[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support


  • Na ja eingeschränkt "wissender" :)


    Vermutlich habe ich auch die Probleme. Allerdings nutze ich Schneiden und schnellen Vor/Rücklauf nur sehr selten. Meistens springe ich in den Aufnahmen und das klappt ganz gut.


    In letzter Zeit habe ich bei ein paar Aufnahmen das Problem, dass die beim Start so ca. 1 Minute ein Flackern haben dass dann verschwindet. Sieht irgendwie so aus als ob da ein altes Frame
    eingeschoben wird. Ob das jetzt aus der Umstellung des vdr von 1.7.16 nach .18 oder dem alter vdpau decoder resultiert kann ich leider mangels intensiverer Tests nicht sagen.


    Gruss
    durchflieger

  • Ich hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit das zu testen, aber verbessert sich das Schnittmarken-Problem dadurch?
    Wenn ich den Code richtig in Erinnerung habe, wird beim StillPicture der PTS auf 0 gesetzt.


    Das war auch meine Hoffnung, ich konnte aber keine wahrnehmbare Verbesserung erkennen.


    Ich hatte vor einigen Tagen u.a. deswegen phintuka mal angemailt, hier ein Auszug seiner Antwort



    Sein Vorschlag für den SD-fix funktioniert aber (im Gegensatz zu dem von maniac) nicht ;-))


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • @lostinpc: Das hört sich interessant an, ob ich das bei SD mit PES oder TS Aufzeichnungen getestet hab kann ich gar nicht genau sagen. Können aber sehr gut PES gewesen sein. Auch die Hinweise zum weiteren Debugging sind interessant, ich nehms mal auf die TODO da genauer zu gucken.

  • OT: Schreib ihm mal das es Reinhard Nissl ist und nicht Robert... lol


    Wem soll ich das schreiben, mir selbst? ;-))) (Ich hoffe, Reinhard sieht es mir nach ...)

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Ich hab noch 2 Patches in der Mailing-Liste gefunden die interessant sein könnten. Zur Zeit hab ich keine Möglichkeit zu testen.


    http://sourceforge.net/mailarc…ssage.php?msg_id=27773404 : behebt Probleme bei VDPAU VC1 (gibts zwar nicht bei DVB, dafür aber in Bluray usw.)
    http://sourceforge.net/mailarc…ssage.php?msg_id=27543240 : Ne menge Änderungen, unter anderem auch am metronom, könnte also auch was für uns bringen.

  • es wurden jetzt eine ganze Menge der patches aus der ML ins HG commited. Interessiert könnten im Git die Neuerungen schon testen. Ich hoffe ein paar Bugs sind es dann wieder weniger ;)

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

  • Ja das ist fein. Auf der Mailinglist feuerts zur Zeit auf allen Rohren. Ich frag mich grad, ob man den vdpau-alternate mal upgraden sollte??


    Gruß
    iNOB

  • Yeah! Vielen Dank!


    Gruß
    iNOB

  • Da reihe ich mich auch gleich mit ein: Dankeschön für's Updaten! Läuft hier bei mir sehr stabil...


    Allerdings habe ich vor ein paar Tagen eine Aufnahme auf ServusTV (über DVB-C, KDG) gemacht. Darin wollte ich Schnittmarken verschieben und Spulen. Dabei wird die Ausgabe leider schwarz. Das ist die einzige Aufnahme bei mir, wo das auftritt. Alle anderen Aufnahmen (hab's mit ca. 20 getestet) funktioniert das einwandfrei. Im Log (vdr, xine) steht auch nix auffälliges...


    Ist das ein bekanntes Problem? Wird da bei manchen Sendern was "nichtkonformes" gesendet?


    Grüße, caps!

  • Hallo,
    soweit ich weiß ist VDPAU und die "Hänger" bei HD. Wie ist der aktuelle Stand? noch aktuell, oder? Da ich auf neue Hardware umgestiegen bin, möchte ich mit der neueren nvidia Grafikkarte alle Treiber durchtesten, um zu sehen, ob 195.30 immer noch der letzte ohne Hänger ist.
    Damit ich auch was im syslog habe, benutze ich Reinhard Nissls xine_watchdog.patch von hier. Ich habe ihn gepatcht, damit er ins syslog schreibt, siehe Anhang. Durchfliegers letzter Patch mit Profiling kompiliert bei mir nicht mehr. Wenn man den alterh264_decoder benutzt, muss auch da was eingebaut werden, siehe Anhang. Ich habe auch die Zeitspanne für vdpau_display_frame heraufgesetzt, da er bei 720p sonst zu oft anspringt.
    Es würde mich interessieren, von euren Erfahrungen zu hören.
    Jörg

  • Es gibt wieder Nachschub an der xine-lib Front...


    Gruß
    iNOB

  • Es gibt wieder Nachschub an der xine-lib Front...


    hast Du da einen guten Durchblick? welche Branch sollte man nun nehmen? sind die Verbesserungen auch schon in der master branch eingeflossen? wenn nein, warum eigentlich nicht?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Naja... Chris Rankin schiebt da momentan eine Menge Zeug ins xine-dev. Allerdings zum Großteil Audio betreffend. Wie Darren Salt im Git schon schreibt, brauchts scheints noch ein paar Tester die die Änderungen für gut befinden, bevor diese in den Master fließen. Steht natürlich jedem frei, das in den Master zu frickeln und zu testen ;) Ich bin ja schon froh, dass sich überhaupt was tut.


    Gruß
    iNOB

  • Hi,

    Das sind 2 wirklich sehr gute Fragen, ich habe den Überblick schon lange verloren.....

    Ich froh nicht der einzige zu sein der dort den Überblick verloren hat, ich habe mir gestern diese Frage verkniffen, um nicht vor Euch als DAU dazustehen :O
    Meine aktuelle Xine-lib (ca. 2 Monate alt) habe ich von dem Branch:

    Code
    git clone git://projects.vdr-developer.org/xine-lib.git
    cd /usr/local/src/xine-lib
    git checkout -b df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder origin/df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder


    Läuft mit xineliboutput und vdr-1.7.21 ganz gut.
    Ich bin mir unschlüssig ob ich die xine-lib updaten soll, es gibt ja bekannlich den Spruch: "never change a running system"

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!