HDTV - HD Ready

  • Hallo VDR Gemeinde,


    ich habe mich damals für einen HD Ready TV entschieden, weil mir dieser im Geschäft vom Bild mehr zusagte als der FHD.


    Jetzt will ich bald einen neuen VDR aufbauen und habe natürlich in Gedanken schon den neuen 50" bestellt ';)


    Aber die Regierung als auch ich empfingen den jetzigen 42" Panasonic Plasma als super. Haben keinerlei Beanstandungen.


    Nun denke ich aber an einen neuen VDR mit DVB-S2 Empfang und HDMI Ausgabe.


    Kann ich über X das Bild auf meinen HD Ready TV ausgeben und wird das Bild genauso gut wie das jetzige RGB Signal sein?


    Grundlage für den VDR soll die HW sein die wbreu verwendet in diesem Thread. KLICK


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von peda ()


  • So weit ich das alles verstehe braucht mann nicht viel als ein HD-Ready TV für Broadcast Fernsehen. Weil dort nur im 720P bzw in maximal in 1080i gesendet wird.


    1080P sind zu zeit nur möglich mit ein par Spielkonsolen ~es ist aber stark gestritten wann das überhaupt war wahre.~ Aber Blu-Ray solte der einstigste der native in 1080P dann ablauft...

  • Also vielleicht der Grund warum ich frage.


    FHD macht doch 1920x irgendwas. HD Ready macht nur 1024x768.


    Müsste ja in der Xorg einstellbar sein, nur ist das Bild genauso gut wie bei meinem jetzigen RGB?


    Brauche nur die Erfahrung das HD Ready TV`s genauso brauchbar für VDR`s mit HDMI Ausgang sind. Auf DVB-S2 Sender kommt es mir "noch" gar nicht an.


    Aber der Reiz einen neuen VDr zu bauen und diesen per HDMI an meinen Plasma anzuschließen ist der Plan ;)) Nur wenn die Quali vom Bild schlecht ist, bleibe ich bei meinem jetzigen mit FF und RGB Out.


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hallo peda,


    wenn dein TV 1080i verarbeiten kann und du ihm 1080i via HDMI/xorg.conf übermittelst, wird der Deinterlacer deines TV's ein sauberes Bild liefern.


    Ich habe hier auch noch einen HD-Ready LCD stehen, einen Phillips.


    Wenn man da einen Receiver anschliesst per HDMI oder einen VDR sehe ich keinen Unterschied, weil die Deinterlacer des TV's das Bildsignal sauber verarbeiten.


    Dabei ist es wurscht, ob SD- oder DVB-S2-Inhalt angezeigt wird, beides bringt ein sauberes Bild auf den TV.


    Gruß
    Wolfgang

  • Na geile Meile, das ist genau die Aussage die ich brauche! Der TV macht 1080i und 1080p. Die Playsi daran tut wunderbar.


    Perfekt...dann habe ich eine neue Mission ;)


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!