doch schon was spät gestern Abend und es hatten sich da ein paar Fehler eingeschlichen.


    Die Probleme mit den Segfaults sollten jetzt behoben sein.
    Ich habe bisher nur einfache Tests mit xine-ui und xineliboutput gemacht.
    Was ich nicht getestet habe:


    1. Ob das OSD-Videowindow bei einem entsprechenden Skin richtig funktioniert.


    2. Mal alle OSD-Modis in den beiden Plugins ausprobieren. Das ganze bei Fullscreen und im Window (dabei das Window bei geöffnetem OSD mal
    in der grösse verändern und schauen ob es richtig skaliert).


    3. Mehr wie 1 OSD Objekt gleichzeitig anzeigen. Das gelang mir früher bisher nur mit dem xine-ui player. Dazu z.b. das vdr Menü öffnen. Dann Taste<i> drücken
    damit der player die "deinterlace" Meldung zeigt. Beides sollte dann sichtbar sein.
    Bei mir gibt es da leider mit dem aktuellen xine-ui nur eine Fehlermeldung das der OSD Font nicht gefunden wird.
    Die Meldung kommt deshalb wohl auch nicht und ich kann es nicht testen.


    4. vdr 1.7.17 als Backend


    5. Wie läuft es auf "schwacher" VDPAU Hardware (z.b. System von jrie)


    Wäre schön wenn ich da Feedback von euch bekommen könnte!


    Gruss
    durchflieger

  • Tach df,


    mal ne Rückmeldung, damit du siehst, dass sich deine Arbeit gelohnt hat.


    System: VDR-1.7.17, df-osd-handling-alter-vdpau-h264-decoder, xine-0.9.4-plugin und xine-ui (von gestern), Core-i3 mit GT430


    Zu 1. Jepp funzt einwandfrei
    Zu 2. Klappt in allen beschriebenen Details, inkl. Windowsscaling
    Zu 3. "i" erzeugt Einblendung in der GUI und funzt
    Zu 4 und 5. siehe System


    xineliboutput teste ich nicht im Moment.


    Spulen in allen Varianten funzt, Markenverschieben klappt, => wer Probleme beim Spulen hat mal den index der Aufnahme neu generieren.


    Verpixelungen beim Umschaltvorgang sind komplett weg, der alte Decoder scheint doch nicht so schlecht zu sein.


    Danke fürs Update!


    Gruß
    Wolfgang

  • 1. Im Hardwaremodus in xineliboutput funktioniert das OSD perfekt sowohl bei --hud als auch bei --hud=opengl.


    2. --hud -> skaliert gar nicht weiter und bleibt immer gleich groß (egal ob metacity oder compiz aktivieri st verhält sich dies so)
    --hud=opengl -> wenn die Fenstergröße geändert wird verschwindet das OSD -> zwei mal Menütaste drücken und das Menü erscheint wieder korrekt skaliert (funktioniert nur wenn composition aktiviert ist, d.h. nur mit compiz)


    3. hab nur xineliboutput - welche Version des xine-Plugins müsste ich bauen? (0.9.3 von wbreu oder die aktuellste 0.9.4?)


    4. siehe Signatur, ist in Verwendung


    5. Da muss ich passen - habe "nur" meine Workstation...


    Die Version die ich kompiliert habe war:

    Code
    author Andreas Auras
     Fri, 15 Apr 2011 13:07:40 +0000 (15:07 +0200)
    committer Andreas Auras
     Fri, 15 Apr 2011 13:07:40 +0000 (15:07 +0200)
    commit71b41bc089ab2e7970c3c17e620cacf134d06cab


    Kann man sonst noch etwas testen?


    Achja: HD-Timeshift geht nicht falls du da überhaupt etwas geändert hast :)


    vielen Dank!
    mfg
    aelo

  • @df: Gibt es einen Patch? Dann würde ich auch mal testen.


    wbreu:

    Zitat

    df-osd-handling-alter-vdpau-h264-decoder


    der alte Decoder scheint doch nicht so schlecht zu sein.

    Vermutlich meinst du den neuen (alter = geändert), oder?

  • @df: Gibt es einen Patch? Dann würde ich auch mal testen.


    wbreu:

    Vermutlich meinst du den neuen (alter = geändert), oder?


    Hi,


    ich hatte das so verstanden, das der Decoder aus dem ursprünglichen vdpau-rep ist, deshalb "alter". Aber egal, mir ist es wurscht wie, Hauptsache er geht super.


    Gruß
    Wolfgang

  • Das "alter" ist ein wenig verwirrend. Ich denke. damit ist alternativ gemeint.


    Grüße,
    Alex



    P.S. Werde jetzt auch mal ein Update machen. Letzter war Anfang Februar.

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • hi @all,


    habe da mal eine Frage zu opengl.
    Ich bin mir nicht sicher ob bei mir opengl richtig installiert ist.
    Kann mir einer sagen welches Packet ich unter Ubuntu brauche? mesa-dev?
    Brauche ich noch eine Windowmanager ala metacity oder so was?


    Danke


    durchflieger,
    der Hammer mehr muss nicht gesagt werden!!!

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • wbreu
    Vielen Dank für deine Mühe! Das Ergebnis sieht ja bei dir ganz gut aus.


