Kaufberatung DVB-C PCI-Karte mit HD

  • Hallo,
    ich möchte auf HD schrittweise umrüsten,habe aber keinen Satelliten, sondern Kabelempfang (Kabel-BW).
    Es stellt sich da die Frage, welche DVB-C PCI Karte ihr mit empfehlen könnt. Mein wichtigstes Kriterium ist die Qualität des Produktes.
    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

    neu 3/24

    yaVDR ansible jammy / VDR 2.6.1


    davor 7/2021:

    yaVDR 0.6.2, Digital Devices Max M4 Multiband Karte


    alt 7/2014:

    yaVDR 0.5; Asus H97M-E , Intel Celeron G1840T, 8 GB DDR3,
    GeForce GT630 Zone Edition 2GB Kepler GK208 ZT-60416-20L, passiv (2 Slots)
    DD Cine C2T2 V7 + DuoFlex C2T2 V3 (Set)


    ganz alt: c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8 Kernel : 2.6.18-6-486
    ASUS P4S533-MX,, zwei DVB-C TT premium C 2300,, LG DVD multi GSA 4081B

    Einmal editiert, zuletzt von K.S.Herrmann ()

  • hi,


    in punkto hd-ausgabe (dekodierung) gibts im moment nur 2 möglichkeiten die hardwaregestützt dekodieren, eHD und neuere nvidia Chips mit VDPAU


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/EHD
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU


    bezüglich des "empfangs" ist es bei kabel so das man keinen neuen tuner braucht (kein dvb-c2) sondern das die karten müssen vor allem qam256 unterstützen, damit wird imho hd übertragen (eil mehr nutzdaten damit möglich sind)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/QAM256


    theoretisch könntest du deine karten behalten und eine karte zur h.264/mpeg2 dekodierung (vdr ausgabedevice) nachrüsten, dann laufen die ff karten defakto als budget karten und ihr dekoder liegt brach


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-C_full-featured-Karten
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-C_Budget-PCI-Karten

  • Danke für Deine Hilfe.
    Was mich wundert dabei ist, daß Kabel-BW sagt, ich könne HD Sender empfangen (Anixe HD, Deluxe Lounge HD, HD Campus-TV, HD1, Luxe.tv HD,Discovery HD, Pemiere HD) aber keines davon taucht in meiner channels.conf auf,
    Daß Premiere fehlt ist mir klar (ich nutze kein Pay-TV). Die anderen Sender kenne ich nicht, nehme aber an, daß die Kennung 'HD' sie als High Definition bezeichnet. Liege ich da falsch?
    Wieso fehlen die in meiner channels.conf? Ich dachte, die Karte könne das nicht.Bitte,
    mach mich klüger!

    neu 3/24

    yaVDR ansible jammy / VDR 2.6.1


    davor 7/2021:

    yaVDR 0.6.2, Digital Devices Max M4 Multiband Karte


    alt 7/2014:

    yaVDR 0.5; Asus H97M-E , Intel Celeron G1840T, 8 GB DDR3,
    GeForce GT630 Zone Edition 2GB Kepler GK208 ZT-60416-20L, passiv (2 Slots)
    DD Cine C2T2 V7 + DuoFlex C2T2 V3 (Set)


    ganz alt: c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8 Kernel : 2.6.18-6-486
    ASUS P4S533-MX,, zwei DVB-C TT premium C 2300,, LG DVD multi GSA 4081B

  • Hi.
    Ich glaube das sind alles Pay-TV SENDER.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Originally posted by K.S.Herrmann
    Was mich wundert dabei ist, daß Kabel-BW sagt, ich könne HD Sender empfangen (Anixe HD, Deluxe Lounge HD, HD Campus-TV, HD1, Luxe.tv HD,Discovery HD, Pemiere HD) aber keines davon taucht in meiner channels.conf auf


    Schon mal unter Radio geschaut? Ein ungepatchter 1.6er kennt kein MPEG4. Also ist die VPID=0 und es ist somit kein TV Sender.


    cu

  • Zitat

    Schon mal unter Radio geschaut?


