brauche ich 1 oder 2 Karten

  • Hi,


    irgendwie finde ich diesen Thread sehr unübersichtlich. Weiter oben gibst Du an, das Du eine DXR3 (diese übernimmt die Ausgabe des Bildes auf den TV) hast und eine Satelco Easywatch (das ist eine sogenannte Budget-Karte, die das DVB-S Signal empfängt).
    Damit hast Du die wichtigste Hardware beisammen, nämlich Tuner und Decoder und kannst:


    1. Live-Fernsehen
    2. Aufnehmen
    3. Aufnahmen abspielen
    4. Zeitversetzt Fernsehen (Timeshift)
    5. Alle Kanäle eines Transponders gleichzeitig aufnehmen und/oder Anschauen


    Letzterer Punkt ist erstmal Nebensache, das merkst Du schon schnell genug, wenn DeinVDR erstmal läuft. Was ich bei diesem Thread nicht verstehe: Warum willst Du per Xineliboutput das Signal zum Ferseher bringen? DXR3 ist für einen Änfänger einfacher, denke ich zumindest. (Bis Xineliboutput bei mir das erstemal gut lief hat ewig gedauert).


    Zur installation von VDR würde ich empfehlen, Dir mal folgende Distris anzuschauen.
    Gen2VDR (Mein Favorit, habe allerdings keine DXR3, daher kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen
    EasyVDR (benutze ich nicht, daher gar keine Hilfe von mir)


    Ich denke das sind wohl im Moment die besten und umfangreichsten Distris mit VDR.


    An Deiner stelle würde ich auf jeden Fall den TV mit der DXR3 ansteuern, wobei unter Gen2VDR das VDR-Bild auch einfach per Graka übertragen werden kann, ist aber am TV etwas schwieriger einzurichten. Ich habe allerdings noch nicht mit ner DXR3 umgespielt, bisher nur mit einer FF-DVB-S und Xineliboutput. Eine FF (fullfeatered KArte) ist quasi ein Mix aus der DXR3 und der Satelco (nicht wirklich, aber vergleichbar)


    Das Thema Lirc würde ich erstmal beiseite schieben, bis Du ein Fernehbild auf Deinem TV hast.
    BTW, was für einen TV hast Du? LCD, Plasma oder Röhre?


    Edit+
    Deine eigentliche Frage kann man eigentlich nur mit "jein" beantworten. Wenn Du eine FF-Karte hast, reicht diese eine Karte aus. Bei ner Budget-Karte brauchst Du zusätzlich noch eine Ausgabe-Karte (DXR3 oder Graka oder eHD usw), aber das wurde ja schon beantwortet ;)


    MfG
    Daniel

  • Erstmal Danke für Eure Hilfe.


    Da ich irgendwie Verwirrung bezüglich meiner Hardware geschaffen habe,
    hier nochmal in Kürze:


    1.Satelco Easywatch
    2.CT7260 (Creative Labs PC-DVD-ENCORE PCI)


    Zwischenzeitlich habe ich (auch aufgrund Eurer Tips)
    das VDR-Menü auf dem Fernseher(Röhre),
    die Fernbedienung funktioniert und Filme kann ich auch abspielen,
    obwohl es manchmal ruckelt.


    Nun muß ich noch meine Sat-Schüssel ausrichten, dann kanns losgehen
    mit aufnehmen.


    Noch eine Frage:
    Bringt eine weiter FF-Karte was bei meiner schwachen Hardware
    (cpu "Pentium III (Coppermine)" 930MHZ RAM 768 MB)?


    Danke
    Icho

  • JA! FF Bringt was.
    Die DXR3 raus und FF rein, fertig.
    Dann haste auch gleich zwei Tuner und kannst von mehreren Transpondern aufnehemen und/oder gucken.


    Macht das ganze System stabiler und ist viel einfacher zu installieren.
    Ruckler während der wiedergabe solltest du dann nicht mehr haben.


    Weil die ganze Rechenarbeit macht dann die FF.


    Falls immer noch langsam mal gucken ob die HDD auch mit DMA läuft.



    Viel Spaß mit dem VDR.

    VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2


    VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

  • Hab die dxr3 rausgenommen und die FF eingebaut.
    Als TV-Ausgang habe ich den S-Video der FF genommen.
    Jetzt flackert der TV nur kurz auf, aber es kommt kein Bild.
    In der (per ssh eingeloggten) Konsole kommt jetzt immer wieder:
    *** glibc detected *** double free or corruption (!prev): 0x08245b78 ***


    wo finde ich denn heraus, was ich jetzt umstellen muß?


    Danke
    Icho


    Edit:


    Hab die


    1st_start.sh
    laufen lassen.
    Nun kommt zumindest schonmal das OSD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!