VDRADMIN-AM und Mahlzeit 3.2

  • Hallo Leute,
    bin am verzweifeln. Mein VDRADMIN läuft einfach nicht mehr.
    Ich weiß nicht, seit wann, es ging irgendwann nicht mehr.


    Ich habe das Mahlzeit ISO 3.2, also keinen C-Compiler etc und MAKE geht nicht.
    Wie kriege ich also vdradmin 3.5.3 neu installiert?


    Bitte keine Antworten wie "runterladen und install.sh ausführen"... das geht nicht =>da kein MAKE geht...


    Alles neu aufsetzen will ich auch nicht, denn vermutlich kam das dadurch
    (hatte vorher Mahlzeit ISO 4.0 probiert, was nicht lief, danach wieder per
    Backup zurück auf 3.2). Wenn ich neu aufsetze, ist das wieder unendlich viel Arbeit
    mit der DXR3, FB, usw.


    Danke für sinnvolle Antwoten.

    Hardware: HP (Compaq) Evo D510 : 2,4 GHz, 512mb RAM, HDD 160 GB Samsung SpinPoint : H+ DXR3, Skystar 2,
    Software: Mahlzeit ISO 3.2, DXR3 uc-Patch
    :mahlzeit

    Einmal editiert, zuletzt von MisterNiX ()

  • woher nimmst Du die Hoffnung, dass ein neues binary plötzlich funktionieren sollte? Wieso hat der vdradmin aus der 3.2 zunächst plötzlich funktioniert und dann nicht mehr? Das sollte erstmal geklärt werden. Und was ist die genaue Fehlerbeschreibung? "läuft einfach nicht mehr" steht so wörtlich sicher in keinem log drin ...


    vdradmin ist eine Perl-Datei. Da eine aktuelle Version mit all ihren Abhängigkeiten für das alte LinVDR zum Laufen zu bringen - da sehe ich schwarz ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo MisterNiX,


    nicht, dass ich Dir bei Deiner detaillierten Fehlermeldung helfen könnte, aber


    Zitat

    Original von MisterNiX
    Bitte keine Antworten wie "runterladen und install.sh ausführen"... das geht nicht =>da kein MAKE geht...


    zumindest im aktuellen VDRAdmin-AM 3.6.x wird kein make benötigt. Ich denke das war in v3.5.3 auch schon so.


    Im Source-Verzeichnis kannst Du mit
    []code]./make.sh check[/code]
    die die fehlenden Perl-Module-Abhängigkeiten prüfen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo MisterNIX,


    Ich habe bei mir auf Basis Mahlzeit 3.2 und den updates von Toxic ein System mit vdr 1.4.7 laufen und da sind alle nötigen pearl Dateien enthalten, die Du für eine Benutzung und Installation per install.sh benötigst mit linvdr. Ich habe mir immer die aktuellen Versionen von amair geholt und erfolgreich unter linvdr installiert. (aktuell läuft die 3.6.4 mit epgsearch bei mir) Also sollte das bei Dir auch gehen :)


    Gruß Micha

  • Okay, ich bin kein Linux-Profi, vielmehr tue ich mich mittlerweile schwer damit, unendlich lange logfiles zu posten, sorry.


    Alle skripts wie install.sh lieferten zwischendrin eine Meldung, dass MAKE fehlschlägt, folglich ging ich davon aus, dass sie es benutzen wollten, es aber nicht ausführen konnten.


    Warum es nicht läuft:


    Tippe ich (wie früher) http://linvdr im Firefox ein, kommt nichts außer "Verbindung fehlgeschlagen" (kein Verbindungsaufbau). Im IE das selbe.


    Mit http://linvdr:8001 kommt "file error - default/error.html: not foundHTTP/1.0 401 Authorization Required Date: Wed, 13 May 2009 07:12:12 GMT Server: vdradmind/3.5.3 WWW-Authenticate: Basic realm="vdradmind" Connection: close Content-type: text/html", allerdings habe ich das früher auch nie in die URL-Zeile eingetippt (mit Port 8001).


    Im Logread steht nichts dazu:


    Code
    linvdr:/# logread | grep vdradmin
    linvdr:/#


    Ich habe nun folgendes gemacht:
    VDRADMIN 3.5.3 via LAn auf den VDR abgelegt (entpackt), mit make.sh uninstall das alte deinstallier und dann:



    Edit:


    Immer noch kein Erfolg, nur dass er nun auf Port 8001 auch eine Fehlermeldung "Kein Verbindungsaufbau" bringt.


    Beim manuellen aufrufen von vdradmind.pl kommt:


    Code
    linvdr:/usr/bin# vdradmind.pl
    "bind_textdomain_codeset" is not exported by the Locale::gettext module at /usr/bin/vdradmind.pl line 51
    Not using bind_textdomain_codeset(). Please update your Locale::gettext perl module!
    vdradmind.pl 3.5.3 started with pid 2234.

