[HOWTO] XBMC + VDR kompilieren (mit Patches vom 22.4.2009 (Ubuntu 9.04)) [Upd: 30.4.09]

  • Hallo,


    um auch den XBMC-Neulingen einen leichten Einsteig in das Gebiet zu ermöglichen haben hier einige User im Forum einige Zeit investiert um VDR 1.6 und XBMC möglichst einfach kompilieren zu können bzw. eine verständliche Anleitung zu erstellen.


    Folgend seht ihr nun meine Notizen wie XMBC + VDR erfolgreich kompiliert werden kann, getestet wurde das mit Ubuntu 9.04 64bit, Codename: Jaunty Jackalope


    Bauen des VDR 1.6.0 für Ubuntu 9.04


    * Dies bitte hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=85884 (Punkt 4 und 4a) nachlesen, hepi hat dies hier sehr gut erklärt, das restliche How-To verwendet allerdings eine ältere Version der Patches für XBMC und streamdev, deshalb folgen nachher meine Notizen. (VDR musste beim letzten Update der pingpong-patches nicht erneut gepatcht werden!)


    Vielen dank auch an dich hepi für die Hilfe und deine How-To's ohne die ich dies wohl länger nicht so schnell und einfach hergebracht hätte!


    Bauen des VDR-Streamdev-Plugins für Ubuntu 9.04
    .. mit Patch vom 22.April 2009!



    Bauen der XBMC-Pakete für Ubuntu 9.04:
    .. mit Patch vom 22.April 2009!



    Alternativ kann hier natürlich auch eine neuere Version verwendet werden,
    19838 war die letzte die ich getestet habe


    Fehler?


    Problem 1: VDR startet nicht!
    * Möglicherweise fehlt die streamdevhosts.conf oder channels.conf fehlen


    Problem 2: VDR fährt den Rechner manchmal automatisch herunter!
    * In der /etc/default/vdr 'ENABLE_SHUTDOWN=' auf 0 setzten


    Weitere Informationen in der FAQ


    XBMC FAQ


    mfg
    aelo


    Ps.:
    Habe dieses How-To nun in einen extra Thread kopiert damit es auch später noch editiert werden kann, danke hepi für den Hinweis!


    Edit:
    Habe das howto noch mal upgedated da das kompilieren mit SVN-Checkouts nicht immer einwandfrei funktioniert und die Packages im XBMC-Repository auch immer fast gleich aktuell sind!

  • hallo aleo,


    habe hier noch nen kleinen vertipper gefunden.


    in zeile


    Code
    1. root@vdroman:~/streamdev/repo/vdr-plugin-streamdev-0.3.4# echo '01_include-fix' > debina/patches/00list
    2. -bash: debina/patches/00list: No such file or directory
    3. root@vdroman:~/streamdev/repo/vdr-plugin-streamdev-0.3.4# echo '01_include-fix' > debian/patches/00list


    da steht debina -> muss debian :)

  • irdendwie passiert hier was, was ich nicht ganz nachfolziehen kann.


    Code
    1. root@vdroman:~/streamdev/repo/vdr-plugin-streamdev-0.3.4# rm debian/patches/02_has-internal-cam.dpatch718
    2. rm: Entfernen von âdebian/patches/02_has-internal-cam.dpatch718â nicht möglich: No such file or directory
    3. root@vdroman:~/streamdev/repo/vdr-plugin-streamdev-0.3.4# cd debian/patches/0
    4. 00list 01_include-fix.dpatch 02_has-internal-cam.dpatch
    5. root@vdroman:~/streamdev/repo/vdr-plugin-streamdev-0.3.4# debian/rules accept-patches /usr/share/vdr-dev/make-special-vdr.sh debian/rules accept-patches
    6. SPECIAL_VDR_SUFFIX='' MAKE_SPECIAL_VDR='' NO_CHECKBUILDDEPS=''
    7. debian/rules:3: /usr/share/cdbs/1/rules/debhelper.mk: No such file or directory
    8. debian/rules:4: /usr/share/cdbs/1/rules/dpatch.mk: No such file or directory make: ***
    9. Keine Regel, um »/usr/share/cdbs/1/rules/dpatch.mk« zu erstellen. Schluss.
    10. root@vdroman:~/streamdev/repo/vdr-plugin-streamdev-0.3.4#


    was koennte das den sein?


    aha habe es geloest muste cdbs installiern.

  • Hi,


    Fehler ausgebessert, sorry dass ich deine Posts so lange nicht gesehen habe :-)


    zum zweiten Problem
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-streamdev
    damit hätte das Problem sich wahrscheinlich auch erledigt


    mfg
    aelo