Mein VDR mit P5N7A Board

  • Wollte mal ein paar Daten zu meinem neuen VDR zusammentragen. Lifetest war auf dem VDR Camp mit einer Beta Variante von EasyVDR, heute läuft Gen2VDR auf dem VDR.


    o Mainboard: Asus P5N7A-VM (BIOS 0514), HDMI und DisplayPort
    BIOS Anpassungen:
    Floppy disabled
    IDE disabled
    Soundausgabe: HDMI
    Grafikausgabe: Internal first
    HDD Settings: AHCI


    o CPU: Intel Core2Duo E5200 mit boxed CPU Fan (könnte leiser sein)
    Umrüstung auf Arctic Cooling LP9 - wegen der Lautstärke


    o GPU Kühler
    Der originale ASUS Passivkühler hat für den VDR nicht ausgereicht. Umrüstung auf Thermalright HR-05 ifx mit Antec Antec Smartcool Transparent Zusatzlüfter - 80mm, Thermal Speed Controlled / 3Pin und 4Pin Molex .
    Hier geht es zum GPU Thread


    o Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR2 800 MHz von Kingston


    o Festplatte: Samsung SSD
    Die alten SATA Platten dienen nur noch als erweitertes Aufnahmearchiv und sind meist nicht mehr im System. WD green 500 GB & WD green 1,5 TB in einem Wechselrahmen verbaut, der in sich Gummipuffer zur Vermeidung von Körperschall hat - Raidsonic IB-168-SK-B
    Angeblich sollen die HDD hierin deutlicher wärmer werden.


    o Optisches Laufwerk: LG BD 8x SATA


    o DVB-C Karten - DuoFlex DVB-C/T V3
    Bin mittlerweile bei der Digital Devices Octopus mit zwei DuoFlex DVB-C/T hängen geblieben (somit 4 Tuner). Die vorher eingebauten KNC1 DVB-C (2x) Karten haben nicht mehr für parallele Aufnahmen und Fernsehen gleichzeitig gereicht. Mangels PCI Slots habe ich die Karten ausgebaut und gegen die Digital Devices Octopus (Basiskarte - PCIe) und den zwei Doppeltunerkarten DuoFlex DVB-C/T ersetzt, die keinen Mainboardslot benötigen, sondern nur Strom und mittels Flachbandkabel an die Octopus angebunden sind. Ich könnte jetzt noch einmal um 2 DuoFlex DVB-C/T erweitern (dann 8 Tuner gesamt).


    o Netzteil: In dem HP VL 400 Gehäuse passt nur das Format TFX
    Habe die Rückblende vom alten Netzteil genommen und mit dem Blechknabberer eine Öffnung fürs neue Netzteil ausgeschnitten und die Befestigungslöcher für das neue Netzteil angebracht. Ist zwar noch provisorisch im Moment, da noch ein Befestigungsloch fehlt, aber das reicht erst einmal für die Installation


    Erster Versuch mit TFX Netzteil 250 W (Delta DPS-250AB)
    Achtung: Dieses Netzteil hat einen nicht ganz leisen Lüfter, definitiv (unmodifiziert) nicht für den VDR geeignet)
    Endausbau Be Quiet TFX 300 W - sehr leise


    o IR Einschalter: Atric Board V5 (IR/Lirc Device und PC Einschalter via Fernbedienung). Das Atric Board ist bei mir mit den typischen Mainboardbefestigungsbuchsen aus Messing befestigt: Vorher schön Löcher ins Bodenblech gebohrt, Gewinde mit Schraube geschnitten und dann die Befestigungsbuchsen (Variane mit metrischem Innenfeingewinde) eingeschraubt. Das Atric Board habe ich mit Kunststoffschrauben (M3 x 20) befestigt und zur Vorsicht noch die roten Isolierscheiben verwendet (PCB zu den Messinghaltern).


    o Fernbedienung: oneForAll Smartcontrol 7960
    Mit einem xbox Codesatz umgesetzt.


    o Tastatur: Merlin Tastatur
    Nach dem die alte Keysonic ACK-340RF+ sich verabschiedet hatte, wird jetzt eine Merlin Tastatur von linux4media eingesetzt.