    Hardware: HP (Compaq) Evo D510 : 2,4 GHz, 512mb RAM, HDD 160 GB Samsung SpinPoint : H+ DXR3, Skystar 2,
    Software: Mahlzeit ISO 3.2, DXR3 uc-Patch
    :mahlzeit

    3 Mal editiert, zuletzt von MisterNiX ()

  • Servus,


    Zitat

    Beim manuellen aufrufen von vdradmind.pl kommt:


    linvdr:/usr/bin# vdradmind.pl
    "bind_textdomain_codeset" is not exported by the Locale::gettext module at /usr/bin/vdradmind.pl line 51
    Not using bind_textdomain_codeset(). Please update your Locale::gettext perl module!
    vdradmind.pl 3.5.3 started with pid 2234.


    Da steht doch, das vdradmin gestartet wurde, allerdings hast Du nicht geschrieben, das Du die Konfiguration mit 'vdradmind.pl --config' durchgeführt hast.
    Ich nehme mal stark an, wenn Du das noch machst, dabei den Port 80 angibst, das vdradmin dann läuft.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    Hallo MisterNIX,


    Ich habe bei mir auf Basis Mahlzeit 3.2 und den updates von Toxic ein System mit vdr 1.4.7 laufen und da sind alle nötigen pearl Dateien enthalten, die Du für eine Benutzung und Installation per install.sh benötigst mit linvdr. Ich habe mir immer die aktuellen Versionen von amair geholt und erfolgreich unter linvdr installiert. (aktuell läuft die 3.6.4 mit epgsearch bei mir) Also sollte das bei Dir auch gehen :)


    Gruß Micha


    Hi Micha,


    wie hast du epgsearch hinbekommen? Ich bekomme nur die Meldung eine aktuellere Version zu installieren


    Zitat

    Your version of epgsearch plugin is too old! You need at least v0.9.23!


    Gruß


    Thomas

  • Danke für die Hilfe,


    VDRADMIN-AM läuft nun wieder, aber trotz vdradmind.pl -c nimmt er die Kofigurations-Einstellungen nicht an. Ein überschreiben der vdradmind.conf mit dem VI geht zwar, wird aber beim Neustart überschrieben. Sogar ein entziehen aller Schreibrechte bewirkt nichts. Neustart -> vdradmind.conf wieder im Ursprungszustand. Auch bleibt alles in englisch. Habe am Nachmittag einige Themen im Forum dazu durchgeackert, aber bisher erfolglos.

    Hardware: HP (Compaq) Evo D510 : 2,4 GHz, 512mb RAM, HDD 160 GB Samsung SpinPoint : H+ DXR3, Skystar 2,
    Software: Mahlzeit ISO 3.2, DXR3 uc-Patch
    :mahlzeit

  • Zitat

    Original von MisterNiX
    Danke für die Hilfe,


    VDRADMIN-AM läuft nun wieder, aber trotz vdradmind.pl -c nimmt er die Kofigurations-Einstellungen nicht an. Ein überschreiben der vdradmind.conf mit dem VI geht zwar, wird aber beim Neustart überschrieben. Sogar ein entziehen aller Schreibrechte bewirkt nichts. Neustart -> vdradmind.conf wieder im Ursprungszustand. Auch bleibt alles in englisch. Habe am Nachmittag einige Themen im Forum dazu durchgeackert, aber bisher erfolglos.


    hi,


    hast du den vdr gestoppt?


    - /etc/init.d/runvdr stop
    - config einspielen
    - /etc/init.d/runvdr start
    - sollte gehen


    gruß


    thomas


  • Ich hab wie gesagt die Mahlzeit 3.2 um die Toxic, Tarandor, Dr. Seltsam Dateien aktualisiert und damit hast Du dann auch epgsearch 0.9.23 seit Toxics VDR 1.4.7 mit Extensions-Patch 34.


    Anleitung dazu auf Toxics Seite


    Gruß Micha


  • Ja, habe ich versucht - leider erfolglos.
    Was genau meinst du mit config einspielen?


    - vdradmind.pl -c oder von Hand per VI?


    Wenn ich mich nicht irre, hat beides nicht funktioniert. Ist das für jemanden ein bekanntes Problem? Suche ist bisher ohne (brauchbaren) Erfolg.

    Hardware: HP (Compaq) Evo D510 : 2,4 GHz, 512mb RAM, HDD 160 GB Samsung SpinPoint : H+ DXR3, Skystar 2,
    Software: Mahlzeit ISO 3.2, DXR3 uc-Patch
    :mahlzeit

  • Hallo!



    Es ist ein bekanntes "Problem", wenn der VDRAdmin-AM läuft, da beim Beenden vom VDRAdmin-AM die Konfig neu geschrieben wird.


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!