XBMC - VDR und Mplayer ruckelt

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe erfolgreich dets FreeVDR installiert. Und zwar auf folgender Hardware:


    ASUS T3-M2N8200 Barebone (Nvidia Geforce 8200 Chipsatz)
    AMD Athlon 64 X2 5200+ (2x2,6GHz)
    2GB RAM
    250GB SATA
    Terratec Cinergy 1200-C DVB-C Karte


    und jetzt nachträglich eine Geforce 9400GT/512MB eingebaut.


    Angeschlossen über HDMI: Sony 40W4500


    Vor der Geforce 9400 hat alles geruckelt und das deinterlacing war furchtbar.
    Gestern, als ich die Karte eingebaut habe ist mir fast das Auge geplatzt :)
    Alles scharf und super hochskaliert. VDPAU scheint zu laufen.
    Ich habe den NVIDIA Treiber auch noch aktualisiert, hat aber leider, was da ruckeln angeht nix gebracht.
    Sound über HDMI hab ich mehr schlecht als recht hinbekommen (ALSA 1.0.19)


    Mein Problem Nummer 1:
    Wenn ich TV schaue oder ein DVD-ISO abspiele hab ich nur ein ruckelndes Bild. Vor allem bei schnellen Kameraschwenks.
    Komischerweise hab ich das bei einem BluRay-M2TS nicht.
    Das ging mit meiner onboard Geforce8200 gar nicht.
    Beim SD-Material hats leider gar nix gebracht.
    Ausgabe im XBMC ist auf 1080i gestellt.


    Problem Nummer 2:
    Sound: Was soll ich wie einstellen. Ich hab in der asound.conf ein default-device angelegt mit Ausgabe auf hw:0,1 (interner SPDIF).
    Geht soweit.
    In den Menüsounds vom XBMC verliert aber mein AV-Receiver (Sony) den Sync (ist das richtig so?), wenn kein Sound ausgegeben wird.
    Also, ich drücke im Menü rum und höre bim ersten/zweiten Klick nix. Dann sehe ich am Receiver, daß er PCM gefunden hat und höre dann den dritten und die weiteren, wenn die Pause nicht zu groß ist.
    Drücke ich eine halbe Sekunde nix ist wieder stumm.


    Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?


    Vielen Dank.
    Gruß,
    Patrick


    Nachtrag: Ich habe Cool'n'Quiet im BIOS abgeschalten. Reicht das, um das runtertakten zu vermeiden? Soll ja auch ein Ruckel-Grund sein.


    Kann das auch ein IRQ-Problem sein? Habe gesehen, daß die Cinergy zusammenhängt mit einem anderen Device (onboard Grafik - unbenutzt).
    Wie kann man eine Karte auf einen anderen Interrupt forcen?

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    3 Mal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • Servus hepi,


    danke für Deine Antwort.


    Composite ist abgeschalten (in der Xorg.conf)
    Version. Hmm. bin nicht zuhause. Ist noch die Version, die det mitliefert.


    Laut FreeVDR-Forum: "XBMC svn 19239 vdpau mit vdr patsch"


    Weiß nicht, ob das aktuell ist.


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Uh, hab nochmal ein bißchen gelesen und gesehen, daß VDPAU unter SD nicht verwendet wird. Ist dem noch so?


    Kann ich eigentlich im FreeVDR ohne grössere Problem auf eine neue XBMC Version "upgraden"?


    Sorry, bin kein "Linuxer"...

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • hi
    wen du diese fragen im freevdr forum gestelt hetest were die antrort schneller gekomen .
    Am wochenente kommt ein Ubuntu9.04 iso
    freevdr besteht zu 90% aus deb baketen hierzu gibt es anleitungen wie mann xbmc baut .
    ein "apt-get remove --purge" löscht das vorhandene xbmc und ein "dpkg -i xxxxx" instalirt das neue
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo det,


    danke.
    Wird das neue ISO meine o.g. Probleme denn lösen?


    Gruß,
    Patrick


    EDIT: Zum Thema im FreeVDR-Forum: http://www.freevdr.de/forum/index.php/topic,62.0.html


    Leider keine Antwort bekommen.

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • hi
    ok mus ich übersehen haben in freevdr.
    zum rukel das ligt am sbeicher der onbortkarte wen möglich 512 mb einstellen.
    sound hier ist es ein eintrag in der alsas.conf
    zu den iso mein betatester sagt das rukeln ist weg ich bin wegen einen systemausfall nicht lange zum testen gekomen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi det,


    kein Problem.
    Onboard Karte nutze ich ja nich mehr -> Geforce 9400.
    Wären aber auch nur 256MB max. zum einstellen gewesen.


    Sound krieg ich sicher noch hin.


    Gibts eine Update-Funktion in Deinem ISO? Und ist LIRC mit drin und der neue NVIDIA-Treiber?


    Danke und Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!