    o Gehäuse: HP VL 400 Desktop
    - Backpanellüfter (optional, noch nicht implementiert)
    Über dem I/O Backpanel des Mainboards ist ein Platz für einen kleinen Lüfter vorgesehen, der Luft aus dem Gehäuse heraussaugt. Der Abstand der Befestigungslöcher zueinander ist leider sehr limitierend: 42 mm. Das ist die 50 mm Klasse.
    - Gehäuselüfter: Coolink Swif2 120 mm 800 rpm, 3 Pin Molex Stecker (vorher Artic Cooling Case Fan 92 mm PWM 9225), bläst von vorne links diagonal durchs Gehäuse direkt über GPU/ CPU zum Netzteil, welches die Luft aus dem Gehäuse heraussaugt (Optional noch unterstützt mit einem der erwähnten Backpanellüfter von oben). Befestigung ist am Bodenblech mit Kabelbinder. D.h. der Lüfter steht auf dem Bodenblech (leicht schräg Richtung GPU ausgerichtet). Habe dann direkt am Lüfter Bohrmarkierungen auf dem Bodenblech gemacht (4 x - linke/ rechte Kante vorne/ hinten an den Befestigungslöchern). Dann leicht angekörnt und 5 mm Löcher gebohrt und entgratet. Dann Kabelbinder durchgezogen und festgezogen. Nicht die feine Art aber einwandfrei ;) Sieht trotzdem ordentlich aus. Der Lüfter ist nur etwas zu laut für einen VDR, wenn er auf vollen Touren läuft.
    - Media Bay
    3,5" Media Bay für Front-USB, SD, MMC Card, ..
    - Bedientasten am Frontpanel
    Habe mir eine Lenovo USB Tastatur aus der Elektroschrottkiste besorgt und zerlegt. Den Keyboardcontroller habe ich ausgebaut. Der 14 PIN Connector zur Folientastatur wird an eine Leerplatine Anschluss finden, auf der Taster eingelötet werden und die Bedienknöpfe am Frontpanel ergeben.
    Informationen finden sich hier:
    Suche grafisches Display und Bedienpanel (Tasten)
    - InfoDisplay (GraphLCD)
    Habe mir das Megtron USB LCD besorgt. Wird zwar etwas kniffelig mit dem Einbau, da es gerade so reinpasst (mit Modifikation an der Trägerplatte des Frontpanels):
    Suche grafisches Display und Bedienpanel (Tasten)
    Hier mal das Megtron USB LCD und die Konfiguration für Gen2 VDR:
    Anleitung Megtron LCD


    o VDR Version
    Gen2VDR V4


    o Betriebsdaten
    - GPU Temperatur: 39-40 Grad (Gehäuse geschlossen) HDTV 720p
    - CPU Temperatur: 44 Grad (Gehäuse offen), 49-51 Grad (Gehäuse geschlossen)
    - Stromverbrauch na
    - Bootzeit Variante Gen2VDR 3: knapp über halbe Minute


    o AV Receiver
    Der alte Deneon Receiver ist wegen Anschlussmängel einem Onkyo Receiver gewichen. Ich würde den nicht wieder kaufen. Es sind viele Kleinigkeiten (Bedienung, Audio Drops beim iPhone), die nicht gefallen.

    Anschluss an TV via HDMI über den Onkyo AV-Receiver als Media-Zentrale. Audio und Video wird über HDMI geschleift. Dann hat der VDR nur noch den Stromanschluss und das TV Kabel. That's it.


    Bilder und Updates folgen...


    /Update 01.05.2009 CI und Media Bay unter Gehäuse, freevdr.de Update auf Ubuntu 9.04
    /Update 06.06.2009 Bootzeit unter Betriebsdaten, Erfahrungen/ Konfigurationen zu freevdr in den Nachfolgebeiträgen
    /Update 07.01.2010 Umrüstung CPU Lüfter, TFX Netzteil, Umstieg auf Gen2VDR 3
    /Update 15.02.2010 Einbau zweite DVB-C Karte, Vorbereitungen für den Einbau zweier CI Slots vorne
    /Update 19.05.2010 Einbau 120 mm Gehäuselüfter, Temperaturmessungen, Doppel CI Einbau.
    /Update 02.07.2010 Umbau optisches Laufwerk, Tastatur, Fernbedienung
    /Update 07.08.2010 Einbau Wechselrahmen für HDD
    /Update 28.08.2010 Einbau Termalright HR-05 ifx mit angeschnalltem Antec Lüfter, GPU Temp. nachgetragen
    /Update 28.12.2011 Festplatte ergänzt, Umbau auf Digital Devices DVB-C, Grafisches LCD für Infos
    /Update 09.05.2012 Megtron LCD produktiv im Betrieb
    /Update 16.03.2014 Update Gen2VDR V4, V3 Tuner, SSD
    /Update 17.02.2014 Update Gen2VDR V5.1

