Umbau vdr Infrastruktur auf HDTV fähige Client / Server Architektur

  • Hallo VDR Gemeinde,


    Ich betreibe seit etwa 5 Jahren ein VDR basiertes System mit dem ich sehr zufrieden bin aber das ganze ist nicht mehr ganz zeitgemäss z.B. kein HDTV, will das ganze also umbauen.


    Aktuelles System:


    Server im Keller
    - Athlon 64 (Single Core 2GHz, 1.5GB Speicher)
    - 2TB Festplatten
    - 1 TT FF DVB-S Karte => Wird zur Bild-Ausgabe verwendet
    - 1 TT Budget DVB-S Karte
    - GBit Ethernet
    - Gentoo
    - Vdr 1.6
    - Plugins: Mplayer, Fritzbox, noad, Live, EnigmaNG Style, streamdev-server
    - Eigenbau LIRC an Seriellen Port
    - Stereo HF Modulator


    Wohnzimmer:
    - Infrarot Empfänger wird über CAT5 Kabel an den Server im Keller geleitet
    - Bild wird über Standard Antennenkabel vom HF Modulator empfangen


    Weitere Clients im Haus:
    - Computer mit VLC oder Mplayer über streamdev
    - Aufnahmesteuerung über Live Plugin



    Das aktuelle Setup hat den grossen Vorteil, dass es keinen (lärmenden) Client im Wohnzimmer braucht, aber die Bild/Ton-Qualität ist natürlich nicht mehr verträglich mit einem 32' TFT und einer Sourround Anlage. Deshalb will ich das ganze auf eine Client/Server Architektur mit lokalen Clients umstellen.


    Keller Server (soll unverändert bleiben):
    - Athlon 64 (Single Core 2GHz, 1.5GB Speicher)
    - 2TB Festplatten
    - 1 TT FF DVB-S Karte => Wird zur Bild-Ausgabe verwendet
    - 1 TT Budget DVB-S Karte
    - GBit Ethernet
    - Gentoo
    - Vdr 1.6
    - Plugins: noad, Live, EnigmaNG Style, streamdev-server



    Wohnzimmer Client
    Hardware
    - Mac Mini (basierend auf Nvidia 9400M Chipsatz)
    - TT 3600 DVB-S2 über USB an Mac Mini angeschlossen
    - Sound über optichen Ausgang an den AV-Receiver
    - Bild über Mini-DVI auf HDMI Kabel an den 32' TFT
    - Gbit Ethernet


    Software
    - Ubuntu 9.04
    - VDR 1.7.x (für HDTV)
    - Ausgabe über Xinelibout VDPAU
    - Plugins: Mplayer, Fritzbox, was zum MP3 abspeilen, noad und EnigmaNG Style
    - Steuerung des Servers über remotetimers & remoteosd plugins
    - streamdev-client (falls lokal was aufgenommen wird, oder für PIP)
    - ýAlle Aufnahmen auf einer Platte, die per NFS4 auf dem Client gemounted werden


    Zusätzlich vielleicht noch XBMC für MP3/DVD Videos, ich könnte mir auch XBMC mit der VDR Integration vorstellen, soweit ich das im Forum nachvollziehen kann fehlen da noch einige Features und ist auch noch nicht wirklich stabil.


    Ganz alternative würde sich natürlich auch eine MythTV Installation auf dem Server und den Clients anbieten aber ich will ungern meine 1TB Aufnahmen umkodieren und meine zaghaften Versuche mit MythTV waren bis jetzt nicht wirklich erfolgreich.



    Habt Ihr noch Anregungen, Verbesserungsvorschläge ?


    Gruß


    Werner

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Wie lang ist denn der Weg vom Keller ins Wohnzimmer?
    Eine Umrüstung von Modulator auf RGB bringt Welten (eigene Erfahrung), damit gewinnst du etwas Zeit, bis die HDTV-Geschichte wirklich aktuell ist.


    Wiso so aufwändig, wenn du nur einen Hauptclient willst kannst du mit Xinelibout (oder Xine oder FFnetdev) direkt mit dem Server verbinden. Auf dem Client muss dann kein VDR laufen.
    Da alles auf dem Server läuft muss der Client bei einer Aufnahme überhaupt nicht laufen, daher würde ich die DVB-S2-Karte auch in den Server packen.
    Dann laufen auch alle Aufnahmen zentral, das finde ich angenehmer zu verwalten, besonders wenn man epgsearch einsetzt.


