TouchTaster - Gibts so etwas? Ggf. wo?

  • Hallo,


    Vandalismustaster als Ein-/Ausschalter oder fürs Öffnen der DVD-Lade sind allgemein bekannt.


    Gibt es solche "Taster" oder besser Ein-/Auschalter auch mit einer Touch-Funktion? Also das Teil berühren und Rechner schaltet sich ein. Wo kann man sowas ggf. bekommen?


    Danke für die Unterstützung!

  • meine eltern haben ne alte stereoanlage am dachboden wo so welche in der art drin sind
    aber einzeln puh äh wo ich meine glaskugel


    habe so welche auch schon mal gesucht

  • Zitat

    Original von Boss666
    Gibt es solche "Taster" oder besser Ein-/Auschalter auch mit einer Touch-Funktion? Also das Teil berühren und Rechner schaltet sich ein. Wo kann man sowas ggf. bekommen?


    ist ja witzig, vor ca. zwei Wochen war ich auf der Suche nach solchen Tasten und seitdem bastle ich daran. Probeaufbau ist soweit fertig und funktioniert gut, siehe Bilder unten. Nun arbeite ich noch an der SMD Platine die von hinten an die Taste geschraubt wird. Das Teil soll dann bei Standby rot leuchten, in Betrieb blau, und beim berühren/rüberstreichen einen potentialfreien Kontakt (optokoppler) auslösen . Dabei wird dann unabhängig von der Touchzeit dann ein Tastenimpuls von 0,5 sek erzeugt.
    Davon habe ich nun mehrere Tasten für VDR, 600W Verstärker usw. gebaut. Eine wird vielleicht dann übrig sein, wenn keine Verluste bis zur Fertigstellung entstehen.


    Gruß Fr@nk

  • Danke Euch beiden!


    Frank, das schaut ja richtig gut aus. Hast Du vor hier eine Bauteileliste zu veröffentlichen? An der von Dir verlinkten Platine hat sich nix verändert bis zu dem jetzt funktionierenden Probeaufbau?


    Sehe ich das richtig, dass Du da so einen Vandalismustaster mit LED für "missbraucht" hast? War das ein Angebot, falls ne Platine übrig bleibt?

  • Evtl. währe auch ein Piezotaster was, der hat praktisch keinen Schaltweg (0.02mm).
    Die Schalter hab ich (ich glaube zumindestens, das es die sind) schon bei Parkautomaten gesehen, da war wirklich kein Hub zu spüren.


    Conrad hat mehrere Typen im Angebot, auch mit Beleuchtung.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    bei Conrad gibt es auch einen kapazitiven Schalter. Den kann man hinter Glas oder Holz verbauen. Der hat definitv keinen Hub :D


    Link zum Schalter

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

    2 Mal editiert, zuletzt von rocket ()

  • Zitat

    Original von Boss666
    Sehe ich das richtig, dass Du da so einen Vandalismustaster mit LED für "missbraucht" hast?


    nein, das hätte mir nichts gebracht. Ich brauche mehrere Tasten für ein einheitliches "look-and-feel" und ehrlich gesagt war mir der Preis dafür insgesamt zu teuer. Da ich noch genug Alu von den Drehknöpfen übrig hatte , brauchte ich nur noch Acrylglasrohr kaufen und habe mir die Teile dann gedreht, siehe Bilder unten.


    Zitat

    War das ein Angebot, falls ne Platine übrig bleibt?


    Ich mache zur Sicherheit immer ein bis zwei Teile mehr, falls ich irgendwo was vergeige. Wenn also die eine Taste übrig bleibt, dann kannst Du sie gern haben.



    Zitat

    Hast Du vor hier eine Bauteileliste zu veröffentlichen?


    wenn alles so klappt, werde ich sicher das Projekt auch auf meiner HP dokumentieren. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir auch gern die Pläne vorab zuschicken. Es ist aber alles auf minimale Bauform getrimmt (SMD0805), da die komplette Schaltung in die Taste passen muss.



    Zitat

    An der von Dir verlinkten Platine hat sich nix verändert bis zu dem jetzt funktionierenden Probeaufbau?


    doch, die Platine habe ich noch mehrmals überarbeitet. Nun muss nur noch alles zusammen passen. Momentan warte ich noch auf die Lieferung der M1,6 Gewindeschrauben, um die Platine dann am Korpus an zuschrauben.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von rocket
    bei Conrad gibt es auch einen kapazitiven Schalter. Den kann man hinter Glas oder Holz verbauen. Der hat definitv keinen Hub :D

    Links zu Conrad gehen ja leider irgendwie nicht. Meintest Du die Schalter mit den Artikelnummern 183774 - LN und 183748 - LN ?


    @ Frank
    Donnerwetter, die Drehknöpfe schauen ja richtig gut aus. Kompliment!


    Das mit der Taste muss ich noch endgültig abklären. Mein Bruder hat es darauf abgesehen und das soll - wenn ich ihn richtig verstanden habe - in seinem Rechnergehäuse hinter die Frontplatte, der sich dann mittels Berührung einschalten lassen soll.


    SMD-Löten ist grds. kein Problem. Solange die Bauteile nicht alle so klein und mit so vielen Beinchen sind, wie z.B. der MAX von dem einen AV-Board ... ;) ... an dem kann man sich schon mal die Zähne ausbeissen.


    Es drängt mit den Bauteilen und der Platine also nicht. Ich würde mich dann diesbezüglich noch einmal melden. Danke schon einmal!

  • Hi,


    ja, genau diese Schalter meine ich.

