[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Dann haben wir prinzipiell die gleiche Hardware. Xine als Frontend ist logisch, an den configs habe ich nichts geändert.
    Laufschrift insbesondere bei der Aufnahmeliste im Hauptmenü bringt den VDR massiv ins stocken (skinenigmang).
    Ich hatte es so verstanden, dass die Umrechnung der Farben des OSD´s der Resourcenfresser sind. Und Änderung wird da wenn das hoffentlich bald erfolgende Update von KLS auf FullHD OSD vom VDR bringen. Dann fällt das umwandeln nämlich weg und die CPU hat nicht mehr so viel Last mit dem OSD.


    Wie hast Du Dein OSD denn eingestellt? Wichtig ist ja auch noch die Auflösung und X11 Überlagern. Bei mir ist Full HD OSD eingestellt, wenn Du z.B. nur HD hast sieht die Welt schon wieder besser aus ;)
    SD & HD ist übrigens temporal_spatial bei mir.


    Aus diesem Grund sehe ich im Moment die Verwendbarkeit der Atom Generationen für eingeschränkt an. Es gibt leider doch Engpässe die sichtbar sind.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • hallo,


    zwischendurch: ich habe hier kein stocken/ruckeln während das OSD aktiv ist! (skinenigmang hauptssächlich, anthra bisher noch nicht getestet). system siehe sig. (also eher älter).


    das "flackern", kann schon auch ein eindruck aus der wechselnden halbbild-wiedergabe/interlaced sein (trotz Reinhard's patch).


    außerdem betreiben unsere "purpur-sternchen" hijacking im df-thread :unsch - egal, toll wenn den "macken" so nachgestellt wird.


    gruß, ciax

  • ciax, nee hast schon recht gehört vielleicht wirklich nicht hierher. Aber zum OSD Problem hast Du nie gehört, da Deine AMD CPU leistungsstark genug ist und deutlich mehr kann als ein Atom D525 ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,


    ich will ja keine alten Hüte herausholen, aber das OSD Problem ist doch schon ewig alt:


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=867417#post867417


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

    Einmal editiert, zuletzt von kaminkehrer ()

  • Hallo,


    zurück zum Thema:


    ist jemand in der Lage die aktuellen patche im Projekt git
    (http://projects.vdr-developer.…?p=xine-lib.git;a=summary) abzulegen?


    Ich würde das auch gerne auf meinem gen2vdr3 testen.


    DANKE für die Mühen !!!!


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • bis es über die xine-lib hg Version direkt einfliesst, habe ich mal einen Branch angelegt, wo diese Patches mit denen von durchflieger zusammen mit den neuen vom R. Nissl enthalten sind.
    http://projects.vdr-developer.…ions-patch-xine-lib-patch

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

    Einmal editiert, zuletzt von m.Rcu ()

  • Hallo,


    nachdem ich nun auch aus dem git aktualisiert habe, stockt bei mir das Bild jedes mal beim Einblenden des Menüs.


    Ich habe das git sowohl auf Atom330 als auch auf einem 1,1GHZ Celeron mit 8400gs PCI probiert.


    Falls irgendwelche logs von Interesse sind bitte sagen welche, da ich hier im Portal nicht das ganze logset von g2v anhängen kann.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • hallo,


    Zitat

    Original von ciax
    ja, wesentlich (flackern ist weg) - man sieht natürlich beim spulen die "interlaced-streifen" am tv (sky-hd / 1080i) - es ist "flüssig" bis 3-fach (spulen vorwärts, wie rückwärts).


    so wie's aussieht, war das ein zufall - sorry. aktueller stand:


    * xine-lib-1.2-vdr-trickspeed.diff
    * xine-lib-1.2-argb.patch



    branch: vdpau-extensions-patch-xine-lib-patch (http://projects.vdr-developer.…ions-patch-xine-lib-patch).


    xine-plugin patch: * vdr-xine-0.9.3-h264-trickspeed.diff

    das "flackern" besteht leider immer noch ("schwarze zwischenbilder"). ab und zu (vorallem bei 3-fach vor-/rücklauf) kann man (am balken) beobachten, daß das langsamer und schneller spult (dabei scheinen dann die "schwarzen zwischenbilder" weg zu sein).


    gruß, ciax

  • Hi,



    Schalte mal das Deinterlacing ab (i in xine-ui), dann wird offensichtlich, dass nur das erste Field der Frames übertragen wird. Das zweite Field bleibt in Hintergrundfrabe, d. h. jede zweite Zeile ist schwarz.