    Der h264 decoder ist der neue "alternative". Möchte hier nochmal darauf hinweisen das der Patch
    hierzu nicht von mir stammt. Die Blumen bitte unbedingt im nvidia Portal verteilen! Der neue Decoder
    funzt wirklich super!


    aelo
    Für den OSD Test des xineliboutput bitte nicht mit --hud, --opengl etc. testen da dann mein OSD Code
    überhaupt nicht zum tragen kommt! Nur ohne diese Optionen verwendet das Plugin das OSD des vdpau
    Ausgabetreiber.


    jrie
    Patch steht im Datei-Downloadbereich auf vdr-developers bereit.


    Gruss
    durchflieger

  • durchflieger
    perfekt !
    danke !
    umschalten nach hd ohne verpixelungen !
    sehr schnell
    stresstest ohne froentendabsturz (stresstest = 8 jährige tochter darf channel up/down so schnell wie möglich drücken)
    x11 overlay klappt bisher ohne probleme
    shq nicht getestet. aber einpasen ist doch eh ...


    achja getestet mit vdr-1.7.17 xine-plugin-0.9.4


    danke danke !
    ich würde behaupten libxine ist auf der zielgeraden !

  • durchflieger


    Was mir aufgefallen ist: Ich habe kein OSD mehr im live-plugin. Grabbing und die Remotecontrol als solche funktionieren. Schätze mal das hängt mit dem neuen OSD-Handling zusammen?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Wie durchflieger schon sagte, bedankt euch bitte hier.
    Der alternative h264-decoder für vdpau, der diese tollen Verbesserungen bringt, stammt von crisalide.


    durchflieger
    Mit deinem neuen osd-handling patch gibt es keine skipped frames beim Fortschrittsbalken mehr. Danke!


    Mal eine Frage, wo liegt eigentlich der Engpass, an der PCI Anbindung meiner 8400GS, oder an der Pentium3 Cpu?

  • durchflieger mein letzter beitrag war bezogen auf die version letzter "nacht". + den drei fehlenden files.


    jetzt hab ich eben die neue version installiert.
    unterschied:
    osd/menu aufrufen und das videobild stockt für einen kurzen moment.
    das war wie gesagt mit der version vorher seltsamerweise nicht.
    sonst aber perfekt


    @lostinsp


    live fb/tv osd darstellung ohne probleme hier.
    hast du den patch für das xine-plugin ?
    ich denke den braucht es noch

  • Mal eine Frage, wo liegt eigentlich der Engpass, an der PCI Anbindung meiner 8400GS, oder an der Pentium3 Cpu?

    In deiner speziellen Einstellung des OSD (kleines ARGB OSD das dann auf HD skaliert wird) hat der vorherige OSD-Handling Patch von mir
    einen Rendervorgang mehr gemacht der jetzt weg optimiert wurde.
    Vieleicht lohnt es sich bei dir jetzt sogar nochmal mit den Parametern zu probieren ob nicht auch höhere Auflösungen gehen.
    Angeblich soll der Upload in bitmap surfaces ja nicht so schnell sein (siehe ein paar Artikel weiter oben).
    Die verwendet der Patch nicht im Gegensatz zum standard OSD Handling. Stattdessen werden output surfaces verwendet.


    Wo deine Hardware den Flaschenhals hat kann ich dir auch nicht sagen.


    Gruss
    durchflieger

  • durchflieger mein letzter beitrag war bezogen auf die version letzter "nacht". + den drei fehlenden files.


    jetzt hab ich eben die neue version installiert.
    unterschied:
    osd/menu aufrufen und das videobild stockt für einen kurzen moment.
    das war wie gesagt mit der version vorher seltsamerweise nicht.
    sonst aber perfekt

    Um dass zu Untersuchen müsstest du mal das '#define LOG' in der Datei src/video_out/video_out_vdpau.c aktivieren und den Log
    dann hier einstellen.
    Die Auswertung werde ich aber erst nach den Osterferien vornehmen können.


    Gruss
    durchflieger

  • @lostinsp


    live fb/tv osd darstellung ohne probleme hier.
    hast du den patch für das xine-plugin ?
    ich denke den braucht es noch

    patch für xine-plugin? Isch 'abe doch gar keine xine-plugin ?


    Ne, Spass bei Seite: Ich habe jetzt rausgefunden woran es liegt: Ich lasse xinelibout mit --hud --opengl laufen. Wenn ich das rausnehme, dann funktioniert auch wieder das OSD im live-plugin. Bin mir aber 99% sicher, dass das früher auch mit --hud --opengl funktioniert hat.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Ich hatte mir gestern oder vorgstern mal den neuen Branch kompiliert. Ich habe festgestellt, wenn ich auf eine Schnittmarke springe, seh ich kurz ein Bild,
    dann wird es schwarz. Hat das nochjemand festgestellt? Ansonsten funktioniert alles ganz normal, außer dass ich nichts sehe.


    Ich nutze vdr-1.7.17 und xineliboutput.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich hatte mir gestern oder vorgstern mal den neuen Branch kompiliert. Ich habe festgestellt, wenn ich auf eine Schnittmarke springe, seh ich kurz ein Bild,
    dann wird es schwarz. Hat das nochjemand festgestellt? Ansonsten funktioniert alles ganz normal, außer dass ich nichts sehe.


    Ich nutze vdr-1.7.17 und xineliboutput.


    Habe ich auch, siehe hier

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!