Mein VDR mit P5N7A Board

  • Eben erst deine Frage gesehen. Habe die V1 und verwende Gen2VDR 3 mit neusten Patches, aber noch VDR 1.7.22


    Aber noch ein kleines Update zu Spielereien..
    Auf der Fritz Box ist jetzt VPN eingerichtet. Somit kann ich aus der Ferne mit der WOL Funktion der Fritz Box den VDR einschalten und Aufnahmen programmieren. Nettes Gimmick.

  • Ich muss mal wieder herumspielen. E-Tobi hat VDR 2 vorhin in vdr-devel für Debian Wheezy eingepflegt. Möchte mal analog zur Sqeeze Anleitung das System aufsetzen, auch auf einer SSD. Meine Wunschkonfiguration soll so schon länger aussehen (SSD zum schnellen Booten, Video ausgelagert)


    Die Aufnahmen sollen zukünftig auf dem NAS liegen. Mal sehen ob es ohne lokale Video Platte im System geht.


    Bei der Gelegenheit wird direkt eine defekte Tunerkarte getauscht, die schon länger hier liegt.


    /edit
    Netzwerk @ home ist jetzt GBit und jetzt ist das Synology NAS (DS413) der Flaschenhals. mv der Daten vom VDR zum NAS ist um Welten schneller.
    Bootstick mit Debian Wheezy als Netinstall ist vorbereitet. Heute Abend geht es weiter.


    /edit2
    Aus Zeitmangel eTobis VDR nicht weiter verfolgt. Der Aufwand wäre für mich zu hoch, für mich ist eine fertige Distri besser und Gen2VDR eine sehr stabile Umgebung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Mal wieder ein kleines Update:


    - Habe endlich die Samsung SSD eingebaut und Gen2VDR V4 installiert - bin total zufrieden. Helmut hat das einfach super zusammen gestellt. Hatte nie einen besser laufenden VDR.
    - Aufnahmearchiv(e) auf dem NAS zusammen geführt, Aufnahmen/ Schnitt erfolgen lokal
    - DVB-C/T Tuner auf V3 umgestellt. Hatte bei einem alten Tuner den Mittelstift mit dem Kabel herausgezogen und letztes Jahr einen Mischbetrieb alter Tuner und V3 Tuner. Jetzt sind beide wieder gleichgezogen.


    Gerade realisiert, dass das System seit 5 Jahren in Betrieb ist. Immer wieder kleine Änderungen haben es "aktuell" gehalten. Werde wohl aber trotzdem mal langsam Ersatz planen. Das Grundkonzept würde bleiben (Intel CPU, Nvidia Graka, SSD, möglichst das LCD, auf alle Fälle die DD DVB-C Karten).

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Der VDR läuft jetzt seit 6 Jahren :D


    Er hat vorhin ein Update auf Gen2VDR 5.1 Upd.10 bekommen und ist dann bereit für VDR 2.2.
    Die Tage habe ich die MDF Trägerblende noch mit einem Rauchglas/ Acryl vor dem IR Empfänger versehen. Leider ist es noch immer zu durchlässig. Im kalten Zustand nach dem Einschalten reagiert der IR Empfänger einfach übersensibel und man muss ihn leicht abschirmen. Muss da noch einmal nachbessern und die eigentliche Blende auf dem MDF Träger aufbringen.


    Und dann muss ich mit der Planung eines neuen VDR weiter machen. Warte da nur auf neue Hardware-Empfehlung mit Broadwell Basis.

  • Meine Güte. Habe eben erschreckt festgestellt, dass mein VDR demnächst 7 Jahre läuft, auch dank Helmut und dem Gen2VDR. Die Lüfter werden laut, die Basishardware ist alt. Im Laufe der Zeit habe ich nur die DVB Karten aktuell gehalten und das NAS aufgerüstet (6 TB).
    Zweite erschreckende Erkenntnis: Der "Was schenke ich mir vor/ zu Weihnachten" Zettel ist leer. Da die letzten Jahre mich beruflich sehr im Würgegriff hatten, muss jetzt mal wieder Zeit für den VDR sein. Neue Hardware und Gen2VDR 5.3 ist angesagt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!