    26 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • o Soundausgabe via HDMI (gilt für freevdr mit Ubuntu.iso von Anfang Mai 09)
    pico /usr/share/alsa/alsa.conf
    folgende Zeile abändern:
    defaults.pcm.device 3


    pico /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf
    Ich habe hinter --primary folgende Zeile eingefügt:
    --audio=alsa:hw:0,3


    VDR OSD Konfiguration:
    F10 - Plugins - xineliboutput - Audio
    Lautsprecher: Pass through
    Volume Control: Hardware

  • o USB Devices automatisch mounten (gilt für freevdr 2.0 vom Mai 09)
    apt-get update
    apt-get install usbmount
    Laufwerke erscheinen dann unter /media als "removable disk"

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    F10 - Plugins - xineliboutput - Audio
    Lautsprecher: Pass through
    Volume Control: Hardware


    Interessant - kannst Du damit die Lautstärke über den VDR regeln? Bei mir klappt das (selbes Board) nur wenn ich "Software" einstelle...


    Marcus

    My VDRs:

  • Zumindest in xbmc geht das mit +/-. Aber am Receiver kommt auch momentan kein DTS/ AC3 raus - nur Stereo via HDMI Digital.
    Die Pegel werden später für Musik/ Video/ TV angeglichen und dann wird nur noch am Receiver (nach-)geregelt.

  • Ich möchte euch meinen Durchbruch bezüglich audio nicht vorenthalten:


    Bei mir hat letztendlich nur die Erstellung einer .asoundrc im Home Dir geholfen mit folgendem Inhalt:


    Und eine asound.conf habe ich in /etc erstellt mit folgendem Inhalt:

    Code
    pcm.!default {
       type hw
       card 0
       device 3
    }


    Im OSD von xbmc sind eingestellt:
    o Audio Ausgabe Digital
    o Receicer unterstützt AC3 on
    o Receiver unterstützt DTS on
    o Audio Ausgabe Gerät default
    o Durchlaufe Ausgabe Gerät default


    Jetzt klappt es auch mit Audio CD, Multi-Channel Medien. Klicksounds sind bei der Navigation in xbmc zu hören - wenn kein Medium läuft.

  • Bin wieder am Werkeln - nach zu langer Pause.


    Habe mir ein neues atric Modul bestellt (Rev .5). Leider ist die Platine nicht mehr gleich gross/ die Bohrabstände im PCB sind unterschiedlich => noch einmal die Schraubfassung versetzen - Schade. Aber immerhin hat das LED des atric jetzt schon einmal geflackert.


    Dazu gibt es eine Fresh Installation von freevdr 2.0c.

  • Neben ein wenig Konfiguration und Bildverbesserungsversuchen habe ich nebenher auch ein wenig an der Hardware gebastelt.


    MDF Frontblende ist erweitert für den Multimedia-Karten Leser. Muss heute noch Abstandsstücke basteln, damit die MDF Platte ca. 8 mm vom Gehäuse absteht. Dieser abstand wird benötigt damit ich vorne die DVD-Laufwerks Frontblende in einer Flucht zur MDF Frontblende habe - Klebeband für Laufwerksblende eingerechnet. Hier wird wohl noch eine Schaeffer Alu Blende dazukommen.
    Das bisherige Loch in der Frontblende für den IR Sensor wird jetzt für den Vandalismusschalter umfunktioniert und eine neue Position für den IR Sensor und die LED des Atric darunter geschaffen.
    Jetzt verbleibt ein ca.12,5 x 8,5 cm grosses Feld für ein LCD und darunter liegende Bedienknöpfe. Ein 240x128 Display ist somit zu gross - Schade. 128x64 BlueMode muss reichen.


    Atric V .5 ist wieder ordentlich verbaut, Flachbandkabel mit Haltern schön verlegt, damit es auch beim Herausziehen der 3,5'' Drivebay (Multimedia Karten Leser & CI) nicht im Weg ist.


    Motherboard-Stromleiste und CI Kabel liegen sehr dicht beieinander. Funktioniert so weit, aber das wird noch einmal geschirmt, damit bei weiteren Test nicht irgendwelche Sideeffects auftreten.


