[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Stimmt der Patch fehlt, aber der ist nur fuers grabben zustaendig, und dabei flackert dann das TV Bild.
    Das Kriseln ist nun aber weg, dank dem alter-vdpau patch fuer die xine-lib. Ohne diesen siehts schlecht aus.

  • Hallo,


    Hat jemand von Euch auch dieses Problem:
    Irgendwann bleibt das Bild + Ton kurz stehen um dann nach eins zwei Sekunden im "Schnelldurchlauf" wieder normal weiter zu laufen.
    Es tritt selten, aber regelmäßig auf. Manchmal Stundenlang nicht ein Frame verloren und dann kommt es kurz zu diesem Aussetzer.
    Ich habe schon an allen möglichen Parametern geschraubt, weg ist es aber nicht.
    Eventuell könnte sich mal jemand von den Experten dazu äußern, wo das Problem liegt (nvidia, xine)


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Der neue Kernel ist kein Problem, siehe auch
    [patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support
    aber neuere xorg server möglicherweise schon.
    Ich hab noch Suse 11.3, da ist glaub ich xorg server 1.8.
    Welches der letzte xorg server ist, mit dem es noch geht, weiß ich nicht.
    Edit: Auf Suse 11.4 ist xorg 1.9, da war bei meinen Versuchen der 256.53 der älteste mögliche.

  • Ich hab noch Suse 11.3, da ist glaub ich xorg server 1.8.

    Ich habe auch eine Suse 11.3, es es die 1.8

    Code
    X.Org X Server 1.8.0
    Release Date: 2010-04-02
    X Protocol Version 11, Revision 0
    Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX


    Seltsam - bei Nvidia wurde verschlimmbessert, auf meinem Testsystem habe ich den 290.03 und ich meine auch, das die verlorenen Frames dort öfters zu sehen, als an meinem produktiven System mit älterem Treiber :rolleyes:

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber


  • Ich habe das Problem nun duch andere, nicht Zotac gf9300(!), Hardware gelöst.


    BTW: Ich verwende Nvidia-290.06

  • Die GrabImage-Funktion vom VDR führt bei allen neueren Nvidia-Treibern in Verbindung mit xine-lib/xineliboutput zum Bildflackern. Es sieht so aus, als würde das gegrabbte Bild als schwarze Frame auf dem TV ausgegeben. Der letzte funktionierende Nvidia-Treiber war 275.09.07. Der Effekt tritt z.B. beim Live-Plugin auf.


    Ist für das Problem eine Lösung in Sicht?


    Gruß
    e9hack


    Ich bekomme das Problem mit dem 285.05.09 auch nachvollzogen. Ist offenbar ein Problem des nvidia Treiber.
    Jemand müsste sich mal die Mühe machen zu testen welches denn die erste Version des Treiber ist ab der das
    Problem auftritt. Dann könnte man vieleicht mal bei nvidia einen Problemreport auslösen.


    Gruss
    durchflieger

  • Alle Treiber größer als 190.35 195.30 haben das Problem. rnissl hatte da mal was auf dem NVidia-Board gepostet, nur konnten die Jungs von der NV-Truppe das nicht nachvollziehen. Irgendwie ist das dann im Sand verlaufen.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Alle Treiber größer als 190.35 haben das Problem. rnissl hatte da mal was auf dem NVidia-Board gepostet, nur konnten die Jungs von der NV-Truppe das nicht nachvollziehen. Irgendwie ist das dann im Sand verlaufen.


    Gruß
    iNOB


    Weiter oben war vom 195.30 als letzten "guten" Treiber die Rede, was ist da nun richtig ?

  • Ups stimmt! Grad nochmal nachgeschaut. Ich korrigiere: Alle Treiber größer als 195.30 haben das Problem.


    Gruß
    iNOB

  • Ups stimmt! Grad nochmal nachgeschaut. Ich korrigiere: Alle Treiber größer als 195.30 haben das Problem.


    Gruß
    iNOB

    Ihr verwechselt da was. In meinem Posting meinte ich das Problem mit dem flackern des Bild während die grab image Funktion im Hintergrund aktiv ist.

