Ion-Board mit Atom angekündigt

  • Pefekt als Client


    PC:
    http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Desktop-PC-Windows-Premium/dp/B00264GMNW


    Mainboard:
    http://www.alternate.de/


    Gehen sicher bald im Preis runter.


    Als Clients bald auch dieser - kostet auch nicht mehr und benötigt noch weniger Strom:
    http://www.reel-multimedia.com/

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote


  • Das Board hat keinen serial port - wie sieht es da mit LIRC aus ?

    VDR HD (Client): MSI 760GM-P23 with GT635, Silverstone ML03, pico PSU, Alphacool 200x64 USB GLCD, MLD 5
    VDR HD2 (Client): Acer Revo 3610, MLD 3.0.1
    VDR Server: Ubuntu 12.04.5 LTS, vdr 2.2.0 (home grown edition)

  • Hier noch ein ausführlicher Test:


    http://www.computerbase.de/art…ion/#abschnitt_einleitung


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Zitat

    Original von Face
    Pefekt als Client


    Mainboard:
    http://www.alternate.de/


    /[/URL]


    Also wenn ich mir den verbauten Lüfter auf dem Board so anschaue, dann heben sich jetzt schon die Nackenhaare. Leise wird der mit Sicherheit nicht sein.

  • Ich werde auch auf den ReelClient warten - sicher die beste Lösung. Bin schon sehr gespannt.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • lirc entweder über einen usb-ir-dongel (z.B den von der lustigen terratec), über den line-in oder man bastelt selber was ;)


    z.B am ps/2 sollte man einen IR2Keyboard adapter machen können. Dann brauchts garkein lirc mehr ;)


    73

  • Zitat

    Originally posted by heinzelrumpel
    Also wenn ich mir den verbauten Lüfter auf dem Board so anschaue, dann heben sich jetzt schon die Nackenhaare. Leise wird der mit Sicherheit nicht sein.


    gibt's auch luefterlos:


    http://pdde.zotac.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&product_id=169&category_id=15&option=com_virtuemart&Itemid=1


    langsam wird VDPAU interessant:)

  • ab bild nummer 5 hat er einen kleinen lüfter :)


    **das bild anklicken und auf "Next" klicken :) **

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Zitat

    Originally posted by Nosti
    ab bild nummer 5 hat er einen kleinen lüfter :)


    **das bild anklicken und auf "Next" klicken :) **


    ok, aber auf der ersten Seite steht:


    Zitat


    Cooler: Passive(Optional Low-Noise Fan)

  • Hoi


    Ich bekomm evtl. bald eines dieser beiden Boards zu Gesicht und kann es evtl. auch testen.


    Ist aber noch nicht 100%ig sicher. In einer Woche kann ich evtl. mehr sagen

    Dirk

  • Hoi


    So, das Zotac ION A liegt vor mir :D


    Falls jemand was getestet haben will, lasst es mich wissen.


    ich habe das Board vorerst für 2-3 wochen, kann jedoch beruflich bedingt nur am Wochenende testen.

    Dirk

  • Ja sehr gerne, hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben: Kannst Du mal bitte prüfen ob die Wireless-Karte in dem mini-pcie Slot per USB oder pcie-lanes angebunden ist (geht ja bekanntlich beides), ist wohl am einfachsten mit lsusb & lspci zu sehen ;)


    Danke!



    Achso, für alle anderen: Ich habe das Zotax IONITX-B und bis jetzt folgendes herausgefunden:
    - Onboard-serial ist vorhanden, kann man für lirc benutzen. Es gibt jedoch nirgendwo +5VSB, d.h. wenn man per IR anschalten will, muß man ans Netzteil.
    - Das Board wird WIRKLICH heiß, bin mal gespannt, ob das dauerhaft gut geht.
    - Netboot mit PXE klappt wunderbar
    - ich habe es unter Linux bis jetzt nicht geschafft (mit 32bit Kernel) mehr als 3GB RAM zu sehen, trotz HIGHMEM Unterstützung im Kernel
    - Der verbaute Netzwerkchip (per forcedeth Treiber) ist NICHT für die Zusammenarbeit mit dem Netceiver geeignet, es gibt massive Discontinouties...

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Ja sehr gerne, hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben: Kannst Du mal bitte prüfen ob die Wireless-Karte in dem mini-pcie Slot per USB oder pcie-lanes angebunden ist (geht ja bekanntlich beides), ist wohl am einfachsten mit lsusb & lspci zu sehen ;)


    also ich sage mal, es handelt sich um PCIe-Lanes :D


  • also ich bin von dem board echt begeistert und werd es vermutlich nicht mehr her geben :D


    einzig was mir an dem Board fehlt, sind nen richtiger LPT (für nen LCD-Display) und ein weiterer COM-Port. Aber dafür gibts USB-Lösungen :D


    Was mir gefällt, das das Energiekostenmessgerät zwischen 27 und 35W angezeigt. Und das trotz der "alten hungrigen" 3,5" Platte und dem DVD-Laufwerk. Da die 3,5" Platte gegen eine 2,5" getauscht wird und das DVD-Laufwerk wegfällt, sollte ich Problemlos auf deutlich unter 30W kommen.

    Dirk

  • naja, ich habe bisher ein VIA-PD6000E als Homeserver, aber so wie es aussieht, wird das wohl bald durch das ION-A ersetzt :D


    in sachen netzteil, habe ich beim VIA gute erfahrungen mit einer PicoPSU 120-WI25 gemacht.


    kannst ja mal schreiben, was bei dir rausgekommen ist.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!