    Aktueller Wert GPU Temperatur für SD Content: ca. 48/49 Grad bei offenem Gehäuse und ca. 54 Grad bei geschlossenem Gehäuse. Um noch Toleranzen zu haben wenn der VDR irgendwann im Lowboard steht wird noch der Backpanel-Lüfter nachgerüstet. Das sollte noch einmal 1-3 Grad Reduktion bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Erfolgreich war ich eigentlich nur bei der Hardware. Die Frontblende ist soweit vorbereitet. Es müssen nur noch Feinheiten gemacht werden und ich habe da noch einen Mechanismus (Klappe für Media Bay, Smartcard) im Kopf.


    Ansonsten habe ich mich mit xorg.conf Optimierungen beschäftigt. Das ist ein Spagat zwischen Bildverbesserung und Stabilität.

  • Wieder einen kleinen Schritt weiter:
    o Geräuschdämmung
    Habe heute einen Artic Cooling CPU Kühler gekauft und ein be quiet TFX Netzteil bestellt. Damit sollte die Lautstärke deutlich herunter kommen.


    o Change Distri
    Gen2VDR 3


    Das alte Netzteil kommt dann in den neuen Bastel VDR ;)

  • Gesagt, getan...


    Bin endlich dazu gekommen CPU Lüfter (ArcticCooling LP9) und das BeQuiet TFX 300 W Netzteil einzubauen. Was soll ich sagen:
    Man sind die Positioniergeräusche der Festplattenköpfe laut :D


    Kein Vergleich zu vorher. Ich muss nur noch das Gehäuse innen abdämmen um Resonanzen/ brummen des Gehäuses zu vermeiden. WAF gesichert.


    o Arctic Cooling LP9 CPU Lüfter
    Passt gerade so quer auf das Asus Board drauf. Etwas fummelig sind die Fixierstifte der CPU Grundhalterung. Man könnte fast meinen die sprengen das Board, so schwer rutschen sie zuerst nur rein. Der 4 polige CPU Spannungsversorgungsstecker vom Netzteil lässt sich noch gut unter den Kühler einfädeln.


    o BeQuiet TFX 300 W Netzteil
    1:1 Umbau gegen das alte Netzteil. Die Kabel haben eine gute Länge und es sind ausreichend Stecker vorhanden. Nervig ist der 20+4 Stecker (Hauptstromversorgung). Aber den Stecker macht man in der Regel nur einmal drauf.


    Next Steps:
    5V Stromversorgung des Atric V5 wieder anbringen (Stromdieb).
    Konfiguration Distri fertig stellen. Da komme ich wahrscheinlich erst nächste Woche wieder dazu.
    Habe heute noch eine zweite Mystique Cabix HD mit CI-View bestellt. Wenn das da ist und eingebaut ist geht es an das finale Design der Frontblende.

  • Gestern Abend war mal wieder Basteltag.


    Die zweite DVB-C Karte (Mystique) ist eingebaut. Ein weiteres Alphacrypt TC liegt schon bereit und wartet auf eine Conax-SMARTCARD (die ich noch beim Kabelprovider besorgen muss).


    Schwieriger gestaltet sich der Einbau der zwei CI Slots. Limitierend ist hier der bereits vorhandene Schlitz in der MDF Frontblende (Grundträger für die noch zu fertigende Alublende) für einen CI Slot, der jetzt für zwei erweitert werden muss. Zudem könnte Störstrahlung bei zwei dicht beieinander liegenden Platinen ein Problem werden. Gleiches gilt für die Flachbandkabel von der DVB-C Karte zur CI Platine, da sie aufeinanderliegend verlaufen. Da muss ich dann noch einmal abschirmen, wenn es zu Problemen kommen sollte.


    Dann habe ich es gestern endlich geschafft grundsätzlich die Fernbedienung (Philips RC4492/01B) von meinem LCD Fernseher am VDR (STB Mode mit Code 0000) zum Laufen zu bekommen. Infos gibt es hier mit entsprechender lircd.conf.


    Übernächstes Wochenende habe ich richtig Zeit und Ruhe die CI Module zu montieren und die MDF Frontblende anzupassen. Und dann heisst es Vermessen und die Alublende anzugehen.

