Umbau vdr Infrastruktur auf HDTV fähige Client / Server Architektur

  • Hallo VDR Gemeinde,


    Ich betreibe seit etwa 5 Jahren ein VDR basiertes System mit dem ich sehr zufrieden bin aber das ganze ist nicht mehr ganz zeitgemäss z.B. kein HDTV, will das ganze also umbauen.


    Aktuelles System:


    Server im Keller
    - Athlon 64 (Single Core 2GHz, 1.5GB Speicher)
    - 2TB Festplatten
    - 1 TT FF DVB-S Karte => Wird zur Bild-Ausgabe verwendet
    - 1 TT Budget DVB-S Karte
    - GBit Ethernet
    - Gentoo
    - Vdr 1.6
    - Plugins: Mplayer, Fritzbox, noad, Live, EnigmaNG Style, streamdev-server
    - Eigenbau LIRC an Seriellen Port
    - Stereo HF Modulator


    Wohnzimmer:
    - Infrarot Empfänger wird über CAT5 Kabel an den Server im Keller geleitet
    - Bild wird über Standard Antennenkabel vom HF Modulator empfangen


    Weitere Clients im Haus:
    - Computer mit VLC oder Mplayer über streamdev
    - Aufnahmesteuerung über Live Plugin



    Das aktuelle Setup hat den grossen Vorteil, dass es keinen (lärmenden) Client im Wohnzimmer braucht, aber die Bild/Ton-Qualität ist natürlich nicht mehr verträglich mit einem 32' TFT und einer Sourround Anlage. Deshalb will ich das ganze auf eine Client/Server Architektur mit lokalen Clients umstellen.


    Keller Server (soll unverändert bleiben):
    - Athlon 64 (Single Core 2GHz, 1.5GB Speicher)
    - 2TB Festplatten
    - 1 TT FF DVB-S Karte => Wird zur Bild-Ausgabe verwendet
    - 1 TT Budget DVB-S Karte
    - GBit Ethernet
    - Gentoo
    - Vdr 1.6
    - Plugins: noad, Live, EnigmaNG Style, streamdev-server



    Wohnzimmer Client
    Hardware
    - Mac Mini (basierend auf Nvidia 9400M Chipsatz)
    - TT 3600 DVB-S2 über USB an Mac Mini angeschlossen
    - Sound über optichen Ausgang an den AV-Receiver
    - Bild über Mini-DVI auf HDMI Kabel an den 32' TFT
    - Gbit Ethernet


    Software
    - Ubuntu 9.04
    - VDR 1.7.x (für HDTV)
    - Ausgabe über Xinelibout VDPAU