vomp auf MAC-OSx ?

  • hallo leute


    habe hier einen mac mit osx 10.5, und wuerde gerne, so wie bei windows, einen vomp client haben.


    gibt es das? habe qtvomp gefunden, weiss aber nicht ob/wie das auf mac os laeuft. muss dazu sagen, dass ich mit mac os bis dato NULL zu tun hatte, mich aber sehr freute, dass da eine unix shell drauf ist, und ich mich damit zumindest auf der konsole heimisch fuehlte. der rest im noch ein schloss mit sieben siegeln. ;)


    kann mich jemand bitte erleuchten? DANKE!


    servus izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • qtvomp würde mich auch interessieren, ich schau mit meinen mac`s immer über vdr-live mit vlc browser plugin.


    YaVDR 0.5
    M3N78-VM Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von omek ()

  • also mir ist es prinzipiell egal mit welchem programm ich schaue, bloss waere es nett eine oberflaeche zu haben wo man "vdr aehnlich" oder "vomp aehnlich" tv schauen kann. also mit channel +/- und recordings ect ...


    weiss wer was?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ist schon komisch da die dongle.bin ja eigentlich
    ein Linuxsystem ist.
    Vielleicht könnte man diese dongle.bin entpacken mounten
    und so umbauen bzw nachbauen für 368'er CPU,s und diese in einer
    LinuxVM als BS startet.
    Da muß man aber schon lust zu haben.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • naja, wenn's so einfach waere, dann haette doch schon laengst jemand einen nativen osx client gemacht, oder?


    es gibt ja sicher einige die osx verwenden.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ich bin aktiveer Mac User und hatte mir das mal im Detail angeschaut.


    Das Ergbniss war eher ernüchternd.


    qtvomp geht nicht, weil der qt mediaplayer nicht mit dem content Umgehen kann.
    Alternatives mediaplayer backend VLC bzw MPlayer hab ich nicht hinbekommen.


    Den client direkt unter MacOS laufen zu lassen wie beim vomp for windows, ist eine echte frickel arbeit und auch da bräuchte man erst mal ein geeignetes media framework :(


    Ich eiss nicht ob sich bei qtvomp nochwas getan hat in letzter Zeit, aber ich halte das für den besten Ansatz, da damit alle Plattformen bedient werden könnten, sobald sich mit dem mediaplayer backend was ergibt.


    just my 2cents


    Fab


    P.S.: Leider hab ich keine Zeit sonst würde ich das Thema längst weiterverfolgen ....


    P.P.S.: Alternativ gibt es auch noch die aktuelle XBMC entwicklung, das läuft auch auf dem Mac, da ist es aber noch lang hin bis das out of the box und stabil läuft :(

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Zitat

    Originally posted by Papablues
    P.P.S.: Alternativ gibt es auch noch die aktuelle XBMC entwicklung, das läuft auch auf dem Mac, da ist es aber noch lang hin bis das out of the box und stabil läuft :(


    meinst du stabil seitens vdr, oder seitens xbmc? weil letzteres sollte doch soweit stabil laufen, oder?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Naja XBMC mag stabil sein aber das PVR plugin ist noch komplett neu und "under heavy development"
    Da musst du patschen und panschen wie doof. Vor allem ist da der focus mehr auf Linux als client.
    Ich hab es mal mit dem mac probiert, musste einiges fixen, damit es übverhaupt kompiliert hat.


    Funktioniert hat es garnicht.


    Ich kann allerdings auch nicht sagen woran es hing.
    VDR 1.7.xx ist bei mir nicht produktiv und ich hab im Moment weder Zeit noch Lust einen 2ten VDR aufzusetzen und die aktuellen entwicklungen haarklein nachzubauen um nach etlichen Stunden festzustellen das es unter MacOS mal wieder nicht geht.


    Aber ich guter hoffnung das sich irgendwann mal jemand findet der da was macht.



    ausserdem gibt es ja noch VDR native auf dem MAC ( hat auch macken IMHO )



    http://kotisivu.suomi.net/izero/vdr-darwin/vdr-darwin.html
    Hab grad gesehen da gibt es sogar ein Paket als Mac app.
    so genug zusammenhangloses Zeug geschwafelt ;)


    Fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

    Einmal editiert, zuletzt von Papablues ()

  • Soo hab mir das jetzt nochmal angeschaut:


    http://sourceforge.net/projects/vdrremotex/


    Das sieht mal richtig vielversprechend aus !
    VDR am Mac mit remote timers und remote EPG ....


    Leider hab ich die appleremote nicht zum laufen gebracht :(


    IMHO die beste alternative auf dem Mac im Moment


    Fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • @ Papablues:
    Das VDR Remote X sieht ja schon mal gut aus, leider sind alle meine Kanäle nicht verfügbar. Streamdev Client ist auf beiden Seiten eingerichtet unddie channels.conf ist auch kopiert.
    Hast du ein noch Tip für mich?

  • Moin Omek


    wenn du verschluesselte Kanaele hast , musst du die channels.conf ( die du vorher vom server auf den client kopiert hast !! ) um die CAID Eintraege erleichtern ( mit 0 ersetzen )


    an sonsten hast du in der stremdevhosts.conf auf dem "server" die IP bzw. das Netz des Clients eingetragen ?


    IP Adddresse des servers im OSD eingetragen ?
    [edit]
    nicht im OSD sondern mittels des OSD in client vdr oder auch als parameter fuer das plugin
    [/edit]
    die ersten 3 ideen ;)


    Gruß


    Fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

    Einmal editiert, zuletzt von Papablues ()

  • He, die ip des des Servers ist im streamdev des Clients natürlich eingetragen.
    Die stremdevhosts.conf auf dem Server habe ich mein Netzwerk (192.168.1.0/24) freigegeben,
    und die caids hatte ich auch auf null gesetzt auch die frei empfangsbaren Sender (z.B. ARD) wollen nicht.
    Das DVB- Device habe ich auch testweise umgeschalten auch ohne Erfolg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!