  • Mal wieder Zeit für ein kleines Update. lm_sensors konfiguriert


    o vorher
    CPU Fan PWM
    Gehäuselüfter 3-poliger Anschluss


    --
    dr01 init.d # sensors
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Core 0: +43.0°C (high = +76.0°C, crit = +100.0°C)


    coretemp-isa-0001
    Adapter: ISA adapter
    Core 1: +43.0°C (high = +76.0°C, crit = +100.0°C)


    w83627dhg-isa-0290
    Adapter: ISA adapter
    Vcore: +1.14 V (min = +0.00 V, max = +1.74 V)
    in1: +1.85 V (min = +0.18 V, max = +1.65 V) ALARM
    AVCC: +3.31 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
    VCC: +3.31 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
    in4: +1.21 V (min = +0.74 V, max = +0.98 V) ALARM
    in5: +1.57 V (min = +1.68 V, max = +0.00 V) ALARM
    in6: +1.18 V (min = +0.72 V, max = +1.66 V)
    3VSB: +3.31 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
    Vbat: +3.14 V (min = +2.70 V, max = +3.30 V)
    fan1: 0 RPM (min = 178 RPM, div = 128) ALARM
    fan2: 2220 RPM (min = 2909 RPM, div = 16) ALARM
    fan3: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128) ALARM
    fan4: 2045 RPM (min = 2960 RPM, div = 4) ALARM
    fan5: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128) ALARM
    temp1: +34.0°C (high = +30.0°C, hyst = +75.0°C) sensor = thermistor
    temp2: +7.0°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) sensor = diode
    temp3: +31.5°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) sensor = thermistor
    cpu0_vid: +2.100 V
    --



    o neu
    Gehäuselüfter PWM Anschluss und durchgeschleift den CPU FAN.
    pwmconfig ausgeführt und auf automatic belassen
    /etc/fancontrol wurde auf Intervall=10 gesetzt


    --
    vdr01 etc # sensors
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Core 0: +49.0°C (high = +76.0°C, crit = +100.0°C)


    coretemp-isa-0001
    Adapter: ISA adapter
    Core 1: +49.0°C (high = +76.0°C, crit = +100.0°C)


    w83627dhg-isa-0290
    Adapter: ISA adapter
    Vcore: +1.18 V (min = +0.00 V, max = +1.74 V)
    in1: +1.85 V (min = +0.44 V, max = +1.78 V) ALARM
    AVCC: +3.31 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
    VCC: +3.31 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
    in4: +1.22 V (min = +1.00 V, max = +0.98 V) ALARM
    in5: +1.56 V (min = +1.68 V, max = +0.01 V) ALARM
    in6: +1.19 V (min = +0.98 V, max = +1.70 V)
    3VSB: +3.31 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
    Vbat: +3.14 V (min = +2.70 V, max = +3.30 V)
    fan1: 0 RPM (min = 167 RPM, div = 128) ALARM
    fan2: 712 RPM (min = 1418 RPM, div = 8) ALARM
    fan3: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128) ALARM
    fan4: 0 RPM (min = 92 RPM, div = 128) ALARM
    fan5: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128) ALARM
    temp1: +37.0°C (high = +62.0°C, hyst = -45.0°C) sensor = thermistor
    temp2: +14.0°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) sensor = diode
    temp3: +36.5°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) sensor = thermistor
    cpu0_vid: +1.550 V
    --


    Temperatur nicht vergleichbar.
    vorher ohne TV Signal
    neu mit HDTV


    Wie bekomme ich die ALARM weg? Da muss etwas am Format nicht stimmen.


    update/ Ich habe noch einen generellen Fehler, da bei jedem Systemstart die Min Drehzahlen sich ändern (mit Aufruf sensors) kontrollierbar. Update/ Korrektur folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • ich meine diese prüfung lässt sich im Bios ausstellen, bin mir gerade nicht mehr sicher
    ob ich es bei diesem Board oder beim Vorgänger machen musste...

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Muss mein Durchlüftungskonzept überarbeiten. Fancontrol ist wieder ausgeschaltet und ich habe gerade bei HDTV GPU Temperaturen von 69 Grad Cel. Vorher hatte ich 75 Grad Cel. und steigend. War wohl erst einmal nichts mit Gehäuselüfter leiser machen. Angeblich steigt die Innentemperatur noch, wenn Dämmungskits verbaut sind, was noch aussteht.
    Da werde ich wohl einen grossen 120 mm Lüfter einbauen müssen, der langsamer dreht, aber mehr Volumen durch das Gehäuse transportiert.

  • Der Coolink Swif2 120 mm 800 rpm ist verbaut. Super leise und laufruhig.