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Ich habe gute Erfahrungen mit z.B.
    Artikelnummer 700385 von Conrad.
    Sensor-Schalter MT0.1


    Ist ein Kapazitiver Taster der auch hinter Kunststoff geklebt
    als Sensortaster gut funktioniert.


    Vielleicht hilft es jemanden.
    KK

  • So, weiter gehts. Ich habe jetzt die Info bekommen, dass der Sensor hinter eine Front soll, die aus 1,0-1,5mm dickem Stahlblech ist und nochmal 0,4mm Beschichtung bzw. Lackierung dazukommen.


    Welcher der Sensoren packt es durch eine derart rustikale Front?


    @Frank
    Bei den Eckdaten, wird Dein Taster sicherlich ausscheiden, oder? Habe Deinen anderen Thread aber schon gesehen, wo Du das tolle Projekt dargestellt/dokumentiert hast.

  • hallo boss666,


    so wie ich Dich jetzt verstehe, ist die Front aus Blech und der Sensor soll unsichtbar bleiben. Bei Blech ist die Auswahl an Möglichkeiten rel. gering. 1,5mm Stahlblech wird auch recht wenig Federweg bereitstellen. Ich würde es mit einem Körperschallsensor versuchen, der auf der Rückseite angebracht ist. Der würde dann bei entsprechenden Klopfen ansprechen. Bsw könnte man hiermit --> http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=OTY5OTUzOTk= etwas bauen (weißen Plastikring abschneiden). Etwas Schwellwert-Elektronik noch dahinter. Mit dem Teil habe ich schon mehrfach erfolgreich Körperschallmikrofone aufgebaut. Die Metallfläche lässt sich mit Epoxyd oder Sekundenkleber gut auf Metall Glas usw. aufkleben.


    Meine Sensortaste ist dann natürlich nichts für Dich


    Gruß Fr@nk

  • Hallo



    Wenn ich mit dem Schalter einen PC einschalten will, brauche ich da noch irgendwelche Elektronik dafür?
    Ich nehme nicht an, dass man den direkt an die PWR-Pins des Motherboards anschließen kann, oder?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo fatzgenfatz,


    doch genau das kannst du. Die Schalter an einem Mainboard bzw. am Gehäuse (eigentlich sind es auch Taster, keine Schalter) überbrücken nur kurz das Signal auf dem Mainboard, sodass der Startimpuls gesendet wird.


    Theoretisch kann man die beiden Mainboard Pins auch kurz mit einer Büroklammer statt mit einem Taster überbrücken. Funktioniert genauso und ist manchmal hilfreich wenn das Board nicht in einem Gehäuse eingebaut ist.


    Man darf allerdings keinen Schalter nehmen, da dann das Signal dauerhaft anliegt und somit der Rechner wieder ausgeht.


    Gruß,
    DK178

  • Wow, super. Das ist ja besser als ich es mir vorgestellt habe.
    Ich dachte schon, dass ich mit meinen zwei linken Händen anfangen muss zu Löten :)


    Vielen Dank!


    mfG,
    f.


    PS: Bei Conrad gibts den Artikel 700385 in der Ausführung "N-MOS-open-drain, Ein/Aus"
    und den Artikel 700372 in der Ausführung "P-MOS-open-drain, Taster"
    Ich nehme an, dass ich den Taster brauche, oder?
    Auf dem Bild sind beim Kabel drei Adern zu sehen, der PWR-Anschluss auf dem MoBo hat meines Wissens nur zwei, ist das ein Problem?

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Zitat

    Original von fatzgenfatz
    PS: Bei Conrad gibts den Artikel 700385 in der Ausführung "N-MOS-open-drain, Ein/Aus"
    und den Artikel 700372 in der Ausführung "P-MOS-open-drain, Taster"
    Ich nehme an, dass ich den Taster brauche, oder?
    Auf dem Bild sind beim Kabel drei Adern zu sehen, der PWR-Anschluss auf dem MoBo hat meines Wissens nur zwei, ist das ein Problem?


    Ich mach mal die Ingrid.
    Muss auf dem besagten Taster eine Dauerspannung anliegen? In der Produktbeschreibung steht:
    "Mit seinem Stromverbrauch von 5 µA bei 4,75 - 7 V/DC ist er für Batterieanwendungen vorzüglich geeignet."
    Oder wird hier nur Strom verbraucht, wenn der Taster betätigt wird?
    Mich irritieren immer noch die drei Adern des Kabels.


    Sorry für meine dummen Fragen, aber elektrotechnisch bin ich leider ein ziemliches Nackerbatzerl :(


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Schau mal in das Datenblatt bei Conrad. Ist doch eindeutig.

  • Ja, wenn man sich mit Elektronik auskennt :(
    Leider sieht das Ganze für mich aus wie ein Buch mit sieben Siegeln.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • ok - die Elektronik braucht eine Versorgungsspannung. Laut Anleitung darf diese zwischen 4,75Volt und 7Volt liegen (also böte sich die 5V Versorgung im PC an).


    Der Schaltausgang schaltet bei Aktivität - je nachdem welche Version du kaufst - entweder zwischen dem Pluspol der Versorgungsspannung und dem Ausgang durch (P-MOS-open-drain) oder zwischen Masse und Ausgang (N-MOS-open-drain) durch.


    Also


    ( + ) -----> +5V
    ( A ) ------> zur Last
    ( - ) -------> Ground


    Das zweite Ende der Last liegt für den N-MOS auf Plus; für den P-MOS auf Ground. Ich würde empfehlen, die N-Mos Version zu bevorzugen.



    Ein Schaltplan ist sogar im Datenblatt drin.

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