AUTOMATIK GESUCHT -> divx aus Aufnahmen

  • Hallo Leute! ;)


    ich habe einen VDR, den ich neu aufsetzen möchte. Im Grunde muss der VDR nicht viel können, er soll nur Aufnahmen automatisch in DIVX umwandeln.


    Grund: Ich habe viele Serienaufnahmen, die im Moment nicht kucken kann. Später aber würde ich mir die gerne anschauen. Da meine Festplatte mit so vielen Datenmassen umgehen kann, wäre es gut, wenn der VDR bestimmte Aufnahmen automatisch in DIVX umwandelt.


    Kennt ihr ein Plugin, mit dem das realisierbar ist? Muss ich dafür eine bestimmte VDR-Distri einsetzen?


    Gruss,
    xsenon

  • Guck mal ins Plugin-Verzeichnis / Wiki, da findest Du einige Sachen zum Probieren.


    Ansonsten ist für Dich die /etc/vdr/recording-hooks/R90-custom sicher von Interesse. Dort siehst Du, wie man nach einer Aufnahme beliebige Kommandos ausführen kann, um bspw. die Aufnahmen umzuwandeln.


    Ich würde aber nicht nach Divix sondern nach X264/AAC umwandeln, das ist IMHO derzeit das Beste, was man in Bezug auf Qualität und geringe Dateigröße machen kann. Am besten macht man das mit h264enc von sourceforge.

  • Interessant. Für die ganzen Serien die ich aufnehme, würde ich das durchaus auch gerne einsetzen.
    Ich hatte aber auch in Erinnerung, dass es irgendwie die Möglichkeit schon gibt, habe damit mich aber auch noch nicht weiter beschäftigt.
    Und der h264 Codec hört sich interessant an. Divix war mir nicht gut genug, unter der DBox habe ich damals mit tmpgenc einfach die bitrate auf variable und 1000-4000 gesetzt, das reichte für so Serien wie Schwarzwaldklinik, ohne das man einen Qualitätsverlust sehen konnte.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,


    wenn man aber nach X264/AAC umwandelt, dauert das aber bestimmt etwas
    länger als nach DIVX, oder?


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • isch denke mal schon, zumal du für ein vernünftiges ergebnis unbedingt 2-pass kodierung machen solltest. aber X264 ist der beste kodierer den es gibt. meint, dass du bei selber bitrate kleinere dateien bekommt bzw. bei gleicher dateigröße höhere bitrate = besseres ergebnis

  • Hi,


    wird eigendlich unter Linux schon CUDA (Nvidia) oder Stream-Prozessor
    (ATI/AMD) zur Video Berechnungen unterstützt, oder geht das bis jetzt
    nur unter Windows?


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • Hi,


    eigentlich ist Google einer meiner besten Freunde :)


    Danke für den Link C-3PO :)


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!