    Mein Hitzeproblem des nforce 730i/ Geforce 9300 wird nur marginal gelöst, bzw. gar nicht. Di Hitze will einfach nicht aus dem Gehäuse raus.


    o Gehäuse geschlossen:
    vdr01 ~ # sensors
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Core 0: +49.0°C (high = +76.0°C, crit = +100.0°C)


    coretemp-isa-0001
    Adapter: ISA adapter
    Core 1: +49.0°C (high = +76.0°C, crit = +100.0°C)


    vdr01 ~ # DISPLAY=:0 nvidia-settings -tq gpucoretemp
    76



    o Gehäuse offen
    vdr01 ~ # sensors
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Core 0: +44.0°C (high = +76.0°C, crit = +100.0°C)


    coretemp-isa-0001
    Adapter: ISA adapter
    Core 1: +44.0°C (high = +76.0°C, crit = +100.0°C)


    vdr01 ~ # DISPLAY=:0 nvidia-settings -tq gpucoretemp
    67


    Alle Messungen bei National Graphics HD min. 30 Minuten. Gehäuse offen wurde die Messung einfach weitergeführt und innerhalb von 15-20 Minuten kam die Temperatur herunter.


    => Da muss definitiv ein Lüfter hinten ans Gehäuse, der heraussaugt. Ich habe bei geschlossenem Deckel Hitzestau an der Rückseite.

  • o GPU Kühler
    Hatte die Tage eine Spitzentemperatur von 83 Grad an der GPU. Anfang der Woche habe ich einen EKL Alpenföhn "ichbinleise" Edition bestellt. Sollte Anfangs der nächsten Woche endlich da sein: GPU Lüfter nVidia 9300/ nForce 730i
    Sobald ich Messwerte habe werden sie gepostet.
    /edit Kühler ist angekommen. Werde die Tage mal den GPU Kühler tauschen.


    o Tastatur
    Habe mir vor dem VDR Camp 2010 noch eine Keysonic ACK-340RF+ gegönnt:
    http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22242
    Nett und klein zum wegpacken. Eingeschränkt nutzbar (sehr kleine Tasten). Habe jetzt schon zwei Batterie/ Akkusätze verbraucht. Es erfüllt aber seinen Zweck. Die Kinder werden damit später im Windows Mode ihre Spiele gut spielen können. Empfänger muss vorne angesteckt sein, ansonsten reicht die Entfernung nicht über 2m. Wird also nur bei Bedarf zum Einsatz kommen.


    o Umbau auf ein Bluray Laufwerk
    Das System ist Dualboot VDR/Win (für die Kids (Spiele) und Spezialitäten). Der Umbau nimmt auf den Stand der technischen Entwicklung Rücksicht.


    o Fernbedienung - oneForAll Smartcontrol 7960
    Angespornt von dem Artikel habe ich mir die oneForAll 7960 geholt:
    One for all Smartcontrol: Perfekte FB für VDR?
    Die in dem Thread verlinkte lircd.conf habe ich auf meine Bedürfnisse und Gen2VDR angepasst:
    One for all Smartcontrol: Perfekte FB für VDR? - das .txt bitte löschen vor dem Anschauen. Diente nur zum Einstellen hier.
    Die Tasten sind im STB Mode einprogrammiert. Alle relevanten Infos zu Tastenprogrammierungen befinden sich in der lircd.conf
    Die Gen2VDR angepasste Version ist im Anhang. Funktioniert mit xbmc (<pop up x> zum Umschalten zu xbmc). Arbeitet mit der Standard remote.conf aus Gen2VDR3.
    Die lircd.conf der 7950 und 7960 sind als feature request bei Helau eingegeben.


    o Netzanbindung
    Habe von WLAN auf Ethernet umgestellt und durch bestehende Kabelkanäle im Haus Ethernetkabel gezogen und Stecker gecrimpt. Dies ist die Basis um den später im LowBoard integrierten VDR jederzeit neu aufzusetzen und auch während der Installation Internetanbindung zu haben. Dies war mit WLAN nicht gegeben. Zudem habe ich damit die Basis geschaffen ein NAS performant anzubinden und Streaming besser zu ermöglichen. Auch Wake on LAN wird so einfacher realisiert.