    Ich habe kls informiert, dass mit gepatchtem VDR-1.7.16 dieses Problem in der index-Datei besteht. Er wird wohl versuchen, eine Frameerkennung hinzubekommen, die eine Mischung aus altem und neuem Verhalten ist. Die ohne Patch erzeugte index-Datei zeigt dieses Verhalten nämlich nicht, führt aber zu Klötzchen bei ZDF-HD Aufnahmen.


    Bye.

  • Muss gerade feststellen, dass mit den letzten hier genannten Änderungen, sich Aufnahmen auf Nick/Comedy (The IT-Crowd) nicht mit Bildaktualisierung Spulen oder Schneiden (Schnittmarken verschieben) lassen. Eventuell hängt das mit dem von mir schon hier berichteten Problem zusammen, dass allerdings damals hiermit gelöst wurde. Kann das mal jemand gegenchecken?


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo,


    bei mir kommt es mit den aktuelle patchen ab und zu zu rucklern.


    Ohne patch (branch: vdpau-extensions-patch) habe ich das nicht.


    Ich benutze das aktuelle xineliboutput aus dem git als Ausgabe Plugin.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hi,

    Zitat

    Original von iNOB
    Muss gerade feststellen, dass mit den letzten hier genannten Änderungen, sich Aufnahmen auf Nick/Comedy (The IT-Crowd) nicht mit Bildaktualisierung Spulen oder Schneiden (Schnittmarken verschieben) lassen. Eventuell hängt das mit dem von mir schon hier berichteten Problem zusammen, dass allerdings damals hiermit gelöst wurde. Kann das mal jemand gegenchecken?


    Konnte es mit

    Code
    NICK / Comedy Österreich;MTV Networks:12226:HC34M2O0S0:S19.2E:27500:513=2:661=deu@4:577:0:28640:1:1091:0
    NICK/COMEDY;MTV Networks Europe:11973:VC34M2O0S0:S19.2E:27500:4101+8190=2:4102=deu@4:4104:0:28680:1:1078:0

    nicht reproduzieren. Allerdings ist der Index nicht perfekt, da die I-Frames nicht vollständig sind. In der letzten Zeile fehlen unten rechts mehrere Makroblöcke.


    Bye.

  • Zitat

    Original von rnissl
    ...
    Schalte mal das Deinterlacing ab (i in xine-ui), dann wird offensichtlich, dass nur das erste Field der Frames übertragen wird. Das zweite Field bleibt in Hintergrundfrabe, d. h. jede zweite Zeile ist schwarz.


    Ich habe kls informiert, dass mit gepatchtem VDR-1.7.16 dieses Problem in der index-Datei besteht. Er wird wohl versuchen, eine Frameerkennung hinzubekommen, die eine Mischung aus altem und neuem Verhalten ist. Die ohne Patch erzeugte index-Datei zeigt dieses Verhalten nämlich nicht, führt aber zu Klötzchen bei ZDF-HD Aufnahmen.


    Bye.


    Das verstehe ich irgendwie nicht ganz. Bis vor rund 2 Wochen (yavdr 0.3 stable mit Xine als Frontend) hatte ich keine Probleme mit dem Spulen bei HD Aufnahmen.


    Dann gab es letzte Woche bei yavdr ein größeres Update (wo der Livebuffer mit eingeflossen ist) und plötzlich habe ich auch diesen Effekt.
    Ich habe gesehen, dass etliche Änderungen an Xine eingeflossen sind, was ich daran nicht verstehen, wieso das Problem am VDR liegen soll, wenn die Störungen vorher nicht waren und erst durch die Änderungen an xine/xinelib verursacht wurden.


    Für mich als Laie wirkt das eher wie eine Verschlimmbesserung ;) Denn die Versionen vor dem Livebuferupdate funktionierte recht gut, spulen SD/HD war ok, Schnittmarken verschieben auch, auch die Spulgeschwindigkeit stimmte.


