[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Zitat

    Original von m.Rcu
    [...] aber der eigentlich Fehler war das xorg-update unter gentoo. ...


    Ich würde empfehlen nach einem Update von xorg auch die Treiber neu zu bauen. ;)


    Code
    emerge -av $(qlist -IC x11-drivers)
  • Funktioniert denn das Autocrop Plugin nicht beim Abspielen von Aufnahmen?


    Gruß,
    Lado

  • Zitat

    Originally posted by ciax


    ja, funktioniert perfekt - auch bei aufnahmen ;)


    gruß, ciax


    Hmm danke. Dann muss ich was falsch gemacht haben.


    Gruß,
    Lado

  • Hallo,


    von Reinhard Nißl wurde ein Satz interessanter Patches für die xinelib bereitgestellt mit denen einige Abspielprobleme insbesondere von ARD/ZDF HD Aufnahmen beseitigt oder zumindestens verbessert werden.
    Ich habe immer mal wieder Aufnahmen von besagten Sendern die beim Abspielen mit xineliboutput oder xine einfach stehen bleiben.
    Im xine Log werden dann "vpts/clock error" Meldungen ausgegeben.
    Workaround war bisher einfach ein wenig weiterzuspringen in der Aufnahme.


    Mit den Patches von Reinhard laufen meine Testaufnahmen jetzt alle bezüglich der Bildes einwandfrei durch. Es kommt nur noch beim Ton zu kurzen Aussetzern bei besagten Problemstellen.


    Ich habe die Patches im git Repository in einem eigenen Branch mit Namen "rnissl-patches" hochgeladen. Der Branch beinhaltet natürlich auch den vdpau-extensions-patch. Mit dem stream-start-patch vertragen sich Reinhards Patches überigens nicht so richtig. Meine Testaufnahmen bleiben dann wieder hängen.


    In der xine config Datei werten die Patches ein neues Parameter aus das folgendermaßen von Hand gesetzt werden muss:


    # disable decoder flush at discontinuity
    # bool, default: 0
    engine.decoder.disable_flush_at_discontinuity:1


    Eine nähere Beschreibung zu den Patches könnt Ihr den commit-Meldungen im git entnehmen.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo, mit den neuen Patches sind die Störungen, die man sonst ohne stream-start.patch hatte, bei mir nicht mehr da!
    Falls es eine Rolle spielt, ich habe zusätzlich zu engine.decoder.disable_flush_at_discontinuity:1 noch engine.decoder.disable_flush_from_video_out:1 gesetzt.
    Vielen Dank an Reinhard!
    Jörg

  • Code
    # disable decoder flush from video out
    # bool, default: 0
    engine.decoder.disable_flush_from_video_out:1

    Der Parameter verhindert das Spulen von SkyHD und HD+ Aufnahmen :(


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    Zitat

    Original von iNOB

    Code
    # disable decoder flush from video out
    # bool, default: 0
    engine.decoder.disable_flush_from_video_out:1

    Der Parameter verhindert das Spulen von SkyHD und HD+ Aufnahmen :(


    Was bedeutet spulen?
    Welches plugin (vdr-xine)?


    Bye.

  • Jepp... xine als Frontend. Beim Spulen > vorwärts bleibt Bild und die Zeitanzeige stehen, sonst passiert nix. Beim Spulen < rückwärts läuft die Zeitanzeige und das Bild bleibt stehen. Beim Drücken von Play wird das Bild aktualisiert und die Aufnahme wird abgespielt. Schaltet man "engine.decoder.disable_flush_from_video_out:0" aus, funktioniert das Spulen mit Bildaktualisierung vorwärts und rückwärts.


    Springen funktioniert unabhängig vom genannten Parameter.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von iNOB
    Jepp... xine als Frontend. Beim Spulen > vorwärts bleibt Bild und die Zeitanzeige stehen, sonst passiert nix. Beim Spulen < rückwärts läuft die Zeitanzeige und das Bild bleibt stehen. Beim Drücken von Play wird das Bild aktualisiert und die Aufnahme wird abgespielt. Schaltet man "engine.decoder.disable_flush_from_video_out:0" aus, funktioniert das Spulen mit Bildaktualisierung vorwärts und rückwärts.


    Springen funktioniert unabhängig vom genannten Parameter.


    Gruß
    iNOB


    Nabend,


    die Aussage kann ich voll und ganz bestätigen.