    Die Frage ist mir nicht klar. Ja, ich habe viele Radiosender. Aber die kommen ja auch alle in der channels.conf , die genanneten Sender nicht -- oder was meinst Du?

    Zitat

    Ein ungepatchter 1.6er kennt kein MPEG4.


    OK ich habe keine Patches drin.

    neu 3/24

    yaVDR ansible jammy / VDR 2.6.1


    davor 7/2021:

    yaVDR 0.6.2, Digital Devices Max M4 Multiband Karte


    alt 7/2014:

    yaVDR 0.5; Asus H97M-E , Intel Celeron G1840T, 8 GB DDR3,
    GeForce GT630 Zone Edition 2GB Kepler GK208 ZT-60416-20L, passiv (2 Slots)
    DD Cine C2T2 V7 + DuoFlex C2T2 V3 (Set)


    ganz alt: c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8 Kernel : 2.6.18-6-486
    ASUS P4S533-MX,, zwei DVB-C TT premium C 2300,, LG DVD multi GSA 4081B

  • Ausserdem benötigen die Privaten digital Sender und auch HD Sender eine Karte zur Entschlüsselung.
    Da du aber in deiner channels.conf die HD Sender nicht findest scheint da noch was anderes nicht zu passen.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Originally posted by K.S.Herrmann


    Die Frage ist mir nicht klar. Ja, ich habe viele Radiosender. Aber die kommen ja auch alle in der channels.conf , die genanneten Sender nicht -- oder was meinst Du?


    Ja, das meinte ich schon.


    Bei mir (Sat) stehen die HD Sender als Radiosender in der Kanalliste. Wobei zumindest bei Sat die HD Sender auf DVB-S Transpondern durch die automatische VDR Kanalsuche (1.6.0) gefunden werden.


    Also sollten, meinen Verständinis nach, die HD Sender im Kabel auch automatisch gefunden werden.
    Es sei denn der Kabelnetzbetreiber pflegt seine Tabellen nicht so das eine automatische Kanalsuche generell nicht funktioniert. Dann mal ne manuelle Kanalsuche (frag mich nicht wie, mein VDR hatte noch nie nen Kanalsuchplugin gesehen) auf den pasenden Kanälen probieren.


    cu

  • Ich kläre das mal bei Kabel-TV und melde mich wieder ...

    neu 3/24

    yaVDR ansible jammy / VDR 2.6.1


    davor 7/2021:

    yaVDR 0.6.2, Digital Devices Max M4 Multiband Karte


    alt 7/2014:

    yaVDR 0.5; Asus H97M-E , Intel Celeron G1840T, 8 GB DDR3,
    GeForce GT630 Zone Edition 2GB Kepler GK208 ZT-60416-20L, passiv (2 Slots)
    DD Cine C2T2 V7 + DuoFlex C2T2 V3 (Set)


    ganz alt: c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8 Kernel : 2.6.18-6-486
    ASUS P4S533-MX,, zwei DVB-C TT premium C 2300,, LG DVD multi GSA 4081B

  • Habe auch Kabel-BW.
    An HD Sendern bekommst Du unverschlüsselt:


    Anixe HD, Deluxe Lounge HD, HD Campus-TV, HD1, Luxe.tv HD und zu Weihnachten EinsFestival HD (zu anderen Zeiten nur ein 720p Standbild)


    Die Ersteren sind 1080i. Deluxe Lounge HD, HD Campus-TV senden in MPEG2, die anderen in H.264.


    Deluxe Lounge HD, HD Campus-TV müsstest Du auch ohne h264 über xineliboutput sehen können, je nach Rechner allerdings nicht ganz flüssig.


    Die H.264 Sender hatte ich auch erst nach dem h264 Patch in der channels.conf.


    Als Empfangskarten habe ich die TT C-1500 und C-1501. Als Ausgabekarte die eHD.


    Pete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!