    Gruß

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • hallo,


    Reinhard hat wieder zwei neue patches bei sourceforge eingestellt - danke:


    ** 2011-02-16 22:27 / xine-lib-1.2-ffmpeg3.patch (Make ff_video_decoder work together with input_vdr.c for MPEG2)


    ** 2011-02-17 23:07 / xine-lib-1.2-post.diff (post plugin decorator pattern)


    zu finden wie immer hier: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_name=xine-devel&max_rows=25&style=nested&viewmonth=201102


    inwiefern diese patches das verhalten verändern, verstehe ich trotz beschreibung nicht .. ;)


    von "durchflieger" hat man auch lange nichts mehr gehört - versteht sich auch, die funktionen mit seinem DF-patch funktionieren ja super sauber!


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • rnissl

    Zitat

    Allerdings ist der Index nicht perfekt, da die I-Frames nicht vollständig sind.


    Ich habe das nochmal mit der IT-Crowd Aufnahme kontrolliert, mit Originalindex und neu generiertem Index. In beiden Fällen ist das Ergebnis beim Spulen gleich. Sieht ähnlich aus wie auf HD+ und SKYHD Sendern mit dem Durchblitzen der Halbbilder, allerdings ohne ständige Bildaktualisierung. Falls das Bild aktualisiert wird scheint es, als ob größere Sprünge innerhalb der Aufnahme gemacht werden.


    Gruß
    iNOB

  • rnissl
    Du hast eine PM.


    Gruß
    iNOB


  • Könnte die evtl jemand ins git auf vdr-developer.org einpflegen?


    rnissl: Das xine-plugin 0.9.3 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und es schwirren einige Patches durch die Gegend. Wäre es denkbar für das xine-plugin auch ein git (entweder auf vdr-developer.org oder was immer Du präferierst) mit den aktuellen Patches abzulegen?



    Danke!
    Razor

  • Hi,


    Zitat

    Original von iNOB
    rnissl
    Du hast eine PM.


    Kann in der Aufnahme auch ohne Reindex nix Böses erkennen, außer dass die I-Frames zu kurz übermittelt werden, weil vermutlich das Ende des I-Frames im PES-Paket enthalten ist, in dem auch der nächste Frame beginnt. Das zeigt sich daran, dass rechts unten Makroblöcke fehlen, an denen dann ein früheres Bild durchscheint. Man sieht sich wieder in die Zeiten vor 1.3.18 und ohne cVideoRepacker zurückversetzt.


    Mit den ganzen Patches für vdr-xine und xine-lib wird der Deinterlacer beim Spulen automatisch deaktiviert. Folglich können bei schnellen Bewegungen im I-Frame extreme Kammartefakte sichtbar werden. Evtl. ist es das was du mir damit sagen wolltest.


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Razorblade


    Könnte die evtl jemand ins git auf vdr-developer.org einpflegen?


    Nur der zweitgenannte Patch ist für VDPAU insofern relevant, weil nur damit beim Spulen automatisch der Deinterlacer abgeschaltet werden kann, wenn der entsprechende input_vdr.c Patch eingebaut ist.


    Erstgenannter Patch fixt das lange bekannte Problem, dass xine-lib's ffmpeg mpeg2 Dekoder nicht mit vdr-xine konnte. Das ganze ist ggf. zukünftig für vaapi Unterstützung über xine-lib via ffmpeg relevant.


    Zitat

    Original von Razorblade
    rnissl: Das xine-plugin 0.9.3 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und es schwirren einige Patches durch die Gegend. Wäre es denkbar für das xine-plugin auch ein git (entweder auf vdr-developer.org oder was immer Du präferierst) mit den aktuellen Patches abzulegen?


    Bis auf die kleinen Anpassugen an VDR-1.7.11 und 12 (oder war es 10 und 12) hat sich sonst von mir auch nix getan. Ansonsten ist mir nur ein Patch bekannt, der an den Repackern schraubt, damit auch neuerere Audioformate unterstützt werden. Der soll nun in 0.9.4 einfließen, dass vermutlich nach 1.7.17 veröffentlicht wird.


    Leider geht's mit der vdr-xine Entwicklung nicht so bombig voran, wie ich mir das vorgestellt hatte, da ich anscheinend lieber die Probleme anderer mit der xine-lib fixe.


    Bye.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!