MVP ohne Lan Kabel anschließen?Wlan oder Powerline?Hardware empfehlungen?

  • Ich habe im Haus W-lan (DWL-900AP+) eingerichtet.
    Mit dem surfe ich immer mit dem Laptop.
    Nun muß ich einen MVP ohne Lan Kabel ans Netz zum VDR kriegen.
    In der Reichweite des W-Lan ist der MVP.
    Nur wie schließe ich den nun an?
    Hier im Forum verkauft einer ein D-Link DWL-2000AP+
    würde der gehen?
    Oder besser die Powerline über das Stromnetz nehmen?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Aufgrund meiner Erfahrung aus meiner Bachelorarbeit mit Powerline-Adaptern kann ich sagen: Definitiv JA!


    Die Bandbreite reicht für etwas mehr als 100m Kabelstrecke (ACHTUNG: die strecke kann im einzelfall sehr stark von der offensichtlichen entfernung zwischen zwei steckdosen abweichen.) und für HDTV-Übertragungen. Durch QoS kann die Übertragung priorisiert werden, was automatisch geschieht, wenn RTP-Übertragungen entdeckt werden. Streamdev nutzt KEIN RTP, das ist aber nicht so schlimm und klappt trotzdem sehr gut.


    WLAN ist prinzipiell auch geeignet, aber wegen höherer Störanfälligkeit sehr instabil und es muss mehr Bandbreite garantiert werden, ohne das Ausfälle eintreten. Auch stören andere WLANs schnell die Übertragung.


    Ein Loadbalancing zwischen WLAN und DLAN wird zur Zeit noch "erforscht". Mal sehen, was da raus kommt.


    //edit: aber NIEMALS never ever die 14/85 Mbit Varianten kaufen, die machen deine Wohnung/Haus zur überdimensionalen Antenne und man kann sämtliche WLAN-Anwendungen im Umkreis vollkommen in die Tonne drücken. Nur die 200MBit/s-Variante nutzen!!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Gibt es Stichwörter zu den powerline Adapter.Empfehlungen?
    Sind die ersten so gut wie die neusten? Wodurch unterscheiden diese sich?
    Die Reichweite vom nächsten Router und MVP sind ca 10 Meter.


    edit:
    Ah jetzt selbst noch beantwortet :)

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Es gibt welche von Allnet, die kosten gerade mal die Hälfte gegenüber denen von Devolo. Die Allnet haben einen besseren Durchsatz bei weiten Strecken, schmieren aber bei Strecken unter 50cm ab. Allerdings sind 50cm entfernung irgendwie, naja..., sinnlos. Nett sind die neuen mit eingebauter Steckdose, damit blockierst du keine Steckdose an der Wand mehr.


    Ich hab schonmal versucht über die Hochschule die MiniPCI-Adapter zu ergattern, um einen VDR mit Powerline inklusive zu bauen, konnte aber wegen Zeitmangel nicht umgesetzt werden. Das Gerät von Devolo, welches SAT über DLAN überträgt, ist neckig, aber auch wieder sinnlos, weil man nur mit der Software von Devolo die Streams ansehen kann. Habe das aber selbst noch nicht getestet.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Das Gerät von Devolo, welches SAT über DLAN überträgt, ist neckig, aber auch wieder sinnlos, weil man nur mit der Software von Devolo die Streams ansehen kann. Habe das aber selbst noch nicht getestet.


    Ich glaube da irrst du. Aus der README des 'dlan tv sat' Linux Treibers:
    "Only tested with VDR, MythTV, Kaffeine and szap (with dvr output), but other programs might work as well."


    http://www.devolo.de/downloads…an-tv-sat-linux-v1.tar.gz


    Leider habe ich noch niemand gefunden der dieses Teil auch unter Linux benutzt.


    Meine Erfahrung mit den Devolo 200 AvEasy sind eigentlich sehr gut. Benutze täglich MythTv über diese Adapter und hatte bislang keine Probleme. HD sollte auch möglich sein, konnte ich aber noch nicht testen. Schade nur dass es vor 1-2 Jahren noch keine Adapter mit integrierten Steckdosen gab und dass sie damals auch doppelt so teuer waren wie heute.

  • Och, so sehr irre ich nicht, die Software ist doch trotzdem von Devolo ;)


    Die gab es aber offensichtlich, wo ich das letzte mal geguckt habe, noch nicht. War das letzte mal irgendwann im Dezember auf deren Seite.


    Zu HD: Wir haben 2 HD Streams gleichzeitig übertragen können, mehr war dann aber nicht drin. Man sollte daher danach keine Daten oder so übertragen wollen.


    Getestet mit Luxe HD und BBC HD.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!