  • Es war mal wieder Bastelzeit. Habe beschlossen bis auf weiteres diesen Test VDR demnächst in die Produktion zu nehmen und habe deshalb einen Plattenwechselrahmen Raidsonic IB-168-SK-B eingebaut, um damit Test und Prod sauber zu trennen. Dafür musste die MDF Frontblende (momentan eigentlich nur der Träger für die Frontblende) noch einmal angepasst werden. Wenn ich bedenke wie die Frontblende jetzt aussehen würde und wie sie einmal geplant war..


    Die aktuelle HDD wird dann zur Testplatte und eine neue, grössere Platte wird dann in Produktion gehen. Musst vor ein paar Wochen im alten easyVDR System (noch Prod) noch eine zweite HDD nachrüsten, da die Platte überlief. /video könnte man natürlich auch auf ein NAS umbiegen, aber ich bin ein Freund von Redundanzen und habe die Daten lieber lokal und auf dem NAS (mit NFS eingebunden).


    Die neuesten nVidia Treiber und Xine Updates haben auch noch mal die Bildqualität verbessert. Habe gerade eine "gepimpte" Gen2VDR Beta7 Upd.4 im Einsatz. Das System ist stabil, ich muss einfach noch die speziellen Abstimmungen wegen dem Durchschleifen des HDMI Signals über den Denon AV Receiver hinbekommen (siehe nächster Abschnitt xorg.conf).


    Eine immer noch vorhandene Baustelle ist die xorg.conf. Das Bild ist mittlerweile eigentlich OK. Aber immer mal wieder kommt es zu kleinen Stuckerern, speziell bei Kameraschwenks (vertikal/ diagonal). Werde hier noch einmal nach wbreus Tipp mit einer cleanen xorg.conf starten und über die xorg.0.log die korrekten Modelines herausfinden (habe zur Zeit die Norm Modelines in der xorg.conf)


    Nachtrag GPU Kühler:
    Der GPU Kühler passt in der Form leider nicht. Müsste noch einen Spacer zurechtschneiden (damit er sauber aufsitzt und nicht schief sitzt, erleichert auch die Fixierung) und eine Spannklammer finden, die ich benutzen kann. Der EKL Alpenföhn hat nur Pushpins und keine Zughaken-Klammern. Entweder besorge ich mir noch einen Thermalright oder ich muss da noch einmal basteln - worauf ich eher weniger Lust habe. Ich möchte den Test VDR endlich in der Prod haben.


    Vorschau NAS:
    Da ich noch einige Feintunings am Test VDR zu machen habe ich ein anderes Thema Zukunftsmusik: Ein NAS für Backup und irgend wann einmal zum Sharen von Aufnahmen. Nach ein wenig Suche in Foren und Erfolgsberichten oder anderweitigem Feedback habe ich mich hier für QNAP entschieden. Die Jungs scheinen ihre Firmware gegenüber anderen wirklich zu beherrschen und die Qualität stimmt wohl auch. Icy Box/ Raidsonic, Thecus und co ist definitiv aus dem Rennen. Da das NAS im Wohnzimmer steht muss es leise sein.
    Ich hatte mir auch die Selbstbaulösungen wie FreeNAS angeschaut. Der VDR ist mir aber Baustelle genug, günstiger kann man ein NAS eh nicht selber bauen (klein, leise/ wohnzimmertauglich).


    edit/
    Habe mir gerade noch einen Thermalright HR05-IFX (nicht sli) bestellt. Dazu einen temperaturgesteuerten 80 mm Lüfter. Es muss mal vorwärtsgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Mal wieder Zeit für ein Update:
    Gestern habe ich die DigitalDevices Octopus und 2 DuoFlex C eingebaut. Diese haben die bisherigen Satelcos DVB-C abgelöst, da ich mehr als 2 Tuner benötige.


    DigitalDevices Octopus:
    http://www.digitaldevices.de/ce_photo/html/image.html?imageUrl=../..//mediapool/47/472818/images/octopus4xs2ctci.jpg&width=1000&height=695&bgSoundUrl=../../&bgSoundLoop=true&soundPath=../../sound
    Die Basiskarte mit 4 Anschlüssen für DVB Module oder CI Module


    DigitalDevices DuoFlex C/T:
    http://www.digitaldevices.de/ce_photo/html/image.html?imageUrl=../..//mediapool/47/472818/images/ctkabelneu3.jpg&width=1000&height=706&bgSoundUrl=../../&bgSoundLoop=true&soundPath=../../sound
    Zum Anschluss an die Octopus


    Dank Gen2VDR V3 läuft die Karte out of the box.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!