  • Hallo


    Mit aktueller xine-lib und xine-ui hab ich mit bei SD das Problem dass er sich beim Springen 5-10 Sekunden Zeit laesst.
    Im Syslog tauch dann immer ein "clear" Eintrag auf.
    Das war z.B. svdrpsend hitk yellow , es daeuerte 21 Sekunden bis der Befehl ausgefuehrt wurde.

    Code
    Nov 07 22:55:45 [vdr] [26612] connect from 127.0.0.1, port 60517 - accepted
    Nov 07 22:55:45 [vdr] [26612] closing SVDRP connection
    Nov 07 22:56:06 [root] Clear(40)!
    Nov 07 22:56:06 [vdr] [32603] cVideoRepacker: switching to MPEG1/2 mode
    Nov 07 22:56:06 [vdr] [32603] cVideoRepacker: operating in MPEG1/2 mode


    Mit xineliboutput besteht das Problem nicht, dafuer hat das andere Macken ;)

  • Ihr verwechselt da was. In meinem Posting meinte ich das Problem mit dem flackern des Bild während die grab image Funktion im Hintergrund aktiv ist.


    Der letzte funktionierende Treiber ist 275.09.07. Alles drüber flackert. Da ich mit meinem Aurora-Plugin auf ein funktionierendes Grabbing angewiesen bin, hätte ich da gern schnellstmöglich eine Lösung.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    Mit aktueller xine-lib und xine-ui hab ich mit bei SD das Problem dass er sich beim Springen 5-10 Sekunden Zeit laesst.
    Im Syslog tauch dann immer ein "clear" Eintrag auf.
    Das war z.B. svdrpsend hitk yellow , es daeuerte 21 Sekunden bis der Befehl ausgefuehrt wurde.


    naja, hier wird schneller gesprungen (vdr-xine) als ich die Tasten (über ssh) drücken kann...



    Gruß
    Tomas


  • naja, hier wird schneller gesprungen (vdr-xine) als ich die Tasten (über ssh) drücken kann...


    Das ist schoen fuer Dich, nuetzt mir aber wenig :) Mit xineliboutput springts auch schnell, und unter HD auch, aber nicht mit xine und SD.
    Da bei xineliboutput oefters mal der Ton fehlt ist dies aber keine Alternative.
    Es liegt wohl an der Kombination Chipsatz Treiber xine-lib xine plugin.
    Leider gibts fuer den 9300er ne Menge Bugreports, aber an Treiber und Chip alleine kann es nicht liegen.
    In der vorletzten Version von gen2vdr war ebenso der 275.09.07 drinne und damit gab es die Probleme nicht, da hat sich wohl was in der xine-lib verschlimmbessert.


    Es waere gut zu wissen woher dieser log Eintrag stammt:

    Code
    Nov 07 22:56:06 [root] Clear(40)!
  • Das ist schoen fuer Dich, nuetzt mir aber wenig :)


    Ich weiß, war schon etwas provokativ, sorry ;)... ich wollte aber eigentlich nur zeigen, dass es auch anders geht....


    Es liegt wohl an der Kombination Chipsatz Treiber xine-lib xine plugin.


    Bei mir läuft das übrigens auf nem Asus P5N7A-VM, auf dem ja auch ein GeForce 9300 verbaut ist. xine-lib, xine, vdr-xine, VDR alles aktuell, allerdings seit fast zwei Jahren mit dem NVIDIA-195.30, Kernel ist auch schon etwas betagt ;) und die Basis wurde vor zweienhalb Jahren installiert. Aber ich sehe das absolut pragmatisch...warum soll ich mich mit neuen Treibern etc rumärgern, wenn diese Kombination absolut rockstable läuft...


    Es waere gut zu wissen woher dieser log Eintrag stammt:

    Code
    Nov 07 22:56:06 [root] Clear(40)!


    das xine-log meldet nichts in der Zeit zwischen dem Triggern des Sprungs und dem Sprung selbst?


    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!