    Auch xine als Frontend mit aktueller xine-lib-1.2 und vdpauextension-patch-Vers. 20.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    hab' gerade die H.264 stillimages in xine-lib ausgebessert. Bei mir Spulen solche HD Aufnahmen problemlos. Bin aber zu faul, um nochmals die Korrektur rauszunehmen.


    Bitte mal mit den Patches auf xine-devel probieren.


    Bye.

  • rnissl
    vielen Dank für die Patches! Hab mal alles was es auf xine-dev gibt reingepatcht. Das Einpendeln (Klötzchen beim Umschalten/Spulen) geht mit gesetztem "engine.decoder.disable_flush_from_video_out:1" fast gegen Null. :respekt


    Leider ändern die Patches nichts an dem oben erwähnten Spulproblem bei SkyHD und HD+ Aufnahmen. Hängt das eventuell auch mit dem Jump & Play Patch zusammen? Meine Einstellungen:


    Mehrtstufiger Vor- und Rücklauf = ja
    Sprungweite in Sekunden = 360
    Jump Seconds slow = 60
    Jump Seconds Repeat = 300


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • hallo,



    sind damit die patches vom 22./23.1.2011 gemeint? (http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_name=xine-devel&max_rows=25&style=ultimate&viewmonth=201101&viewday=22)


    am 23.1.2011 sind auch noch andere patches eingeflossen (Julian Scheel: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_name=xine-devel&max_rows=25&style=ultimate&viewmonth=201101&viewday=23). im "head/master" sind aber nur die 3 änderungen von rnissl eingeflossen :schiel


    im "git" vom guten durchflieger ist noch der stand zuvor enthalten (http://projects.vdr-developer.…refs/heads/rnissl-patches).


    gruß, ciax

  • ciax


    Nur das ich Deine Frage verstehe, wenn ich die summary von df's git hier anschaue sind Patches von rnissl drin, oder?


    Nur die letzten o.a. fehlen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    ciax


    Nur die letzten o.a. fehlen?


    ja, nur die letzten (von Reinhard Nißl) fehlen, die aber in den offiziellen "master" geflossen sind. Julian Scheel hat auch noch "vdpau"-spezifische nachgeschoben .. oder wurden die von Reinhard nur verfiziert. ich blick eben nicht ganz durch :monster1


    gruß, ciax

  • Mahlzeit,


    ich helfe mal ein bisschen, was hier liegt:


    http://projects.vdr-developer.…?p=xine-lib.git;a=summary


    ist Stand von Debian-hg von gestern Abend.


    Was hier liegt hat die ersten 4 Patches von Reinhard, aber nicht die letzten drei vom Master (debian-hg):


    http://projects.vdr-developer.…refs/heads/rnissl-patches


    => hier ist aber der vdpauextension-Patch drinnen.


    Die anderen beiden sind jeweils ohne alle 7 Patches von Reinhard.


    Gruß
    Wolfgang

  • danke für die aufklärung Wolfgang,


    mich irritiert nur, daß die von Julian Scheel eingelieferten patches u.a. genau die gleiche bezeichnung haben, wie die von Reinhard Nißl. im master-tree ist dann der "commiter" wieder Reinhard. naja egal, durchflieger zieht das sicher wie immer sauber nach .. :)


    gruß, ciax


    ps: danke für all die arbeit an der xine-lib und den ausgabe-plugins - es läuft jetzt ziemlich rund (das mit dem spulen bei sky-aufnahmen - berichtet von iNOB und Wolfgang - muß ich erst noch gegechecken ...).

  • Hi, ich habe mal eine Frage zu den Konfigurationsmöglichkeiten, es gibt mindestens 4 verschiedene, aber welche wann gebraucht wird, ist mir unklar.


    (1) /etc/vdr/setup.conf xineliboutput.*
    (2) /etc/vdr/setup.conf xine.*
    (3) /etc/vdr/plugins/xineliboutput/config
    (4) <userhome>/.xine/.config


    Ich frage deshalb, da ich ewig Probleme damit hatte über hdmi Dolby auszugeben, und schlussendlich lag es daran dass (3) andere Einstellungen als (4) hatte. Und ich fälschlicherweise davon ausgegangen war dass (3) keine Auswirkung auf die Ausgabe des Tons hat.
    (1) und (2) habe ich mal aufgeführt, weil mich wundert, dass ich allen Anleitungen zufolge erstmal ein paar dieser Einstellungen in meine setup.conf kopieren muss, anstatt dass sie beim ersten Laden des Plugins gesetzt werden. xine.* wundert mich da ich ja das xine Plugin hier nicht einsetze.


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

    2 Mal editiert, zuletzt von mgoeben ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!