    Zitat

    Zusätzlich vielleicht noch XBMC für MP3/DVD Videos, ich könnte mir auch XBMC mit der VDR Integration vorstellen, soweit ich das im Forum nachvollziehen kann fehlen da noch einige Features und ist auch noch nicht wirklich stabil.

    Ich würde die Umschalt-Lösung XBMC<->Xinelibout bevorzugen, dann hat man das komplette VDR-OSD.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    Der Weg aus dem Keller sind vielleicht so 10m. Ich habe dafür 3 Leerrohre die jetzt mit SAT Kabel, 2* Ethernet und Telefon belegt sind. Ich habe mir ehrlicherweise nicht angeschaut ob ich besseres Bild und Ton aus dem Keller bekomme, weil spätestens mit HDTV geht das eh nicht mehr sinnvoll anders.


    Beim Client kommt es mir vorallem auf klein, leise, relativ geringen Stromverbrauch, Infrarot eingebaut und DVD Laufwerk an. Ich habe da bis jetzt nichts besseres als den MAC Mini gesehen, obwohl ich sicher kein grosser MAC Fan bin.


    Soweit ich mich durchs Netzt gegoogelt habe sollte VDR unter ubuntu auf einem Mac Mini gut funktionieren (incl. VDPAU) aber vielleicht hat im Forum schon vergleichbares ausprobiert ?


    Bei der Software ist sicher ein Xinelinbout von der Server Instanz eine valide Alternative, der einige Vorteil von meinem Ansatzt ist man kann auch ohne Server Fernsehen, sonsten ist das mit der Server Wartung immer so eine Sache.


    Gruß


    Werner

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Zitat

    Der Weg aus dem Keller sind vielleicht so 10m.

    10m sind mit RGB locker zu machen, da geht zwar ein wenig an Schärfe verloren, gegen das Gegriesel von einem Modulator ist es aber trotzdem deutlich besser.


    Zitat

    weil spätestens mit HDTV geht das eh nicht mehr sinnvoll anders.

    Bis da ist es aber mindestens noch ein Jahr hin.


    Zitat

    Beim Client kommt es mir vorallem auf klein, leise, relativ geringen Stromverbrauch, Infrarot eingebaut und DVD Laufwerk an. Ich habe da bis jetzt nichts besseres als den MAC Mini gesehen, obwohl ich sicher kein grosser MAC Fan bin.

    Momentan kommt gerade Nvidia mit einem VDPAU-fähigen Chipsatz für den Atom raus.
    Damit sollen auch in einige Nettops raus kommen.


    Zitat

    Bei der Software ist sicher ein Xinelinbout von der Server Instanz eine valide Alternative, der einige Vorteil von meinem Ansatzt ist man kann auch ohne Server Fernsehen, sonsten ist das mit der Server Wartung immer so eine Sache.

    Ich hab mir einen billigen Satreceiver als Backup geholt (bislang aber sehr selten gebraucht).

    Gruss
    SHF


  • abgesehen davon dass 10 m mit einem hdmi kabel kein problem sind...
    mit repeater bis an die 100 m und mehr...
    aber das ist eine andere geschichte. und die stecker sind recht schlank - passen vielleicht auch ins leerrohr

  • Es gibt auch HDMI over Cat5 extender... Die billigen brauchen 2x Cat5, die teureren nur 1x Cat6, dann könntre alles im keller bleiben, nur die Verbindung zum fernseher ist anders.....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Hallo,


    Ich bin inzwischen dabei das oben beschriebene Client/Server Setup zu machen. Ich habe angefangen das ganze in einem Howto zu beschreiben. Gibt zwar alle notwendigen Informationen in diesem Forum oder im Internet musste allerdings eine ganze Menge googlen um alles zusammen zu bekommen,


    Link zum Howto


    BTW: Ja die Kommentare haben sicher recht es gibt billigere und einfachere Lösungen, ich bin im Moment mit diesem sehr flexiblen Ansatz sehr zufrieden und der Mac Mini ist wirklich sehr schön klein und leise

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!