(erledigt) Undervolting per BIOS

  • Hallo,


    beschäftige mich gerade damit, meinen AMD-Prozessor zu undervolten.
    Das Gigabyte-BIOS (M.I.T.) gibt die Standard-Corespannung der CPU mit 1,300 Volt an. C'n'Q ist aus.


    Setze ich die Vcore im BIOS auf 1,300V sagt sensors "cpu0_vid: +1,300V" (ca. 30 Grad)
    - bei 1,000V, sensors: "cpu0_vid: +1,000V" (ca. 20 Grad), soweit OK.


    Stelle ich aber im BIOS die Vcore auf Einstellung "Normal" zeigt mir sensors "cpu0_vid: +0.638 V" (ca. 30 Grad).


    Kann sich das jemand erklären? Ist die Vcore wirklich soweit unten, oder liegt's an lm-sensors?
    Soweit ich weiß, dürften die AMD's nicht unter 0,8 V betrieben werden. Kann also nicht sein.


    Ach ja, als Module sind k8temp und it87 geladen.


    Noch eine Frage zum Verständnis:
    "cat /proc/cpuinfo" zeigt mir bei allen 3 Einstellungen ein CPU-Takt von ca. 2300 MHz an (auf beiden Töppen).
    Ist so richtig?


    Gruß Jens

  • Hallo Boss666,


    Cpupowerd habe ich installiert, leider spielt der Kernel nicht mit. Muß ich mal neu bauen.
    Aber was spricht gegen das BIOS? Das Undervolten klappt doch, bei 1,0 Volt.



    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wbreu
    ...
    sieht alles soweit gut aus.


    Das mit Bioseinstellung normal, sieht nach einem Fehler des lm-sensors aus.
    ...


    Das beruhigt mich.


    Der X2 müßte ein Brisbane sein (ADO4400IAA5DD oder ADO4400IAA5DO), wegen 2300 Mhz und 512 Cache. Genau auslesen kann ich es leider nicht.


    Zitat

    Ohne C&Q läuft die CPU auf vollen Touren also bei dir halt 2300 Mhz.


    Ok, deswegen meine Frage.


    Danke Euch,
    Jens

  • Zitat

    Original von aquarius
    Aber was spricht gegen das BIOS? Das Undervolten klappt doch, bei 1,0 Volt.

    Meistens kann man im Bios gar nicht so weit die Spannung heruntersetzen. Dein Prozessor z.B. sollte bei 1GHz (idle) mit weniger als 1 Volt auskommen. Kommt natürlich immer auf den Prozessor an, aber alle X2, die ich hier bei mir im Einsatz habe (auch mit 90nm Fertigungstechnik) brauchen - teilweise auch bei höherer Taktung - weniger als 1 Volt.

  • Zitat

    Original von Boss666

    Meistens kann man im Bios gar nicht so weit die Spannung heruntersetzen. Dein Prozessor z.B. sollte bei 1GHz (idle) mit weniger als 1 Volt auskommen. Kommt natürlich immer auf den Prozessor an, aber alle X2, die ich hier bei mir im Einsatz habe (auch mit 90nm Fertigungstechnik) brauchen - teilweise auch bei höherer Taktung - weniger als 1 Volt.


    ich kann im BIOS vom GA-M56S-S3 eine Vcore von weit unter 1 V einstellen. Jedoch ist dann C&Q nicht mehr aktiv. Eine Möglichkeit, die Taktrate im BIOS zu begrenzen, habe ich nicht gefunden. Bei voller Taktrate stürzt der Rechner bei einer VCore von 1 V nach kurzer Zeit ab. Die LED vom LAN-Controller blinkt dann hektisch und der Rechner reagiert nicht mehr.


    Bei cpupowerd war glaube ich dass Problem, dass irgendwas nicht fest im Kernel einkompiliert sein darf -genau das ist beim Ubuntu Jaunty-Kernel aber der Fall.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Boss666
    Meistens kann man im Bios gar nicht so weit die Spannung heruntersetzen. Dein Prozessor z.B. sollte bei 1GHz (idle) mit weniger als 1 Volt auskommen. Kommt natürlich immer auf den Prozessor an, aber alle X2, die ich hier bei mir im Einsatz habe (auch mit 90nm Fertigungstechnik) brauchen - teilweise auch bei höherer Taktung - weniger als 1 Volt.


    Die niedrigste Vcore die ich im BIOS einstellen könnte, wäre 0,800 Volt. Leider bootet der PC dann nicht mehr (BIOS-Reset nötig).
    Ich will das Ganze auch nicht bis ins Unendliche treiben. Primär ging es mir darum, zu sehen um wieviel kühler die CPU wird.
    Bei 1,000V läuft das System bisher stabil, kein Absturz.


    So long
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!